freiberufler Interim Manager  (COO/Produktion/Einkauf/SCM) mit hoher Affinität zu Prozessverbesserungen auf freelance.de

Interim Manager (COO/Produktion/Einkauf/SCM) mit hoher Affinität zu Prozessverbesserungen

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 150‐210€/Stunde
  • 52064 Aachen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.01.2025

Kurzvorstellung

Seit 2013 selbständig, zuvor 25 J Berufserfahrung im operativen Management.
Ich werde als COO, Produktionsleiter oder Head of Supply Chain eingesetzt.
Fokus: Nachhaltige Ergebnisverbesserung, Change Management, Prozessverbesserungen inkl. Stammdaten

Auszug Referenzen (1)

"Auffallend ist seine Fähigkeit, Daten effizient aufzuarbeiten, um Transparenz für komplexe operative und kaufmännische Entscheidungen zu treffen. Top!"
Interim Leiter Einkauf, Auftragsplanung und Hauptmontagen
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessverbesserungen entlang der Supply Chain durchführen.
Einkauf im Krisenmodus führen
Materialversorgung absichern.
Störgrößen bereinigen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bereichsleiter Produktion, Datenanalyse, Einkaufsleiter, Fertigungsplaner, Lean Prozesse, Leiter Planung, Leiter Supply Chain, Liquiditätssicherung, Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft, Microsoft Excel

Qualifikationen

  • Bestandsmanagement
  • Chief Operating Officer (COO)3 J.
  • Datenanalyse3 J.
  • Kostenoptimierung
  • Lean Prozesse5 J.
  • Materialwirtschaft2 J.
  • Microsoft Excel3 J.
  • Produktionsleitung3 J.
  • Prozessoptimierung
  • Six sigma

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Group COO
Maschinenbau, 370 MA, 4 Standorte, NRW
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ursachen und Lösungen finden für diverse Probleme:
Ausgangslage:
Vernachlässigte Prozesse, Methoden, Systematik.
Hohe Nachlaufkosten, hoher manuelle Aufwand, fehlende Nachhaltigkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Bereichsleiter Produktion, Budgetierung, Datenanalyse, Elektrische Inbetriebnahme, Konstrukteur Maschinenbau, Lean Prozesse, Lean Startup, Leiter Planung, Leiter Qualitätsmanagement, Umwelt- und Arbeitsschutz, Liquidität, Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft, Microsoft Excel

Interim Leiter Einkauf, Auftragsplanung und Hauptmontagen
Maschinenbau, 500 MA, Bayern
8/2023 – 7/2024 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessverbesserungen entlang der Supply Chain durchführen.
Einkauf im Krisenmodus führen
Materialversorgung absichern.
Störgrößen bereinigen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bereichsleiter Produktion, Datenanalyse, Einkaufsleiter, Fertigungsplaner, Lean Prozesse, Leiter Planung, Leiter Supply Chain, Liquiditätssicherung, Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft, Microsoft Excel

Interim Leiter Supply Chain
Phönix Armaturen-Werke Bregel GmbH, Volkmarsen
3/2023 – 7/2023 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen hatte 3 Wochen vor meinem Einsatz Insolvenz angemeldet.
Sowohl im vorläufigen Insolvenzverfahren als auch eröffnetem Insolvenzverfahren galt, es den Investoren-Auswahl-Prozess zu begleiten, Werthaltigkeitsanalysen des Produktionsumlaufs und der Bestände durchzuführen, akute Probleme zu bewältigen, den Materialfluss abzusichern und geordnete Strukturen für den Weiterbetrieb zu schaffen.
Im Einzelnen galt es:
• die Produktion selektiv, geordnet fortführen
• den Lieferstopp verschiedener Lieferanten auflösen
• Vertrauen bei nationalen und internationalen  Lieferanten aufbauen
• effizienten Vorkasse-Prozesse einführen
• die Disposition, Bestandsmanagement neu aufstellen
• Warengruppenanalyse durchführen
• Preisverhandlungen führen

Eingesetzte Qualifikationen

Bereichsleiter Produktion, Datenanalyse, Leiter Planung, Leiter Supply Chain, Risikomanagement

Berater für Produktionsplanung
Zender, Lahr
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Beschaffungsprobleme (Termine, Mengen, Aufwand) beim wichtigsten Zukaufteil führen zu Produktionsstillständen und Ineffizienz
• Klärung der Ursachen für Prozessstörungen zw. Kunden und Lieferanten
• Diverse kaufmännische + organisatorisch Störquellen wurden abgestellt
• Ungeregelte Prozesse (Bedarfsermittlung, Puffer, Kreislaufmaterial) wurde abgestellt

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Simulation Geschäftsprozesse, Materialbedarfsplanung (MRP), Fertigungsplaner

Interim Projektleiter Produktionsausweitung nach Frankreich
Hersteller von Produkten aus Carbon, NRW
7/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsausweitung:
• Projektleitung
• Ein kritischer thermischer Prozess soll reproduzierbar nach Frankreich übertragen werden
• Einführung regelbasierter Prozesssteuerung
• Qualifizierung des neuen Produktionsstandortes

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsprozesssimulationen (computer-aided process engineering, CAPE), Microsoft Excel, Projektleiter Industrie, Verfahrenstechnik (allg.)

Interim Projektleiter Reduzierung Produktionsausschuss
Kundenname anonymisiert, NRW
10/2019 – 6/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reduzierung des Produktionsausschusses in einem ausländischen Werk

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Fertigungsprozesssimulationen (computer-aided process engineering, CAPE), Verfahrenstechnik (allg.)

Interim Projektleiter Vereinfachung Auftragsplanung
Kundenname anonymisiert, NRW
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Problem:
• Kunde verkauft stets Varianten des prinzipiell gleichen Produkts, wobei je Auftrag Stückliste und Artikelstämme aufwendig manuell angelegt werden
• Fehleingaben, mehrdeutige Artikelstammbezeichnungen führen zu Störungen
Aufgabe:
• Effizienz, Reduzierung von Fehleingaben, einheitliche Artikelbezeichnungen
Resultat:
• 3.040 Stücklisten mit 5 Stufen und zugehörigen 11.300 Artikelstämmen bereinigt
• Automatische Vorab-Generierung der wichtigsten Varianten und Artikel im ERP

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Lean Prozesse

Interim Projektleiter Säuberung Prozesse und Daten vor ERP-Einführung
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Säuberung Prozesse und Daten vor ERP-Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence Manager, Data Warehousing, Materialwirtschaft

Interim Geschäftsführer, COO
Kundenname anonymisiert, NRW
9/2014 – 2/2018 (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Problem:
• Schwache Kapitalisierung nach der Insolvenz (8-12/2013)
• Fehlender strategischer Lösungsansatz für hohe eigene Herstellkosten mit hohem Wertschöpfungsanteil bei zugleich hohem Wettbewerbsdruck
Aufgabe:
• Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage
• Erhöhung des Auftragseingangs und des monatlichen Umsatzes
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit (Liefertreue, Qualität, Innovationen)
• Kultureller Wandel zu mehr Effizienz statt gern gepflegter hoher Komplexität

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Chief Operating Officer (COO), Geschäftsführer, Lean Prozesse, Produktionsleitung, Supply Chain Manager

4 Festanstellungen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
7/1986 – 8/2014 (28 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1986 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektingenieur,
SAP-Projektleiter,
Produktionsleiter,
Werksleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Elektroingenieur

Zertifikate

Lean Management
2012
Change Management
OSTO Systemberatung GmbH
2008
Fertigungsteuerung per Kanban
Festo Didactic GmbH
2003
Six Sigma Black Belt
UMS Consulting
2003
Betriebswirtschaft - Lehrgang
Deutsches Institut für Betriebswirtschaft
2000

Ausbildung

Automatische Bildverarbeitung
Dr.-Ing.
Universität
1991
Bremen
Elektrotechnik
Dipl.-Ing.
RWTH Aachen
1987
Aachen

Über mich

Ich liebe es, in einem Unternehmen Ordnung, Systematik und Transparenz zu schaffen und erziele nachhaltig Effizienzsteigerung durch Umsetzung von Veränderungsbedarf in der kompletten Supply Chain. Dabei konzentriere ich mich häufig auf Probleme, wie z.B. geringe Produktivität, schwache Liefertreue, stockende Materialversorgung, hohe Bestände, Störungen in der Auftragsabwicklung, unnötige Komplexität, fehlende Transparenz, Liquiditätsplanung, wirkungsloses Reporting und Stammdatenprobleme.

Meine Vorgehensweise: Prozessorientiert, ERP-nah, hoher Qualitätsanspruch an abteilungsübergreifenden Informationsfluss, d.h., Insellösungen werden abgeschafft. Ich habe Freude an Ordnung, Systematik und Nachhaltigkeit. Nach detaillierter Vor-Ort-Analyse setze ich erforderliche Veränderungen um, die eine konsequente Führung in sensiblem Umfeld benötigen und leiste diese in der 1. oder 2. Führungsebene. Hierbei hilft mir meine umfangreiche Führungserfahrung als Geschäftsführer, Werks- und Produktionsleiter sowohl in Unternehmen der auftragsbezogenen Einzelfertigung als auch der Serienfertigung. Meine Produktionskenntnisse sind sowohl national als auch international (Frankreich, China, USA, Tschechien).

Mein Alleinstellungsmerkmal besteht darin, dass ich sowohl Managementaufgaben auf C-Level wahrnehmen kann als auch zugleich tiefgehende Prozessverbesserungen mit dem Ziel Operational Excellence anstoßen und durchführen kann.

Branchenkenntnisse: Maschinenbau, Metallbearbeitung, Automotive (Tier2), Mechatronik, Gießereien, Carbon sowie Oberflächenbearbeitung.

Meine Kunden schätzen meine Verlässlichkeit und meinen Qualitätsanspruch.

Schlagworte:
Geschäftsführer, COO, Plant Manager, Werksleiter, Werkleiter, Produktionsleiter, Einkaufsleiter, Leiter Materialwirtschaft, Supply Chain Manager, Projektleiter, Lean Manager, Value Stream mapping, Operational Excellence, Six Sigma, Black Belt, Materialklassifizierung, BI-Tools, Excel, VBA, PMO, Change Management, Restructuring, Turnaround, Transformation,

Weitere Kenntnisse

Langjährige Führungserfahrung mit mehreren hundert Mitarbeitern, auch in Sondersituationen

Simulation komplexer Geschäftsprozesse und ihrer Auswirkung in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern (Liquiditätsplanung, Kapazitätsplanung).

Teil-Restrukturierungen von ERP-Systemen inkl. Stammdatenmanagement

Change Management, Reorganisationen, Teil-Restrukturierungen, Turnaround

Lean Manager, Materialklassifizierungen und Massenläufe zur Stammdatenbereinigung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
55
Berufserfahrung
38 Jahre und 7 Monate (seit 06/1986)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden