freiberufler (Online) Marketing Expertin mit Fokus auf digitales Recruiting auf freelance.de

(Online) Marketing Expertin mit Fokus auf digitales Recruiting

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 76756 Bellheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 14.04.2025

Kurzvorstellung

22 Jahre Marketing, davon 12 Jahre Online Marketing;
Digitales Recruiting, eRecruiting, Personalmarketing, SEO/SEA, Performance Marketing, Content Marketing und -Management, Social Media, Online PR, Marketing Strategie, ...

Qualifikationen

  • Content Marketing13 J.
  • Digital Recruiting Strategie
  • Employer Branding
  • eRecruiting
  • Google Analytics11 J.
  • Kundenberater
  • Manager Online-Marketing10 J.
  • Online-Marketing-Berater15 J.
  • Performance Marketing
  • Recruiting
  • Search Engine Advertising
  • Search Engine Optimization Specialist11 J.
  • SEO Manager11 J.
  • Social Media Recruiting
  • Web Analytics
  • Webseiten-Tester
  • Wordpress
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaberin
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2025 – offen (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Web-Präsenz, Entwicklung von Recruiting-Maßnahmen, Content Management, SEO/SEA, Schulungen von Mitarbeitenden, Social Media Recruiting, Stellenanzeigen & Karrierebereich, Umgang mit Arbeitgeberbewertungsportalen, Google MyBusiness, Reichweite & Sichtbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Wordpress, Google Analytics, SEO Manager, Content Marketing, Content Management

Inhaberin
Kundenname anonymisiert, Germersheim
2/2025 – offen (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung der Website, Karrierebereich & Stellenangebot, SEO/SEA, Performance Marketing, Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Webseiten-Tester, Web Analytics, SEO Manager, Content Marketing, Zielgruppenstrategie, Search Engine Optimization Specialist, Content Management, Recruiting

Inhaberin
Kundenname anonymisiert, Bellheim
12/2024 – 2/2025 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse & Neustrukturierung der Website, Sichtbarkeit & Reichweite für Kunden & neue Mitarbeitende, Projektvorstellung, SEO/SEA, Online PR, ...

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Wordpress, Google Adwords, Google Analytics, Pressearbeit, Content Marketing, Content Management

Inhaberin
Kundenname anonymisiert, Neulingen
7/2024 – 1/2025 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Die Website sollte neu strukturiert werden für mehr Reichweite und Sichtbarkeit, Texte erstellt, neue Funktionalitäten, weiterer Content für Kunden- und Mitarbeitergewinnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Wordpress, Google Analytics, SEO Manager, Content Marketing, Search Engine Optimization Specialist, Content Management

Online Marketing Managerin (Festanstellung)
inovex GmbH, Karlsruhe
8/2012 – 3/2023 (10 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Online-Marketing-Bereichs, Verantwortung für Online Marketing, SEO/SEA, Leadgenerierung, Online PR, Sales-Unterstützung, HR-Unterstützung, Schulungen, Kampagnenmanagement, Website-Management, Product Owner, Employer Branding, CI/CD, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Content Management, Corporate Culture, Corporate Design, Corporate Identity, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kampagnenmanager, Lead-Management, Manager Online-Marketing, Marketing Manager, Online-Marketing-Berater, Performance Management, Product Owner, Schulung / Training (IT), Search Engine Optimization Specialist, SEO Manager, Social Media Manager, Typo3, WordPress

Projektleiterin Produktmarketing (Festanstellung)
Schober Group Deutschland, Ditzingen
10/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Durchführung und Kontrolle von Multi-Channel-Kommunikationskampagnen
Online-Marketing-Konzepte, Content-/Webredaktion, Content-Kreation
Vertriebsunterstützung: Verkaufsförderungsmaßnahmen, Leadgenerierung, Erstellung von Verkaufsförderungsmaterialien
Verfassen redaktioneller Beiträge in Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Medien
Briefing & Steuerung der Leadagentur

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Kampagnenmanager, Lead-Management, Multimedia-Beratung / -Anwendung, Online-Marketing-Berater, Pressearbeit, Verkaufsförderungskonzept

Projektleiterin Consumer Marketing (Festanstellung)
Schober Group Deutschland, Ditzingen
3/2006 – 10/2009 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Marketingvorstands im Tagesgeschäft und bei der Umsetzung der strategischen Neupositionierung zum Multi-Channel-Anbieter
Print- und Online-Kampagnen, E-Mail-Marketing zur Kundenbindung und Neukundengewinnung
PR, Sicherstellen einer fortlaufenden Medienpräsenz der Schober Group, Medienmonitoring, Erstellen von Pressemitteilungen und Fachbeiträgen
ganzheitliche Organisation & Betreuung von Messeauftritten

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Pressearbeit, Kampagnenmanager, Email Marketing, Online-Marketing-Berater

Zertifikate

Applied Performance Marketing Managerin
ecomex
2024

Ausbildung

Dipl.-Betriebswirtin
Dipl.-Betriebswirtin
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft
2005
Ludwigshafen

Über mich

Hallo, ich bin C.. #gerneperdu

wenn Unternehmen Schwierigkeiten haben, neue Mitarbeitende zu gewinnen, liegt das sehr oft nicht am Fachkräftemangel, sondern an ihrem Online-Auftritt: Sie sind nicht sichtbar, haben keine Reichweite und ziehen die falschen Menschen an: Sie sind bei Google nicht auffindbar, Karriereseite & Stellenanzeigen bleiben hinter den Möglichkeiten zurück, Bewerbungsprozesse sind nicht (gut) nutzbar oder Social Media Recruiting läuft ins Leere … Um die richtigen Menschen zu gewinnen, müssen Unternehmen online sichtbar und überzeugend sein. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben oft ungenutztes Potenzial.

Hier komme ich ins Spiel:

✔ Ich prüfe, wie dein Unternehmen digital für Recruiting aufgestellt ist. Wo gibt es ungenutzte Chancen? Wo hakt es?

✔ Ich zeige konkrete Optimierungspotenziale auf – von der Karriereseite über SEO bis zu Social Media.

✔ Ich setze die empfohlenen Maßnahmen selber um und/oder

✔ Ich schule dich/dein Team darin, die Maßnahmen selbständig umzusetzen, damit du auch langfristig erfolgreich neue Mitarbeitende gewinnst und/oder

✔ Ich arbeite mit deinem/deinen aktuellen Dienstleister(n) zusammen, damit die Maßnahmen optimal umgesetzt werden.

Wer ich bin:

Dipl.-Betriebswirtin mit 22 Jahren Marketing-Erfahrung, davon 12 Jahre im Online Marketing. Verlässlichkeit, ein nettes Miteinander und ein gutes Stück Humor sind mir wichtig. ?

Wer ich sonst noch bin und was ich mag: Karlsruherin | eine Tochter | Patchwork | zwei Hunde | Kunst & Design | Architektur & Sanierung | Berge & Meer | Herz & Humor

Weitere Kenntnisse

Text/Bild/Ton – auch der Content für dein digitales Recruiting ist bei mir in besten Händen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
17
Alter
50
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 09/2005)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden