Expertin Market Research & Consultancy
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90408 Nürnberg
- Weltweit
- de | en | fr
- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Expertise: 25 Jahre Fact-based Consultancy für Global Players
Erfahrung in:
Market Analytics
Marketingberatung
Strategieberatung
Projektmanagement
Change Management
Leadership
MbO / OKR
Präsentation & Moderation Deutsch/Englisch
Erfahrung in:
Market Analytics
Marketingberatung
Strategieberatung
Projektmanagement
Change Management
Leadership
MbO / OKR
Präsentation & Moderation Deutsch/Englisch
Qualifikationen
Ausbildung
Diplom-Kauffrau
Diplom
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1998
Nürnberg
Nürnberg
Über mich
Nach dem BWL Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg arbeitete ich als Junior Marketing Consultant bei IRI/GfK Retail Services GmbH in der Handelspanelforschung für Premiumkosmetik, wo ich auf Basis der Analyse von Marktdaten renommierte Kosmetikhersteller wie Calvin Klein, Chanel, Dior etc. im Hinblick auf den Einsatz ihres Marketing-Instrumentariums unterstützte.
In der GfK Finanzmarktforschung lag mein Fokus dann auf Banken und Versicherungen, für deren betriebswirtschaftliche Fragestellungen (z.B. zu neuen Finanz- oder Versicherungsprodukten, M&A, strategischer Positionierung etc. ) analytische Projekte aufgesetzt, Ergebnisse generiert und implementiert wurden.
Die nächste Karriere-Station war Düsseldorf, wo ich bei L‘Oréal die Marktforschung für Luxusprodukte (u.A. für die Marken Lancome, Biotherm, Giorgio Armani Fragrances etc.) aufbaute, mit dem Ziel, auf Basis von Analysen und strategischen & operativen Empfehlungen Mehrwert für das Geschäft zu generieren.
Es folgte eine weitere Tätigkeit im Bereich Research & Consultancy bei Information Resources Inc. als Key Account Manager für Johnson& Johnson sowie SC Johnson.
Als nächstes übernahm ich die Leitung eines Bereiches in der GfK HealthCare, der vor allem Kunden aus dem Bereich Dental Care betreute (Colgate Palmolive, GABA, Institut Straumann, Heraeus Kulzer, Ivoclar Vivadent etc.)
Weitere Stationen als Senior Director in der GfK SE waren die Leitung des Bereichs Product & Concept Testing und danach die Leitung der Innovation Research als Mitglied des erweiterten Führungskreises der GfK DACH. Die Frage nach innovativen Angeboten, Services/Leistungen der Unternehmen, welche in Zukunft Kundenbedürfnisse bedienen und somit geschäftlichen Erfolg ermöglichen können, stand hier im Vordergrund. In dieser Zeit betreute ich Kunden aus verschiedensten Branchen, wie z.B. Roche Diagnostics und SIEMENS Healthineers im Bereich Medical Diagnostics, essity im Bereich Konsumgüter; Swarovski bei Fashion & Lifestyle oder Beiersdorf im Bereich Kosmetik/Körperpflege. Nach einem Sabbatical übernahm ich die Leitung der Konzernmarktforschung der Nürnberger Versicherung, wo ich mich u.A. mit Kundenzufriedenheitsforschung, Customer Journey, Kanälen und Touchpoints beschäftigte. Heute arbeite ich freiberuflich als Expertin für Market Research & Consultancy, wobei die analytische Arbeit die notwendige Basis für strategische und operative Geschäftsentscheidungen darstellt. Im Rahmen meiner selbständigen Arbeit habe ich dieses Jahr L'Oréal Deutschland in verschiedenen Themen unterstützt. Nebenbei habe ich einen Lehrauftrag als Dozentin für Marktforschung und Scientific Skills an der Campus M University der Hochschule Mittweida.
In der GfK Finanzmarktforschung lag mein Fokus dann auf Banken und Versicherungen, für deren betriebswirtschaftliche Fragestellungen (z.B. zu neuen Finanz- oder Versicherungsprodukten, M&A, strategischer Positionierung etc. ) analytische Projekte aufgesetzt, Ergebnisse generiert und implementiert wurden.
Die nächste Karriere-Station war Düsseldorf, wo ich bei L‘Oréal die Marktforschung für Luxusprodukte (u.A. für die Marken Lancome, Biotherm, Giorgio Armani Fragrances etc.) aufbaute, mit dem Ziel, auf Basis von Analysen und strategischen & operativen Empfehlungen Mehrwert für das Geschäft zu generieren.
Es folgte eine weitere Tätigkeit im Bereich Research & Consultancy bei Information Resources Inc. als Key Account Manager für Johnson& Johnson sowie SC Johnson.
Als nächstes übernahm ich die Leitung eines Bereiches in der GfK HealthCare, der vor allem Kunden aus dem Bereich Dental Care betreute (Colgate Palmolive, GABA, Institut Straumann, Heraeus Kulzer, Ivoclar Vivadent etc.)
Weitere Stationen als Senior Director in der GfK SE waren die Leitung des Bereichs Product & Concept Testing und danach die Leitung der Innovation Research als Mitglied des erweiterten Führungskreises der GfK DACH. Die Frage nach innovativen Angeboten, Services/Leistungen der Unternehmen, welche in Zukunft Kundenbedürfnisse bedienen und somit geschäftlichen Erfolg ermöglichen können, stand hier im Vordergrund. In dieser Zeit betreute ich Kunden aus verschiedensten Branchen, wie z.B. Roche Diagnostics und SIEMENS Healthineers im Bereich Medical Diagnostics, essity im Bereich Konsumgüter; Swarovski bei Fashion & Lifestyle oder Beiersdorf im Bereich Kosmetik/Körperpflege. Nach einem Sabbatical übernahm ich die Leitung der Konzernmarktforschung der Nürnberger Versicherung, wo ich mich u.A. mit Kundenzufriedenheitsforschung, Customer Journey, Kanälen und Touchpoints beschäftigte. Heute arbeite ich freiberuflich als Expertin für Market Research & Consultancy, wobei die analytische Arbeit die notwendige Basis für strategische und operative Geschäftsentscheidungen darstellt. Im Rahmen meiner selbständigen Arbeit habe ich dieses Jahr L'Oréal Deutschland in verschiedenen Themen unterstützt. Nebenbei habe ich einen Lehrauftrag als Dozentin für Marktforschung und Scientific Skills an der Campus M University der Hochschule Mittweida.
Weitere Kenntnisse
Durchführen von analytischen Projekten zur Beantwortung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen, inkl. Entwicklung des Studiendesigns, Set-up, Datenerhebung, Auswertung & Analyse, Präsentation & Reporting, Management Summaries & One-Pager mit wesentlichen Antworten, Erkentnissen & Ableitungen - je nach Fragestellung auf operativer (z.B. Preis, Werbung/Kommunikation, Produkt) oder strategischer Ebene (Positionierung, strategische Eckpfeiler, Bewertung von Geschäftsmodellen etc.)
Beratung zur Ergebnisumsetzung und Implementierung der Studienergebnisse
Entwicklung von Cases
Stärken-Schwächen-Portfolios
Wettbewerbsbetrachtungen
Analyse von Kunden-Bedürfniswelten
Kreativ-Workshops
Fokusgruppen
Conjoint-Studien
Produkt- & Konzept Testing
Preisoptimierung
Analyse & Optimierung der Customer Journey (digital/hybrid/analog)
Grundlagenforschung
Analyse & Bewertung neuer Zielgruppen
Marktsegmentierung
Kundenzufriedenheitsanalyse
Net Promoter Score
Usage & Attitude
Ethnographie / Netnographie
Neuproduktforschung
Idea Screening
Customer Co-Creation
Aufsetzen einer Innovation Pipeline
Identifikation von Opportunities für das Unternehmen
Analyse & Bewertung von Sponsoring
Analyse & Bewertung von Influencer-Marketing
Beratung zur Ergebnisumsetzung und Implementierung der Studienergebnisse
Entwicklung von Cases
Stärken-Schwächen-Portfolios
Wettbewerbsbetrachtungen
Analyse von Kunden-Bedürfniswelten
Kreativ-Workshops
Fokusgruppen
Conjoint-Studien
Produkt- & Konzept Testing
Preisoptimierung
Analyse & Optimierung der Customer Journey (digital/hybrid/analog)
Grundlagenforschung
Analyse & Bewertung neuer Zielgruppen
Marktsegmentierung
Kundenzufriedenheitsanalyse
Net Promoter Score
Usage & Attitude
Ethnographie / Netnographie
Neuproduktforschung
Idea Screening
Customer Co-Creation
Aufsetzen einer Innovation Pipeline
Identifikation von Opportunities für das Unternehmen
Analyse & Bewertung von Sponsoring
Analyse & Bewertung von Influencer-Marketing
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3
Alter
55
Berufserfahrung
25 Jahre und 5 Monate
(seit 07/1999)
Projektleitung
23 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden