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- 27.06.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Besetzung von rd. 120 Vakanzen. Dazu zählten
* Stellenausschreibung - Abstimmung mit der Fachabteilung
* Suche nach den geeigneten Personalberatungen
* Vertragsverhandlungen
* Schaltung der Anzeigen auf Homepage und bei Stellenbörsen
* Sondieren der eingehenden Bewerbungen
* Weiterleitung der Bewerbungen an die Fachabteilung unter Fristsetzung
* Terminüberwachung
* Kontakte zu den Personalagenturen/Terminabstimmungen
* Führen der Bewerbungsgespräche
* Vertragsverhandlungen
* Vertragsgestaltung
Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.), Recruitment Beratung, Recruiting, Öffentlichkeitsarbeit
3/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Personal, Berichtsweg direkt an die Geschäftsführung
• Führung von 4 Mitarbeitern der Personalabteilung, Mitglied des Managementteams
• Dem Bereich unterstellt sind
o Die Ausbildungswerkstatt (20 Mitarbeiter)
o Die Arbeitssicherheit (5 Mitarbeiter)
o Der Betriebsrat
• Restrukturierungsaufgaben innerhalb des Bereichs
• Die „Marke Personalabteilung“ positiv im Betrieb vermarkten
• Einstellung von Mitarbeitern in allen Hierarchieebenen
• Kündigungen
• Abmahnungen
• Vorantreiben des Bereiches Gesundheitsmanagement
• Struktur- und Ablaufveränderung innerhalb des Unternehmens
• Arbeiten mit Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen, dem Unternehmenverband
• Öffentlichkeitsarbeit
• Arbeitsrecht
• Ansprechpartner in allen personalrelevanten Themenstellungen
• Werkschutz (hier: Veränderungen innerhalb des Bereichs)
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, UNCLASSIFIED, Gesundheitsmanagement, Aus- / Weiterbildung
1/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Für eine mittelständische Managementberatung im Bereich der Rekrutierung von Mitarbeitern erfolgreich tätig
Diese Aufgabe beginnt mit dem Erstellen der Stellenanzeige, Schalten in den entsprechenden Internetmärkten, Vorauswahl der Kandidaten, Führen der Vorstellungsgespräche, Ab- und Zusagen.
It-Beratung, Management (allg.), Unternehmensberatung
9/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Referats mit 8 Mitarbeitern
Ansprechpartner in allen personalwirtschaftlichen Fragen
Reorganisation der Abläufe
Begleitung der Vorbereitung von gravierenden Veränderungen
Teilauslagerung der Gehaltsabrechnung, dadurch Einsparpotential von ca. TEUR 30 jährlich
Betriebsratsarbeit
Personalwesen (allg.)
2/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Verhandlungen für Interessenausgleich/Sozialplan
Aktive Begleitung der Anmeldung der Massenentlassungen beim Arbeitsamt
Initiator und Koordinator für die zuständigen Behörden und Evaluierung der Unterstützung durch staatliche Behörden
Evaluierung und Umsetzung zur Übernahme von Direktversicherungen durch Mitarbeiter bei diversen Versicherern
Auswahl des Outplacementberaters und Informationen
4/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
HR-Sparringspartner und interner Dienstleister
Mitarbeiterentwicklung
Start up, daher selbstständige Konzeption und Implementierung der in- und externen Strukturen
Durchführen von Disziplinarverfahren
stetige Weiterentwicklung des Bereiches im Hinblick auf zeitgemäße Personalarbeit
Steuerung der strategischen, operativen und administrativen Aufgaben
Coaching des Geschäftsführers in allen Fragen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechtes
Erarbeiten und Implementierung von Arbeitsverträgen, Kandidatenprofilen
Zusammenarbeit mit externen Dritten wie Arbeitsamt, Krankenkassen
7/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Konzeption, Umsetzung und Implementierung eines strukturierten Rekrutierungsprozesses und managements um eine nachhaltige Rekrutierung zur raschen Gewinnung von Mitarbeitern sicherzustellen
Strukturierung der Personalanforderungen
stetige Weiterentwicklung des Bereiches
Erstellung der Anforderungsprofile
Suche und Direktansprache geeigneter Kandidaten
Screening der eingehenden Bewerbungen und Terminierung und Führen der Interviews
Auswahl und Einstellung, Vorbereiten der Personalunterlagen, Einkleiden der Mitarbeiter
Evaluierung von geeigneten Personaldienstleistern
Aufbau einer Bewerberdatenbank
1/1988 – 12/2007
TätigkeitsbeschreibungAufbau von Personalabteilungen, Leitungs- und Führungsfunktionen
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
Ausbildung
Wiesbaden
Über mich
Zu meinen Schwerpunkt-Themen gehören: strategische und operative Personalarbeit, Betriebsübergang 613a, Change Management, Zusammenarbeit mit den Betriebsräten,
Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsvereinbarungen, Stellenbeschreibungen, Tarifverhandlungen, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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