freiberufler Projektleiter, Change Manager, Compliance Manager auf freelance.de

Projektleiter, Change Manager, Compliance Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 65760 Esch Eschborn
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 13.01.2025

Kurzvorstellung

With over 20 years of experience in project, process, and release management, as well as business analysis and compliance—primarily in the financial industry—I have successfully led distributed project teams and delivered results.

I have developed w

Qualifikationen

  • Business Consultant
  • Business Plan
  • Change Management4 J.
  • Compliance Manager3 J.
  • Innovationsmanagement
  • Outsourcing1 J.
  • Projektleiter (Sonstige)9 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager, Business Development, Business Analyst
The FUTURUM.Ai, Frankfurt
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung innovativer, AI-basierter Lösungen zur
Optimierung operativer Abläufe und Entscheidungsfindung für
Führungskräfte
Identifizierung und Umsetzung von KI-Use Cases im KYC Umfeld, inklusive
Change Management und Mitarbeiterschulungen
Durchführung von Risikoanalysen und Tests zur Sicherstellung der KIZuverlässigkeit
Optimierung von AI-Prompting für qualitativ hochwertige Ergebnisse
Durchführung von GAP-Analysen gemäß regulatorischen Anforderungen und
internen Policies
Validierung von Open-Source-LLMs durch Prototyping
Analyse datenschutzrechtlicher Implikationen (DSGVO) zur Sicherstellung
höchster Compliance-Standards (EU AI Act)
Design Thinking Workshops
Design und Implementierung eines umfassenden Compliance-Tools
(Prozesse, Frontend, Backend)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleiter (Sonstige), Change-Request-Management, Consultant, Entrepreneur, Management (allg.)

Management Consultant AML Ausland für Head of Compliance
ECE Group, Hamburg
3/2024 – 5/2025 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer GAP-Analyse zur Identifizierung von Abweichungen
zwischen dem Ist-Zustand und den Soll-Anforderungen der
geldwäscherelevanten Regularien (inkl. GwG) in 7 EU-Ländergesellschaften
Erstellung einer Matrix zur effizienten Zuordnung lokaler Verpflichtungen
gemäß nationalen und internationalen Gesetzen sowie externen juristischen
Ansprechpartnern
Entwicklung und Abstimmung von kurz- und mittelfristigen
Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Geldwäscheprävention
Untersuchung von KI-Lösungsansätzen für länder- und sprachübergreifende
regulatorische Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance Manager, Compliance management, Projektleiter (Sonstige)

Projekt Manager, Change Manager im Bereich COO
BNP Paribas Wealth Management, Frankfurt
1/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Client Lifecycle Management Systems (CLM)
Schnittstellenmanagement zwischen COO, RM, IT, Scrum-Team und
Rechtsabteilung
Berücksichtigung geldwäscherelevanter Regulatorien (z. B. GWG) und
interner Policies, Procedures
Management Reporting, Risikomanagement und Milestone-Reporting
Entwicklung und Umsetzung eines Target Operating Models (TOM)
Prozessoptimierung durch Digitalisierung
Change Management und Implementierung von Veränderungsprozessen
Konzeptentwicklung und Design für bereichsübergreifende KI-Use-Cases (z.
B. Kundenonboarding, KYC, Datenkonsolidierung)
Validierung und Projektinitiierung für KI-Pilot-Use-Cases auf
Bankengruppenebene
Analyse von Governance-Prozessen für KI und Definition von Audit-Trail-
Ansätzen zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und regulatorischen
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Softwaretester, Compliance Manager, Compliance management, Projektmanagement

KYC Expert, Change und Prozess Manager – Compliance Consultant
BNP Paribas Wealth Management, Frankfurt
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von KYC-Daten für Wealth-Management-Kunden (Onboarding,
Re-Zertifizierungen) gemäß EU-Geldwäscheverordnung (5./6. EUGeldwäscherichtlinie)
KYC-Bearbeitung für Großkunden, Privatpersonen, Stiftungen, etc.
Durchführung von Enhanced Due Diligence (EDD) bei High-Risk-Kunden
Identifikation relevanter Stakeholder (UBOs, IBOs, Handelsbevollmächtigte)
gemäß Risikoklassifizierung
Screening von Kunden (Negative News, Advers Media, PEPs) und
Dokumentation der Ergebnisse
Bewertung des Kundenrisikos und Klassifizierung gemäß internen
Geldwäscheregeln
Stakeholder-Management entlang des KYC-Prozesses (RM, Business Support,
Compliance, Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance Manager, Compliance management, Projektmanagement

Projektleiter, Business Analysts, Business Development, StartUps
VISION IO GmbH,, Königstein
6/2021 – 12/2024 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Businessplänen, Marktanalyse, Produktdefinition,
Preisgestaltung und Go-to-Market-Strategie für digitale Produkte und Apps
(z. B. Car Rental, Dating, Restaurant, Franchise)
Identifizierung und Design von KI-unterstützten Use Cases
Definition und Design der Mobile App, enge Zusammenarbeit mit Offshore-
Entwicklungsteams in Vietnam, Thailand und Indien
Fundraising für verschiedene Projekte
Durchführung von UAT (User Acceptance Testing) für Web- und Mobile Apps
(Android, iOS)
Weiterentwicklung von Produkten und Services
Dokumentation und Sicherstellung rechtlicher Anforderungen
Analyse und Konzeptentwicklung von Blockchain-basierten
Geschäftsmodellen (z. B. tokenisierte Assets)

Eingesetzte Qualifikationen

Offshore Specialist, IT-Berater, Mobile Application Development, Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsführer

Projektleiter, Business Analysts, Business Development, StartUp
VISION MED GmbH, Mannheim
6/2021 – 12/2024 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Businessplänen, Marktanalyse, Produktdefinition,
Preisgestaltung und Go-to-Market-Strategie sowie Aufbau eines
Partnernetzwerks
Prozessdefinition für einen digitalen Zweitmeinungsservice für
Krebspatienten
Design und Wireframing der Mobile App für den Service (Figma, Canva)
Rechtliche Analyse relevanter Prozesse, insbesondere des Bezahlprozesses
Fundraising und Durchführung von UAT (User Acceptance Testing) für
Web- und Mobile Apps (Android, iOS)
Redesign des Webauftritts und Erstellung von Blogposts unter Nutzung
von KI-Technologien
Konzeption und Testen von KI-generierten Zweitmeinungen auf Basis eines
Open-Source-LLM
Analyse und Design rechtlicher sowie datenschutzrechtlicher
Fragestellungen zu KI-unterstützten Zweitmeinungen

Eingesetzte Qualifikationen

Medizin, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Projektleiter – AML Compliance Improvement Projekt
VTB Bank, Frankfurt
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement eines bankweiten AML Compliance Projekts mit 6
Workstreams (Transaction Monitoring, KYC, Documentation Framework,
SAR, Real-Time Screening, Risk Analysis) zur Umsetzung regulatorischer
Geldwäscheanforderungen (GwG4, GwG5)
Aufbau von internem und externem Reporting (Regulator/BaFin)
Erstellung eines Remediation Plans und einer Projektroadmap
Direkte Berichtslinie an COO und Head of Compliance
Stakeholder Management (SteerCo, Board, Aufsichtsrat, Regulator)
Vendor Management (Outsourcing – ESG Betrachtung)

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektmanagement

Objektentwicklung Immoblien und Umsetzung - Retreat Seminarhaus
Der Bruderhof GmbH, Menzenschwand
1/2021 – 4/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung für ein Retreat- und Seminarhaus in der Natur mit
starkem Wertefokus und regionalem Impuls
Finanzierungsplanung (CapEx) und Fördermittelbeantragung unter
Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher Vorgaben
Ganzheitliche Umsetzung des Projekts, inklusive Stakeholder-Management
mit regionaler Politik, Ministerien, Behörden und Finanzinstituten
Planung und Umsetzung des operativen Betriebs (OpEx), einschließlich
Community Building
Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen zur Skalierung
des Geschäftsbetriebs
Geschäftsführung der operativen
Business Ramp-Up für vorwiegend Firmen- und Privatkunden
Weiterentwicklung und Adaptierung des Geschäftsbetriebs und des
Serviceangebots

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Markenbildung, Marketing Manager, Projektentwickler, Projektleiter Bauwesen

Business Analyst, Risiko & QA Manager
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
10/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Entwicklung eines Excel-basierten Programmmanagers (inkl.
Gantt-Diagramm) für das Ressourcenmanagement zukünftiger RfC (Request
for Change) und Projekte
Projektinitiierung eines Großprojekts zum Umbau eines DMS
Erstellung von Antragsdokumenten, Stakeholdermanagement,
Risikoanalysen, wirtschaftliche Betrachtung, Ressourcen-Onboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Release-, Test- und Projekt Manager
Degussa Bank AG, Frankfurt
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Single Point of Contact (SPOC) für alle Software-Releases in 2
Testumgebungen und Produktionsumfeld im agilen Squad-Setup
Abnahme der fachlichen Freigaben, Testdokumentation und
revisionssicherer Dokumentation
Koordination der Anforderungen an Testumgebungen (Abnahme- und Pre-
Live)
Verantwortung und Moderation des wöchentlichen Release Boards mit
relevanten Stakeholdern
Management- und IT-Reporting (Quartalsweise), Change Advisory Board
(CAB)
Vendor Management externer Softwarelieferanten
Change Management zur Optimierung interner und
abteilungsübergreifender Geschäftsprozesse
Entwicklung eines Konzeptes für Continuous Delivery und Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Test Management

Mentorprprojekt ESG - Blockchain
Mannheim Business School, Mannheim
1/2020 – 5/2020 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung eines Target Operating Models (TOM) zur Umsetzung von
Prozessen gegen Produktfälschungen
Transparenz entlang der Lieferkette zur Identifikation von Missbrauch und
unethischen Risiken
Business Process Design und technische Betrachtung (Blockchain, QR Code
Lösung)
Konzeptdesign für KI-gestützte Use Cases zur Identifikation von ESGStrategie-
Gaps

Eingesetzte Qualifikationen

Blockchain (allg.), Mentor im Bildungsbereich, Projektleiter (Sonstige)

Business Analyst für Head of Compliance VTB
VTB Bank, Frankfurt
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der "Ersten Nationalen Risikoanalyse" Deutschlands und
Ableitung von Maßnahmen
GAP-Analyse der Bankprozesse hinsichtlich der nationalen Risikoanalyse
und Geldwäscherichtlinien (GwG4, GwG5)
Stärken-Schwächen-Analyse der "Ersten Nationalen Risikoanalyse" und
der internen Prozesse der Bank
GAP-Analyse der Umsetzung der fünften Geldwäscherichtlinie (GwG) im
nationalen Recht
Erstellung von Handlungsempfehlungen für Organisation und Prozesse
GAP-Analyse der internen WpHG-Risikoanalyse (2018) und Umsetzung
gemäß MiFID II, WpHG, MaComp, MaDepot (2019–2020)
Evaluierung und Bewertung der Risikoparameter sowie des internen
Kontrollsystems (IKS)
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Umsetzungsvorgaben
Erstellung des Safeguard Officer Risk Reports inkl. Analyse (MiFID II)

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance Manager, Compliance management

Manangement Consultant
Seerene GmbH, Berlin
5/2019 – 11/2019 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development und Erarbeitung der Value Proposition für das
Produkt "Software Analytics"
Generierung von Sales, Leads und Opportunities (Salesforce, HubSpot)
Service Design und Entwicklung der Go-to-Market-Strategie
Strategisches Mapping zwischen Kundenbedürfnissen und Mehrwerten der
Analytics-Plattform
Pflege von Salesforce und HubSpot sowie Durchführung von Sales-
Kampagnen
Zusammenarbeit mit dem Produktteam zur Weiterentwicklung des Produkts
und Reporting-Anforderungen
Erarbeitung von Software-Compliance-Ansätzen und Use-Case-Entwicklung
Entwicklung von Tech Due Diligence Ansätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Software, Prozessoptimierung, Sales Management

Manangement Consultant
BFS Finance (Avarto), Verl
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Senior Managements zur Einführung einer Regulatory Data
Utility (RDU) in Zusammenarbeit mit 6 Banken und Regulatoren,
Schwerpunkt KYC (zukünftig AnaCredit, Dodd Frank, EMIR, FATCA usw.)
Berechnung von UBO-Strukturen (kumulative und additive Methode)
Erstellung und Abstimmung des Business Case aus Perspektive der Banken
und der RDU
Analyse und Bewertung von Prozesskosten, RoI, Retained Organisation und
IT-Integration
Prozessanalyse und Design operativer Geschäftsprozesse (interne Abläufe,
Kunden- und Subscriberprozesse, Supportprozesse)
Business Development auf nationaler und internationaler Ebene
Entwicklung der Go-to-Market-Strategie
Analyse von Technologien und potenziellen Partnerschaften
Service Design und Analyse gemäß MaRisk AT9
Durchführung von Auslagerungsanalysen (wesentliche und nicht
wesentliche Auslagerungen)
Stakeholder Management auf interner und externer Ebene
Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie und
Kommunikationsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Change Management, Management (allg.)

KYC Utility Subject Matter Expert (SME)
Deutsche Bank, Frankfurt
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Management Consulting für eine divisions- und bankübergreifende Initiative
zur Digitalisierung und Optimierung des KYC-Prozesses (Onboarding,
Periodic Review, Offboarding)
Entwicklung, Koordination und Abstimmung eines Business Plans,
einschließlich Business Model für eine geplante Betreiber-Entität
(Outsourcing) unter Berücksichtigung von MaRisk AT9 und Retained
Organisation
Erstellung detaillierter Business Cases zur internen Effizienzbewertung,
einschließlich: Prozesseffizienz, Kostenanalyse bestehender
Betriebsausgaben (OpEx, CapEx-Betrachtungen (IT-Schnittstellen,
Projektumsetzung)
Unterstützung bei der Entwicklung eines End-to-End-Prozessmodells für die
Outsourcing-Entität sowie Definition fachlicher Schnittstellen zu internen
Banksystemen (z. B. Customer Lifecycle Management-Systeme, CLM)
Leitung des Workstreams "Internationalisierung und Erweiterung", mit dem
Ziel, die Initiative auf einen globalen Scope auszuweiten
Durchführung fachlicher Evaluierungsanalysen zu neuen Technologien (z. B.
Blockchain, KI, Machine Learning) zur effizienteren Gestaltung des KYCProzesses

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Projektplanung, Managementberater

Globaler Programm Manager für KYC Utilities
Deutsche Bank, Frankfurt
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Stärkung und Verbreiterung des Utility-Ansatzes innerhalb der Bank, über
alle Divisionen (CIB/GTB, PCC, DWS der Deutschen Bank)
Stakeholder-Management sowie Steuerung interner und externer
Ressourcen
Erstellung von Management-Reporting und Steuerung des
Gesamtprogramms
Koordination und Durchführung eines Pilotprojekts mit SWIFT, einschließlich
der Validierung der Lösung (SWIFT KYC Registry) für den Entitätstyp
„Corporates“ mit realen Bankkunden
Analyse eines ganzheitlichen Risk-Based-Approach für
Unternehmenskunden
Zusammenarbeit mit DBOI bei der Erstellung einer Gap-Analyse zur
Abweichung zwischen der bestehenden SWIFT KYC Baseline und internen
Prozessen sowie Policies
Management Consulting zur Evaluierung einer branchenübergreifenden
Kundendaten-Utility-Initiative unter Einbeziehung mehrerer deutscher
Banken (Indsutry Approach)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Managementberater

Entreprise Projekt Manager
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Steuerungssoftware (Integrationsplattform) zur
Verwaltung von Software-Assets basierend auf definierten KPIs im Rahmen
eines Proof-of-Concept-Projekts
Übernahme der Rolle als Change Lead für den Transformationsprozess,
einschließlich umfassendem Stakeholder-Management
Durchführung von RoI-Analysen sowie Kosten-Nutzen-Bewertungen,
inklusive Identifikation von Einsparpotenzialen, Effizienzgewinnen und
Auswirkungen auf Mitarbeiter
Vendor Management mit der Steuerung und Koordination externer
Dienstleister
Definition von Prozessen und Use Cases für spezifische Anwendungsfälle,
wie Re-Factoring-Entscheidungen, Teamfluktuation und komplexer Code

Eingesetzte Qualifikationen

Software Quality, Change Management, Change-Request-Management

Project Manager, Change Lead KYC Utilities Implementierung DE
Deutsche Bank, Frankfurt
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Implementierung von KYC Utilities (z. B.
kyc.com, Bloomberg, DTCC Clarient) in der Deutschen Bank, speziell für den
deutschen Markt
Stakeholder-Management sowie Steuerung der internen und externen
Kommunikation
Awareness-Schaffung im Markt durch Großkundenmeetings und
Veranstaltungen
Schulungen und Unterstützung für interne Bankmitarbeiter zur Nutzung der
KYC Utilities
Erstellung und Abstimmung eines Business Cases sowie Entwicklung eines
Target Operating Models (TOM) für die Implementierung und effiziente
Nutzung von KYC Utilities

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Projektmanagement (IT), Projektleiter (Sonstige), Managementberater

Project Manager, ARC Projekt
Commerzbank AG, Frankfurt
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung eines globalen AML-Systems durch SAM-R ACTIMIZE
Durchführung einer Anforderungsanalyse und Erstellung eines Designs
(Statement of Work)
Business Analyse und Prozess Design
Planung der Umsetzung und Entwicklung einer Rolloutstrategie
Schnittstellenfunktion zwischen IT, Legal, IT-Architekten und externen
Vendoren

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Compliance Manager, Projektleiter (Sonstige)

Project Manager, Autobahn Projekt
Commerzbank AG, Frankfurt
7/2014 – 6/2015 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auslagerung von Supportprozessen an eine externe Serviceeinheit
Durchführung einer Risikoanalyse und Feststellung der Wesentlichkeit
gemäß MaRisk AT9
Vertragsmanagement und Abstimmungen in relevanten Gremien
Design der Prozesse zur Sicherstellung eines effizienten Übergangs
Definition und Implementierung von Service Level Agreements (SLA) und
KPIs
Durchführung von Business Continuity Management (BCM)-Analysen
Berücksichtigung von IT-Security-Aspekten und Datensicherheit
Entwicklung und Umsetzung einer Change-Management- und
Kommunikationsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter (Sonstige), Outsourcing

Management Consultant
Cortal Consors, Nürnberg
1/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Operationalisierung strategischer Anforderungen aus der BNP Gruppe, z. B.
in den Bereichen Reporting, Effektivitätssteigerung, Time-to-Market und
Standardisierung
Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Teamentwicklung, um
Zusammenarbeit und Leistung zu stärken
Prozessdesign und Implementierung, um Reibungsverluste zu minimieren
und Effizienzen über Abteilungsgrenzen hinweg zu optimieren
Entwicklung und Einführung eines Ideenmanagements im Bereich Test- und
Release-Management (TRM) zur Förderung eines kontinuierlichen
Verbesserungsprozessests
Konzeption und Aufbau eines Servicekatalogs für den Bereich Test- und
Release-Management
Definition und Implementierung von Service Ownership, Service Level
Agreements (SLA) und Kennzahlensystemen zur Messung der Servicequalität
Change- und Stakeholder-Management, zur erfolgreichen Umsetzung von
Veränderungsprozessen und zur Sicherstellung der Unterstützung aller
relevanten Parteien
Rollout-, Release- und Testmanagement (Load-, Integration- und User
Acceptance Tests)
Einführung eines neuen CRM-Systems und Ausrollen des Jahresendreleases
Planung und Koordination aller Prozesse im Rollout- und
Releasemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Prozessoptimierung, Projektleiter (Sonstige)

Projekt Manager Einlagengeschäft
Ikano Bank (Ikea Group), Wiesbaden
6/2009 – 3/2013 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie in polnischer Niederlassung
Einführung des Einlagengeschäfts als neuen Geschäftsbereich
Fachliche Konzeption und Implementierung des Prozessmanagements als
strategisches Steuerungsinstrument zur Effizienzsteigerung,
Kundenzufriedenheit und Risikomanagement
Entwicklung einer Balanced Scorecard und Ableitung operativer
Maßnahmen zur Sicherstellung der strategischen Zielverwirklichung
Steuerung des Outsourcing-Projekts der internen IT-Abteilung nach
Skandinavien, inklusive Prozessmapping auf Systeme und Services sowie
Definition der Service Levels

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung

Senior Consultant
IDS Scheer AG, Frankfurt
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
Öffenticher Dienst, Energie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessberatung in den Bereichen Banking, Energieversorgung, öffentlicher Dienst und Logistik.
• Erstellung und Einführung eines Governance-, Risk- und Compliance-Systems, basierend auf ARIS.
• Entwicklung einer bereichsübergreifenden Prozesslandkarte zur Identifizierung von Prozessschwachstellen.
• Entwicklung eines Implementierungskonzeptes für die Prozesskosten-rechnung.
• Dokumentation einer End-to-End Prozesslandschaft für eine ISO-9001 Zertifizierung.
• Durchführung von Methoden- und Anwenderschulungen (ARIS).

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, Prozessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Projektleiter (Sonstige)

Zertifikate

Design Thinking und Innovationsmanagement
INSEAD Business School, Singapore
2021
MBA Seminar China
Tongji University Shanghai
2011
Practical Project Steering
Tieto Projektmanangement - Malmö
2009
Geschäftsprozessmodelling mit ARIS
IDS Scheer
2009
Prozesskostenrechnung mit ARIS
IDS Scheer
2009
Projekt Management Methoden
IDS Scheer
2009
Methodik und Didaktik der Berufsbilung (Ausbildung der Ausbilder
FH Regensburg
2005

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
ESSEC Mannheim Business School
2012
Mannheim - Paris
Master of Science in Information Systems
MSc.
Georg-August-Universität Göttingen
2009
Göttingen
Diplom Wirtschaftsinformatiker
Dipl. Wirt. Inf.
Fachhochschule Regensburg
2005
Regensburg
Financial Supply Chain Management
Diplomarbeit
University of Technology
2004
Sydney

Über mich

Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Finanzindustrie in den Bereichen Projekt-, Prozess- und Release-Management sowie Business-Analyse. In dieser Zeit habe ich mit mehr als 15 Finanzinstituten zusammengearbeitet und erfolgreich Projekte in den Bereichen Compliance, KYC, AML, COO, Outsourcing, IT-System-Implementierung, Test- und Release-Management, Audit und Software-Entwicklung umgesetzt.

Seit 2017 liegt mein Fokus verstärkt auf regulatorischen Projekten sowie auf Change- und Stakeholder-Management. Viele dieser Projekte wurden in internationalen Umfeldern mit verteilten Teams durchgeführt. Dank meiner Hands-on-Mentalität konnte ich stets einen Mehrwert schaffen, insbesondere bei der Optimierung von Prozessen.

Ich arbeite regelmäßig mit internen und externen Stakeholdern zusammen, darunter auch mit Regulierungsbehörden wie BaFin, MAS, FCA und FED.
Seit 2023 beschäftige ich mich intensiv mit dem Einsatz von KI, um effizientere Abläufe in der Finanzindustrie zu ermöglichen und Prozesse auf technischer sowie organisatorischer Ebene zu verbessern.

Zusätzlich habe ich mehrere Start-up-Ideen erfolgreich von der Konzeption bis zur Markteinführung umgesetzt.

Weitere Kenntnisse

F U N K T I O N E N
- Change Manager für Veränderungsrpozesse (COO, CFO, CTO)
- Globaler Programm Manager für Regulatorik und Compliance (AML, KYC,
Transaction Monitoriung)
- Projektleiter für Prozessoptimierung, Outsourcing (MaRisk), IT
Entwicklungen (Wasserfall, Scrum)
- Auditor Bereich Finance, Opertations, IT, SOX
- Team Lead Software Entwicklung und Testing (Mobile, Frontend, Backend,
DB, AI)
- Business Analyst für komplexe Sachverhalte, IT Anforderungen, Prozesse
und strategische Veränderungsprojekte, Konzeptentwicklung
- Co-Founder und Gründer von StartUps (Energie, MedTech, Blockchain, AI)
- Projektentwickler Real Estate Projekte (> 4 Mio.)
- Community Builder Retreat-Konzept und New Work - Schwarzwald

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
28
Alter
47
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 08/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden