IT-Projektmanagerin und Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 50‐60€/Stunde
- 81249 München
- auf Anfrage
- de | en
- 18.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung von agilen Entwicklungsprojekten mit einem Team von Softwareentwicklern
- Verbesserung der Teamleistung durch Implementierung von agilen Methoden und Best Practices
- Durchführung von Scrum-Meetings, Retrospektiven und Reviews zur kontinuierlichen Verbesserung
- Enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern und Stakeholdern, um Business-Anforderungen zu verstehen und umzusetzen
- Schulung und Coaching der IT-Teams
- Förderung der kontinuierlichen Verbesserung und Selbstorganisation
Agile Methodologie, Microsoft Azure, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Scrum, Stakeholder-Analyse
3/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenverantwortliche Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines IT-Intranets als zentrale Wissens- und Kommunikationsplattform
- Analyse bestehender Prozesse und Anforderungen zur Definition von Benutzerrollen, Berechtigungen und Kernfunktionen
- Planung und Steuerung sämtlicher Projektphasen
- Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und IT-Abteilungen
- Erstellung und Pflege der Intranet-Inhalte, darunter Dokumentationen, Leitfäden und Ressourcen für Endnutzer
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen sowie Einführung von Kommunikationskampagnen
- Entwicklung einer langfristigen Strategie für die kontinuierliche Optimierung und Skalierung des IT-Intranets
Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Intranet, Dokumentenmanagement, Stakeholder-Analyse
5/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Überwachung von IT-Projekten, inklusive Zeit- und Ressourcenmanagement sowie Sicherstellung der Zielerreichung
- Analyse bestehender Abläufe, Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Implementierung effizienter Prozessstrukturen
- Beratung und operative Unterstützung des Chief Information Officer bei der Planung und Umsetzung strategischer Projekte, einschließlich der Erstellung von Berichten
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Projektteams, Fachabteilungen und externen Partnern
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Bewertung potenzieller Risiken zur Minimierung von Projektabweichungen
- Prozessoptimierung bestehender Prozesse
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
ITIL, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Kanban, Projektkoordinator, PRINCE2, Stakeholder-Analyse
2/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektsteuerung im Project Management Office: Verantwortung für die Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher Projektphasen, einschließlich der Nachverfolgung von Fortschritten und der Einhaltung von Meilensteinen
- Koordination und Überwachung von Projektaktivitäten
- Planung und Durchführung von Prozessworkshops
- Prozessmodellierungen nach BPMN 2.0
- Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen sowie regelmäßige - - Berichtserstattung an den Chief Information Officer und andere Entscheidungsträger
Dokumentenmanagement, Kanban, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse
10/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Begleitung zur Entwicklung und Umsetzung von Umschulungsmaßnahmen
- Moderation von Workshops zur Analyse, Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen
- Prozessmodellierungen nach BPMN 2.0
- Erarbeitung praxisorientierter Lösungen: Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Qualitätssicherung im Bereich der Umschulung
Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung
6/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination und Steuerung des Hochschulprojekts: Verantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung der Projektmeilensteine in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
- Durchführung von Studierendenbefragungen: Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Befragungen zur Analyse von Studierendenbedürfnissen
- Datenanalyse und Berichtserstellung
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards
- Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten zur Effizienzsteigerung des Projekts
Datenanalyse, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
2/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse bestehender Geschäftsprozesse
- Identifikation von Verbesserungspotenzialen
- Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
- Qualitätssicherung bestehender Prozesse gemäß BPMN 2.0
- Dokumentation und Berichtserstattung
Dokumentenmanagement, Projektassistent, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse
2/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung von Kunden in den Branchen Finanzdienstleistung, Hochschulwesen und dem öffentlichen Dienst
- Verantwortung für die Analyse bestehender Prozesse
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 und Qualitätssicherung der Prozesse
- Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
- Implementierung effizienter Abläufe
- Planung und Durchführung von internen und externen Events: Organisation und Steuerung von Veranstaltungen, inklusive Ressourcenmanagement, Stakeholder-Koordination und Erfolgskontrolle
- Unterstützung des Marketing- und Vertriebsteams: Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Entwicklung effektiver Verkaufsstrategien
Ablaufplanung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse
2/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Moderation und Begleitung von Workshops zur Analyse und Optimierung bestehender Prozesse in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Stakeholdern
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0: Erstellung detaillierter Prozessmodelle unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und Best Practices
- Sicherstellung und Einhaltung von Standards und Vorgaben durch Qualitätssicherung und Prozessvalidierung
Anforderungsspezifikationen, Projektassistent, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse
3/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisatorischer und administrativer Support der Geschäftsführung
- Sicherstellung reibungsloser Abläufe im Tagesgeschäft
- Durchführung von Projektdokumentationen und Pflege der Datenbanken
- Analyse bestehender Arbeitsabläufe und Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen zur Effizienzsteigerung im administrativen und projektbezogenen Bereich
Projektassistent, Datenanalyse, Ablaufplanung, Dokumentenmanagement
Zertifikate
scrum.org
scrum.org
MKM + Partner
MKM + Partner
PeopleCert
PeopleCert
MKM + Partner
Ausbildung
IU Internationale Hochschule GmbH
Erfurt
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden