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Interim Manager, Unternehmensberater, Coach

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  • 24.01.2025

Kurzvorstellung

Ich bin Manager mit langjähriger Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen. Ich habe mich – nach meiner Karriere in Festanstellung – auf die Beratung von Unternehmen im Mittelstand spezialisiert, insbesondere im After Sales.

Qualifikationen

  • Management (allg.)17 J.
  • Manager After-Sales11 J.
  • Manager Organisationsentwicklung
  • Manager Strategie und Geschäftsführung
  • Pricing
  • Programmierer (Sonstige)
  • Projektleiter Industrie2 J.
  • Turnaround

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Director und 5 Jahre Geschäftsführer (Festanstellung)
TOMRA Sorting GmbH, Mülheim-Kärlich
5/2009 – 12/2024 (15 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Professionalisierung, Wachstum und Dezentralisierung

Serviceumsatz stieg von weniger als 3 Mio.€ auf mehr als 40 Mio.€ bei sehr gesunden Margen.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Konematic GmbH (Tochter der KONE GmbH), Hamburg
1/2007 – 12/2008 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Service Manager
Mettler Toledo GmbH, Gießen
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Kostensenkung, Steuerung Großprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Industrie, Manager After-Sales

Serviceleiter (Festanstellung)
Besam GmbH (heute Teil von ASSA ABLOY), Dieburg
4/1995 – 12/2004 (9 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzwachstum, Effizienz,
Company-Turnaround, der den Standort und 200 Job gerettet hat

Eingesetzte Qualifikationen

Manager After-Sales

Gruppenleiter Entwicklung und Product Management, Area Sales Manager (Festanstellung)
Hottinger Baldwin Messtechnik, Darmstadt
11/1989 – 3/1995 (5 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1989 – 3/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Marktbeobachtung, Produktvorstellung, Lastenhefte, Entwicklungssteuerung
Bei einem bereits laufenden Entwicklungsprojekt konnte ich die nachweisen, dass ein Teil des Baukastens bei korrekter Kostenzuordnung stark defizitär war - Neustart des Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

Dr. Ing.
Promotion
Technische Hochschule Darmstadt
1985
Darmstadt
Dipl. Ing.
Diplom Ingenieur Elektrotechnik
Technische Hochschule Darmstadt
1981
Darmstadt

Über mich

Mit meiner umfassenden Erfahrung sowohl aus dem Service/Aftersales als auch aus den angrenzenden Funktionen wie Sales und Logistik verstehe ich die Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen. Mein Ziel ist es, praxisnahe Lösungen anzubieten, die nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis funktionieren.

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung und meine praxiserprobten Konzepte. Lassen Sie uns gern gemeinsam an der Optimierung Ihrer Strategien arbeiten, um profitables Wachstum, Effizienz und Resilienz zu fördern.


Profitables Wachstum durch Kundenbindung:
Ich helfe Strategien zu entwickeln, die die Kundenloyalität stärken und somit das Wachstum Ihres Unternehmens fördern. Durch gezielte Maßnahmen im Service/Aftersales-Bereich können Sie bestehende Kundenbeziehungen vertiefen und neue Umsatzpotenziale erschließen.

Effizienz steigern:
Gemeinsam analysieren wir Ihre Prozesse im Service/Aftersales, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Durch effizientere Abläufe können Sie nicht nur Kosten senken, sondern vor allem auch die Kundenzufriedenheit signifikant erhöhen.

Resilienz aufbauen:
In einem sich ständig verändernden Marktumfeld ist es wichtig, resilienter als die Wettbewerber zu werden. Ihre installierte Basis dient in diesem Zusammenhang als sichere Bank. Ich unterstütze dabei, Ihre Service/Aftersales-Strategien so zu gestalten, dass sie flexibel auf Veränderungen reagieren können und Ihr Unternehmen in Krisenzeiten stark bleibt.

Weitere Kenntnisse

Meine Schwerpunkte waren immer – unabhängig von der Branche – wie folgt:

- Umsatzwachstum im Service, um aus einem Nebengeschäft einen sehr gesunden
Profitgenerator zu entwickeln. Dies sorgt u.a. dafür, dass Unternehmen
wesentlich resilienter gegenüber Konjunkturschwankungen werden.
- Pricing Policy und die entsprechende Psychologie dahinter
- People Focus – Identifikation der High Potentials für wichtige Rollen
- Operational Excellence und Servicelevel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
8
Alter
65
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 11/1989)
Projektleitung
35 Jahre

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