freiberufler Projektmanager auf freelance.de

Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 85055 Ingolstadt
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.12.2024

Kurzvorstellung

Veränderungen sind meine Leidenschaft. Komplexe Projekte im Bereich Change Management, Prozessoptimierung, Kommunikation und Schulung sind genau mein Ding. Genauso wie Coachings im Bereich Selbst- und Führungsmanagement sowie Restrukturierung.

Qualifikationen

  • Change Management10 J.
  • Internet of Things (IoT)3 J.
  • Organisationsentwicklung2 J.
  • PMO10 J.
  • Produktmanagement2 J.
  • Prozessoptimierung13 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)12 J.
  • Schulung / Training (IT)2 J.
  • Schulungskonzepte13 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleitung Schulung/Training
Kundenname anonymisiert, Zürich
6/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Umfangreiche und nachhaltige Analyse von Schulungsbedürfnissen, inklusive regelmäßiger Überprüfungen
• Abgleich der Changes mit den Schulungsbedürfnissen und Kontrolle auf Vollständigkeit und Zielgruppen
• Erarbeitung eines umfangreichen Schulungsangebots
• Matching des Schulungsangebots mit den relevanten Zielgruppen
• Auswahl und Ausbildung der Trainer für das Schulungsangebot inklusive regelmäßiger Information und durchgängiger bedürfnisorientierte Begleitung
• Erfahrene Vorbereitung und Bereitstellung von Schulungsvorlagen und Anleitungen für den Trainerstab
• Bereitstellung von Schulungsinhalten für Trainer und Enduser auf niedrigschwelligen, zielgruppenorientierten Plattformen
• Sorgfältiger Aufbau und erfahrene Umsetzung komplexer Schulungspläne
• Aktive Überprüfung und Sicherstellung des Schulungserfolgs
• Parallele Bedarfsanalyse für Nachschulungen zum Schulungsplan
• Effiziente und ressourcenschonende Umsetzung von Nachschulungen
• Aussagekräftiges Reporting über den kompletten Schulungsprozess von der Vorbereitung bis zum Abschluss nötiger Nachschulungen
• Nachhaltiges Debriefing inklusive Übergabe des Wissensmanagements an die Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, PMO, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Training - Coaching-Kompetenzen

Teilprojektleitung Schulung/Training
Kundenname anonymisiert, Zürich
6/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Umfangreiche und nachhaltige Analyse von Schulungsbedürfnissen, inklusive regelmäßiger Überprüfungen
• Abgleich der Changes mit den Schulungsbedürfnissen und Kontrolle auf Vollständigkeit und Zielgruppen
• Erarbeitung eines umfangreichen Schulungsangebots
• Matching des Schulungsangebots mit den relevanten Zielgruppen
• Auswahl und Ausbildung der Trainer für das Schulungsangebot in-klusive regelmäßiger Information und durchgängiger bedürfnisorien-tierte Begleitung
• Erfahrene Vorbereitung und Bereitstellung von Schulungsvorlagen und Anleitungen für den Trainerstab
• Bereitstellung von Schulungsinhalten für Trainer und Enduser auf niedrigschwelligen, zielgruppenorientierten Plattformen
• Sorgfältiger Aufbau und erfahrene Umsetzung komplexer Schu-lungspläne
• Aktive Überprüfung und Sicherstellung des Schulungserfolgs
• Parallele Bedarfsanalyse für Nachschulungen zum Schulungsplan
• Effiziente und ressourcenschonende Umsetzung von Nachschulun-gen
• Aussagekräftiges Reporting über den kompletten Schulungsprozess von der Vorbereitung bis zum Abschluss nötiger Nachschulungen
• Nachhaltiges Debriefing inklusive Übergabe des Wissensmanage-ments an die Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, PMO, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte

Angestellte Lehrerin (Festanstellung)
Realschule Treuchtlingen/Kösching, Treuchtlingen/Kösching
11/2020 – 7/2021 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Durchführung des Schulunterrichts in den Fächern Wirtschaft (9. Klasse), Mathematik (7. Klasse), Rechnungswesen (7.-10. Klasse), Biologie (5.-10. Klasse), Chemie (5.-10. Klasse)
• Vorbereitung von Unterrichtsmaterial
• Notenerhebung im Rahmen von Abfragen, Stegreifaufgaben und Schulaufgaben
• Durchführung von Online-Unterricht und flexible Reaktion auf spon-tane Schulschließung
• Vorbereitung und Durchführung von Elterngesprächen
• Übernahme der Klassenleitung in der 7. Klasse in Treuchtlingen
• Teilnahme an Lehrerkonferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Lehrkraft, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Einzelunternehmerin Coaching (Festanstellung)
V. K. Coaching, Greding
10/2019 – 1/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Kundenakquise online und offline
• Angebotserstellung und Rechnungsstellung
• Entwicklung stimmiger und erfolgreicher Produkte zu den Themen-schwerpunkten Selbstmanagement, Führungsmanagement Stress-management, Resilienz Entwicklung und Vereinbarkeit
• Erstellung von Online-Kursen und Coachingmaterialien
• Erfolgreiche Platzierung von Onlinekursen auf Drittanbieterplattfor-men (CopeCard, Masterclass)
• Durchführung und Nachbereitung von Coachingeinheiten im Einzel-setting für Privatkunden
• Erfolgreiche Abwicklung von Kundenaufträgen in Einzel und Grup-pensettings im Unternehmenskontext inklusive Reporting
• Entwicklung von bedarfsorientierten und ressourcenschonenden Workshops und Coachings für Unternehmen
• Kundenbegleitung zwischen den Coachingeinheiten
• Führung und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen
• Strukturierte, strategische Unternehmensentwicklung
• Buchhaltung
• Vorbereitung und Planung von Social Media Auftritten, sowie deren Umsetzung
• Nachhaltiger Netzwerkaufbau
• Regelmäßige eigene Weiterbildung über Online-Kurse und Vorträge

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Projektleiterin IoT & Produktmanagerin Silotechnik (Festanstellung)
Bühler GmbH, Beilngries
7/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Vorsondierung von Kooperationspartnern im Bereich Si-lotechnik
• Strategischer Aufbau der neuen Sparte im Unternehmen
• Auswahl und Vertragsausarbeitung mit einem Kooperationspartner
• Fortlaufender Kontakt und Zusammenarbeit mit dem Kooperations-partner
• Unterstützung des Technikbereichs für die Ausarbeitung des neuen Angebotserstellungslaufes
• Entwicklung neuer Schnittstellenumsetzungen mit dem Technikbe-reich
• Rahmenverhandlungen für die Neuentwicklung der benötigten Schnittstellen Teile
• Integration und Vernetzung des Silotechnikteils in das Produktportfo-lio des Bühler Konzerns
• Konzeption und Umsetzung des Marketings für den Silotechnikbe-reich
• Vorbereitung und Durchführung von Messeausstellung
• Erstellung von Fachartikeln und Abstimmung mit Fachzeitschriften bezüglich Veröffentlichung und Anzeigenplatzierung
• Zusammenarbeit mit externen Marketingdienstleistern für Werbefil-me, Flyer, Broschüren und Messebau
• Internes Marketing für den neuen Produktbereich
• Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen für den Vertrieb und Kundenservice
• Fortlaufende Erfolgsmessung und Reporting der Ergebnisse und Maßnahmen

• Projektplanung für die 3 IoT Projekte (Anlagensteuerung, Trockner-steuerung, Steuerung und Überwachung von Siloanlagen, jeweils per App über entsprechend verbaute Sensorik)
• Projektplanung für das Projekt zum Aufbau eines Testcenters zur Verprobung von Kundenware zur Optimierung der Kundenanlagen
• Aufstellung der Projektteams in Deutschland, Indien und Schweiz
• Kostenplanung und Beantragung der Freigaben
• Organisatorische Leitung der Projektteams und Protokollierung bzw. Delegierung der Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Fortschritte
• Einholung der behördlichen Genehmigungen für den Bau der Testan-lage und Kundenzustimmungen für die Testanlagen
• Begleitung der jeweiligen Teams und Testphasen
• Mitarbeit bei der Auswertung der Testdaten und Abgleich von Ziel-setzungen mit dem Stand der Appentwicklung
• Gemeinschaftliche Testung der App in versch. Entwicklungsstadien
• Entscheidung zu Darstellung und Bedienungsoptionen in den Apps
• Korrespondenz mit Drittanbietern bei der Appentwicklung
• Effizientes Reporting an die Geschäftsführung sowie konsequentes nachhalten der Deadlines inkl. nötigem Eskalationsmanagement
• Einhaltung und Aufbereitung des Projektcontrollings
• Vorbereitung einer Vorstellung zum Trocknerprojekt auf der Messe
• Aufbereitung der Projektvorteile für späteres Marketingmaterial

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Internet of Things (IoT), PMO, Produktmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Technische PMO

Projektleiterin IoT (Festanstellung)
Bühler GmbH, Beilngries
1/2016 – 7/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektplanung für die 3 IoT Projekte (Anlagensteuerung, Trockner-steuerung, Steuerung und Überwachung von Siloanlagen, jeweils per App über entsprechend verbaute Sensorik)
• Projektplanung für das Projekt zum Aufbau eines Testcenters zur Verprobung von Kundenware zur Optimierung der Kundenanlagen
• Aufstellung der Projektteams in Deutschland, Indien und Schweiz
• Kostenplanung und Beantragung der Freigaben
• Organisatorische Leitung der Projektteams und Protokollierung bzw. Delegierung der Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Fortschritte
• Einholung der behördlichen Genehmigungen für den Bau der Testan-lage und Kundenzustimmungen für die Testanlagen
• Begleitung der jeweiligen Teams und Testphasen
• Mitarbeit bei der Auswertung der Testdaten und Abgleich von Ziel-setzungen mit dem Stand der Appentwicklung
• Gemeinschaftliche Testung der App in versch. Entwicklungsstadien
• Entscheidung zu Darstellung und Bedienungsoptionen in den Apps
• Korrespondenz mit Drittanbietern bei der Appentwicklung
• Effizientes Reporting an die Geschäftsführung sowie konsequentes nachhalten der Deadlines inkl. nötigem Eskalationsmanagement
• Einhaltung und Aufbereitung des Projektcontrollings
• Vorbereitung einer Vorstellung zum Trocknerprojekt auf der Messe
• Aufbereitung der Projektvorteile für späteres Marketingmaterial

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Internet of Things (IoT), PMO, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Technische PMO

Officer Trainingscenter (Festanstellung)
Bühler GmbH, Beilngries
4/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Trainingsteams
• Fokussierte Ideenentwicklung über den Aufbau und mögliche Zielbil-der für eine neue Trainingsabteilung am Standort
• Projektplanung zum Abteilungsaufbau und der Trainingsentwicklung
• Planung und Umsetzung verschiedener zielgruppenbasierter und ressourcensparender Modulschulungen für eine flexible und bedürf-nisorientierte Kombination
• Erstellung von qualitativ hochwertigen Schulungsunterlagen
• Umsetzung von Marketingmaterial für Kundenschulungen inklusive regulären Kundenschulungen im Jahresverlauf von der Planung bis zur Umsetzung von Mailingaktionen
• Zeitnahe und kundenorientierte Bearbeitung aller internen und exter-nen Kundenanfragen
• Vorbereitung und Durchführung der Schulungsevents inklusive Eventplanung an einzelnen Abenden
• Optimierung der internen Prozesse
• Finalisierung der modularen Trainings
• Übergabe der neu geschaffenen Trainingsabteilung an die Organisa-tion

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, PMO, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Area Managerin Indien/Pakistan (Festanstellung)
Bühler GmbH, Beilngries
1/2012 – 4/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme der Verantwortung für die Umsätze, das Vertriebsteam und die Vertriebsaktionen in der Region Indien, Pakistan
• Fachliche Führung des Vertriebsteams
• Konsequente Ausbildung und Weiterbildung des Teams in kompak-ten Kurseinheiten
• Begleitung der Vertriebstätigkeiten vor Ort
• Unterstützung des Vertriebsteams in der direkten Kundenkommuni-kation
• Begleitung und Vorbereitung der Messetermine vor Ort
• Nachhaltung der Angebotserstellung und Anlagenplanung in Deutschland
• Beschleunigung der Produktionsprozesse
• Intensivierung des Informationsaustausches zwischen Deutschland und den Vertriebsteams
• Tracking und Reporting der Erfolgsfaktoren
• Zusatzrolle für das Unternehmen: CRM Superuser

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Change Management, PMO

Assistentin der Geschäftsführung (Integration & Rebranding) (Festanstellung)
Bühler GmbH, Beilngries
12/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der nötigen Maßnahmen zum Rebranding und der Integrati-on
• Umsetzung der Aufgabenpakete in eine belastbare Projektplanung
• Aufsetzung und Leitung des Projektteams
• Abstimmung der Maßnahmen mit den Abteilungsleitern und Priorisie-rung der Aufgaben
• Beantragung der finanziellen Mittel
• Begleitung und Unterstützung der Umsetzung
• Konsequente Nachhaltung der Termine und Kosten
• Effizientes Reporting an die Geschäftsführung
• Organisation der Kunden und Mitarbeiterevents zur Integration
• Vorbereitung der Werbetexte und Korrespondenz mit der Presse
• Regelmäßiges Projektcontrolling und Rechnungsprüfung
• Unterstützung der Geschäftsführung in der Mid-Term-Planning Ses-sion und Präsentation an die Konzernleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Change Management, PMO

Zertifikate

Psychologischer Beraterin/Coach
BTB – Bildungswerk für therapeutische Berufe
2020
Systemische Beraterin/Coach
BTB – Bildungswerk für therapeutische Berufe
2020
Burnout-Präventionsberaterin
BTB – Bildungswerk für therapeutische Berufe
2019
Trainerin Stressbewältigungskompetenz
Gesellschaft für Gesundes Arbeiten
2017
Projektmanagement
Hochschule Weihenstephan
2010
Ausbildereignung
Hochschule Weihenstephan anerkannt durch IHK
2010

Ausbildung

MBA - Process and Change Management
MBA
FOM – Hochschule für Ökonomie und Management
2016
Nürnberg
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur
Hochschule Weihenstephan
2006
Freising

Über mich

found in profile description
V. K., MBA - Process and Change Management
pDietrich Consultants GmbH
[...]
D-85055 Ingolstadt

Mobil [...]

„Veränderungen erfolgreich umsetzen –
Projektmanagement & Coaching“

Meine Erfolge:
- Umsetzung von Training/Schulung und Change von mehr als 1.000 Mitarbeitenden zur Einführung von SAP S/4 über mehrere Standorte
- Prozessoptimierung und Begleitung des Change Managements
- Motivierende und effiziente Change Kommunikation und Präsentation unternehmensweit
- Aufbau und Etablierung von Change Prozessen in Unternehmensstrukturen

So helfe ich Ihnen konkret:
1. Change Management & Prozessoptimierung
 Langjährige Erfahrung in der Planung, Steuerung und Umsetzung von Change Projekten.
 Effiziente und nachvollziehbare Kommunikation gegenüber unterschiedlichsten Zielgruppen/Stakeholdern.
 Erfahren in Teamführung und Strukturierung von Arbeitsabläufen.
2. Training & Schulung
 Umfangreiche und nachhaltige Analyse von Schulungsbedürfnissen im Rahmen von Change Projekten.
 Aufbau und Umsetzung komplexer Schulungspläne oder modularer und langlebiger Schulungskonzepte.
 Erfahrene und bedürfnisorientierte Begleitung und Ausbildung des benötigten Trainerstabs.
3. Coaching von Fachkräften und Management
 Nachhaltiger Aufbau und praxisnahe Umsetzung von Coaching für Fachkräfte & Manager im Bereich Selbstmanagement, Führungsmanagement und Stress/Resilienz Management.
 Effiziente Definition von Bedürfnissen und Zielbildern.
4. Branchenspezifische Expertise
 Training/Coaching/Mentoring, Anlagenbau und Handel (Food/Non-Food).
 Projekte im Bereich SAP S/4 HANA, IoT, Training/Schulung, Rebranding.

Weitere Kenntnisse

„Veränderungen sind meine Leidenschaft, weil sie uns unheimlich viele Möglichkeiten bieten, wenn wir sie gestalten und steuern. Das braucht Mut und Erfahrung aber vor allem gute Kommunikation und Erfahrung! Beides bringe ich mit und gerne in Ihr Projekt ein.“


Profitieren Sie von:
• Meiner Begeisterung für komplexe Projekte im Bereich der Veränderungen.
• Meiner Erfahrung in den Bereichen Change Management, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung .
• Meiner ausgeprägten Analyse und Organisationsfähigkeit mit der Priorisierung schnell und verlässlich gelingt.
• Meinem Talent für positive Kommunikation intern und gegenüber Stakeholdern.
• Meiner Zielstrebigkeit mit der ich in Ihrem Projekt stehts den Fokus halte und nötige Entscheidungsprozesse fundiert und effizient abschließe.


Runden sie Projekte mit qualitativ hochwertiger Schulungsorganisation und Coaching ab, um nachhaltigen Erfolg für ihre Organisation zu sichern.

Nutzen sie meine Führungserfahrung in Projektteams um ihre Programmleitung zu entlasten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
21
Alter
37
Berufserfahrung
14 Jahre (seit 12/2010)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden