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Operational-Business Excellence - Lean Six Sigma Black Belt

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  • 53343 Wachtberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.10.2020

Kurzvorstellung

Erfahrene Führungskraft sowie zertifizierter Black Belt mit 20+ Jahren fortschreitender internationaler Erfahrung in Fach- und Führungstätigkeiten in globalen Unternehmen und Matrixorganisationen in verschiedenen Branchen.

Qualifikationen

  • Change Management16 J.
  • Interim Management
  • Lean Prozesse16 J.
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement16 J.
  • Projektmanagement - Office13 J.
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching2 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Six sigma2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Direktor Lean / Business Process Management (Festanstellung)
ISS Facility Services GmbH, Düsseldorf
5/2011 – offen (13 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Zuständig für die Umsetzung einer Lean-Strategie und einer Lean-Kultur durch die Anwendung von Lean- und Change-Management-Methoden in der gesamten Organisation
• Zusammenarbeit mit dem oberen Management in allen Bereichen, um die aktuellen Prozesse zu bewerten und Möglichkeiten zur Prozessverbesserung zu identifizieren und ein fortlaufendes Veränderungsprogramm zu schaffen
• Verantwortlich für Identifikation, Auswahl und Durchführung von Optimierungsprojekten in administrativen und operativen Unternehmensbereichen mit Impact auf das Unternehmensergebnis im 2- stelligen Millionenbereich
• Erzielung erhebliche und quantifizierbare Prozessverbesserungen und finanzielle Vorteile in der gesamten Organisation unter Einbeziehung von RPA (Robotische Prozessautomatisierung) und IoT (Internet der Dinge)
• Entwicklung, Implementierung und Sicherstellung der Aufrechterhaltung der Leistung von End-to-End-Geschäftsprozessen und unterstützender Systeme
• Erfolgreiche Implementierung neuer Geschäftsprozesse und unterstützender Werkzeuge, um der Organisation zu helfen, die gesamte Bandbreite der positiven Auswirkungen einer kontinuierlichen Verbesserung zu verstehen
• Verantwortlich für das Lean/Six Sigma-Trainingsprogramm zur Schulung von Teams aus verschiedenen Abteilungen, zum Aufbau einer internen Expertise für die kontinuierliche Verbesserung
• Bereitstellung von Führung/Mentoring/Schulung für alle Ebenen der Organisation über die Anwendung und Praxis der Lean Six Sigma-Methodik und -Werkzeuge.
• Aufbau und Leitung eines IoT-Teams, um im Rahmen der Lean-Initiativen eine optimierte Serviceleistung zu erbringen und eine höhere Kosteneffizienz zu erreichen.

Projekte u.a.
o Lean Canteen: Einsparung in der Bewirtschaftung von Betriebseinheiten von ca. 1 Mio. EUR in 8 Betriebsrestaurants im Zeitraum 8 Monaten
o Aufbau eines IoT Teams zur Nutzung von Big Data im Rahmen von kontinuierlicher Verbesserungen für verschiedene Servicebereiche (Reinigung, technische Wartungen/Instandhaltungen, etc.)
o Aufbau eines Quality & Process Capability Tools zur Gewährleistung einer Vergleichbarkeit mehrerer Standorte hinsichtlich standardisierter Qualitätskennzahlen
o Reduzierung der Dokumentationszeiten bei Techniker Wartungen um < 70%
o Reduzierung von Reinigungszeiten >10% u.a. durch Einsatz von IoT
o > 750 Yellow Belts und 150 Green Belts trainiert

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektmanagement - Office

Continuous Improvement Lead (Festanstellung)
Aggreko Deutschland GmbH, Aachen (D) und International
5/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlicher Projektmanager für Überprüfung, Optimierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse im Rahmen der „Enquiry to Cash“ Initiative für die Business Units Nord- und Kontinentaleuropa mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
• Definition neuer, relevanter Messgrößen zur Überprüfung von Qualität, Schnelligkeit und Kostenreduktion innerhalb der Arbeitsprozesse
• Verantwortlich mit einem Team von Black Belts/Green Belts im Zuge der Einführung und Umsetzung von „Lean Operations“ zur Prozess- und Arbeitsablaufoptimierung (Waste Elimination Initiative) innerhalb der 11 europäischen Niederlassungen/Depots, sowohl beratend als auch „Hands-on“
• Durchführung relevanter Trainings auf allen Unternehmensebenen (Lean Methodiken und Werkzeuge) zur Schaffung eines einheitlichen Verständnisses von Operational Excellence und Change-Management als Grundlage für die Aktivitäten
• Beratung und Unterstützung des Managements auf Basis von technischen und operativen Empfehlungen zur Erreichung von vorgegebenen Produktivitäts- und Qualitätszielen:
o Überprüfung der Depotstruktur/Auslegung, sowie die Optimierung von Lagerhaltung, Supply Chain und Flottengröße
o Reduzierung von Rüst- und Ausfallzeiten durch Fehleranalyse und Standardisierung bei der Wartung der Maschinen
• Unterstützung bei der Entwicklung von einer funktionalen Organisation hin zu einer prozessorientierten Unternehmensstruktur
• Durchführung regelmäßiger interner 5S-Audits im Zuge der Qualitätssicherung
• Aufbau eines Process Capability Assesment Tools (Leitfaden zur Qualitätsstandortbestimmung sowie Optimierungsentwicklung)


Projekte u.a.
o Verbesserte Effizienz und Qualitätssteigerung durch Eliminierung von Verschwendung in den Arbeitsprozessen (Potenzielle Personaleinsparung ca. 8 % in den ersten 9 Monaten)
o Reduzierung der Rechnungslegung von 14 Tagen auf 6 Tage zur Optimierung des Cashflows (europaweit)
o Reduzierung der Wartungsdauer bei Generatoren von 120 min auf 55 min durch Waste Elimination und Einführung/Training von SOPs

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Six sigma, Prozesscoaching

Ausbildung

Lean Six Sigma Black Belt
Ausbildung
2009
The Ohio State University / Fisher College of Busi

Über mich

Seit 12 Jahren Operational Excellence Expertise u.a. Leiter von Operational bzw. Business Excellence-Programmen als Lean Six Sigma Manager und Director/Business Process Management
- Optimierung finanzieller Ergebnisse durch Entwicklung, Aufbau und Umsetzung einer Lean Six Sigma-Strategie
- Aufbau einer transparenten, zuverlässigen und objektiven Erfolgsmessung der finanziellen Ergebnisse der Lean Six Sigma-Organisation

- Entwicklung, Umsetzung, Steuerung und Betreuung von Operational/Business Excellence-Programmen für Unternehmen
• Übergreifende Kommunikation hinsichtlich eines Operational Excellence und Lean-Ansatz in einer strukturierten und überzeugenden Weise gegenüber allen Beteiligten
- Definition neuer KPIs und Messgrössen zur Überwachung von Fortschritten bei Qualität, Prozess Performance und Kostensenkungen
- Einrichtung eines Lean-Expert/Green-Belt-Schulungsprogramms nach einem DMAIC-Ansatz

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Lean Management / Six Sigma
- Lean Training
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Change Management
- Call Center
- Qualitätsmanagement
- Projektmanagement / PMO
- Abteilungsleitung

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)
- Englisch fließend
- MS-Office Produkte (Word, Excel, Power Point, Access, Teams, etc.)
- MS Project
- Statistische Tools: Palisade Stat Tools, Engine Room
- MS Visio
- Verschiedene CRM- und ERP Systeme (u.a. SAP)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2299
Alter
61
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 03/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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