
IT-Consultant | Senior Frontend Developer | React, Angular, UX
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 71€/Stunde
- 45147 Essen
- DACH-Region
- de | en
- 31.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen dieses Projekts übernahm ich die Verantwortung für die Entwicklung eines Frontends, das Echtzeit-Analysedaten visualisiert – mit besonderem Fokus auf den historischen und prognostizierten Energieverbrauch sowie Preisentwicklungen. Dabei implementierte ich verschiedene Analysekomponenten, wie interaktive Charts, und stellte die Einhaltung aller UX-Anforderungen sicher. Die Umsetzung erfolgte mit React, NextJS und GraphQL, basierend auf einem von mir mitentwickelten Boilerplate, der eine effiziente und skalierbare Frontend-Entwicklung ermöglichte
Eingesetzte QualifikationenFrontend Entwickler
6/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen dieses Projekts war ich für die Implementierung eines Monitoring-Dashboards im Landwirtschaftsbereich verantwortlich, das Echtzeitdaten überwacht und KI-gestützte Analyseergebnisse über eine interaktive Kartenkomponente visualisiert. Mein Schwerpunkt lag auf der Entwicklung dieser Komponente, wobei ich besonderen Wert auf die Einhaltung der UX-Anforderungen legte – was eine enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Designern und Stakeholdern erforderte.
Die Umsetzung erfolgte mit React, NextJS und Redux, basierend auf einem von mir mitentwickelten Frontend-Boilerplate.
Frontend Entwickler
1/2023 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen dieses Projekts habe ich eine umfassende UI-Bibliothek entwickelt, die eine strukturierte und dokumentierte Sammlung wiederverwendbarer Komponenten bereitstellt, die zusätzlich als Webcomponents in bestehende Anwendungen eingebunden werden können. Ein wesentlicher Bestandteil war die Entwicklung von Plugins zur Integration in die Budibase-Plattform, um die nahtlose Nutzung der Komponenten innerhalb dieser Umgebung zu gewährleisten. Die implementierten UI-Komponenten wurden so gestaltet, dass sie vielseitig einsetzbar sind und eine konsistente Benutzererfahrung bieten. Die verwendeten Technologien waren TypeScript, Lit, Storybook und die Lion-Bibliothek als Basis für UI-Komponenten.
Eingesetzte QualifikationenFrontend Entwickler
2/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen dieses Projekts habe ich an der Weiterentwicklung eines produktiv genutzen Kundenportals sowie einer zugehörigen UI-Bibliothek gearbeitet. Die bestehende UI-Bibliothek wurde erweitert, um eine konsistente und wiederverwendbare Komponentenbasis bereitzustellen.
Die Zusammenarbeit erfolgte in einem internationalen Umfeld mit Offshore- und Nearshore-Teams, wobei die Projektsprache Englisch war. Ein besonderer Fokus lag auf der Qualitätssicherung durch Unit-Tests für UI-Komponenten um Bugs in der Produktivumgebung zu vermeiden.
Der Tech-Stack für dieses Projekt bestand hauptsächlich aus Angular, Storybook & Jasmine.
Frontend Entwickler
Ausbildung
Hochschule Ruhr West
Bottrop
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden