freiberufler Senior Application Manager auf freelance.de

Senior Application Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 60‐80€/Stunde
  • 63329 Egelsbach, Hessen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 20.01.2025

Kurzvorstellung

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Spezialisierung im Private- und Investmentbanking. Tätigkeiten umfassten die Implementierung und Verwaltung von Systemen und Applikationen, sowie die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD5 J.
  • 2nd & 3rd Level Support21 J.
  • Anwendungsadministration
  • Application Lifecycle Management16 J.
  • Change-Request-Management
  • Change Management
  • Fachinformatiker Systemintegration
  • IT-Support (allg.)2 J.
  • Server-Monitoring21 J.
  • Windows Server (allg.)16 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Application Management im Bereich Fondsmanagement
DekaBank, Frankfurt a. Main
6/2007 – 2/2024 (16 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung neuer Anwendungen in die bestehende Systemlandschaft. Support, Wartung und Update der vorhandenen kritischen Infrastruktur. Durchführung und Analyse der technischen Tests, Qualitätssicherung der Ergebnisse sowie Pflege der Dokumentation. Unterstützung der Anwender bei fachlichen Tests sowie Lösungsentwicklung / Fehlerbehebung.
Schnittstellenfunktion Fachbereich und IT.
Erstellen von Installationsanleitungen und Rolloutplänen in Abstimmung mit externen Providern.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Application Lifecycle Management, ApplicationServer, Dokumentenmanagement, Fehleranalyse, ITIL, Netzwerkarchitektur, Rollout, Schreiben von Dokumentation, Server-Monitoring, Serveradministrator, Softwaredokumentation, Technical Application Manager, Technische Dokumentation, Test Management, Vmware ESX Server, Windows Server (allg.)

1st/2nd Level Support im Trading Floor
Commerzbank Investment GmbH, Frankfurt a. Main
8/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Support der Applikationen des Tagesgeschäfts in den Bereichen Equity, Bonds, Treasury, Fix income und Repodesk. Administration der Reuters Dealing / EBS Workstations und Wartung der WEY Videoswitch auf dem Handelsraum. Administration und Pflege der Knowledgebase für den support.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support, Server-Monitoring, Spezialist Technischer Support, Support-Spezialist PC

1st/2nd Level Support
Colt Telekom, Frankfurt a. Main
6/2004 – 7/2004 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Anwender Support für ca. 4000 Techniker und Mitarbeiter des European unified client Projektes. Troubleshooting bei der Anpassung von Applikationen für Windows XP. Erstellen von Policen für die ADS. Benutzerverwaltung mit Rechteplanung und vergabe.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Active Directory, IT-Support (allg.), VPN

1st/2nd Level Support
Deutscher Investment Trust / AIG, Frankfurt a. Main
2/2003 – 3/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Wartung von Client/Server Applikationen im Helpdesk / Anwendersupport und VIP-Betreuung für den Wertpapierhandel der Allianz Dresdner Asset Management. Daten in Excel exportieren, vordefinierte Masken erstellen, Excel –VBA Programmierung
Backups der Reuters userdefinierten Maps und Charts.Distributorenpflege
Reports der täglichen Reuters Streamingverfügbarkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

1st/2nd Level Support
T-Systems, Darmstadt
2/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level Support, Client-/Server Administration, Software Verteilung via TV-SAX, ISQL-Scripting, SQL Query Analyzer, Monitoring/Dispatching, MS-SQL 2000 Administration / Reporting. System Management Server 2.0 Administration / Inventarisierung. Remote / Administration der Client-/Server Umgebung
(200 Server / 24000 Clients),
Wartung und Konfiguration von Switches / Routern im Zentral- sowie im Ausgleichsrechenzentrum.
Skripte und Tools in VB erstellen für den 1st Level.
Mentorfunktion für den 1st Level und neuen Mitarbeitern. Erstellen von UAS Skripten für Server / Clients.

Eingesetzte Qualifikationen

Server Administration, Server-Monitoring, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

Testmanager
Deutsch Post World Net, Darmstadt
7/2000 – 1/2001 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichten und Betreuen eines Sondertestlabors für Schalterkassensysteme und Subsysteme. Skriptprogrammierung und Lasttests mit Loadrunner.

Eingesetzte Qualifikationen

Support-Techniker, Test Automation, Test Management

Hard / Software Support
Deutsche Post Transport Logistik GmbH, Köln / Karlsruhe
2/2000 – 7/2000 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Firewall Administration und sonstige anfallende Supporttätigkeiten in der Clientumgebung. Mentorfunktion für interne Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkadministrator, Support-Techniker

Projektleitung
Deutsche Post World Net, Darmstadt
6/1999 – 1/2000 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Planung aller systemrelevanten Updates für ca. 3000 Clients. Erstellen von Benutzerhandbüchern und Installationsroutinen für den 1st Level Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwaretester, Support-Spezialist PC, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Über mich

Als IT-Berater während meiner nunmehr 24-jährigen beruflichen Laufbahn, davon 20 Jahre im Bankensektor, umfasste mein Aufgabenspektrum eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3
Alter
46
Berufserfahrung
25 Jahre und 7 Monate (seit 06/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden