Interim Marketing: Ihr Partner für agile und digitale SalesMarketing-Orchestrierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 12355 Berlin
- DACH-Region
- de | en
- 15.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungEvaluierung und Konzeptionierung einer Produktneueinführung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
11/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Konzeptionierung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
6/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung eines agilen Prozesses zur Neuentwicklung von digitalen Produkten auf Basis des Lean Product Management
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
7/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungWeiterführung des On- und Offline-Marketings als Krankheits-vertretung, Durchführung digitaler Sales-Kampagnen und Auf-bau Performance-Marketing, Einführung Scrumban unter Ein-beziehung von Jira und Confluence, Einführung Hubspot „Star-ter“-Tarif und CMS-Modul, konzeptionelle Vorbereitung des Upgrades auf „Professional-Tarif“
Eingesetzte QualifikationenMarketing
1/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungRealisierung des agilen Pilotprojektes „Digitalbooster“ zur Leadgewinnung (Sales Accepted Leads) für die Lösung „HR MS Dynamics“ durch die agile Neueinführung der Marketing-Automatisierung mit digitalen Verkaufs-Funnels
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
2/2019 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungAgile Einführung einer neuen Finanzbuchhaltungs-Software und Neuentwicklung der gesamten Kundenmanagement-Prozesse anhand von „Use-Cases“, inkl. deren agilen Implementierung im Unternehmen
Eingesetzte QualifikationenMarketing
7/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungNachhaltiger Vertrieb von Consultingleistungen für die Adobe-Marketing-Cloud durch Business-Development, Entwicklung von Use-Cases, Durchführung von Kundenworkshops und Ableitung von Roadmaps für die digitale Transformation im Marketing bei Kunden wie: Henkel, E.ON, Daimler, Bosch, Continental und weitere
Eingesetzte QualifikationenMarketing
4/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung• Übernahme von Interim-Mandaten mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb • Agiler Coach bei agilen Transformationsprojekten wie der Trevira GmbH in Bobingen • Durchführung von Aus- und Weiterbildungen zu den Themen agiles Management und Agiles Marketing • Durchführung von Impulsvorträgen und Key-Notes zu den Schwerpunktthemen agile Transformation und Agiles Marketing
Eingesetzte QualifikationenMarketing
4/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung• Gesamtverantwortung für alle strategischen und operativen Marketing-, Kommunikations- und Endkundenvertriebsaktivitäten inkl. Entwicklung des Produktportfolios (Fernsehen, Internet, Telefon und Strom) • Budget- und Umsatzverantwortung Marketing / Endkundenvertrieb • Projektleitung Markenentwicklung einer neuen Vertriebsmarke inkl. Entwicklung des Corporate Designs und Umsetzung aller Online- und Offline-Aktivitäten • Markenaufbau und –führung der neuen Endkundenmarke • Führung der Bereiche Online-Marketing, Offline-Marketing, B2B-Marketing, Messen/Events und Marke, Endkundenvertrieb, Analyse / Controlling, Mediaplanung, Kooperationen und Prozessmanagement • Agile Projektleitung eines firmenübergreifenden Projektes auf Basis der SCRUM-Methodik
Eingesetzte QualifikationenMarketing
1/2015 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungMarkenaufbau der Endkundenmarke „SYNVIA“, Entwicklung der Marketing- und Endkundenvertriebsstrategie, Entwicklung des B2C-Produktportfolios, Konzeption der Webseiten und des Kundenportals
Eingesetzte QualifikationenMarketing
1/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung• Inhaber des Coaching-Netzwerkes „Coaching-Maximal“ • Gründungsberater für diverse KMU (branchenübergreifend) • Interim-Management (siehe „Meine Interim-Projekte“)
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
4/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für alle strategischen und operativen Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit dem Ziel der Marktführerschaft in Deutschland • Budget- und Umsatzverantwortung Marketing / Vertrieb • Führung der Bereiche Online-Marketing / Social-Media, Offline-Marketing / Promotion / Guerilla / Events, Strategie und Marke, Agenturvertrieb, Analyse / Controlling, Mediaplanung, Kooperationen und Tourismusmarketing
6
• Scrum-basierte Optimierung der Linienkommunikation durch permanente Analyse der Kampagnen und Optimierung des entwickelten Baukastensystems aus On- und Offline-Maßnahmen • Akquise von über 8.000 Reisebüroagenturen und Ketten (wie TUI, DERPART, DER) als stationäre Vertriebskanäle • Aufbau, Planung und Umsetzung der Kooperationen mit Tchibo, Galeria Kaufhof, Drive Now, Car2Go, Penny, Kaufland, DJH und weiteren B2B-Kunden • Durchführung von Marktforschungsstudien zu den Themen Bekanntheit, Relevant-Set und Marktpositionierung • Planung und Begleitung der Internationalisierung in Länder wie Italien, Österreich und Niederlande
Marketing
10/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungKampagnenplanung und –realisierung zwecks B2CNeukundengewinnung, Entwicklung der Kommunikationsstrategie „Public-Wifi“
Eingesetzte QualifikationenMarketing
3/2011 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der B2C-Online- und Offline-Maßnahmen, Steigerung der Markenbekanntheit, Budgetoptimierung, Leitung des „Go-to-Market 2012“-Projektes zur Identifikation und Realisierung von Maßnahmen zur Erreichung der Zielzahlen, Leitung der Task-Force „Revenue Assurance“ zwecks Identifikation und Realisierung von Verbesserungen in den operativen Abläufen, Konzeption Internet-Relaunch
Eingesetzte QualifikationenMarketing
6/2010 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung Marketing- und Vertriebsstrategie für das Produkt „managed-server“, Aufbau der Marketing- und Vertriebsstruktur, B2B-Neukundenakquise von Erstkontakt bis Vertragsunterzeichnung
Eingesetzte QualifikationenMarketing
7/2009 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungKampagnenplanung und –realisierung zwecks B2C Neukundengewinnung, Konzeption Internet-Relaunch
Eingesetzte QualifikationenMarketing
2/2008 – 6/2009
TätigkeitsbeschreibungAufbau des Bereiches Dialogmarketing, Einführung einer neuen Agentursoftware, Leitung diverser Kundenprojekte (Online, Offline, Marke), Prozessoptimierung bei der Abwicklung von Kundenaufträgen, Rekrutierung neuer Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenMarketing
9/2007 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung• Inhaber des Coaching-Netzwerkes „Coaching-Maximal“ • Gründungsberater für diverse KMU (branchenübergreifend) • Interim-Management (siehe „Meine Interim-Projekte“)
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
9/2007 – 12/2007
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Realisierung des Jahresberichtes 2007, Kampagnenplanung Einführung neuer Produkte
Eingesetzte QualifikationenMarketing
3/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung• Strategische Entwicklung und operative Umsetzung sämtlicher Marketing- und Endkundenvertriebsaktivitäten • Budgetverantwortung • Aufbau und Leitung einer neuen, deutschlandweiten Endkundenvertriebs- und Vertriebspartnerorganisation • Projektleitung der Entwicklung und Einführung einer neuen Vertriebsmarke • Leitung der Entwicklung der Endkundenzeitschrift (später Übernahme der Redaktion bei den Folgeerscheinungen) • Leitung des Relaunches des Internetauftritts der ewt-holding inkl. Entwicklung und Einführung des neuen Corporate Designs
Eingesetzte QualifikationenMarketing
4/2004 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Steuerung sämtlicher Marketingaktivitäten des Unternehmens (inkl. Produktmanagement)
Budgetverantwortung
Reorganisation der Abteilung zur Effizienzverbesserung
Marketing
1/2003 – 3/2004
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Marketingleitung bei strategischen und operativen Aufgabenstellungen
Eingesetzte QualifikationenMarketing
8/2002 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Datenbank zur systematischen und aktuellen Marktbeobachtung und -analyse
Eingesetzte QualifikationenMarketing
10/1999 – 7/2002
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Planung, Durchführung und Controlling von Neukundengewinnungsaktionen und –verfahren im Bereich Kabelfernsehen
Eingesetzte QualifikationenMarketing
11/1998 – 9/1999
TätigkeitsbeschreibungAssistenz des Projektleiters der SAP-Einführung der Module PS, MM, CO, SD, FI bei der Bosch Telecom GmbH
Eingesetzte QualifikationenMarketing
Ausbildung
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
Hoechst AG, Berlin
Über mich
„marketing makes sales easy“: Die Digitalisierung ist im Marketing und Vertrieb nicht aufzuhalten. Als agiler Marketing- und Vertriebsexperte unterstütze ich als Interim-Manager, Berater und Coach Unternehmen beim Aufbau und der Führung von effizienten und zukunftsfähigen Marketing- und Vertriebsstrukturen.
Meine Persönlichkeit und meine besonderen Stärken
Mich zeichnen -neben einer hohen Fachkompetenz- meine persönlichen Skills als Teamplayer und moderne Führungskraft aus. Mir gelingt es durch meine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Mitarbeiter und andere Stakeholder zu motivieren und weiterzuentwickeln.
Ich arbeite mich sehr schnell in neue Themen und Branchen ein und überzeuge durch eine ausgeprägte Zielorientierung, „Hands-On“-Mentalität und eine geschickte Verhandlungsführung.
Als Leiter Marketing und Vertrieb der MeinFernbus GmbH habe ich den Weg des damaligen Startups zur Marktführerschaft aktiv begleitet. Dabei hat sich meine Fähigkeit zur Analyse und die Ableitung und Priorisierung von Maßnahmen als sehr hilfreich erwiesen. Insbesondere die umgesetzten Optimierungen bei der Teamorganisation und den Online-Maßnahmen führten zu enormen Steigerungen hinsichtlich der Markenbekanntheit und bei den Online-Sales.
Meine berufliche und persönliche Passion gilt insbesondere dem agilen Management. Dabei begeistert mich an den Methoden (wie SCRUM) die Schnelligkeit, die wesentlich geringere Fehleranfälligkeit, die Kommunikationsintensität im Projektverlauf und die Flexibilität bei sich verändernden Rahmenbedingungen. Kurz: Die Methoden erlauben exzellente Projektergebnisse mit konsequenter Fokussierung auf die Kundenerwartungen.
Vor dem Hintergrund habe ich im Mai 2018 ein Buch zum Thema „Agile Evolution – Eine Anleitung zur agilen Transformation“ veröffentlicht.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden