Senior IT Consultant, Business Analyst, Client/Server-Applications MS Access, VBA, ODBC
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Kurzvorstellung
-> Entwicklung individueller MS-Access Datenbanken
- ODBC Interfaces zu MS SQL, ORACLE, FE, BEusw.
-> Migrations Spezialist für MS-Office Roll-Out
- MS Office & VBA 97/2003/2007/2010/2013
-> BA
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2014 – offen
TätigkeitsbeschreibungHier können Sie sich gerne eine all umfassende Übersicht als PDF downloaden.
10/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Realisierung der Applikationsmigration von MS-Access Version 97/2003 auf MS-Access 2007 (WIN7/Office2007)
Branche: MASCHINENBAU, eDesk-Bereiche
Kunde: Vallourec Deutschland GmbH
Ort: Düsseldorf, Mühlheim
Einsatzgebiet(e): Umstellung bestehender Systeme in die neue Office 2007 Umgebung
timesheet: seit 10/2013 bis heute
Funktion(en): MS-Access Sen. Consultant
> Koordination der konzernweiten, umzustellenden System
> Aufbau der Ablaufmechanismen für ein Umstellungsszenario
> Erstellung kompletter BE/FE Systeme mit einer Steuerungs BAT
> erstellen von Testumgebungen der MS-Access 97/2003 DBen
> Erstellung von Testzeitzyklen zur Bestimmung der benötigten
Timeline zur Realisierung der Umstellungen
> Analyse der Frontend und zugehörigen Backendsysteme
> Analyse bestehender ODBC Interfaces in den Frontends
> Analyse der ODBC Datenbanksysteme wie z. B. ORACLE oder SQL
> Aufbau eines Dokumentationstools
> Umstellung der bestehenden Datenbanksysteme auf
MS-Access 2007
> Test der vollen Leistungbereitschaft der umgestellten Systeme
> Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
> Anpassung/Optimierung der Frontends
> Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
Datenbanksysteme im Multiuserverbund
4/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines BI-Systems für den konzernweiten Bereich Supply Chain
Branche: Fernsehen/MEDIA, Supply Chain
Kunde: SKY Fernsehen Deutschland GmbH & Co. KG
Ort: München
Einsatzgebiet(e): KONZERNCONTROLLING/GESCHÄFTSFÜHRUNG
timesheet: seit 04/2013 bis heute
Funktion(en): MS-Access Sen. Consultant
> Analyse der bisherigen eingesetzten Lösungen/Datenbanken
> Aufbau/Integration einer logischen, referentiellen Datenbankumgebung
> Aufbau/Integration einer automatisierten Umgebung. Einrichtung
der zugehörigen Scheduled Tasks
- Tables, lokale und ODBC
- Queries
- Forms
- Module
> Aufbau/Integration der Datacubes
> Aufbau/Integration der KPIs
10/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung eines Controllingtools im Bereich Umsatzent-
wicklung durch ein dynamisches Reporting.
Branche: VERLAGSWESEN, eDesk-Bereiche
Kunde: GRÄFE UND UNZER VERLAG GMBH
Ort: München
Einsatzgebiet(e): KONZERNCONTROLLING/GESCHÄFTSFÜHRUNG
timesheet: seit 10/2012 bis 11/2012
Funktion(en): MS-Access Sen. Consultant
> Analyse des bisherigen, eingesetzten Systems (Datenbank)
> Anpassung und Erweiterung der Navigation in den jeweilgen
Formularen für das Reporting und die externen Schnittstellen
> Auf der dynamischen Berichte mit unterschiedlichen Gruppierungs-
ebenen und Sortierungen
> Programmierung der Navigation in den unterschiedlichen Objekten
(Formulare und Berichte)
> Entwicklung und Programmierung der Views auf dem P/SQL Developer
12/2011 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Realisierung der Applikationsmigration von MS-Access Version 2003 auf MS-Access 2010 (WIN7/Office2010)
Branche: CHEMIE, eDesk-Bereiche
Kunde: Evonik Industries AG, IPW GmbH
Ort: Hanau
Einsatzgebiet(e): Umstellung bestehender Systeme in die neue Office 2010 Umgebung
timesheet: seit 12/2011 bis 11/2013
Funktion(en): MS-Access Sen. Consultant
> Koordination der konzernweiten, umzustellenden System
> Aufbau der Ablaufmechanismen für ein Umstellungsszenario
> Erstellung kompletter BE/FE Systeme mit einer Steuerungs BAT
> erstellen von Testumgebungen der MS-Access 2003 Datenbanken
> Erstellung von Testzeitzyklen zur Bestimmung der benötigten
Timeline zur Realisierung der Umstellungen
> Analyse der Frontend und zugehörigen Backendsysteme
> Analyse bestehender ODBC Interfaces in den Frontends
> Analyse der ODBC Datenbanksysteme wie z. B. ORACLE oder SQL
> Aufbau eines Dokumentationstools
> Umstellung der bestehenden Datenbanksysteme auf MS-Access 2010
> Test der vollen Leistungbereitschaft der umgestellten Systeme
> Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
> Anpassung/Optimierung der Frontends
> Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
Datenbanksysteme im Multiuserverbund
1/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst und Projektleiter
Branche: BANK/FINANZEN/FORDERUNGSMANAGEMENT
Kunde: GMAC Bank GmbH, GMAC Leasing GmbH
Ort: Rüsselsheim
Einsatzgebiet(e): BA und PM im Bereich international Projektboard IT
timesheet: seit 01/2011 bis 03/2012
Funktion(en): BA
> erstellen von CRS und BRD (Reporting Switzerland)
> Analyse von Anforderung seitens des Business hinsichtlich
der Realisierung
> Schnittstellenfunktion bei der Umsetzung zwischen dem Business
und der IT
PM
> Projekt GMAC Kalkulator auf der Website -Hyperlink entfernt-
- Erstellung BRD
- Einhaltung der CCD
- Schnittstelle zwischen der Businessseite dem Websiteowner
und der realiserenden IT
> Projekt IPAD – Opel Saleskit
- Projektplanung
- Kommunikation zwischen GMAC und deren technischer
Dienstleister
- Koordination der Testapplikation
- Koordination des BugFixings während der IAA 2011
Migration bestehender MS-Access 2003 in MS-Access 2010
- Überleitung der Frontend- u. Backendsysteme
- Funktionstests der Programmroutinen
- Überleitung der System.mdw
- Tests der API
2/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
ERP-System: FM-Abwicklungstool (KREDIT)
Branche: BANK/FINANZEN/FORDERUNGSMANAGEMENT
Kunde: ALD Automotive AG
BDK Bank deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Ort: Hamburg
Einsatzgebiet(e): Bearbeitungstool für den Bereich Forderungsmanagement (FM)
timesheet: seit 02/2009 bis 07/2010
Position im Projekt:Leitung des Projektes während dem gesamten Produktzyklus
Entwicklung der App (Frontend/Backend)
Usergroup/Abt.: Back- Front Office
Oberflächen: deutsch
Betriebssystem: MICROSOFT WINDOWS XP
Plattform: MS-ACCESS 2003 XP(Upgrading auf 2007), VISUAL BASIC, ORACLE
via ODBC-Interfaces
Umstellung: Portierung des Backends auf ORACLE 10g (ODBC INTERFACES)
Nutzung: EINZELPLATZUMGEBUNG/NETZWERKUMGEBUNG/Client-Server
Funktion(en): DATENEINGABE/PFLEGE
Mit dieser Software sollen folgende Bereiche abgedeckt werden:
> automatisierter Datenabgleich mit KBOnline
> Userverwaltung
> automatisierte Historisierung von Bewegungsdaten
- Kontobewegungen bei Abweichung zum Vortag
- Veränderungen im Mahnstatus zum Vortag
- Veränderungen im AkteBei-Modus inkl. Verweildauer
> Historisierung der Gesprächsnotizen mit den Zuständigen
> automatisierte Umschlüsselung der Akte
> Maske „individuelle Bearbeitung“
> Maske „Gesamtbestand“
> Maske „Wiedervorlagen“
> Abfrage für individuelle Statistiken
BERICHTE, VERGLEICHE UND STATISTIKEN
> Tagesberichte
12/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: PCnG (XP-Roll-Out)
Branche: VERSICHERUNG
Kunde: AXA Service AG
Ort: Köln
Einsatzgebiet(e): Konzernübergreifendes XP-Roll-Out der AXA Service AG/Köln
timesheet: seit 12/2007 bis 10/2008
Position im Projekt:Technischer Support für die Softwaretests bereits bestehender,
konzernübergreifender MS-Office-Applikationen. Hier im Speziellen:
- ODBC Clients (Oracle, DB2, SQL u. MySQL)
- MS-Access
- MS-Excel
- MS-Word
- MS-Outlook
Selbständige Koordination zwischen den Testern der AXA AG und der Abteilung PCnG (PC-NEXT-GENERATION).
Usergroup/Abt.: AXA Konzern
Oberflächen: mehrsprachig
Betriebssystem: MICROSOFT WINDOWS 2000 und MICROSOFT WINDOWS XP
Plattform: MS-OFFICE-97 auf MS-OFFICE-XP (Version 2003)
Nutzung: EINZELPLATZUMGEBUNG/NETZWERKUMGEBUNG/Client-Server
Funktion(en): SUPPORTING/TESTZENTRUM
Alle beim AXA Konzern verwendeten MS-Office-Applikationen werden vor der Umstellung auf Windows XP und
MS-Office-XP auf deren Funktionalität getestet. Im eigens eingerichteten Testzentrum werden diese im Einzelnen
diversen Testprozessen ausgesetzt und im Anschluss für die Bereitstellung z. B. über NetInstall zur Verfügung gestellt.
Basis dieser Anwendungstests war MS-Office 97 und MS-Windows 2000.
Maßgebliche Gestaltung der Organisationsdatenbank für das Roll-Out-Team der AXA
3/2002 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
ERP-TOOL: Derivatehandel
Branche: BANK
Kunde: ABN AMRO BANK
Ort: Frankfurt/London
Einsatzgebiet(e): Bank – ABN AMRO
timesheet: seit 03/2002 bis 05/2002
Position im Projekt:MS-Access Database Developer
Programmierung der Anwendung/Marketing/Vertrieb/Support
Usergroup/Abt.: Derivatives Group / London
Oberflächen: englisch/deutsch
Betriebssystem: MICROSOFT WINDOWS 2000
Plattform: MS-ACCESS 2000, VBA
Nutzung: EINZELPLATZUMGEBUNG/NETZWERKUMGEBUNG/Client-Server
Funktion(en): DATENEINGABE/PFLEGE
Mit dieser Software sollen folgende Bereiche abgedeckt werden:
> Eingabe und Pflege von Schnittstellenparametern
> Verwaltung aller User und deren Zugriffsmöglichkeiten (Monitoring)
> Eintrage der Basiswerte und Underlyings
> Verwaltung der Zinssätze und Indices pro Aktie/Anleihe
> Einbindung der internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS/IAS
> Importmodul der Zuflussdaten/Allianz
BERICHTE, VERGLEICHE UND STATISTIKEN
> Standardreportings
- monatlich
- quartalsweise
Über mich
sehr geehrter Herr,
gerne möchte ich mich, als Freelancer, auf die aktuell ausgeschriebene Position, als
auch mögliche zukünftige Projekte, empfehlen.
Mein Kernkompetenzbereich liegt in der Entwicklung und der Beratung für pragmatische
Lösungsansätze von individuellen Datenbanksystemen, unter MS Access/MS Office.
Hier werden alle gängigen Versionen unter Windows 2000, XP oder WIN7/8 unterstützt.
Die Anwendungen werden primär als Client-/Server-Applikation (Frontend/Backend) erzeugt.
Auch die Anbindung durch ODBC-Schnittstellen, genau so wie die Programmierung von
Batchfiles, gehört zu meinem umfangreichen Dienstleistungsportfolio, das ich Ihnen gerne
anbieten möchte.
Seit nunmehr 15 Jahren greife ich auf eine branchenübergreifende Consultingerfahrung
im Bereich der Beratung, Projektmanagement und Entwicklung zurück. Die Schnittstelle
zwischen der IT und dem Fachbereich verständlich abzubilden, gehört zu einer meiner
Stärken.
Die Migration bestehender MS Access Datenbanken unter WIN XP, WIN7 und MS Office 97/2003/2007/2010/2013, mittels vorheriger:
- Umfangreiche Business Analyse
- Systemanalyse
- Abstimmung mit der betroffenen Fachabteilung
- skizzieren von möglichen Lösungsszenarien
- die eigentliche Migration
- der finale UAT mit der Fachabteilung
- die Einführung des neuen Systems
- mögliche Schulungen
- nachhaltige Supportversorgung
ist ebenfalls in den letzten Jahren als starker Zuwachs unseres Dienstleistungsportfolios
hinzugekommen.
Dieser Aussage mehr Tiefe zu geben, sende ich Ihnen gerne bei Interesse meine:
- CV/Skills
- Projektreferenzen
Ich würde mich freuen, wenn Sie mein Profil ansprechen sollte.
gerne können Sie mich erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Weitere Kenntnisse
- Softwareentwicklung
- IT-Beratung
- Dokumentation
- CRM-Systeme
- Roll-Out, Migration im MS-Office Umfeld (MS-Access) in den Versionen 97/2003/2007/2010
Branchenkenntnisse
- Fracht & Logistik
- Chemie
- Medien
- Automotive
- Maschinenbau
- Avionik
- Finanzen, Banken
- Tourismus, Gastronomie
- Versicherung, Recht
- Technologie
- Pharma
- Immobilien und Baugewerbe
Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
- Visual Basic
- VBA
- Windows (allg.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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