freiberufler IT - Admin auf freelance.de

IT - Admin

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 40‐50€/Stunde
  • 20359 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.01.2025

Kurzvorstellung

- Zwar verfüge ich über keine direkte IT-Ausbildung, aber ich arbeite seit Jahren in und mit IT.
- Erfahrungen in First und Second Level Support, IT Admin auf “Mein Schiff”.
- Tecnische Affinität "Eierlegende Wollmilchsau" Kundenorientierung

Qualifikationen

  • Betriebsleiter Logistik7 J.
  • IT-Mitarbeiter
  • IT-Spezialist
  • Kundenberater
  • Leiter IT-Servicedesk

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Admin (Festanstellung)
Sea Chefs, Mein Schiff
6/2024 – 11/2024 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Berufliche Tätigkeiten:


16.06. – 15.11.2024






Berufliche Tätigkeiten:


16.06. – 15.11.2024






























01.07.23 - 31.05.24













16.02.23 - 17.04.23


07.12.22 - 15.02.23


03.06.- 07.10.22
































07/14 – 31.05.22




IT Admin Mein Schiff 5

- - Verantwortung für Arbeitsabläufe in allen IT-bezogenen Bereichen an Bord, 1st und 2nd Level IT Support User Account Management auf Windows Server 2012, Softwaredistribution, VMware, Cisco. Microsoft Office 2013 Unterstützung. Scripting.
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die bestehenden Computersysteme (Backend-Systeme)
- - Pflege, Wartung und laufende Reparaturen von IT-Geräten (IP-Telefone, IP-TV, PC, Drucker, Kassen, Spezialhardware)
- - Unterstützung bei der Administration der gesamten IT-Infrastruktur; Verantwortung für den Auf- und Abbau sowie den Betrieb des Check-in-Schalters für den Passagierwechsel
- - Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Manager
- - Sicherstellung einer korrekten Inventarisierung
- - Einhaltung der Sicherheits-, Umwelt- und Hygienevorschriften / PH / HACCP.ISM / ISO &. SQM,
- TUIC-Servicestandards) im Verantwortungsbereich
- Kommunikation und Bearbeitung von relevanten Ereignissen
- Festlegung allgemeiner Büroarbeiten, Datenmanagement, Systemverantwortung
- Mitwirkung bei IT-Projekten, wie z.B. Rollout Windows 10 an Bord der Mein Schiff




Stellv. Teamleiter im IT Service Desk 1st & 2nd Level Support für die Bechtle AG bei der BGW Hamburg
- First & Second Level Support
- Überwachung, Verantwortungsübernahme, Klassifizierung und Behebung von Vorfällen
- Annahme, Qualifizierung und Bearbeitung von Service - und Ticketanfragen
- Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
- Erstellung von aussagekräftigen Support-Tickets
- Schnittstelle zwischen Fachbereich und Anwender
- Lokale Anwenderunterstützung
- Stellvertretende Teamleitung
- Begleitung von IT-Beschaffungsprozessen

IT Admin Mein Schiff Herz


Maitre D`Hotel Mein Schiff 5


Maitre D`Hotel Mein Schiff Herz

- Verantwortlich für den Arbeitsablauf im zugewiesenen Restaurant oder der X-Lounge sowie für die damit verbundenen administrativen Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Executive Maitre D'
- Verantwortlich für das Restaurant-Team und das Personal
- Verantwortlich für einen reibungslosen und standardgerechten Ablauf im Restaurant, insbesondere für die Umsetzung der vereinbarten Standards und Rezepte
- Erstellung und Überprüfung der Bestellungen für Lebensmittel, Getränke und Verbrauchsmaterialien im Arbeitsbereich unter strikter Einhaltung budgetärer und anderer Anforderungen
- Vorbereitung und regelmäßige Überprüfung von Protokollen und Checklisten
- Reiseberichterstattung
- Planung, Prüfung und Kontrolle der Bestandsbewegungen und Bestellungen im Zuständigkeitsbereich
- Anleitung, Schulung und Überwachung des zugewiesenen Personals (inklusive Dokumentation)
- Dienstplanerstellung, einschließlich flexibler Planung in besonderen Fällen, wie z. B. beim Beladen, Gepäcktragen usw.
- Mitarbeitergespräche
- Überwachung der Reinigungsarbeiten (einschließlich Dokumentation)




Betriebsleiter der Event Location „Catonium“ sowie des angeschlossenen Hotels „Hotel Sleepinn Volkspark“

- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, incl. kompletter Planung, Erstellung des Programmes, Technik, Catering.
- Abrechnung von Veranstaltungen.
- Personalplanung
- Vorbereitung Buchhaltung
- Leitung Hotel, Zimmerreservierung, Angebotserstellung, Supervising Housekeeping Hotel, Rechnungserstellung, Vorbereitung Buchhaltung.
- EDV-Tätigkeiten, Einbindung der POS-Systeme und des Reservierungssystems W-Lan Systems für Location und Hotel. Pflege der Windows Systeme (PC & Laptops) incl. Netzwerkanbindung, Datensicherung


























01.07.23 - 31.05.24













16.02.23 - 17.04.23


07.12.22 - 15.02.23


03.06.- 07.10.22
































07/14 – 31.05.22




IT Admin Mein Schiff 5

- - Verantwortung für Arbeitsabläufe in allen IT-bezogenen Bereichen an Bord, 1st und 2nd Level IT Support User Account Management auf Windows Server 2012, Softwaredistribution, VMware, Cisco. Microsoft Office 2013 Unterstützung. Scripting.
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die bestehenden Computersysteme (Backend-Systeme)
- - Pflege, Wartung und laufende Reparaturen von IT-Geräten (IP-Telefone, IP-TV, PC, Drucker, Kassen, Spezialhardware)
- - Unterstützung bei der Administration der gesamten IT-Infrastruktur; Verantwortung für den Auf- und Abbau sowie den Betrieb des Check-in-Schalters für den Passagierwechsel
- - Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Manager
- - Sicherstellung einer korrekten Inventarisierung
- - Einhaltung der Sicherheits-, Umwelt- und Hygienevorschriften / PH / HACCP.ISM / ISO &. SQM,
- TUIC-Servicestandards) im Verantwortungsbereich
- Kommunikation und Bearbeitung von relevanten Ereignissen
- Festlegung allgemeiner Büroarbeiten, Datenmanagement, Systemverantwortung
- Mitwirkung bei IT-Projekten, wie z.B. Rollout Windows 10 an Bord der Mein Schiff




Stellv. Teamleiter im IT Service Desk 1st & 2nd Level Support für die Bechtle AG bei der BGW Hamburg
- First & Second Level Support
- Überwachung, Verantwortungsübernahme, Klassifizierung und Behebung von Vorfällen
- Annahme, Qualifizierung und Bearbeitung von Service - und Ticketanfragen
- Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
- Erstellung von aussagekräftigen Support-Tickets
- Schnittstelle zwischen Fachbereich und Anwender
- Lokale Anwenderunterstützung
- Stellvertretende Teamleitung
- Begleitung von IT-Beschaffungsprozessen

IT Admin Mein Schiff Herz


Maitre D`Hotel Mein Schiff 5


Maitre D`Hotel Mein Schiff Herz

- Verantwortlich für den Arbeitsablauf im zugewiesenen Restaurant oder der X-Lounge sowie für die damit verbundenen administrativen Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Executive Maitre D'
- Verantwortlich für das Restaurant-Team und das Personal
- Verantwortlich für einen reibungslosen und standardgerechten Ablauf im Restaurant, insbesondere für die Umsetzung der vereinbarten Standards und Rezepte
- Erstellung und Überprüfung der Bestellungen für Lebensmittel, Getränke und Verbrauchsmaterialien im Arbeitsbereich unter strikter Einhaltung budgetärer und anderer Anforderungen
- Vorbereitung und regelmäßige Überprüfung von Protokollen und Checklisten
- Reiseberichterstattung
- Planung, Prüfung und Kontrolle der Bestandsbewegungen und Bestellungen im Zuständigkeitsbereich
- Anleitung, Schulung und Überwachung des zugewiesenen Personals (inklusive Dokumentation)
- Dienstplanerstellung, einschließlich flexibler Planung in besonderen Fällen, wie z. B. beim Beladen, Gepäcktragen usw.
- Mitarbeitergespräche
- Überwachung der Reinigungsarbeiten (einschließlich Dokumentation)




Betriebsleiter der Event Location „Catonium“ sowie des angeschlossenen Hotels „Hotel Sleepinn Volkspark“

- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, incl. kompletter Planung, Erstellung des Programmes, Technik, Catering.
- Abrechnung von Veranstaltungen.
- Personalplanung
- Vorbereitung Buchhaltung
- Leitung Hotel, Zimmerreservierung, Angebotserstellung, Supervising Housekeeping Hotel, Rechnungserstellung, Vorbereitung Buchhaltung.
- EDV-Tätigkeiten, Einbindung der POS-Systeme und des Reservierungssystems W-Lan Systems für Location und Hotel. Pflege der Windows Systeme (PC & Laptops) incl. Netzwerkanbindung, Datensicherung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Spezialist

Stellv. Teamleiter im IT Service Desk 1st & 2nd Level Support (Festanstellung)
Bechtle AG, Hamburg
7/2023 – 5/2024 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- First & Second Level Support
- Überwachung, Verantwortungsübernahme, Klassifizierung und Behebung von Vorfällen
- Annahme, Qualifizierung und Bearbeitung von Service - und Ticketanfragen
- Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
- Erstellung von aussagekräftigen Support-Tickets
- Schnittstelle zwischen Fachbereich und Anwender
- Lokale Anwenderunterstützung
- Stellvertretende Teamleitung
- Begleitung von IT-Beschaffungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT-Servicedesk

IT Admin (Festanstellung)
Sea Chefs, Mein Schiff
6/2022 – 4/2023 (11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Arbeitsabläufe in allen IT-bezogenen Bereichen an Bord, 1st und 2nd Level IT Support User Account Management auf Windows Server 2012, Softwaredistribution, VMware, Cisco. Microsoft Office 2013 Unterstützung. Scripting.
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die bestehenden Computersysteme (Backend-Systeme)
- - Pflege, Wartung und laufende Reparaturen von IT-Geräten (IP-Telefone, IP-TV, PC, Drucker, Kassen, Spezialhardware)
- - Unterstützung bei der Administration der gesamten IT-Infrastruktur; Verantwortung für den Auf- und Abbau sowie den Betrieb des Check-in-Schalters für den Passagierwechsel
- - Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Manager
- - Sicherstellung einer korrekten Inventarisierung
- - Einhaltung der Sicherheits-, Umwelt- und Hygienevorschriften / PH / HACCP.ISM / ISO &. SQM,
- TUIC-Servicestandards) im Verantwortungsbereich
- Kommunikation und Bearbeitung von relevanten Ereignissen
- Festlegung allgemeiner Büroarbeiten, Datenmanagement, Systemverantwortung
- Mitwirkung bei IT-Projekten, wie z.B. Rollout Windows 10 an Bord der Mein Schiff

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Mitarbeiter

Betriebsleiter Veranstaltungslocation (Festanstellung)
Smart Merlin GmbH, Hamburg
7/2014 – 5/2022 (7 Jahre, 11 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT Admin Mein Schiff 5

- - Verantwortung für Arbeitsabläufe in allen IT-bezogenen Bereichen an Bord, 1st und 2nd Level IT Support User Account Management auf Windows Server 2012, Softwaredistribution, VMware, Cisco. Microsoft Office 2013 Unterstützung. Scripting.
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die bestehenden Computersysteme (Backend-Systeme)
- - Pflege, Wartung und laufende Reparaturen von IT-Geräten (IP-Telefone, IP-TV, PC, Drucker, Kassen, Spezialhardware)
- - Unterstützung bei der Administration der gesamten IT-Infrastruktur; Verantwortung für den Auf- und Abbau sowie den Betrieb des Check-in-Schalters für den Passagierwechsel
- - Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Manager
- - Sicherstellung einer korrekten Inventarisierung
- - Einhaltung der Sicherheits-, Umwelt- und Hygienevorschriften / PH / HACCP.ISM / ISO &. SQM,
- TUIC-Servicestandards) im Verantwortungsbereich
- Kommunikation und Bearbeitung von relevanten Ereignissen
- Festlegung allgemeiner Büroarbeiten, Datenmanagement, Systemverantwortung
- Mitwirkung bei IT-Projekten, wie z.B. Rollout Windows 10 an Bord der Mein Schiff




Stellv. Teamleiter im IT Service Desk 1st & 2nd Level Support für die Bechtle AG bei der BGW Hamburg
- First & Second Level Support
- Überwachung, Verantwortungsübernahme, Klassifizierung und Behebung von Vorfällen
- Annahme, Qualifizierung und Bearbeitung von Service - und Ticketanfragen
- Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
- Erstellung von aussagekräftigen Support-Tickets
- Schnittstelle zwischen Fachbereich und Anwender
- Lokale Anwenderunterstützung
- Stellvertretende Teamleitung
- Begleitung von IT-Beschaffungsprozessen

IT Admin Mein Schiff Herz

- Verantwortung für Arbeitsabläufe in allen IT-bezogenen Bereichen an Bord, 1st und 2nd Level IT Support User Account Management auf Windows Server 2012, Softwaredistribution, VMware, Cisco. Microsoft Office 2013 Unterstützung. Scripting.
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die bestehenden Computersysteme (Backend-Systeme)
- - Pflege, Wartung und laufende Reparaturen von IT-Geräten (IP-Telefone, IP-TV, PC, Drucker, Kassen, Spezialhardware)
- - Unterstützung bei der Administration der gesamten IT-Infrastruktur; Verantwortung für den Auf- und Abbau sowie den Betrieb des Check-in-Schalters für den Passagierwechsel
- - Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Manager
- - Sicherstellung einer korrekten Inventarisierung
- - Einhaltung der Sicherheits-, Umwelt- und Hygienevorschriften / PH / HACCP.ISM / ISO &. SQM,
- TUIC-Servicestandards) im Verantwortungsbereich
- Kommunikation und Bearbeitung von relevanten Ereignissen
- Festlegung allgemeiner Büroarbeiten, Datenmanagement, Systemverantwortung
- Mitwirkung bei IT-Projekten, wie z.B. Rollout Windows 10 an Bord der Mein Schiff












Betriebsleiter der Event Location „Catonium“ sowie des angeschlossenen Hotels „Hotel Sleepinn Volkspark“

- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, incl. kompletter Planung, Erstellung des Programmes, Technik, Catering.
- Abrechnung von Veranstaltungen.
- Personalplanung
- Vorbereitung Buchhaltung
- Leitung Hotel, Zimmerreservierung, Angebotserstellung, Supervising Housekeeping Hotel, Rechnungserstellung, Vorbereitung Buchhaltung.
- EDV-Tätigkeiten, Einbindung der POS-Systeme und des Reservierungssystems W-Lan Systems für Location und Hotel. Pflege der Windows Systeme (PC & Laptops) incl. Netzwerkanbindung, Datensicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsleiter Logistik

Über mich

Nach Tätigkeiten als IT Admin auf "Mein Schiff" (und dort gemachte Projekterfahrung) suche ich nunmehr IT Tätigkeit bei einzelnen Projekten / Personalverstärkung (Krankheit etc) als Freelancer im IT Bereich.

Ich bin stark im Umgang mit Kunden, Stichwort "Nerd für Endkunde" der komplizierte Sachevrhalten einfach darstellen (und lösen) kann.

Idealerweise ein Projekt mit Kundenkontakt

Weitere Kenntnisse

- Erfahrungen in First und Second Level Support, IT Admin auf “Mein Schiff”.
- Die Betreuung der Medientechnik gehört auf “Mein Schiff” zu den IT Aufgaben.
- Technische Affinität ist ebenso gegeben wie schnelle Auffassungsgabe.
- Selbstverständlich sehr gute MS Office Kenntnisse.
- Ebenso sind MS Office, AD, Azure, Win10 & 11 Kenntnisse selbstverständlich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2
Alter
64
Berufserfahrung
48 Jahre und 5 Monate (seit 08/1976)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden