IT Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 70€/Stunde
- Deutschland
- nicht angegeben
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
10/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Transition Coordinator, Transition Manager und Change Coordinator innerhalb des globalen Infrastruktur Projektes mit dem Ziel der Standardisierung und Konsolidierung der IT-Umgebung in der GFK Gruppe. Konkrete Zielsetzung des Projektes ist:
Der Aufbau von globalen Shared Service Centern (Rechenzentren) in EMEA, APAC und US
Design und Einführung von standardisierten IT Diensten innerhalb der Shared Service Center
Überführung von lokalen Applikationen und Serveranwendungen in die Shared Service Center
Migration lokaler ADs in ein globales AD
Migration aller lokalen Exchange Server in eine globale Exchange Server Struktur
Einführung eines globalen ITSM nach ITIL v3
Innerhalb des moveIT Projektes bin ich mit folgenden Aufgaben betraut:
Als Transition Coordinator
o Erstellen und Überwachung der Migrationsprozesse
o Durchführen von Trainingsmaßnahmen
o Koordination der Transition Manager, die für die Service Überführung und Migration der einzelnen Länder zuständig sind
o Koordination aller Projektpläne
o Qualitätsmanagement
Als Change Coordinator innerhalb des moveIT Projektes
o Erstellen globalen Change Prozessabläufe
o Kapazitätsplanung
o Koordination und Überwachung der technischen Teams
o Koordination aller Anwendungs-Migrationen mit den Transition Managern und den technischen Teams innerhalb der Shared Service Center
Als Transition Manager für die Migration folgender Länder: Rumänien, Bulgarien, Slowakei, Ungarn, Belgien.
o Anbindung der Standorte an das globale MPLS Netzwerk
o Planung, Koordination und Überwachung der Active Directory und Exchange Migration
o IT Kostenanalyse der IT Standorte
o Analyse und Bestandsaufnahme der vorhandenen IT Infrastruktur
o Analyse der vorhandener Anwendungen und prüfen der Migrationsfähigkeit
o Planung, Koordination und Durchführung der Migration von Anwendungen in die Shared Service Center in Abstimmung mit der lokalen IT und den technischen Teams.
o Erstellen von Risikoanalysen der einzelnen Migrationen
Qualifikationen:
Data Center Consolidation, AD und Exchange Migration, globale Einführung von ITSM nach ITIL v3
MS Office, MS Project, MS Visio, HP Service Manager, Exchange 2007, Active Directory, SCCM, Windows Server 2003 u. 2010, vmware
nicht angegeben
3/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
IT Berater, verantwortlich für die Restrukturierung der IT-Infrastruktur.
Übernahme der IT-Leitung als Interim Manager
Inventarisierung der bestehenden IT-Infrastruktur
Durchführung von Audits
Analyse bestehender Prozesse und Arbeitsabläufe
Ist-Analyse der bestehenden Serverlandschaft, Umfeldanalyse
Bedarfsanalyse der Serverhardware
Neustrukturierung des Backupmanagements
Planung und Kalkulation der Restrukturierungskosten
Ermittlung und Bewertung projektbezogener Risiken und Probleme
Erstellen von Migrationsplänen
Administration von MS Dynamics (Axapta)
Qualifikationen:
Projektmanagement, Kostenanalyse, Bedarfsanalyse, Kostenkalkulation, Servermigration
MS Office, MS Project, MS Visio, Windows 2003 Server, MS Dynamics, Windows Server 2008, MS-SQL 2008, MS Dynamics (Axapta)
nicht angegeben
9/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager, verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung des Rollout an verschiedenen Standorten in Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Deutschland.
Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter in 5 internationalen Teams
Planung, Koordination und Steuerung des Rollout mit dem Kunden, sowohl zentral als auch vor Ort
Entwickeln des Projektstruktur- und Projektablaufplans mit dem Kunden
Entwickeln des Ressourcen- und Kapazitätsplans
Rekrutierung und Lenkung der Rollout Teams
Schulung der Teamleiter und Techniker
Analyse und Design der Prozesse und Arbeitsabläufe
Entwickeln und Steuerung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Risikomanagement mit Hilfe einer Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
Qualifikationen:
Personalmanagement, Teamführung, Projektmanagement, Changemanagement, Risikoanalyse, Qualitätsmanagement, Meilensteintrendanalyse
nicht angegeben
8/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Service Delivery Manager und stellvertretender Projektleiter für das Projekt Implementierung einer Client Backup Lösung an 80 europäischen Standorten für ca. 10.000 Clients zum Zwecke einer optimalen Datensicherung im Unternehmen.
Gesamtverantwortlich für die Implementierung und den 2nd Level Support der Client Backup Lösung
Entwicklung und Umsetzung des Datensicherungs- und Rolloutkonzeptes
Dokumentation (Facharbeit) des Projekts im Rahmen der Prüfung zum Certified IT Business Manager
Qualifikationen:
Produktevaluierung, Durchführbarkeitsanalyse, Projektmarketing, Projektcontrolling, Risikoanalyse, Qualitätsmanagement, Datensicherungskonzepte, Meilensteintrendanalyse
Iron Mountain Client Backup, MS Project, FMEA
nicht angegeben
5/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter Client Management für den europäischen Raum. Zentral verantwortlich für die Freigabe und der Implementierung aller in Europa eingesetzten Softwareprodukte.
Erste Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter in einem internationalen Team
Sicherung der Qualitätsstandards für die Übernahme und Inbetriebnahme von Softwareversionen
Management der Lifecycle Prozesse für Applikationen und Softwarekomponenten
Verantwortlich für die Herstellung (Paketierung) von Releases für die Produktivumgebung
Planung, Koordination und Überwachung der Patch- und Software Verteilung
Autorisierung von Benutzerrechten und Group Policies
Technische Autorisierung von Changes und Mitglied des Change Control Boards
Qualifikationen:
ITIL Prozesse, Teamführung, Projektmanagement, Release Management, Changemanagement, Risikoanalyse, Qualitätsmanagement,
MS Office, MS Project, MS Visio, MS PowerPoint, Lotus Notes R7.03, Manage Now Ticket System, Delta Checker (IBM Software Distribution Tool), MS Sharepoint Team Services
nicht angegeben
12/2005 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von 10.000 Rechnern mit einem angepassten Windows XP Client an 80 Standorten in 32 europäischen Ländern. Verantwortlich u. a. für die Entwicklung des Windows XP Standardclients und der Entwicklung inklusive Schulungen von Standardtestverfahren für Softwarekompatibilitätstests auf dem neuen Client. Des Weiteren verantwortlich für die Koordination des Problemmanagements zwischen Electrolux und IBM als IT Outsourcing Partner.
Erstes Projekt im internationalen Umfeld
Erste berufliche Auslandserfahrung (Irland, Schweden, Polen, Frankreich, Italien)
Betreuung der europaweiten Electrolux Standorte vor, während und nach dem Rollout
Aufbau eines polnischen Teams für das zentrale Softwaremanagement nach dem Rollout
Qualifikationen:
ITIL Prozesse, Projektmanagement, Prozessdesign und Optimierung, Problem Management
MS Visio, MS PowerPoint, VMware, Sysinternals (FileMon, RegMon, PortMon, ProcExec), Microsoft SUAnalyzer, Lotus Notes R7.03, Manage Now Ticket System, TPMx Asset Depot, Symatec AntiVirus and Firewall, Verizon Access Manager (VPN Client), Delta Checker (IBM Software Distribution Tool), MS Sharepoint Team Services, WSUS, Tivoli Remote Services, Paisy, Dameware
nicht angegeben
7/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Jul 2002 Mär 2003
Projektierung Umsetzung des Internetauftrittes mit Online Buchungssystem und Anbindung an ein Content Management Systems von AWO Jugendreisen (-Hyperlink entfernt-). Ausarbeitung verkaufsfördernder Mittel, speziell im Bereich des Internet-Marketings.
Erste Gesamtverantwortung für ein Projekt
Markt- und Umfeldanalyse im Bereich Jugendreisen
Qualifikationen:
Projektmanagement, Controlling, Release Management, Versionsmanagement, Content Management Systeme
Debian Linux, Apache Perl 1.3, Java Application Server Caucho Resin, Interbase 6, Mysql, WebGui, CVS
nicht angegeben
7/1998 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 6
Aufbau und Administration einer IT Infrastruktur mit Mail-, Datei-, Proxy- und Verzeichnisdiensten an verschiedenen dezentralen Standorten der AWO Nürnberg.
Analyse von Hard- und Software Anforderungen
Entwicklung und Einführung von kundenspezifischen Client-Server Lösungen
1st und 2nd Level Support
Problem Management
Planung und Administration der Netzwerk Infrastruktur
Integration und Administration verschiedener Linux und Windows Server (Mail, Datei, Proxy und Verzeichnisdienst Server)
Qualifikationen:
1st und 2nd Level Support, Problem Management, Bedarfsanalyse, Netzwerkplanung, Sicherheitsarchitekturen
Windows 95 XP, MS Office 95 2003, Windows NT 2003 Server, Debian Linux, Apache, Mysql, Postfix, Cyrus IMAP, fetchmail, MS Exchange Server, PHP Groupware, Skyrix Groupware, Outlook, IP-Tables, Trend Micro, Soyo Watchguard, Samba, WSUS, Squid Proxy Server, MS Office, Veritas Backup Exec
nicht angegeben
3/1998 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
IT Trainer für berufsvorbereitende und berufsbegleitende Weiterbildungskurse von sozial benachteiligten Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Erste berufliche Erfahrung mit unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen in anderen Kulturkreisen
Individualbetreuung von Jugendlichen
Auseinandersetzung mit Mediendidaktik und der Vermittlung von Medienkompetenz
Qualifikationen:
Interkulturelle Kompetenz, Motivationstechniken, Mediendidaktik, Medienkompetenz
Windows 95, MS Word, MS Excel, Access, Internet Explorer
nicht angegeben
8/1997 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Wissenschaftlicher Assistent am Regionalen Rechenzentrum der Friedrich Alexander Universität Erlangen:
Verantwortlich für Softwaretests, Softwareverteilung, Training und Support von Office Produkten
Aufbau einer Mediendatenbank zur Erfassung der historischen Informatik Sammlung (ISER)
Erstellen der Internetpräsenz von ISER mit Anbindung an die Mediendatenbank
Qualifikationen:
Softwareverteilung, Durchführung von IT-Kursen, SQL Datenbanken, 2nd und 3rd Level Support,
MySQL, PHP, HTML, Apache, MS Office, Corel Office, NETinstall, Windows NT, Windows NT Server, Novell, Photoshop
Über mich
Als selbständiger Unternehmer bin ich seit 1998 im IT Projektmanagement tätig.
Meine Kernkompetenz, als Certified IT Business Manager, liegt vor allem im Bereich IT-Projektmanagement sowie der Analyse und Optimierung von IT Businessprozessen nach dem ITIL Framework.
Zu meinem Portfolio zählen langjährige nationale und internationale Erfahrungen in den Bereichen Kapazitätsplanung, Projektplanung, Applikations- und Risikoanalyse sowie Kostenanalysen und Koordination sowie Personalführung.
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch ()
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden