freiberufler Projektmanager und Berater auf freelance.de

Projektmanager und Berater

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 95€/Stunde
  • 81739 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 10.12.2024

Kurzvorstellung

Als Projektmanager unterstütze ich bei der Planung, Organisation und Steuerung Ihrer Projekt-Vorhaben – in leitender Funktion, als Teil eines PMOs oder beratend als Vermittler von Projektmanagement-Wissen.

Auszug Referenzen (4)

"O. war ein geschätzter Teamkollege und hat mit seiner Handlungsaktivität und Kompetenz überzeugt."
Agile Master
Tobias Loida
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Koordination eines Teams von Agile Coaches, Stärkung der abteilungsweiten agilen Zusammenarbeit und PO-Unterstützung:
agiles Coaching und Durchführung abteilungsweiter agiler Events;
fachliche Führung (10 Personen);
Jira-Administration und Backlogpflege
im skalierten agilen Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementtraining, Agile Coach, Agile Methodologie, Change-Request-Management, Confluence, Jira, Personalführung, PMO, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

"die TISAX Zertifizierung wurde erfolgreich erreicht"
Projektleiter TISAX (Festanstellung)
Tobias Loida
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und erfolgreiche Begleitung eines externen Cybersecurity-Audits (TISAX):
Informationssicherheitsmanagement (VDA-ISA, ISO27001, BSI-Grundschutz);
Qualitäts- und Risikomanagement;
Compliance Monitoring und Datenschutz
im agilen Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementtraining, Agile Methodologie, Audits, BSI-Standards, Compliance management, Cyber Security, Datenschutz, Informationssicherheit, ISO / IEC 27001, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikomanagement

"O. hat sehr gutes Kundenfeedback für seine Tätigkeiten erhalten."
Projektleiter Aftersales-M&A
Tobias Loida
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Integration internationaler Aftersales-Geschäftseinheiten sowie Aufbau globaler Supply Chains im Rahmen eines M&A-Vorhabens:
Projektplanung, -organisation und -steuerung;
Controlling und Reporting;
Eskalations- und Stakeholdermanagement;
Supply Chain Management
im klassischen Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementtraining, Berater Mergers & Acquisitions, Change-Request-Management, PMO, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting, SAP Datenmigration, Supply-Chain-Management (SCM)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn Möbel war immer Lösungsorientiert, Zielgerichtet und seine kommunikativen Fähigkeiten haben das pos. Gesamtbild ergänzt."
Teil-Projektleiter IT-Infrastruktur
Boris Schmid-Noerr
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Betriebsumgebungen für Kalkulationsprogramme (Java-Webanwendungen):
Projektsteuerung, Requirement Management und Reporting;
IT-Infrastruktur- und Service Management (nach ITIL);
2nd-Level-Support für SachbearbeiterInnen der Unfallversicherungen und Unterstützung der Softwareentwicklung sowie im Testing
im klassischen Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Informationssicherheit, Change-Request-Management, IT-Infrastrukturspezialist, ITIL, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Service Management

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Change-Request-Management4 J.
  • Content Management5 J.
  • Cyber Security2 J.
  • Informationssicherheit2 J.
  • PMO9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Projektmanagementtraining2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Master
BMW AG, München
5/2023 – 3/2024 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Koordination eines Teams von Agile Coaches, Stärkung der abteilungsweiten agilen Zusammenarbeit und PO-Unterstützung:
agiles Coaching und Durchführung abteilungsweiter agiler Events;
fachliche Führung (10 Personen);
Jira-Administration und Backlogpflege
im skalierten agilen Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementtraining, Agile Coach, Agile Methodologie, Change-Request-Management, Confluence, Jira, Personalführung, PMO, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Lehrbeauftragter für Projektmanagement
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Geislingen
5/2023 – 1/2024 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von Projektmanagement-Wissen an Studierende in Vorbereitung auf eine Zertifizierung zum Projektmanager nach GPM / IPMA Level D.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektmanagementtraining, Change-Request-Management, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektleiter TISAX (Festanstellung)
TEAMWILLE GmbH, München
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und erfolgreiche Begleitung eines externen Cybersecurity-Audits (TISAX):
Informationssicherheitsmanagement (VDA-ISA, ISO27001, BSI-Grundschutz);
Qualitäts- und Risikomanagement;
Compliance Monitoring und Datenschutz
im agilen Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementtraining, Agile Methodologie, Audits, BSI-Standards, Compliance management, Cyber Security, Datenschutz, Informationssicherheit, ISO / IEC 27001, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikomanagement

Projektleiter Aftersales-M&A
Maschinenfabrik Rieter AG, München
11/2021 – 10/2022 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Integration internationaler Aftersales-Geschäftseinheiten sowie Aufbau globaler Supply Chains im Rahmen eines M&A-Vorhabens:
Projektplanung, -organisation und -steuerung;
Controlling und Reporting;
Eskalations- und Stakeholdermanagement;
Supply Chain Management
im klassischen Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementtraining, Berater Mergers & Acquisitions, Change-Request-Management, PMO, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting, SAP Datenmigration, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter und Proxy-PO CMS-Erweiterung
Liebherr AG, München
4/2021 – 9/2021 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Front- und Backend-Entwicklung im Rahmen der Erweiterung eines Web Content Management-Systems (FirstSpirit):
Fachliche Führung (5 Personen);
Projektplanung, -organisation und -steuerung;
Budgetverantwortung und Reporting;
Change- und Stakeholdermanagement
im hybriden Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Agile Methodologie, Change-Request-Management, Content Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Teil-Projektleiter IT-Infrastruktur
BG-Phoenics GmbH, München
7/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Betriebsumgebungen für Kalkulationsprogramme (Java-Webanwendungen):
Projektsteuerung, Requirement Management und Reporting;
IT-Infrastruktur- und Service Management (nach ITIL);
2nd-Level-Support für SachbearbeiterInnen der Unfallversicherungen und Unterstützung der Softwareentwicklung sowie im Testing
im klassischen Projekt-Setup.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Informationssicherheit, Change-Request-Management, IT-Infrastrukturspezialist, ITIL, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Service Management

Projektleiter CMS-Einführung
Autoscout24 GmbH, München
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Einführung eines neuen Web Content Management-Systems:
Planung, Organisation und Steuerung, Chancen- und Risikomanagement, Controlling und Reporting, Eskalations- und Stakeholdermanagement, Web Content Management und Frontend-Entwicklung im agilen Projektsetup.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Change-Request-Management, Confluence, Content Management, Jira, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Scrum, Suchmaschinenoptimierung

freiberuflicher Content Manager und Videoproduzent
selbstständig, München
6/2014 – 6/2019 (5 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Tätigkeiten u. A. für die Kunden Siemens, BMW, Infineon und AutoScout24 in den Bereichen Web Content Management und Online-Redaktion, Videoproduktion im B2B-Umfeld und Projektassistenz (insbes. Unterstützung bei der Projektsteuerung).

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, PMO, Projektassistent, Videoeditor, Videotechnik

Zertifikate

TISAX Assessment Professional
TÜV SÜD
2022
ISO27001 Foundation
TÜV SÜD
2022
GPM / IPMA Level C (Zertifizierter Projektmanager)
PM Zert
2021
Professional Scrum Master (PSM I)
Scrum.org
2019
Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
Scrum.org
2019

Ausbildung

Medien- und Kommunikationswissenschaften
Master of Arts (Note 1,2)
Universität Passau
2013
Passau
Staatswissenschaften
Bachelor of Arts (Note 1,8)
Universität Passau
2010
Passau
Offizier der Reserve
Ausbildung
Deutsche Marine
2005
Fernmelder
Ausbildung
Deutsche Marine
2004

Über mich

Ob im klassischen, agilen oder hybriden Projektumfeld: Bei der gemeinsamen Umsetzung von Ideen in Taten vertraue ich auf meine Empathie, Kommunikationsstärke und Kreativität in der Lösungsfindung. Ein breites Spektrum an Praxiserfahrung (etwa in den Bereichen Cybersecurity, IT-Infrastruktur, Software-Entwicklung oder Supply Chain Management) erlaubt mir die schnelle Einarbeitung in verschiedenste Projektkontexte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Griechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
21
Alter
42
Berufserfahrung
10 Jahre und 6 Monate (seit 06/2014)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden