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Senior HR Businesspartner -

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  • 27.06.2018

Kurzvorstellung

Ich verstehe und sehe mich als Dienstleister. Mit langjähriger Erfahrung als HR Managerin kommuniziere ich auf Augenhöhe mit meinem Kunden . Ich bin authentisch, arbeitet präzise und mit höchster Professionalität sowie innovativem Know-how.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Gesundheitsmanagement
  • Interim Management2 J.
  • It-Beratung13 J.
  • Management (allg.)33 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Unternehmensberatung13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Recruiting
Homag, Schwarzwald
2/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Besetzung von rd. 120 Vakanzen. Dazu zählten

* Stellenausschreibung - Abstimmung mit der Fachabteilung
* Suche nach den geeigneten Personalberatungen
* Vertragsverhandlungen
* Schaltung der Anzeigen auf Homepage und bei Stellenbörsen
* Sondieren der eingehenden Bewerbungen
* Weiterleitung der Bewerbungen an die Fachabteilung unter Fristsetzung
* Terminüberwachung
* Kontakte zu den Personalagenturen/Terminabstimmungen
* Führen der Bewerbungsgespräche
* Vertragsverhandlungen
* Vertragsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.), Recruitment Beratung, Recruiting, Öffentlichkeitsarbeit

Leiter Personal - Interim
Voerdal i.L. Aluminiumhersteller, Wesel
3/2013 – 12/2013 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Personal, Berichtsweg direkt an die Geschäftsführung
• Führung von 4 Mitarbeitern der Personalabteilung, Mitglied des Managementteams
• Dem Bereich unterstellt sind
o Die Ausbildungswerkstatt (20 Mitarbeiter)
o Die Arbeitssicherheit (5 Mitarbeiter)
o Der Betriebsrat
• Restrukturierungsaufgaben innerhalb des Bereichs
• Die „Marke Personalabteilung“ positiv im Betrieb vermarkten
• Einstellung von Mitarbeitern in allen Hierarchieebenen
• Kündigungen
• Abmahnungen
• Vorantreiben des Bereiches Gesundheitsmanagement
• Struktur- und Ablaufveränderung innerhalb des Unternehmens
• Arbeiten mit Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen, dem Unternehmenverband
• Öffentlichkeitsarbeit
• Arbeitsrecht
• Ansprechpartner in allen personalrelevanten Themenstellungen
• Werkschutz (hier: Veränderungen innerhalb des Bereichs)

Eingesetzte Qualifikationen

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, UNCLASSIFIED, Gesundheitsmanagement, Aus- / Weiterbildung

Berater/Rekruiter
Dr. Kakuschke & Partner, Köln
1/2012 – offen (13 Jahre)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine mittelständische Managementberatung im Bereich der Rekrutierung von Mitarbeitern erfolgreich tätig
Diese Aufgabe beginnt mit dem Erstellen der Stellenanzeige, Schalten in den entsprechenden Internetmärkten, Vorauswahl der Kandidaten, Führen der Vorstellungsgespräche, Ab- und Zusagen.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Management (allg.), Unternehmensberatung

HR-Interimsmanager/Referatsleiter
BKK Bundesverband Essen i.L., Essen
9/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Referats mit 8 Mitarbeitern
Ansprechpartner in allen personalwirtschaftlichen Fragen
Reorganisation der Abläufe
Begleitung der Vorbereitung von gravierenden Veränderungen
Teilauslagerung der Gehaltsabrechnung, dadurch Einsparpotential von ca. TEUR 30 jährlich
Betriebsratsarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Interimsmanager/Berater
IT Unternehmen, München
2/2011 – 4/2011 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Verhandlungen für Interessenausgleich/Sozialplan
Aktive Begleitung der Anmeldung der Massenentlassungen beim Arbeitsamt
Initiator und Koordinator für die zuständigen Behörden und Evaluierung der Unterstützung durch staatliche Behörden
Evaluierung und Umsetzung zur Übernahme von Direktversicherungen durch Mitarbeiter bei diversen Versicherern
Auswahl des Outplacementberaters und Informationen

HR Interimsmanager/Berater
Personalberatung, Mönchengladbach
4/2009 – 9/2009 (6 Monate)
Personalberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Sparringspartner und interner Dienstleister
Mitarbeiterentwicklung
Start up, daher selbstständige Konzeption und Implementierung der in- und externen Strukturen
Durchführen von Disziplinarverfahren
stetige Weiterentwicklung des Bereiches im Hinblick auf zeitgemäße Personalarbeit
Steuerung der strategischen, operativen und administrativen Aufgaben
Coaching des Geschäftsführers in allen Fragen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechtes
Erarbeiten und Implementierung von Arbeitsverträgen, Kandidatenprofilen
Zusammenarbeit mit externen Dritten wie Arbeitsamt, Krankenkassen

HR-Interimsmanager
Sicherheitsunternehmen, Köln
7/2008 – 1/2009 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Konzeption, Umsetzung und Implementierung eines strukturierten Rekrutierungsprozesses und managements um eine nachhaltige Rekrutierung zur raschen Gewinnung von Mitarbeitern sicherzustellen
Strukturierung der Personalanforderungen
stetige Weiterentwicklung des Bereiches
Erstellung der Anforderungsprofile
Suche und Direktansprache geeigneter Kandidaten
Screening der eingehenden Bewerbungen und Terminierung und Führen der Interviews
Auswahl und Einstellung, Vorbereiten der Personalunterlagen, Einkleiden der Mitarbeiter
Evaluierung von geeigneten Personaldienstleistern
Aufbau einer Bewerberdatenbank

Mangement- und Führungsverantwortung
Kundenname anonymisiert, 65239
1/1988 – 12/2007 (20 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Personalabteilungen, Leitungs- und Führungsfunktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Ausbildung

Personalfachwirtin
Ausbildung
1999
Wiesbaden

Über mich

Freiberuflich engagiere ich mich seit 15 Jahren als externe Personalleiterin und Interim Managerin. Die Schwerpunkte meiner externen Personalarbeit sind Personalleitung, Begleitung von Projekten im Personalmanagement und von Change Management Prozessen, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Lücken fülle ich passgenau, flexibel und professionell, pragmatisch und „hands-on“.
Zu meinen Schwerpunkt-Themen gehören: strategische und operative Personalarbeit, Betriebsübergang 613a, Change Management, Zusammenarbeit mit den Betriebsräten,
Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsvereinbarungen, Stellenbeschreibungen, Tarifverhandlungen, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften.

Weitere Kenntnisse

Personalleitung, Auf- und Ausbau, Restrukturierung und Abbau incl. Sozialplan, Betriebsratsarbeit, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, Vertragsverhandlungen, Abmahnungen, Kündigungen, Personalgespräche, strategische und operative Aufgaben

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3671
Berufserfahrung
44 Jahre und 6 Monate (seit 06/1980)
Projektleitung
17 Jahre

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