freiberufler Projektmanagerin und Scrum Master auf freelance.de

Projektmanagerin und Scrum Master

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 50‐60€/Stunde
  • 81249 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.01.2025

Kurzvorstellung

Erfahrene IT-Projektmanagerin mit umfassender Expertise in der Einführung, Optimierung und Verwaltung moderner IT- und Intranet-Systeme. Spezialisiert auf die Implementierung agiler Arbeitsmethoden mit SCRUM.

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Scrum1 J.
  • Stakeholder-Management
  • Change Management1 J.
  • Dokumentenmanagement2 J.
  • Intranet
  • ITIL1 J.
  • PRINCE21 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master mit Fokus auf IT-Projektmanagement & agile Transformation (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
5/2024 – 11/2024 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von agilen Entwicklungsprojekten mit einem Team von Softwareentwicklern
- Verbesserung der Teamleistung durch Implementierung von agilen Methoden und Best Practices
- Durchführung von Scrum-Meetings, Retrospektiven und Reviews zur kontinuierlichen Verbesserung
- Enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern und Stakeholdern, um Business-Anforderungen zu verstehen und umzusetzen
- Schulung und Coaching der IT-Teams
- Förderung der kontinuierlichen Verbesserung und Selbstorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Microsoft Azure, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Scrum, Stakeholder-Analyse

Projektleitung beim Aufbau eines unternehmensweiten IT-Intranets (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
3/2024 – 11/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenverantwortliche Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines IT-Intranets als zentrale Wissens- und Kommunikationsplattform
- Analyse bestehender Prozesse und Anforderungen zur Definition von Benutzerrollen, Berechtigungen und Kernfunktionen
- Planung und Steuerung sämtlicher Projektphasen
- Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und IT-Abteilungen
- Erstellung und Pflege der Intranet-Inhalte, darunter Dokumentationen, Leitfäden und Ressourcen für Endnutzer
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen sowie Einführung von Kommunikationskampagnen
- Entwicklung einer langfristigen Strategie für die kontinuierliche Optimierung und Skalierung des IT-Intranets

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Intranet, Dokumentenmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleitung bei der Einführung eines Dokumentenmanagements (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
3/2024 – 6/2024 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse bestehender Dokumentenstrukturen
- Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Entwicklung einer unternehmensweiten Dokumentenstrategie mit klaren Prozessen zur Archivierung, Pflege und Nutzung
- Organisation von Schulungen, um die Einführung des neuen Dokumentenmanagementansatzes zu unterstützen
- Überwachung der Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Strategie basierend auf Nutzerfeedback

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Workshop - Kundenorientierung, Dokumentenmanagement

Projektleitung bei der Einführung agiler Projektmanagement-Methoden
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
1/2024 – 11/2024 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Teams bei der Einführung agiler Methoden durch gezielte Workshops und Moderation von Retrospektiven
- Übernahme der Kommunikation zwischen Teams und Stakeholdern
- Einführung eines regelmäßigen Reportings in Azure DevOps
- Begleitung der Teams bei der Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe und der Implementierung von agilen Prinzipien
- Sicherstellung einer agilen Unternehmenskultur durch kontinuierliche Anpassung der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum-Master, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse

Projektleitung beim Aufbau einer Wissensmanagement-Reihe (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
1/2024 – 3/2024 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption einer IT-internen Wissensmanagement-Reihe mit Fokus auf Zusammenarbeit und Wissenstransfer
- Organisation von regelmäßigen Formaten wie interaktiven Schulungen, Experten-Talks und Team-Workshops
- Förderung eines aktiven Austauschs zwischen Abteilungen durch gezielte Maßnahmen
- Überwachung der Wirksamkeit und Anpassung des Formats basierend auf den Bedürfnissen der Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Workshop - Kundenorientierung, Wissensmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleitung des Webseiten-Relaunchs (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
10/2023 – 6/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination zwischen internen Abteilungen und externen Dienstleistern zur Abstimmung von Anforderungen und Zielen
- Sicherstellung einer konsistenten Markenkommunikation
- Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung der Nutzererfahrung und Einbindung relevanter Inhalte
- Kontinuierliche Abstimmung mit dem Marketing und der IT zur Integration von neuen Tools und Kommunikationsmöglichkeiten
- Leitung von Review-Sitzungen zur Überprüfung der Umsetzungsfortschritte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban, Stakeholder-Analyse

Projektmanagerin bei der Einführung des Enterprise Service Management-Systems Matrix42 (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
5/2023 – 11/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Anforderungsmanagements
- Begleitung des Change-Management-Prozesses
- Steuerung der Einführung neuer Module
- Überwachung von Meilensteinen
- Eskalationsmanagement bei Herausforderungen
- Organisation und Leitung von Stakeholder-Meetings
- Entwicklung eines Kommunikationsplans und eines Rollout-Plans
- Etablierung neuer Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse

Project Management Officer für IT-Projekte (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
5/2023 – 5/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Überwachung von IT-Projekten, inklusive Zeit- und Ressourcenmanagement sowie Sicherstellung der Zielerreichung
- Analyse bestehender Abläufe, Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Implementierung effizienter Prozessstrukturen
- Beratung und operative Unterstützung des Chief Information Officer bei der Planung und Umsetzung strategischer Projekte, einschließlich der Erstellung von Berichten
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Projektteams, Fachabteilungen und externen Partnern
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Bewertung potenzieller Risiken zur Minimierung von Projektabweichungen
- Prozessoptimierung bestehender Prozesse
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Kanban, PRINCE2, Projektkoordinator, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Stakeholder-Analyse

Beraterin für klassisches Projektmanagement in der IT (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektsteuerung im Project Management Office: Verantwortung für die Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher Projektphasen, einschließlich der Nachverfolgung von Fortschritten und der Einhaltung von Meilensteinen
- Koordination und Überwachung von Projektaktivitäten
- Planung und Durchführung von Prozessworkshops
- Prozessmodellierungen nach BPMN 2.0
- Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen sowie regelmäßige - - Berichtserstattung an den Chief Information Officer und andere Entscheidungsträger

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Kanban, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse

Beraterin für die Konzeption und Implementierung von Umschulungsprogrammen im Weiterbildungssektor (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
10/2022 – 11/2022 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Begleitung zur Entwicklung und Umsetzung von Umschulungsmaßnahmen
- Moderation von Workshops zur Analyse, Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen
- Prozessmodellierungen nach BPMN 2.0
- Erarbeitung praxisorientierter Lösungen: Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Qualitätssicherung im Bereich der Umschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung

Analyst für Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement im Hochschulbereich (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
6/2022 – 7/2022 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Steuerung des Hochschulprojekts: Verantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung der Projektmeilensteine in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
- Durchführung von Studierendenbefragungen: Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Befragungen zur Analyse von Studierendenbedürfnissen
- Datenanalyse und Berichtserstellung
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards
- Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten zur Effizienzsteigerung des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Analyst für Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Finanzdienstleistungssektor (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse bestehender Geschäftsprozesse
- Identifikation von Verbesserungspotenzialen
- Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
- Qualitätssicherung bestehender Prozesse gemäß BPMN 2.0
- Dokumentation und Berichtserstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Projektassistent, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse

Strategie- & Prozessanalyst in der Unternehmensberatung (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung von Kunden in den Branchen Finanzdienstleistung, Hochschulwesen und dem öffentlichen Dienst
- Verantwortung für die Analyse bestehender Prozesse
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 und Qualitätssicherung der Prozesse
- Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
- Implementierung effizienter Abläufe
- Planung und Durchführung von internen und externen Events: Organisation und Steuerung von Veranstaltungen, inklusive Ressourcenmanagement, Stakeholder-Koordination und Erfolgskontrolle
- Unterstützung des Marketing- und Vertriebsteams: Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Entwicklung effektiver Verkaufsstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Ablaufplanung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse

Analyst für Prozessoptimierung und Verwaltungsdigitalisierung (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Moderation und Begleitung von Workshops zur Analyse und Optimierung bestehender Prozesse in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Stakeholdern
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0: Erstellung detaillierter Prozessmodelle unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und Best Practices
- Sicherstellung und Einhaltung von Standards und Vorgaben durch Qualitätssicherung und Prozessvalidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Projektassistent, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektassistenz im Gesundheitswesen (Festanstellung)
Universitätsmedizin Mainz, Mainz
3/2021 – 2/2022 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisatorischer und administrativer Support der Geschäftsführung
- Sicherstellung reibungsloser Abläufe im Tagesgeschäft
- Durchführung von Projektdokumentationen und Pflege der Datenbanken
- Analyse bestehender Arbeitsabläufe und Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen zur Effizienzsteigerung im administrativen und projektbezogenen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Ablaufplanung, Datenanalyse, Dokumentenmanagement, Projektassistent

Zertifikate

Professional Scrum Master I
scrum.org
2024
Professional Scrum Master II
scrum.org
2024
Grundkurs IT-Sicherheit
MKM + Partner
2024
Informationssicherheit im Home-Office
MKM + Partner
2024
Professional Networking
LinkedIn Learning, PMI-zertifiziert
2024
Building Resilience
LinkedIn Learning, NASBA-zertifiziert
2024
Listening to Customers
LinkedIn Learning, PMI-zertifiziert
2024
PRINCE2 Foundation in Project Management
PeopleCert
2023
ITIL Foundation in IT Service Management
PeopleCert
2023
Grundkurs DS-GVO
MKM + Partner
2023

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie
B.Sc.
IU Internationale Hochschule GmbH
2024
Erfurt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
41
Alter
27
Berufserfahrung
6 Jahre und 7 Monate (seit 06/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden