Projektleiter, Change Manager, Compliance Manager
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- 13.01.2025
Kurzvorstellung
I have developed w
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung innovativer, AI-basierter Lösungen zur
Optimierung operativer Abläufe und Entscheidungsfindung für
Führungskräfte
Identifizierung und Umsetzung von KI-Use Cases im KYC Umfeld, inklusive
Change Management und Mitarbeiterschulungen
Durchführung von Risikoanalysen und Tests zur Sicherstellung der KIZuverlässigkeit
Optimierung von AI-Prompting für qualitativ hochwertige Ergebnisse
Durchführung von GAP-Analysen gemäß regulatorischen Anforderungen und
internen Policies
Validierung von Open-Source-LLMs durch Prototyping
Analyse datenschutzrechtlicher Implikationen (DSGVO) zur Sicherstellung
höchster Compliance-Standards (EU AI Act)
Design Thinking Workshops
Design und Implementierung eines umfassenden Compliance-Tools
(Prozesse, Frontend, Backend)
Change Management, Projektleiter (Sonstige), Change-Request-Management, Consultant, Entrepreneur, Management (allg.)
3/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer GAP-Analyse zur Identifizierung von Abweichungen
zwischen dem Ist-Zustand und den Soll-Anforderungen der
geldwäscherelevanten Regularien (inkl. GwG) in 7 EU-Ländergesellschaften
Erstellung einer Matrix zur effizienten Zuordnung lokaler Verpflichtungen
gemäß nationalen und internationalen Gesetzen sowie externen juristischen
Ansprechpartnern
Entwicklung und Abstimmung von kurz- und mittelfristigen
Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Geldwäscheprävention
Untersuchung von KI-Lösungsansätzen für länder- und sprachübergreifende
regulatorische Anforderungen
Compliance Manager, Compliance management, Projektleiter (Sonstige)
1/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Client Lifecycle Management Systems (CLM)
Schnittstellenmanagement zwischen COO, RM, IT, Scrum-Team und
Rechtsabteilung
Berücksichtigung geldwäscherelevanter Regulatorien (z. B. GWG) und
interner Policies, Procedures
Management Reporting, Risikomanagement und Milestone-Reporting
Entwicklung und Umsetzung eines Target Operating Models (TOM)
Prozessoptimierung durch Digitalisierung
Change Management und Implementierung von Veränderungsprozessen
Konzeptentwicklung und Design für bereichsübergreifende KI-Use-Cases (z.
B. Kundenonboarding, KYC, Datenkonsolidierung)
Validierung und Projektinitiierung für KI-Pilot-Use-Cases auf
Bankengruppenebene
Analyse von Governance-Prozessen für KI und Definition von Audit-Trail-
Ansätzen zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und regulatorischen
Dokumentation
Softwaretester, Compliance Manager, Compliance management, Projektmanagement
11/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von KYC-Daten für Wealth-Management-Kunden (Onboarding,
Re-Zertifizierungen) gemäß EU-Geldwäscheverordnung (5./6. EUGeldwäscherichtlinie)
KYC-Bearbeitung für Großkunden, Privatpersonen, Stiftungen, etc.
Durchführung von Enhanced Due Diligence (EDD) bei High-Risk-Kunden
Identifikation relevanter Stakeholder (UBOs, IBOs, Handelsbevollmächtigte)
gemäß Risikoklassifizierung
Screening von Kunden (Negative News, Advers Media, PEPs) und
Dokumentation der Ergebnisse
Bewertung des Kundenrisikos und Klassifizierung gemäß internen
Geldwäscheregeln
Stakeholder-Management entlang des KYC-Prozesses (RM, Business Support,
Compliance, Management)
Compliance Manager, Compliance management, Projektmanagement
6/2021 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Businessplänen, Marktanalyse, Produktdefinition,
Preisgestaltung und Go-to-Market-Strategie für digitale Produkte und Apps
(z. B. Car Rental, Dating, Restaurant, Franchise)
Identifizierung und Design von KI-unterstützten Use Cases
Definition und Design der Mobile App, enge Zusammenarbeit mit Offshore-
Entwicklungsteams in Vietnam, Thailand und Indien
Fundraising für verschiedene Projekte
Durchführung von UAT (User Acceptance Testing) für Web- und Mobile Apps
(Android, iOS)
Weiterentwicklung von Produkten und Services
Dokumentation und Sicherstellung rechtlicher Anforderungen
Analyse und Konzeptentwicklung von Blockchain-basierten
Geschäftsmodellen (z. B. tokenisierte Assets)
Offshore Specialist, IT-Berater, Mobile Application Development, Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsführer
6/2021 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Businessplänen, Marktanalyse, Produktdefinition,
Preisgestaltung und Go-to-Market-Strategie sowie Aufbau eines
Partnernetzwerks
Prozessdefinition für einen digitalen Zweitmeinungsservice für
Krebspatienten
Design und Wireframing der Mobile App für den Service (Figma, Canva)
Rechtliche Analyse relevanter Prozesse, insbesondere des Bezahlprozesses
Fundraising und Durchführung von UAT (User Acceptance Testing) für
Web- und Mobile Apps (Android, iOS)
Redesign des Webauftritts und Erstellung von Blogposts unter Nutzung
von KI-Technologien
Konzeption und Testen von KI-generierten Zweitmeinungen auf Basis eines
Open-Source-LLM
Analyse und Design rechtlicher sowie datenschutzrechtlicher
Fragestellungen zu KI-unterstützten Zweitmeinungen
Medizin, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
5/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement eines bankweiten AML Compliance Projekts mit 6
Workstreams (Transaction Monitoring, KYC, Documentation Framework,
SAR, Real-Time Screening, Risk Analysis) zur Umsetzung regulatorischer
Geldwäscheanforderungen (GwG4, GwG5)
Aufbau von internem und externem Reporting (Regulator/BaFin)
Erstellung eines Remediation Plans und einer Projektroadmap
Direkte Berichtslinie an COO und Head of Compliance
Stakeholder Management (SteerCo, Board, Aufsichtsrat, Regulator)
Vendor Management (Outsourcing – ESG Betrachtung)
Compliance management, Projektmanagement
1/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptentwicklung für ein Retreat- und Seminarhaus in der Natur mit
starkem Wertefokus und regionalem Impuls
Finanzierungsplanung (CapEx) und Fördermittelbeantragung unter
Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher Vorgaben
Ganzheitliche Umsetzung des Projekts, inklusive Stakeholder-Management
mit regionaler Politik, Ministerien, Behörden und Finanzinstituten
Planung und Umsetzung des operativen Betriebs (OpEx), einschließlich
Community Building
Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen zur Skalierung
des Geschäftsbetriebs
Geschäftsführung der operativen
Business Ramp-Up für vorwiegend Firmen- und Privatkunden
Weiterentwicklung und Adaptierung des Geschäftsbetriebs und des
Serviceangebots
Fördermittelberatung, Markenbildung, Marketing Manager, Projektentwickler, Projektleiter Bauwesen
10/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Entwicklung eines Excel-basierten Programmmanagers (inkl.
Gantt-Diagramm) für das Ressourcenmanagement zukünftiger RfC (Request
for Change) und Projekte
Projektinitiierung eines Großprojekts zum Umbau eines DMS
Erstellung von Antragsdokumenten, Stakeholdermanagement,
Risikoanalysen, wirtschaftliche Betrachtung, Ressourcen-Onboarding
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
3/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Single Point of Contact (SPOC) für alle Software-Releases in 2
Testumgebungen und Produktionsumfeld im agilen Squad-Setup
Abnahme der fachlichen Freigaben, Testdokumentation und
revisionssicherer Dokumentation
Koordination der Anforderungen an Testumgebungen (Abnahme- und Pre-
Live)
Verantwortung und Moderation des wöchentlichen Release Boards mit
relevanten Stakeholdern
Management- und IT-Reporting (Quartalsweise), Change Advisory Board
(CAB)
Vendor Management externer Softwarelieferanten
Change Management zur Optimierung interner und
abteilungsübergreifender Geschäftsprozesse
Entwicklung eines Konzeptes für Continuous Delivery und Integration
Release-Management, Test Management
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ausarbeitung eines Target Operating Models (TOM) zur Umsetzung von
Prozessen gegen Produktfälschungen
Transparenz entlang der Lieferkette zur Identifikation von Missbrauch und
unethischen Risiken
Business Process Design und technische Betrachtung (Blockchain, QR Code
Lösung)
Konzeptdesign für KI-gestützte Use Cases zur Identifikation von ESGStrategie-
Gaps
Blockchain (allg.), Mentor im Bildungsbereich, Projektleiter (Sonstige)
11/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der "Ersten Nationalen Risikoanalyse" Deutschlands und
Ableitung von Maßnahmen
GAP-Analyse der Bankprozesse hinsichtlich der nationalen Risikoanalyse
und Geldwäscherichtlinien (GwG4, GwG5)
Stärken-Schwächen-Analyse der "Ersten Nationalen Risikoanalyse" und
der internen Prozesse der Bank
GAP-Analyse der Umsetzung der fünften Geldwäscherichtlinie (GwG) im
nationalen Recht
Erstellung von Handlungsempfehlungen für Organisation und Prozesse
GAP-Analyse der internen WpHG-Risikoanalyse (2018) und Umsetzung
gemäß MiFID II, WpHG, MaComp, MaDepot (2019–2020)
Evaluierung und Bewertung der Risikoparameter sowie des internen
Kontrollsystems (IKS)
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Umsetzungsvorgaben
Erstellung des Safeguard Officer Risk Reports inkl. Analyse (MiFID II)
Compliance Manager, Compliance management
5/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Development und Erarbeitung der Value Proposition für das
Produkt "Software Analytics"
Generierung von Sales, Leads und Opportunities (Salesforce, HubSpot)
Service Design und Entwicklung der Go-to-Market-Strategie
Strategisches Mapping zwischen Kundenbedürfnissen und Mehrwerten der
Analytics-Plattform
Pflege von Salesforce und HubSpot sowie Durchführung von Sales-
Kampagnen
Zusammenarbeit mit dem Produktteam zur Weiterentwicklung des Produkts
und Reporting-Anforderungen
Erarbeitung von Software-Compliance-Ansätzen und Use-Case-Entwicklung
Entwicklung von Tech Due Diligence Ansätzen
Business Software, Prozessoptimierung, Sales Management
6/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des Senior Managements zur Einführung einer Regulatory Data
Utility (RDU) in Zusammenarbeit mit 6 Banken und Regulatoren,
Schwerpunkt KYC (zukünftig AnaCredit, Dodd Frank, EMIR, FATCA usw.)
Berechnung von UBO-Strukturen (kumulative und additive Methode)
Erstellung und Abstimmung des Business Case aus Perspektive der Banken
und der RDU
Analyse und Bewertung von Prozesskosten, RoI, Retained Organisation und
IT-Integration
Prozessanalyse und Design operativer Geschäftsprozesse (interne Abläufe,
Kunden- und Subscriberprozesse, Supportprozesse)
Business Development auf nationaler und internationaler Ebene
Entwicklung der Go-to-Market-Strategie
Analyse von Technologien und potenziellen Partnerschaften
Service Design und Analyse gemäß MaRisk AT9
Durchführung von Auslagerungsanalysen (wesentliche und nicht
wesentliche Auslagerungen)
Stakeholder Management auf interner und externer Ebene
Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie und
Kommunikationsprozesse
Change-Manager, Change Management, Management (allg.)
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Management Consulting für eine divisions- und bankübergreifende Initiative
zur Digitalisierung und Optimierung des KYC-Prozesses (Onboarding,
Periodic Review, Offboarding)
Entwicklung, Koordination und Abstimmung eines Business Plans,
einschließlich Business Model für eine geplante Betreiber-Entität
(Outsourcing) unter Berücksichtigung von MaRisk AT9 und Retained
Organisation
Erstellung detaillierter Business Cases zur internen Effizienzbewertung,
einschließlich: Prozesseffizienz, Kostenanalyse bestehender
Betriebsausgaben (OpEx, CapEx-Betrachtungen (IT-Schnittstellen,
Projektumsetzung)
Unterstützung bei der Entwicklung eines End-to-End-Prozessmodells für die
Outsourcing-Entität sowie Definition fachlicher Schnittstellen zu internen
Banksystemen (z. B. Customer Lifecycle Management-Systeme, CLM)
Leitung des Workstreams "Internationalisierung und Erweiterung", mit dem
Ziel, die Initiative auf einen globalen Scope auszuweiten
Durchführung fachlicher Evaluierungsanalysen zu neuen Technologien (z. B.
Blockchain, KI, Machine Learning) zur effizienteren Gestaltung des KYCProzesses
Change-Manager, Projektplanung, Managementberater
1/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Stärkung und Verbreiterung des Utility-Ansatzes innerhalb der Bank, über
alle Divisionen (CIB/GTB, PCC, DWS der Deutschen Bank)
Stakeholder-Management sowie Steuerung interner und externer
Ressourcen
Erstellung von Management-Reporting und Steuerung des
Gesamtprogramms
Koordination und Durchführung eines Pilotprojekts mit SWIFT, einschließlich
der Validierung der Lösung (SWIFT KYC Registry) für den Entitätstyp
„Corporates“ mit realen Bankkunden
Analyse eines ganzheitlichen Risk-Based-Approach für
Unternehmenskunden
Zusammenarbeit mit DBOI bei der Erstellung einer Gap-Analyse zur
Abweichung zwischen der bestehenden SWIFT KYC Baseline und internen
Prozessen sowie Policies
Management Consulting zur Evaluierung einer branchenübergreifenden
Kundendaten-Utility-Initiative unter Einbeziehung mehrerer deutscher
Banken (Indsutry Approach)
Change Management, Managementberater
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Steuerungssoftware (Integrationsplattform) zur
Verwaltung von Software-Assets basierend auf definierten KPIs im Rahmen
eines Proof-of-Concept-Projekts
Übernahme der Rolle als Change Lead für den Transformationsprozess,
einschließlich umfassendem Stakeholder-Management
Durchführung von RoI-Analysen sowie Kosten-Nutzen-Bewertungen,
inklusive Identifikation von Einsparpotenzialen, Effizienzgewinnen und
Auswirkungen auf Mitarbeiter
Vendor Management mit der Steuerung und Koordination externer
Dienstleister
Definition von Prozessen und Use Cases für spezifische Anwendungsfälle,
wie Re-Factoring-Entscheidungen, Teamfluktuation und komplexer Code
Software Quality, Change Management, Change-Request-Management
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für die Implementierung von KYC Utilities (z. B.
kyc.com, Bloomberg, DTCC Clarient) in der Deutschen Bank, speziell für den
deutschen Markt
Stakeholder-Management sowie Steuerung der internen und externen
Kommunikation
Awareness-Schaffung im Markt durch Großkundenmeetings und
Veranstaltungen
Schulungen und Unterstützung für interne Bankmitarbeiter zur Nutzung der
KYC Utilities
Erstellung und Abstimmung eines Business Cases sowie Entwicklung eines
Target Operating Models (TOM) für die Implementierung und effiziente
Nutzung von KYC Utilities
Change-Manager, Projektmanagement (IT), Projektleiter (Sonstige), Managementberater
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung eines globalen AML-Systems durch SAM-R ACTIMIZE
Durchführung einer Anforderungsanalyse und Erstellung eines Designs
(Statement of Work)
Business Analyse und Prozess Design
Planung der Umsetzung und Entwicklung einer Rolloutstrategie
Schnittstellenfunktion zwischen IT, Legal, IT-Architekten und externen
Vendoren
Prozessoptimierung, Compliance Manager, Projektleiter (Sonstige)
7/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Auslagerung von Supportprozessen an eine externe Serviceeinheit
Durchführung einer Risikoanalyse und Feststellung der Wesentlichkeit
gemäß MaRisk AT9
Vertragsmanagement und Abstimmungen in relevanten Gremien
Design der Prozesse zur Sicherstellung eines effizienten Übergangs
Definition und Implementierung von Service Level Agreements (SLA) und
KPIs
Durchführung von Business Continuity Management (BCM)-Analysen
Berücksichtigung von IT-Security-Aspekten und Datensicherheit
Entwicklung und Umsetzung einer Change-Management- und
Kommunikationsstrategie
Projektleiter (Sonstige), Outsourcing
1/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Operationalisierung strategischer Anforderungen aus der BNP Gruppe, z. B.
in den Bereichen Reporting, Effektivitätssteigerung, Time-to-Market und
Standardisierung
Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Teamentwicklung, um
Zusammenarbeit und Leistung zu stärken
Prozessdesign und Implementierung, um Reibungsverluste zu minimieren
und Effizienzen über Abteilungsgrenzen hinweg zu optimieren
Entwicklung und Einführung eines Ideenmanagements im Bereich Test- und
Release-Management (TRM) zur Förderung eines kontinuierlichen
Verbesserungsprozessests
Konzeption und Aufbau eines Servicekatalogs für den Bereich Test- und
Release-Management
Definition und Implementierung von Service Ownership, Service Level
Agreements (SLA) und Kennzahlensystemen zur Messung der Servicequalität
Change- und Stakeholder-Management, zur erfolgreichen Umsetzung von
Veränderungsprozessen und zur Sicherstellung der Unterstützung aller
relevanten Parteien
Rollout-, Release- und Testmanagement (Load-, Integration- und User
Acceptance Tests)
Einführung eines neuen CRM-Systems und Ausrollen des Jahresendreleases
Planung und Koordination aller Prozesse im Rollout- und
Releasemanagement
Test Management, Prozessoptimierung, Projektleiter (Sonstige)
6/2009 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie in polnischer Niederlassung
Einführung des Einlagengeschäfts als neuen Geschäftsbereich
Fachliche Konzeption und Implementierung des Prozessmanagements als
strategisches Steuerungsinstrument zur Effizienzsteigerung,
Kundenzufriedenheit und Risikomanagement
Entwicklung einer Balanced Scorecard und Ableitung operativer
Maßnahmen zur Sicherstellung der strategischen Zielverwirklichung
Steuerung des Outsourcing-Projekts der internen IT-Abteilung nach
Skandinavien, inklusive Prozessmapping auf Systeme und Services sowie
Definition der Service Levels
Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung
1/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessberatung in den Bereichen Banking, Energieversorgung, öffentlicher Dienst und Logistik.
• Erstellung und Einführung eines Governance-, Risk- und Compliance-Systems, basierend auf ARIS.
• Entwicklung einer bereichsübergreifenden Prozesslandkarte zur Identifizierung von Prozessschwachstellen.
• Entwicklung eines Implementierungskonzeptes für die Prozesskosten-rechnung.
• Dokumentation einer End-to-End Prozesslandschaft für eine ISO-9001 Zertifizierung.
• Durchführung von Methoden- und Anwenderschulungen (ARIS).
Consultant, Prozessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Projektleiter (Sonstige)
Zertifikate
INSEAD Business School, Singapore
Tongji University Shanghai
Tieto Projektmanangement - Malmö
IDS Scheer
IDS Scheer
IDS Scheer
FH Regensburg
Ausbildung
ESSEC Mannheim Business School
Mannheim - Paris
Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen
Fachhochschule Regensburg
Regensburg
University of Technology
Sydney
Über mich
Seit 2017 liegt mein Fokus verstärkt auf regulatorischen Projekten sowie auf Change- und Stakeholder-Management. Viele dieser Projekte wurden in internationalen Umfeldern mit verteilten Teams durchgeführt. Dank meiner Hands-on-Mentalität konnte ich stets einen Mehrwert schaffen, insbesondere bei der Optimierung von Prozessen.
Ich arbeite regelmäßig mit internen und externen Stakeholdern zusammen, darunter auch mit Regulierungsbehörden wie BaFin, MAS, FCA und FED.
Seit 2023 beschäftige ich mich intensiv mit dem Einsatz von KI, um effizientere Abläufe in der Finanzindustrie zu ermöglichen und Prozesse auf technischer sowie organisatorischer Ebene zu verbessern.
Zusätzlich habe ich mehrere Start-up-Ideen erfolgreich von der Konzeption bis zur Markteinführung umgesetzt.
Weitere Kenntnisse
- Change Manager für Veränderungsrpozesse (COO, CFO, CTO)
- Globaler Programm Manager für Regulatorik und Compliance (AML, KYC,
Transaction Monitoriung)
- Projektleiter für Prozessoptimierung, Outsourcing (MaRisk), IT
Entwicklungen (Wasserfall, Scrum)
- Auditor Bereich Finance, Opertations, IT, SOX
- Team Lead Software Entwicklung und Testing (Mobile, Frontend, Backend,
DB, AI)
- Business Analyst für komplexe Sachverhalte, IT Anforderungen, Prozesse
und strategische Veränderungsprojekte, Konzeptentwicklung
- Co-Founder und Gründer von StartUps (Energie, MedTech, Blockchain, AI)
- Projektentwickler Real Estate Projekte (> 4 Mio.)
- Community Builder Retreat-Konzept und New Work - Schwarzwald
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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