Management Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150‐200€/Stunde
- 81739 München
- National
- de | en
- 10.01.2025
Kurzvorstellung
Unternehmensentwicklung, Corporate Finance, strategische & opertive Planung, Performance Management sowie
System-/Prozessoptimierung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufbau Finanzen und Controlling, Re-Design der Projektdatenbank, Einführung FP&A, Optimierung der Finanzprozesse, Implementierung Management Reporting, Optimierung Liquiditätsmanagement
Eingesetzte QualifikationenCash Management, Finanzdirektor, Finanzielle Planung, Manager Strategie und Geschäftsführung, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung
5/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Leitung des Controlling-Ressorts der Gruppe. Verantwortung für das monatliche Managementreporting einschließlich
Abweichungsanalyse und Bewertung auf Konzern- und Gesellschaftsebene.
Organisation, Koordination und Umsetzung von Forecasts sowie der operativen und
strategischen (Mehr-) Jahresplanung für die Gruppe in Zusammenarbeit mit CEO und
Geschäftsführern der Tochtergesellschaften.
Verbesserte konsolidierte Konzernberichterstattung durch den Einsatz von Corporate Planner als Controlling System. Erfolgreiche Integration neuer Tochtergesellschaften in die Konzernberichterstattung. Verbesserung der Prognosegenauigkeit um 20% innerhalb des ersten Jahres durch optimierte Datenanalyse.
Prozessoptimierung, Cash Management, Finanzielle Planung, Konzernrechnungswesen, Leiter Controlling, Reporting, Spezialist Konsolidierung, Strategische Unternehmensplanung
9/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Gewährleistung der Finanz- und Lohnbuchhaltung mit DATEV sowie der
Jahresabschlüsse aller Gesellschaften.
Optimierung der Unternehmensfinanzierung zur Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit. Erstellung von Finanzberichten für Geschäftsführung und Investoren. Durchführung von Forecasts, Budgets und Cashflow Planungen für besseres Risikomanagement sowie Invetitionsentscheidungen. Due Diligence und Post-Merger Integration im Rahmen der Buy & Build Strategie. Restrukturierung und Optimierung von Geschäftsprozessen zur Erreichung von Economies of Scale.
Steigerung der Kosteneffizienz um 10% durch verbesserte Strategien zur
Mitarbeiterauslastung
Reporting, Berater Mergers & Acquisitions, Cash Management, Finanzdirektor, Finanzielle Planung, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung
5/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung der Vision/Mission der Gründerin einer NGO
Eingesetzte QualifikationenReputationsmanagement, Strategische Unternehmensplanung
12/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Expansionsstrategie unter Berücksichtigung der Ressourcen und Kompetenzen sowie den länderspezifischen Potentialen.
Eingesetzte QualifikationenStrategische Unternehmensplanung, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse
11/2016 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leistung der Abteilungen Controlling, Contracts und Sales Support.
Steuerung der operativen und strategischen Planungsinitiativen. Entwicklung und Einführung von Standard-Reportings für Management und Shareholder. Etablierung des internen Rechnungswesens und damit verbunden die Weiterentwicklung des ERP-Systems Microsoft Dynamics 365. Überwachung und Verwaltung von Verträgen mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Verantwortung für die korrekte Ermittlung und Bewertung von Rückstellungen, was zu einer erhöhten Genauigkeit um 25% führte.
Erstellung von Business Cases inkl. Szenarioanalyse zur Entscheidungsgrundlage für
neue Marken, Artikel und deren Preisstrategie.
Prozessoptimierung, Finanzielle Planung, Leiter Controlling, Performance Management, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Systemmigration, Vertragsmanager
3/2013 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung Controlling für den operativen Bereich Automotive, Infrastructure and Transportation.
Interimsleitung von drei Gesellschaften.
Mitglied des operative Strategieboards.
Steuerung und Verantwortung der operativen Planung sowie rollierenden Forecasts. Berichterstattung an die Muttergesellschaft mit SAP Business Objects. Erfolgreiche Restrukturierung des operativen Bereiches der Division Automotive mit dem Ergebnis einer Kostenoptimierung um 30%.
Unternehmensbewertungen im Rahmen von M&A-Aktivitäten.
Reporting, Change Management, Controlling, Finanzielle Planung, Leiter Controlling, Performance Management, Unternehmensbewertung
Ausbildung
Henley Business School
Henley-on-Thames
FOM Hochschule für Oekonomie und Management
München
IHK
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden