freiberufler HR Business Partner auf freelance.de

HR Business Partner

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50169 Kerpen, Rheinland
  • National
  • de  |  en  |  it
  • 16.12.2024

Kurzvorstellung

Gerne unterstütze ich Sie zuverlässig bei allen HR-Themen:
- Recruiting
- Firmengründung
- Restrukturierung
- Kurzarbeit
- HR-Vakanz-Überbrückung
- Datenschutz im Bereich HR

Qualifikationen

  • Assistent Personalabteilung2 J.
  • Carve-Out2 J.
  • HR Business Partner
  • Personalberater2 J.
  • Personalbetreuung6 J.
  • Personalentwicklung2 J.
  • Personalorganisation2 J.
  • Personalsachbearbeiter6 J.
  • Personalsuche / -auswahl2 J.
  • Personalverwaltung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Business Partner (Festanstellung)
Rieter Automatic Winder GmbH, Heinsberg
2/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung des gesamten carve-out Prozesses im Bereich HR noch vor eigentlichem Unternehmens-Start
- Begleitung und Betreuung des gesamten Standortes während des Umzugs
- vollumfängliches Recruiting in allen Unternehmensbereichen
- vollumfängliche Betreuung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Onboarding bis zum Austritt
- vollumfängliche Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte bei allen personalrelevanten Themen
- Durchführung einer Kurzarbeitsmaßnahme von der Vorbereitung bis zum finalen Abrechnung mit der BAfA
- Unterstützung bei der Durchführung einer Restrukturierungsmaßnahme
- Begleitung eines Umstrukturierungsprozesses
- Vertretung der Personalleitung von 02/24 bis 07/24

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsachbearbeiter, Personalleiter, Assistent Personalabteilung, Personalberater, Personalsachbearbeiter im Bereich Personalbeschaffung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Carve-Out

Personalsachbearbeiter (Festanstellung)
Phantasialand-Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Brühl
1/2019 – 2/2022 (3 Jahre, 2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- vollständige Betreuung der Saison- und Aushilfsmitarbeiter vom Onboarding bis zum Austritt
- vollständige Betreuung der Festangestellten
- Abwicklung des Saisongeschäftes im Bereich HR
- umfangreiche Künstlerbetreuung: Beschaffung der Arbeitserlaubnis, Vertragsgestaltung und Vermittlung Anreise/Unterbringung
- Abwicklung und Vorbereitung von Kurzarbeit während Corona
- Kommunikation mit sämtlichen Behörden (Stadt, Kreis, BAfA, Botschaften)
- Administration der HR-Anwendungen
- Einführung und Betreuung von Mitarbeiter-Benefit-Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsachbearbeiter, Mitarbeiter Personalabteilung, Personalbetreuung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Leitung Gästeservice (Festanstellung)
Phantasialand-Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Brühl
6/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des gesamten Gästeservice-Bereichs
Personalplanung (Einsatz, Urlaub, Krankenvertretung)
Abwicklung des gesamten Feedback-Prozesses (vor Ort / schriftlich)
Gästebetreuung während Not- oder Problemsituationen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Personaleinsatz

Ausbildung

Notarfachangestellter
Ausbildung
2008

Über mich

Personal mal Anders - dies ist nicht nur unser Firmenname, sondern unsere Leidenschaft und Überzeugung. Mitarbeiter und Unternehmen stehen bei uns gleichermaßen im Mittelpunkt.

Wir möchten Sie unterstützen, wenn es zu außergewöhnlichen Situationen oder zu kurzfristigen Vakanzen in Ihrer Personalabteilung kommt.

Insbesondere in schwierigen Situationen ist es ganz wichtig, es zu keinem Standard-Prozess kommen zu lassen. Vielmehr möchten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, abholen und mitnehmen.

In Zeiten der Kurzarbeit oder während umfangreichen Restrukturierungen stehen wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertrauensvoll zur Seite und beraten Unternehmen und Führungskräfte umfangreich im richtigen Umgang mit dem Personal und unterstützen vollumfänglich bei der Durchführung der jeweiligen Maßnahme.

Bei einer Firmengründung oder einem carve out unterstützen wir ebenfalls bei allen HR-Anliegen, insbesondere bei der (Neu-)Strukturierung einzelner Abteilungen oder Geschäftszweigen sowie im Bereich Recruiting, sowohl im Bereich direct search als auch in Zusammenarbeit mit renommierten und zuverlässigen Dienstleistern. Selbstverständlich übernehmen wir dabei gerne auch den gesamten Recruiting-Prozess bis zum finalen Onboarding.

Weitere Kenntnisse

- Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sowie SAP, Tiso-Ware und Hansalog

- Vertragserstellung und -gestaltung für Vollzeit, Teilzeit und Aushilfsverträge sowie für Saisonverträge

- Abwicklung des gesamten Personalzyklus, auch bei Saisongeschäft

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
9
Alter
35
Berufserfahrung
8 Jahre und 6 Monate (seit 06/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden