
Erfahrene Buchhalterin - Kreditoren | Debitoren | Abschlüsse
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 1060 Wien
- DACH-Region
- de | en | hr | es | ru
- 14.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
-Laufende Buchhaltung, Bilanzierung & Vertretung des Bilanzbuchhalters
-Kreditoren-/Debitorenverwaltung, Abstimmungen & Rechnungsprüfung
-Buchung von PO-/Nicht-PO-Rechnungen, Kreditkartenabrechnungen & Reisekosten
-Rückstellungen, Abgrenzungen (ARA) & Monatsabschlussaufgaben
-ERP-Migration (Dynamics zu SAP R/3), Konten-/Kostenstellenzuordnung & Schnittstellenanpassung
-Automatisierung, Prozessoptimierung & Harmonisierung (AT → DE System)
-Schulung, Dokumentation & internationale Zusammenarbeit (Asien & DE)
Bilanzbuchhalter, Buchhaltungsmitarbeiter, Systemmigration
5/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-Eigenverantwortliche Verarbeitung und Buchung von Eingangsrechnungen in Oracle NetSuite
-Buchung und Abstimmung von konzerninternen Transaktionen zur Sicherstellung einer konsistenten Finanzberichterstattung
-Tägliche Erfassung und Abstimmung von Kontoauszügen für mehrere Banken
-Regelmäßige Abstimmung von Hauptbuch- und Kreditorenkonten zur Sicherstellung der Datenintegrität
-Durchführung des wöchentlichen Zahllaufs sowie Vorbereitung und Buchung von Sonderzahlungen
-Effiziente Bearbeitung und Priorisierung von Anfragen im Buchhaltungspostfach
-Wöchentliche Überprüfung und Analyse von Lieferantensalden zur Optimierung der Zahlungsabwicklung
-Kontrolle und Überprüfung unterschiedlicher europäischer Mehrwertsteuersätze auf Einhaltung der geltenden
Regelungen
Bilanzen, Buchhaltung
9/2020 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Verbuchung und Zuordnung von Zahlungseingängen aus E-Commerce und Retail-POS in SAP R/3, inklusive Abstimmung und Analyse relevanter Bilanzkonten
-Eigenverantwortliche Durchführung von Abschlussaktivitäten wie Rückstellungen, Wertberichtigungen uneinbringlicher Forderungen, Vermögensverwaltung und Kontenabstimmungen
-Kontinuierliche Verbesserung und Automatisierung von Finanzprozessen in Projekten, insbesondere durch Digitalisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen
-Steuerung digitaler Genehmigungsprozesse sowie Koordination und Durchführung wöchentlicher Zahlungsläufe
-Regelmäßige Abstimmung und Überprüfung von Haupt- und Nebenbüchern, Kontrolle und Analyse finanzieller Kennzahlen zur Sicherstellung der Datenqualität
-Erstellung und Einreichung monatlicher UVA- und ZM-Meldungen
-Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder in der Finanzbuchhaltung, inklusive Mail- und Telefonkorrespondenz
Debitorenbuchhaltung
8/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Erfassung, Bearbeitung und Qualitätskontrolle von Werbeaufträgen sowie Überprüfung relevanter
Finanzzahlen; Ansprechpartner für die VertriebsmitarbeiterInnen
-Erstellung von Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Abwicklung der Verrechnung für Werbe- und Marketingkooperationen inkl. Bearbeitung des Verrechnungspostfaches
-Erstellung detaillierter Verkaufsstatistiken zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
-Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit an Projekten zur Optimierung von Vertriebs- und Finanzprozessen; Migration des ERP-Systems
Auftragssachbearbeiter, Buchhaltung
6/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Organisation weltweiter Kundenrückführungen und Koordination mit relevanten Institutionen
-Analyse, Überwachung und Berichterstattung über medizinische Kosten zur Optimierung finanzieller Ressourcen
-Abschluss und Prüfung von Versicherungspolicen sowie Durchführung translingualer Aktivitäten zur Gewährleistung reibungsloser Kommunikation
-Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung
Case Manager Gesundheitswesen
Ausbildung
Universität Wien
Wien
Universität Wien
Wien
business.academy.wien
Über mich
Durch meine Tätigkeit in internationalen Unternehmen wie Renesas, GoStudent und Swatch Group habe ich fundierte Kenntnisse in Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung, Monats- & Jahresabschlüssen sowie Systemmigrationen (Dynamics, SAP R/3, Oracle NetSuite) erworben. Ich bin IT-affin, erfasse komplexe Systemzusammenhänge schnell und bringe meine Erfahrung in ERP-Migrationen und Prozessoptimierungen gezielt in Unternehmen ein.
Meine Expertise umfasst:
Laufende Buchhaltung & Bilanzierung
ERP-Systemmigrationen & Automatisierung
Kreditoren-/Debitorenmanagement, Kontenabstimmung
Prozessoptimierung & Digitalisierung von Workflows
Effiziente Bearbeitung von Backlogs & strukturierte Abarbeitung von Aufgaben
Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner strukturierten Arbeitsweise bin ich besonders im Interimsgeschäft flexibel einsetzbar – sei es zur kurzfristigen Unterstützung, zur Aufarbeitung von Rückständen oder zur Begleitung von Digitalisierungs- und Optimierungsprojekten. Ich bringe praxisnahe Lösungen und arbeite mich schnell in neue Prozesse und Systeme ein.
Standort: Wien, bevorzugt Remote Projekte (Einarbeitung vor Ort möglich)
Weitere Kenntnisse
-ERP-Systeme & Software: SAP R/3, SAP Concur, Oracle NetSuite, MS Dynamics (Business Central), MS Access, SharePoint
-Digitalisierung & Automatisierung: ERP-Migrationen, Prozessoptimierung, Automatisierung von Finanzabläufen
-Rechnungswesen & Controlling: Kreditoren-/Debitorenmanagement, Rückstellungen & Abgrenzungen (ARA), UVA & ZM-Meldungen
-Datenanalyse & Reporting: Kontenabstimmungen, Finanzkennzahlen-Analyse, effiziente Aufarbeitung von Backlogs
-Projektarbeit & Interimseinsätze: Schnelle Einarbeitung in neue Umgebungen, flexible Unterstützung bei Engpässen, Aufarbeitung offener Posten
Durch meine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise kann ich sowohl operative Buchhaltungsaufgaben übernehmen als auch Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung ihrer Finanzprozesse unterstützen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Kroatisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden