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IT-Projektmanager, ITSM Experte, Scrum Master

offline
  • 96€/Stunde
  • 71711 Murr (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 09.12.2024

Kurzvorstellung

IT-Projektmanager mit über 16 Jahren Erfahrung überwiegend in Unternehmen größer 5000 Mitarbeiter. Starker Fokus auf ITSM Prozess Beratung und Implementierung. Projekte im DACH Raum aber auch weltweit bereits Umgesetzt.

Qualifikationen

  • Business Analyst
  • Confluence1 J.
  • ISO / IEC 270012 J.
  • IT-Berater4 J.
  • IT Service Management (ITSM)5 J.
  • ITIL7 J.
  • Jira1 J.
  • PRINCE25 J.
  • Product Owner1 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Scrum1 J.
  • Scrum-Master3 J.
  • Serviceberater ITIL2 J.
  • Servicenow2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst - Product Owner
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
10/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
Ableitung der Anforderungen von Stakeholdern für das Team und Implementierung eines neuen Content Management Systems (CMS) Optimizely zur Erstellung einer neuen Website für Condor, einschließlich der Integration aller Funktionen des Condor-Lifecycles (Flüge buchen, einchecken, etc.).

Verantwortungsbereiche und Erfolge:
Anforderungsanalyse: Erfassung und Analyse der Bedürfnisse der Stakeholder, um präzise Anforderungen zu definieren und sicherzustellen, dass die neue Website die Erwartungen der Nutzer erfüllt.

Produktmanagement: Übernahme der Rolle des Product Owners, um das Entwicklungsteam zu leiten, Prioritäten zu setzen und den Fortschritt der Implementierung zu überwachen.

CMS-Implementierung: Koordination der Implementierung von Optimizely als neues CMS, einschließlich der Anpassung und Integration aller erforderlichen Funktionen, um einen nahtlosen Benutzerfluss zu gewährleisten.

Integration von Funktionen: Sicherstellung der erfolgreichen Integration von Funktionen innerhalb des Condor-Lifecycles, wie Flugbuchung, Check-in und andere relevante Dienstleistungen, um ein umfassendes Nutzererlebnis zu schaffen.

Stakeholder-Management: Aktive Kommunikation mit Stakeholdern, um Feedback zu sammeln und Anpassungen während des Entwicklungsprozesses vorzunehmen, um die Nutzererfahrung kontinuierlich zu optimieren.

Testing und Qualitätssicherung: Planung und Durchführung von Tests, um die Qualität der implementierten Funktionen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

Methoden und Technologien:
Eingesetzte Methoden: Agile Methoden, SCRUM, SAFe
Eingesetzte Tools: Optimizely, Jira, Confluence

Ergebnis: Die Implementierung des neuen CMS und die Erstellung der neuen Condor-Website führen zu einer erheblichen Verbesserung der Benutzererfahrung, optimieren die Buchungs- und Check-in-Prozesse und stärken die digitale Präsenz von Condor auf dem Markt.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, IT Service Management (ITSM), Jira, Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum

IT-Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Jenbach
1/2021 – 9/2023 (2 Jahre, 9 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
Einführung des ServiceNow GRC-Moduls zur effizienten Steuerung von ISO-Zertifizierungen, mit dem Ziel, die Organisation auf die ISO 27001-Zertifizierung vorzubereiten und diese erfolgreich zu erlangen.

Verantwortungsbereiche und Erfolge:
Projektplanung und -koordination: Entwicklung und Umsetzung eines detaillierten Projektplans zur Einführung des ServiceNow GRC-Moduls, einschließlich Zeitrahmen, Ressourcenmanagement und Meilenstein-Tracking.

ISO-Zertifizierungsprozess: Koordination aller Aktivitäten zur Vorbereitung und Erreichung der ISO 27001-Zertifizierung, einschließlich der Erstellung und Implementierung erforderlicher Dokumentationen und Prozesse.

Methodenanwendung: Anwendung agiler Methoden (Scrum) zur Förderung einer flexiblen und effektiven Zusammenarbeit im Projektteam und zur schnellen Anpassung an Veränderungen während des Projekts.

Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, um Anforderungen zu klären, Fortschritte zu kommunizieren und deren Unterstützung für die Zertifizierung zu sichern.

Tool-Nutzung: Implementierung des ServiceNow GRC-Moduls zur Verwaltung von Compliance-Anforderungen, sowie Integration mit bestehenden Systemen (SAP) zur Optimierung der Prozesse.

Risikomanagement: Identifizierung und Management von Risiken, die den Zertifizierungsprozess beeinträchtigen könnten, sowie Entwicklung von Strategien zur Risikominderung.

Methoden und Technologien:
Eingesetzte Methoden: Scrum, Cobit, ISO 27001, ISO 9001
Eingesetzte Tools: ServiceNow, SAP, Microsoft Project

Ergebnis: Die erfolgreiche Implementierung des ServiceNow GRC-Moduls und die Erreichung der ISO 27001-Zertifizierung führten zu einer signifikanten Verbesserung der Compliance- und Sicherheitsstandards bei INNIO, wodurch das Unternehmen seine Marktstellung und das Vertrauen der Kunden nachhaltig stärken konnte.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, ISO / IEC 27001, IT-Berater, IT-Projektleiter, IT Service Management (ITSM), ITIL, Scrum-Master, Servicenow

Global Project Manager
Kundenname anonymisiert, Bad Vilbel
1/2020 – 1/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
Analyse und globale Harmonisierung der ITSM-Prozesse (Incident Management, Request Fulfillment, Problem Management und Change Management) zur Schaffung einer einheitlichen und effizienten IT-Service-Umgebung.

Verantwortungsbereiche und Erfolge:

Prozessanalyse und -harmonisierung: Detaillierte Analyse und Standardisierung der bestehenden ITSM-Prozesse, um eine globale, einheitliche Struktur zu schaffen und die Effizienz der IT-Services weltweit zu verbessern.

Toolauswahl und Implementierung: Leitung des Auswahlprozesses für ein geeignetes ITSM-Tool (ServiceNOW) und Anpassung der Prozesse an das Design des neuen Systems, um die Automatisierung und Kontrolle zu steigern.

Workshops und Prozessdesign: Durchführung von Design-Workshops zur Erfassung und Harmonisierung von Anforderungen in Abstimmung mit den globalen IT-Teams, um die Anpassungsfähigkeit und Relevanz der Prozesse sicherzustellen.

Projektmanagement und Reporting: Umfassende Projektplanung, -steuerung und regelmäßige Status-Updates für Stakeholder, um Transparenz und Zielorientierung des Projekts zu gewährleisten.

Lieferanten- und Stakeholder-Management: Koordination externer Anbieter und enge Abstimmung mit internen Stakeholdern, einschließlich C-Level, zur Förderung der Akzeptanz und Unterstützung des neuen ITSM-Systems.

Change Management und Teamführung: Verantwortlich für Change-Management-Maßnahmen und Führung eines 15-köpfigen internationalen Projektteams, um eine nachhaltige Einführung und Verankerung der Prozesse im Unternehmen zu gewährleisten.
Technische und methodische Qualifikationen:

Prozess- und Projektmanagement-Methoden: ITIL, SCRUM

Tools und Software: ServiceNOW, MS System Center, Jira, Confluence, Visio, Office 365

Ergebnis: Die globale Standardisierung der ITSM-Prozesse und die Implementierung eines zentralen ITSM-Tools führten zu einer effizienteren und konsistenten Servicebereitstellung, verbesserten Transparenz und erleichterten die globale Zusammenarbeit im IT-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, GXP, IT-Berater, IT-Projektleiter, IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Scrum-Master, Serviceberater ITIL

ITSM Prozess Manager
Kundenname anonymisiert, 6468
8/2018 – 2/2019 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
Konzeption und Einführung neuer ITIL-Prozesse (Incident Management, Request Fulfilment, Change-Management), um die IT-Servicetransparenz und -effizienz zu erhöhen.

Verantwortungsbereiche und Erfolge:

Prozessanalyse und -design: Detaillierte Analyse bestehender IT-Prozesse zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen und anschließendes Design effizienter, skalierbarer ITIL-konformer Prozesse.

Umsetzung im ITSM-Tool: Implementierung und Anpassung der neuen Prozesse im ITSM-Tool Cherwell/Ivanti, um die Prozessautomatisierung zu steigern und eine einheitliche Servicebereitstellung zu gewährleisten.

Projektmanagement und Teamführung: Leitung des Projekt-Kickoffs sowie fortlaufende Planung, Statusverfolgung und Steuerung eines Teams von 14 internationalen Projektmitgliedern.

Stakeholder- und Veränderungsmanagement: Regelmäßige
Abstimmung mit Stakeholdern auf Führungsebene (u.a. CIO und Abteilungsleiter) und umfassende Coaching-Maßnahmen zur Sicherstellung eines nachhaltigen Übergangs in die neuen Prozesse.

Lieferantenmanagement und Workshop-Leitung: Koordination externer Dienstleister und Durchführung von Workshops zur Wissensvermittlung und Optimierung der Prozessimplementierung.

Technische und methodische Qualifikationen:
Prozess- und Projektmanagement-Methoden: ITIL V3, Prince2, COBIT, SCRUM, Kanban

Tools und Software:
Cherwell ITSM, Visio, MS Office, SharePoint
Ergebnis: Durch die Einführung neuer ITIL-Prozesse und die Integration in das ITSM-Tool konnten Reaktionszeiten und Effizienz deutlich verbessert werden, was die Servicequalität und Zufriedenheit der Endnutzer erheblich steigert.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Projektleiter, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kanban, PRINCE2, Service Management, Serviceberater ITIL

International PMO Governance Manager
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
Aufbau und Leitung des europäischen PMO Governance Office mit dem Ziel, effiziente Prozesse und IT-gestützte Strukturen zur transparenten Steuerung des gesamten Projektportfolios zu etablieren.

Verantwortungsbereiche und Erfolge:
Prozessdesign und Standardisierung: Entwicklung und Implementierung von standardisierten Prozessen zur Strukturierung und Vereinheitlichung der IT-Projektlandschaft, was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit maßgeblich steigerte.

Führung auf C-Level-Ebene: Regelmäßige Leitung von Board Meetings mit C-Level-Managern zur strategischen Abstimmung und Entscheidung des Projektportfolios.

Coaching und Change Management: Unterstützung und
Weiterentwicklung von Projektmanagern in Europa in Best Practices und Change Management zur Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs in neue Strukturen.

Einführung von Tools und Systemen: Implementierung eines PPM-Tools (Daptiv) sowie Integration von Controlling- und Reporting-Systemen, um die Qualität und Effizienz des Projektportfolios nachhaltig zu verbessern.

Teamführung: Steuerung eines Teams von 10 Mitarbeitern in ganz Europa.

Technische und methodische Qualifikationen:
Projektmanagement-Methoden: Prince2, PMI, ITIL V3, COBIT
Tools und Software: Daptiv PPM, SharePoint, Visio, MS Office, SAP S4/Hana

Ergebnis:
Die Einführung dieser Governance-Strukturen und Prozesse führte zu einer deutlich verbesserten Transparenz und Effizienz im Projektmanagement von Thyssenkrupp Elevator Europe und trug maßgeblich zur erfolgreichen Steuerung eines umfangreichen IT-Projektportfolios bei.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, IT-Berater, IT-Projektleiter, ITIL, PMO (IT), PRINCE2, SAP S/4HANA

Zertifikate

Generative AI for Project Managers
PMI
2024
ITIL V4 Foundation Certificate in Service Management
Axelos
2023
OKR Certified Professional
Serview
2022
PSM I - Professional Scrum Master
Scrum.org
2021
Certified Agile Leadership I (CAL I)
Scrum Alliance
2019
ISO/IEC 27001 Information Security Management Systems Foundation
Tüv Süd
2017
ITIL® V3 2011 Foundation
Axelos
2016
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
Axelos
2016

Ausbildung

Kaufmann für Bürokommunikation
Ausbildung
IHK Ludwigsburg
2011
Audio Engineer
Diplom Studiengang
SAE Institute
2006
Stuttgart

Über mich

Ich verfüge über fundierte Kenntnisse in der strategischen und operativen Erstellung von Prozessen und Abläufen innerhalb sowie außerhalb der IT in mittelständischen Unternehmen bis hin zu weltweit organisierten Konzernen. Dabei hilft mir meine tiefgreifende Erfahrung im Projektmanagement in den verschiedensten Projekten innerhalb der letzten 16 Jahre mit und ohne Personalverantwortung. Das sichere Auftreten gegenüber dem führenden Management, Abteilungsleitern, Geschäftsführer, CIO, CFO) ist für uns kein Problem durch unsere ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Lösungsorientierung.

Meine Kernthemen sind:

ITSM Prozess Consulting
Beratung von IT-Organisationen bei der Anpassung und Implementierung von ITSM-Prozessen.

Interim IT Projekt Management
Interim Projekt Management von IT-Projekten in den Bereichen Softwareimplementierungen und Infrastruktur sowie Rollen wie z. B. PMO Governance.

Agile Leadership & Coaching
Übernahme von Rollen wie Scrum Master oder Agile Coach in Entwicklungsteams und Projektorganisationen.

Technologie Beratung
Begleitung bei der Identifizierung von neuen IT-Lösungen über die Anforderungsdefinition und Management der Implementierung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
40
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 04/2006)
Projektleitung
15 Jahre

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