Interim HR Business Partner & People Manager, Recruiting Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- DACH-Region
- de | en | es
- 05.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Lehre und Forschung im Bereich Statistik, Mathematik und Marketingwissenschaften
Projektinhalte:
- Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten in Statistik & Datenanalyse (englischsprachig) durch individuelle Schulungen und Workshops
- Unterstützung von Forschungsprojekten im Bereich Marketing & BWL
- Konzeption und Durchführung englischsprachiger Lehrveranstaltungen in Statistik und Mathematik für Bachelor- und Masterstudierende
- Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) mit Fokus auf wissenschaftliche Methodik und Datenanalyse
- Forschung im Bereich Marketing und BWL
Eingesetzte Produkte: SPSS, MS Office (insb. Excel), wissenschaftliche Datenbanken (EBSCO, Web of Science), Moodle, Zoom, Anwendung versch. KI-Modelle
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
6/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Besetzung von Fach- und Führungspositionen im Bereich IT-Consulting
- Spezialisierte Rekrutierung im Bereich IT-Consulting mit Fokus auf Fach- und Führungskräfte
- Active Sourcing, Auswahl und Gewinnung von High Potentials sowie Begleitung bis zum erfolgreichen Onboarding
- Identifikation und gezielte Ansprache von Kandidaten im Bereich IT-Consulting über XING und LinkedIn mittels Active Sourcing
- Screening von Bewerbungen und Potenzialanalyse zur Vorauswahl von Fach- und Führungskräften
- Durchführung von Telefon- und Vorstellungsgesprächen zur Bewertung und Auswahl von High Potentials
- Vertragsverhandlung und Begleitung bis zum erfolgreichen Onboarding
- Schaltung und Performance-Analyse von Stellenanzeigen sowie weiterer KPIs
- Beratungstätigkeit hinsichtlich rechtlicher Fragestellungen im Arbeitsrecht
XING, LinkedIn, ERP- und Bewerbermanagement-System, MS Office, Videokonferenztools
(Teams)
Recruitment Beratung
6/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Employer Branding- und Personalmarketingmaßnahmen
Projektinhalte:
- Stärkung der Arbeitgebermarke und gezielte Gewinnung qualifizierter Talente durch die Organisation von Messen, die Entwicklung eines effektiven Personalmarketing-Portfolios sowie die Erstellung SEO-optimierter Stellenanzeigen. Fokus auf innovative Marketingstrategien zur Maximierung der Reichweite und Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber
- Entwicklung und Umsetzung von strategischen Employer Branding- und Personalmarketingmaßnahmen
- Organisation und Durchführung von Messen (Online/Analog) zur Arbeitgeberrepräsentation
- Erstellung eines erfolgreichen Personalmarketingmaßnahmen-Portfolios, inklusive Social Media Kampagnen, Anzeigenschaltungen und innovativer Werbeorte
- Zusammenarbeit mit Marketingagenturen
- Gestaltung von Stellenanzeigen unter Berücksichtigung von Inhalten, SEO-Optimierung und Auswahl geeigneter Plattformen und Medien
Eingesetzte Produkte: MS Office, OneDrive, GIMP, Cisco WebEx, versch. KI-Tools (ChatGPT), Jobportale
versch. Anbieter
Marketing Manager
3/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung eines Onboarding-Prozesses
Projektinhalte:
- Systematische Gestaltung und Einführung eines strukturierten Onboarding Prozesses für neue Mitarbeiter
- Entwicklung und Einführung eines systematischen Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeiter
- Bereitstellung von umfassender Dokumentation und Ressourcen, um neue Mitarbeiter bei der Navigation durch die internen Systeme und Prozesse zu unterstützen
- Entwicklung von Feedback-Mechanismen, um die Erfahrungen neuer Mitarbeiter zu erfassen und kontinuierliche Verbesserungen des Onboarding-Prozesses zu ermöglichen
Eingesetzte Produkte: MS Office, OneDrive, Visio, Cisco WebEx
Prozessmanagement
5/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Recruitings für 6 Standorte und Einstellung von geeigneten Fachkräften
Projektinhalte:
- Aufbau eines Recruitings für 6 Standorte und Einstellung von geeigneten Fachkräften (Schwerpunkt Bauingenieurwesen)
- Aufbau eines komplett neuen, vorher nicht bestehenden Recruiting-Prozesses für Fach- und Führungskräfte, konzipiert und implementiert unter den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie
- Durchführung des Einstellungsprozesses (Stellenbeschreibung bis zur Vertragsunterzeichnung) unter Berücksichtigung der Vorgaben des TV-A (angelehnt an TVöD) und der veränderten Arbeitsmarktbedingungen
- Entwicklung und Implementierung eines neuen, digitalen Recruiting-Prozesses, der Online-Bewerbungen, virtuelle Vorstellungsgespräche und effiziente Kommunikation integriert
- Erstellung und Bewertung von Stellenbeschreibungen nach TV-A (angelehnt an TVöD), angepasst an die aktuellen Arbeitsmarktbedingungen und die Pandemie
- Erstellung und Schaltung von effektiven Stellenanzeigen auf digitalen und analogen Plattformen, die die veränderten Arbeitsbedingungen und Bewerberansprüche widerspiegeln (vor Hintergrund der Corporate Identity)
- Führung und Moderation von virtuellen und analogen Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews, Nutzung geeigneter Tools und Techniken (z.B. Bochumer Inventar oder Bochumer Matritzentest)
- Gehaltsverhandlungen mit festgesetztem Budget
- Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Durchführung von Betriebsratsanhörungen gemäß Taarifvertrag Autobahn TV-A (angelehnt an Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes TVöD)
- Zusammenarbeit mit Schwerbehindertenvertretung
- Leitung und Koordination von Projekten, z.B. der Umstellung auf digitale Arbeitsabläuf (z.B. papierloses Büro)
- Beantwortung von Fragestellungen zum Thema Arbeitsrecht
Eingesetzte Produkte: MS Office, OneDrive, Recruitee, Cisco WebEx, Visio
Recruiting
8/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Talentgewinnung durch Active Sourcing und effiziente Auswahlprozesse
Projektinhalte:
- Talentgewinnung durch Active Sourcing und effiziente Auswahlprozesse (Schwerpunkt e-Commerce)
- Personaladministration sowie aktive Suche und Gewinnung qualifizierter Kandidaten für offene Stellen durch gezielte Ansprache, Bewerberanalyse und Durchführung von Vorstellungsgesprächen
- Mitarbeiterbetreuung durch Position als Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden sowie Beratung und Begleitung von Führungskräften zu allen personalrelevanten Fragestellungen
- Identifizierung und Ansprache potenzieller Kandidaten über Plattformen wie XING und LinkedIn (Active Sourcing)
- Screening von Bewerbungen, Vorauswahl geeigneter Kandidaten anhand von Profilen und Lebensläufen
- Führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen mit Kandidaten
- Schalten von Stellenanzeigen auf relevanten Plattformen und in geeigneten Medien
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu relevanten Netzwerken und Hochschulen
Eingesetzte Produkte: MS Office, Magento, Trello, Prescreen (jetzt onlyfy Bewerbungsmanager), DocuWare, XING Talentmanager, LinkedIn, Personio
HR Business Partner
Ausbildung
Dortmund
Dortmund
München
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden