![freelance.de - Requirements Engineer freiberufler Requirements Engineer auf freelance.de](/user-images/profiles/thumbnails/nobody_unisex_176.jpg?15ed11af33cb6ff32980fae41eeb030f)
Requirements Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 110€/Stunde
- 82049 Pullach im Isartal
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 18.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Unterstützung zur Verbesserung der Projektplanung / -vorgehensweise
Time
o Vereinheitlichung des Phasen- und Meilensteinmodells über alle Arbeitspakete und auszurollender Standorte inkl. Einführung von Qualitätsmeilensteinen
o Konzeption einer Datenbank zur Zeitdatenspeicherung
o Abstimmung von Anforderungen an die Anzeige-Tool-Lösung mit den Projektbeteiligten sowie mit dem PowerBI-Entwickler
o Setup des Änderungsprozesseses für Phasen-/Meilensteindaten
o Pflege der Phasen-/Meilensteinplanung
Scope
o Konzeption einer Jira-basierten Lösung für das Anforderungsmanagement
o Pflege der bestehenden Feature-Liste (Excel)
Gestaltung und Moderation von Workshops (insbesondere bzgl. Zeitplanung und Explorationsthemen)
Konzeption und Einführung einer Dokumentationsstruktur in Confluence und Teams für die Teilgewerke Exploration, Test, Rollout und PLC Commissioning / Startup-Management
Abstimmung der Meeting- und Gremienstruktur
Erstellung entsprechender Fact Sheets
Erstellung von Templates für die Dokumentation
Agendasteuerung, Moderation, Dokumentation und Nachhalten von Tasks in Regelterminen
Gremienvorbereitung (Erstellung von Templates, Koordination der Unterlagenerstellung, Erstellung eigener Unterlagen) und Protokollführung
Risikomanagement (Pflege Risikomatrix mit Bewertung, Kritischer Pfad und Maßnahmen)
Steuerung von Änderungen im Rahmen des CR-Managementprozesseses
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess via Durchführung von Retros im Projektleiterkreis
Integration externer Dienstleister (insb. für das Testmanagement)
Erstellung eines Templates zur Koordination der Reisetätigkeiten der Projektbeteiligten aus der Zentrale in die weltweiten Werksstandorte
Erstellung eines Projektsteckbriefs
Pflege Organigramm
User-Management (Berechtigungen in Confluence, Jira und Teams)
Confluence, Jira, Microsoft Office 365
1/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Acht Projekte im Bereich Digital Marketing sollten interimsweise geplant, umgesetzt bzw. abgeschlossen werden.
Z.B. nach diversen Scope-Änderungen musste ein Langläuferprojekt „wiederbelebt“ werden und eine komplexe Datenmigration inkl. Nacharbeiten mussten innerhalb des verbleibenden, sehr engen Kosten- und Zeitrahmens abgeschlossen werden.
Scope-Management (Bewertung von Anfragen, Suche und Empfehlung von Alternativen, Überprüfung von Spezifikationen)
Projekt- und Ressourcenplanung
Schaffung von Transparenz durch laufende Überwachung und Berichterstattung der Projekte (Termine, Budget, Ergebnisse und Qualität) u. a. mit SAP BW
Kontinuierliche Motivation, Information, Koordination und Konfliktmanagement der Projektteammitglieder
Skalierung auf den zuständigen Domain Programm Manager, für unlösbare Probleme innerhalb des Projekts.
Professionelle Übergabe der Projektergebnisse an den Kunden u. Betrieb
Klare Kommunikation: Geradlinig auf den Punkt gebracht, keine Politik, klar zum Status einzelner Themen bzw. Risiken an den Kunden
Agile Methodologie, Confluence, DevOps, Jira, PRINCE2, SAP BW
9/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Vorgaben und Vorgehensweisen für die Dienstleister
Design und Einführung eines gesamtheitlichen Arbeitsprozessmodells / Anforderungsmanagementprozesses für die agile Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und den Dienstleistern (inkl. Jira-Model) (in BPMN-Darstellungsweise)
Strukturierung, Moderation und Protokollierung von Meetings / Workshops zwischen BMW und Dienstleister
Beratung bei Eskalationsvorgängen und Aufbereitung entsprechender Themen für Managemententscheidungen
Beratung bei der Entscheidungsfindung in offenen Fragen
Erstellung von Präsentationen für Workshops und Dokumentation der Ergebnisse
Regelmäßiges Reporting zum Status einzelner Themen an den Kunden
Requirement Analyse, Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Confluence, IT Service Management (ITSM), Jira
4/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Business-Analyse für das Rollout-Management über die notwendigen Rollout-Meilensteinen sowie Abstimmung mit Projekt-Stakeholdern
Entwicklung eines automatisierten Excel-Tools für das Reporting des Rollout-Managements über 16 Märkte und zentraler Abteilungen
Requirement Analyse, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Coaching Abteilung „IT Infrastructure & Operations”
Agile Coaching Scrum Pilotprojekt „Zwei-Faktor-Authentifizierung“
Erstellung und Präsentation von Gremienunterlagen für Managementkreise
Vorbereitung und Moderation von Workshops auf Entwickler- und Abteilungs-/Bereichsleiterebene
Tool-Beratung, insbesondere bzgl. der Anwendung und Adaptierung von Jira und Confluence
Einführung einer einheitlichen und übergreifender Ablagestruktur in Confluence
Stakeholder Management über verschiedene Management Level
Optimierung des gesamten Projektumfelds im Bereich Information Management
Agile Coach, Confluence, Jira
12/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Kick-off-Unterlagen
Analyse, Dokumentation und Abstimmung der Priorisierung erster Anforderungen an das Projekt
Erstellung von Protokollen
Einführung einer einheitlichen und übergreifender Ablagestruktur in Confluence
Vorstellung der agilen Projektvorgehensweise
Ermittlung der Fokussysteme durch Auswertung von Produktionsdaten mit Tableau Analytics
Tableau, Agile Methodologie, Confluence
5/2017 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Einführung der übergreifenden Prozesse für den Anforderungseingang und die Anforderungpriorisierung auf dem Gesamtprojekt
Koordination des Anforderungsmanagementprozesses
Vorbereitung und Moderation eines Regeltermins zur Backlog-Priorisierung mit den Product Ownern sowie Stakeholdern
Entwicklung eines automatisierten Excel-Tools zum Abgleich der Planungs- und Implementierungsstände der einzelnen Teilprojekte
Erstellung von Systembeschreibungen im Auftrag des Gesamt-Product-Owners an die Teilprojekte (-systeme) in Form von BPMN-Diagrammen
Abstimmung fachlicher Abhängigkeiten bzgl. anstehender Testaktivitäten
Durch die neuen Prozesse wurden trotz unterschiedlicher Planungsvorgehen und Sprint-Längen der Teilprojekte häufigere gemeinsame Go-live Termine erreicht
Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Qualitätsprüfungen für Projektteilergebnisse anhand Fragelisten und Status Bewertung
Aufbereitung der Qualitätsbetrachtung im Projekt und regelmäßige Vorstellung der Ergebnisse bei der Projektleitung
Konzeption, Entwicklung und regelmäßige Erstellung des zentralen Defect-Reportings
Erstellung Risikomatrix mit Bewertung und Ableitung von Maßnahmen
Erstellung und Präsentation von Gremienunterlagen und Abstimmungsfolien für Managementkreise
Stakeholder Management über verschiedene Management Level
Erstellung von Protokollen
Berater SharePoint, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Business Process Model and Notation, Application lifecycle management (ALM)
6/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ableitung von technischen Anforderungen aus der eigenen Entwicklungsarbeit an andere Teilprojekte und Erstellung entsprechender User Stories (insb. Schnittstellendefinition)
Abstimmung und Verdichtung der (fachlichen) Anforderungen verschiedener Product Owner an das eigene Teilprojekt und Erstellung entsprechender User Stories im HP ALM (z. B. als BPMN-Darstellungen)
Erstellung von Bericht-Templates in Excel und Kennzahlendefinition für die Steuerung des online Shops durch den Fachbereich
Konzeption und Erstellung eines Archivierungs- und Löschkonzeptes für das Reporting-System
Grobbewertung verschiedener Web-Analytics Tools
Detailkostenanalyse verschiedener Web-Analytics Tools
Erstellung einer Migrations-Roadmap für das neue Web-Analytics Tool
Einsteuerung und Begleitung des BMW-Blueprint-Prozesses für die neue Software (Celebrus Major Upgrade)
Klärung und Sicherstellung notwendiger Installationsvorrausetzungen bei BMW und beim externen Dienstleiter (Serverarchitektur, Server- und DB-Konfigurationen)
Unterstützung bei der Release-Dokumentation
Führung des (Teil-) Projektteams mit zwei E&S-internen und drei externen Mitarbeitern
Verantwortung für Budget-, Aktivitäts-, Aufwands-, Termin-, Mitarbeitereinsatzplanung bis zur Übergabe an Betrieb/Wartung
Ressourcenmanagement (Abbildung von Ressourcengebirgen)
Sicherstellung der Leistungserbringung und Status-Reporting (Akzeptanz-, Abnahme-, Qualitäts- und Risikomanagement)
Scrum-Verantwortung hinsichtlich Meetings (u. a. Dailies, Retros), Sprints, Definition of Done and Ready, Testkriterien, Scrum Board
Koordination mit anderen Teilprojekten und Projektrollen (Projektleiter, Test Manager, Sart-up Manager, Legal, Product Owner und mit externen Dienstleister)
Erstellung und Präsentation von Gremienunterlagen und Abstimmungsfolien für Managementkreise
OPL-Führung
Erstellung von Protokollen
Defect Management im HP ALM
Erstellung und Ausführung von modul- und Subsystem Testfällen im HP ALM
Incident Management in IT-Service-Management
Requirements Engineer, Agile Methodologie, Application lifecycle management (ALM), Berater SharePoint, Business Process Model and Notation, IT Service Management (ITSM)
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einsteuerung von Änderungen im Produktentstehungsprozess bzw. Anforderungsänderungen an die Werke im VW-eigenen AVON System
Erstellung und Tracking von Änderungsanforderungen beim Zulieferer
Geschäftsbereichsübergreifende Abstimmung mit Beschaffung, Vertrieb, Finanz, Produktion und Entwicklung
Moderation sowie Vor- und Nachbereitung eines mehrtägigen internationalen Workshops zwischen der VW Projektleitung und dem Zulieferer-Management in China
Moderation und Protokollführung bei wöchentlichen Telefonkonferenzen zwischen der VW Projektleitung und dem Zulieferer-Management und -entwicklern
Identifizierung und Tracking von Budgetthemen für die VW Projektleitung
Erstellung des monatlichen Projektstatusberichtes zur Vorstellung beim VW Management
Berater SharePoint
5/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der zentralen Steuerung und Durchführung der Kundenplanung
Zentraler Ansprechpartner für die europäischen Nutzer des webbasierten KPMG Kundenmanagement-Systems
Eigenständige Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen im Rahmen der unternehmensweiten Umsatzplanung und der Budget-, Kosten- und Personalplanung des Bereiches Markets
Berater SharePoint, MS Office (Anwenderkenntnisse)
2/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Übernehmen der Lead-Funktion bei dem Zusammenführen des TOP-Konzernvertriebsberichtes zur Vorlage beim Konzernvorstand
Selbstständiges Konzipieren und Aufbauen eines Analysetools zum Darstellen von weltweiten Segmententwicklungen
Erstellen einer Präsentation zum Thema Integrationsstatus der Konzernmarken in das Konzernvertriebs-Reporting
Analysieren von Gesamtmarkt-, Segment-, Modell- und Marktanteilsentwicklungen im Rahmen einer Länderpräsentation über die Bedeutung des brasilianischen Marktes für den Volkswagen Konzern
Mitarbeiten bei dem Erstellen von Vorstands-, Vertriebsleitungs- und Gremienunterlagen bzw. Präsentationen zur aktuellen internationalen Vertriebssituation
Analysieren internationaler Pkw-Gesamtmärkte unter Berücksichtigung makroökonomischer Einflussfaktoren
Erstellen von Präsentationen für kurz und langfristige Prognosen der internationalen Fahrzeugmärkte auf Basis von konzerneigenen und externen Prognosen
Durchführen von organisatorischen Aufgaben (unter anderem das wöchentliche Verteilen der Vertriebsberichte an den Konzernvorstand, Übersetzen von Präsentationen in die englische Sprache, Protokollführung bei Telefonkonferenzen und Unterstützen bei Integrationsworkshops)
MS Office (Anwenderkenntnisse)
8/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation der Fahrzeugflotte für das nationale Audi Q5 PI Markteinführungstraining
Strukturierung und Konzeption eines Audi Technologie Booklets zur Schulung von Verkäufern
Konzeption und Erstellung einer Adobe Flash Präsentation zur firmeninternen Kommunikation einer neuen virtuellen Trainingsplattform
Unterstützung im Tagesgeschäft durch die Erstellung von Trainingsunterlagen und die Vorbereitung von Trainingsveranstaltungen
Einweisung neuer Praktikanten in ihre Tätigkeiten
MS Office (Anwenderkenntnisse)
5/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Produktreporten (Ausstattungsvergleich zum Vorgängermodell, Wettbewerbs-, Kunden- und Imageanalyse) für den Golf GTI / GTD und den Golf Plus unter Verwendung branchenspezifischer Softwareprogrammen (NewReg, mTab und PISA)
Eigenständige Analyse des Wettbewerbsumfeldes im Verlauf der Produktentwicklung durch die Erarbeitung von Präsentationsunterlagen im Rahmen von Vorstands- und Managementprojekten
Selbstständige Erarbeitung einer Präsentationsstruktur für das Marketingreporting von internationalen Märkten der Kompaktklasse zum Volkswagen Markenmanagement
Schulung zweier neuer Praktikanten in der Anwendung von Analysesoftwareprogrammen
MS Office (Anwenderkenntnisse)
8/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung des BSB-Auftrittes auf der Internationalen Verkehrstechnikmesse InnoTrans 2006
Messenachbereitung durch Abschlussbericht und Beantwortung spezieller Anfragen an die BSB
Organisation für bundesweite Vorführungen von Großbauwerkzeugen
Erarbeitung und Präsentation von Marketingmethoden im Rahmen eines Referates vor der Geschäftsführung
Konzeption und Erstellung einer Adressdatenbank zur Neukundengewinnung durch gezielte Akquisition
Vertretung der Marketings- und Vertriebsleiterin des Unternehmens im Februar und März 2007
MS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
Ausbildung
Oxford Brookes University
Oxford
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden