
Senior Consultant Accounting and Controlling
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- 27.03.2025
Kurzvorstellung
Duchsätzungsfähigkeit
Fach und Sachkompetenz
Soziale Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Eingliederung und Restrukturierung eines Handels- und Fertigungsunternehmens des Stahlbaues in eine Firmengruppe
Bereich: Rechnungswesen / Kostenrechnung / Lager / Betriebsdatenerfassung, Anlagenrechnung, Controlling, Kalkulation, PPS
- Abstimmung aller Zielstrukturen und Änderungen an Prozessen mit der aufnehmenden Unternehmensgruppe
- Erstellen von Qualifikationsprofilen aller Mitarbeiter zwecks weiterer Einbindung ins Gesamtunternehmen
- Festlegung der organisatorischen Zielstruktur zur Nutzung von Synergien im kaufmännischen wie im technischen Bereich
- Identifikation neuer Arbeitsgänge und Übernahme in den Gesamtpool
- Beseitigung von bilanziellen Altlasten im Bereich der Forderungen, des Anlagevermögens sowie der Bewertung teilfertiger Arbeiten (WIP)
- Ermittlung neuer Stundenverrechnungssätze für die interne wie externe Kalkulation von Mensch und Maschine
- Festlegung des zu übernehmenden Anlagevermögens sowie dessen neuer Abschreibungssätze
Kostenrechnung, Organisation (allg.), Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
9/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungSoftwareentwicklung einer Vereinssoftware mit den Bereichen Mitgliederverwaltung, Beitragsabrechnungen mit individuellen Tarifen, Buchhaltung, Abschlusserstellung, Projekten/Verwendungsnachweisen, automatischen Zuwendungsbestätigungen, Kostenrechnung und Planung. Geeignet für Verbände und Vereine sowie gGmbH.
Eingesetzte QualifikationenSoftware Architecture, Software Design, Software Quality, Softwareanforderungsanalyse, Softwaredokumentation
8/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Faktura-Systems in der Edelstahlbeiztechnik
- Aufstellung und Festlegung eines einheitlichen Material- und Leistungsstammes
- Festlegen von Stücklisten und deren Bepreisung aufgrund eines fehlenden PPS
- Festlegung von kundengruppenspezifischen Verkaufspreisen
- Ermittlung des Auftragsbestandes und dessen Auswirkung auf die Auslastung in Bezug auf die vorhandenen Kapazitäten
-Schnittstellenbeschreibung der durch die Faktura erzeugten Buchungssätze ins Fremdsystem Addison
Schnittstellenentwicklung, Vertrieb (allg.), Buchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen
1/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung eines kaufmännischen Systems im Food-Bereich.
Bereiche: Rechnungswesen, Einkauf, Verkauf, Controlling, Kalkulation, Lager, Factoring
- Schnittstellenbeschreibung für die Übernahme der Faktura-Daten in das Rechnungswesen
- Schnittstellenbeschreibung für die automatisierte Übernahme und Abstimmung der VK-Materialstämme ins Zielsystem
- Konzepterstellung einer Organisationsstruktur sowie die anschließende Umsetzung
- Aufbau und Implementierung einer Erfolgsrechnung auf Kundengruppenebene
- Schnittstellenabstimmung mit dem Factor (Import und Export)
- Abbildung des Factoring in den eigenen OP´s
- Schulung der Mitarbeiter
Finanzanalyse, Bilanzen, Organisation (allg.)
11/2011 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung und Konsolidierung von Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaues mit anschließender Systemumstellung
Bereiche: Rechnungswesen, Kostenrechnung, Kalkulation, PPS, Projekterfolgsrechnung, Kalkulation, Qualitätsmanagement, Controlling sowie Anlagenrechnung und Lager
- Konzept zur Übernahme der Altdaten (PPS) aus Vorsystem inkl. der Arbeitsgänge
- Konzept zur Übernahme der Vorjahre für das Rechnungswesen (Vergleichswerte)
- Erstellen von Qualifikationsprofilen je Mitarbeiter
- Untersuchung der Produktionsstrukturen (Mensch, Maschine) zur Bildung von Ressourcen- und Mitarbeitergruppen
- Aufteilung der Produktionsstätten zur Bildung sinnvoller Produktionscluster
- Konzept zur Verteilung der Mitarbeiter auf die Firmen unter Berücksichtigung der daraus entstehenden Betriebsübergängen
- Verknüpfung der Tätigkeiten mit der Leistungsart zur Ermittlung der Herstellkosten
- Ermittlung der Stundensätze für die Maschinen- und Personenstundensätze
- Erstellung eines Leitfaden zur direkten Kostenzuordnung (Einzel- und Gemeinkosten)
- Erstellung eines Kostenstellenplanes sowie Aufbau der Kostenstellenberichte
- Anpassung von Projekt- und Kostenstellenberichten
- Überprüfung der EÖ-Bilanzen und Beseitigung von Altlasten
- Erstellung eines Leitfadens zur Konsolidierung der Gesellschaften
- Arbeitsplatzbeschreibungen der kaufmännischen Mitarbeiter
- Schulung der Key User für die vorgenannten Module
- Begleitung bei der Umsetzung mehrerer Teilprojekte - Restrukturierung der Einzelgesellschaften
Enterprise Resource Planning, Bilanzen, Controlling, Kostenrechnung
12/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines ERP-Systems für ein Unternehmen des Handels- und der Fremdfertigung von Gießereiprodukten mit den Modulen: Rechnungswesen, Controlling, Kostenrechnung, Einkauf, Verkauf, Kalkulation, Dokumentenmanagement, Qualitätsmanagement, Intrastat
- Planung / Aufarbeitung / Durchführung der Altdatenübernahme.
- Festlegung und Änderung der Organisationsstruktur (Anpassung Workflow).
- Organisation der Abstimmung und Implementierung der Kostenrechnung und des Controllings.
- Funktionsermittlung und Beschreibung für das Modul Intrastat.
- Ermittlung der Grundlagen für eine bedarfsgerechte Kalkulation und deren Implementierung
- Schulung der Keyuser für die vorgenannten Module
Enterprise Resource Planning, Organisation (allg.)
2/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufstellung / Restrukturierung / Konsolidierung von mehreren Unternehmen einer Muttergesellschaft im Dienstleistungsbereich.
Bereiche: Rechnungswesen, Kostenrechnung, Planung- und Budgetierung, Einkauf, Anlagenrechnung und Lager.
- Festlegung einheitlicher Geschäftsbereichs- und Profitcenterstrukturen in allen Firmen.
- Einrichtung einer einheitlichen objektspezifischen Kostenrechnungsstruktur für Soll-Ist Vergleiche.
- Erarbeitung eines Kostenstellenplanes zur Abbildung von Objektstrukturen
- Erstellung einer internen Umlagestruktur innerhalb der Buchungskreise sowie eine Verrechnung der Leistungen (firmenübergreifend).
- Erarbeitung und Erstellung von firmenübergreifenden Richtlinien kfm. Natur (z. B. Inventurrichtlinien, Vorbereitung der Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüsse, innerbetriebliche Leistungsverrechnung).
- Erstellung der Jahresabschlüsse aller Gesellschaften sowie deren Konsolidierung
- Budgetierung aller Gesellschaften unter Abstimmung mit den Bereichsleitern
- Sicherstellung der Abstimmung des konsolidierten Jahresabschlusses
- Erarbeitung eines firmeneinheitlichen Lagerbestandskonzeptes (lagerpflichtiges Material je Firma)
- Konzept zur Sicherstellung der besten Einkaufskonditionen firmenübergreifend auf Materialstammbasis.
- Durchführung von Projektinvestitions- und Amortisationsrechnungen.
- Festlegung der Berechtigungsstruktur der Mitarbeiter sowie anschließender Überprüfung derselben anhand der erforderlichen und festgelegten Workflows.
- Erarbeitung eines einheitlichen Schulungsplanes für alle betroffenen Mitarbeiter.
- Abstimmung, Standardisierung sowie Überprüfung des Hardwarekonzeptes inklusive der Mitarbeiterschulungen.
- Schulung der Key User für die vorgenannten Module
Bilanzen, Kaufmännischer Leiter, Kostenrechner, Kostensenkungs-Programm, Organisationsentwicklung, Spezialist Konsolidierung
1/2007 – 3/2007
TätigkeitsbeschreibungReorganisation der Kostenrechnung auf Grund von Geschäftsmodelanpassungen einer Non-Profit Organisation
Eingesetzte QualifikationenKostenrechnung
9/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines ERP-Systems in der Automobilzulieferbranche.
Bereiche: Einkauf / Materialwirtschaft / Rechnungswesen / Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung / Anlagenrechnung/ Qualitätsmanagement / Betriebsdatenerfassung / Lagerwesen
- Aufbau von Kostenrechnungskreisen
- Strukturermittlung der Projektstruktur für das Controlling
- Bildung einer Kundengruppenstruktur für internes Benchmarking
- Maschinenstundensatzermittlung für Kleinstbauteile
- Entwicklung eines PPS-Systems für die projektbezogene Kleinserienfertigung unter Berücksichtigung von begrenzten Ressourcen (Mensch u. Maschine)
Schulung der Key User für die vorgenannten Module
Enterprise Resource Planning, Schulung / Training (IT), Controlling, Kostenrechnung
12/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung eines kaufmännischen Systems im Bereich der Print-Medien.
Bereich: Rechnungswesen / Kostenrechnung / Einkauf / Verkauf / Controlling / Betriebsdatenerfassung / Lager
- Vorschlag zur Abbildung einer Organisationsstruktur mit Kostenstellen und Profitcentern
- Ermittlung von Zuschlagssätzen für die Projekterfolgsrechnung
- Einführung einer Kostenstellenrechnung
- Festlegung von Tätigkeiten zu Leistungsarten für die Leistungsverrechnung
- Einführung einer chaotischen Lagerverwaltung- Übernahme der testierten Schlussbilanzwerte
Kostenrechnung, Projektleiter (Sonstige)
11/2005 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung bei der ERP-Systemeinführung einer AG im Bereich Kältetechnik, Anlagenbau und Industrieservices.
Bereiche: Rechnungswesen / Kostenrechnung / Lager / Betriebsdatenerfassung, Anlagenrechnung, Controlling, Planung/Budget, Kalkulation
- Abstimmung der Konzepte zwischen Kostenrechnungskreisen und Ergebnisrechnung auf Firmenebene.
- Entwicklung und Implementierung der neuen Organisationsstruktur
- Erstellung einer Inventurrichtlinie unter Berücksichtigung von Bewertungsveränderungen und Überprüfung der Umsetzung (Läger>20)
Angebotskalkulation, Budgetierung, Koordinator, Lagerlogistik
11/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Überprüfung eines Unternehmens des Maschinenbaues auf Vorliegen einer Unterschlagung/Veruntreuung im kaufmännischen Bereich aufgrund fehlender Liquidität.
- Durchführen einer Bilanzanalyse, Kapitalflussrechnung sowie anschließender Beweissicherung. Nach Beendigung der Arbeiten und positiver Ermittlung des Verantwortlichen, diskrete Aussonderung des Mitarbeiters sowie Arrangement zur Sicherstellung der fehlenden Vermögenswerte.
Bilanzbuchhalter, Controlling, Wirtschaftsberater
10/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines ERP-Systems mit den Modulen: Rechnungswesen, Controlling, Kostenrechnung, Einkauf, Verkauf, Betriebsdatenerfassung, Kalkulation.
- Ermittlung und Prüfung der vorhandenen Daten aus dem Vorsystem zur Datenübernahme
- Koordination und Abstimmung der Datenübernahme ins neue System.
- Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung sowie Profitcenterrechnung zur Abbildung der Organisationsstrukturen
- Aufbau eines Material- und Leistungsstammes zur Nutzung in den verschiedenen Modulen
- Prüfung und Sicherstellung des Workflows in den Bereichen des Einkaufs und Verkaufs
- Ermittlung und Festlegung von Zuschlagssätzen für die Kalkulation
Projektleitung / Teamleitung, Kostenrechner
7/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung des Anforderungsprofiles einer Factoringschnittstelle zur Erweiterung der Liquiditätssicherung in einem Unternehmen des Maschinenbaues.
- Koordination der Ausführung und Umsetzung sowie der anschließenden Tests mit dem Factor.
Koordinator, Softwareentwicklung (allg.)
11/2004 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der Machbarkeitsstudie aus 2002 einer Non-Profit Organisation im kirchlichen Bereich.
- Einführung einer Doppik sowie Umsetzung einer aussagefähigen Kostenrechnung
- Einsatz eines Controllingsystems zur wirtschaftlichen Beurteilung der einzelnen Profitcenter sowie einer kompletten Anlagenrechnung
- Abstimmung mit den Kirchenkreisen sowie des Kreiskirchenamtes zur Übernahme in die Doppik
- Überprüfung der Wertansätze (Bewertung) des Anlagevermögens bei der Ermittlung der Abschreibungswerte
- Schulung der Mitarbeiter in Kleingruppen
Controlling, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Rechnungswesen (allg.)
9/2003 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines ERP Systems sowie einer mehrstufigen Kalkulation in einem Unternehmen des Gießereianlagen- und Maschinenbaues.
Fertigungsart: Einzelfertigung.
Bereiche: Rechnungswesen, Banking, Controlling, Kostenrechnung, Einkauf, Verkauf, Lager, Betriebsdatenerfassung
- Ermittlung von Maschinenstundensätzen und Personalstundensätzen nach Tätigkeitsgruppen.
- Festlegung der Materialnummernstrukturen für das Beschaffungswesen sowie den Verkauf.
- Aufbau und Umsetzung einer Projekterfolgsrechnung zur Ermittlung der teilfertigen Arbeiten (WIP) nach handelsrechtlichen Grundsätzen (Aktivierung) sowie der Ermittlung des Bestellobligos zum Ausweis der fehlenden Herstellkosten
- Finanzbedarfsplanung für Projekte mit den Mitteln der Anzahlungsanforderungen und Verrechnungen unter Einhaltung der umsatzsteuerlichen Auswirkungen sowie der Kontokorrentlinien
- Entwicklung und Umsetzung einer projektbezogenen Kalkulation
- Aufbau eines Leistungsstammes mit Stücklistenkombinationen, Ermittlung der Zuschläge für Material, Verwaltung, Vertrieb je Proficenter
- Prüfung und Sicherstellung des Workflows in den Bereichen des Einkaufs und Verkaufs
- Festlegung der Berechtigungsstruktur der Mitarbeiter sowie anschließender Überprüfung derselben anhand der erforderlichen und festgelegten Workflows
Bilanzen, Kostenrechnung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2002 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitsstudie zur Überführung einer Non-Profit Organisation von der Kameralistik in die Doppik.
Bereiche: Rechnungswesen, Einkauf, Planung / Anlagenrechnung / Controlling / Kostenrechnung
Controlling, Projektleiter (Sonstige)
1/1997 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt - Aufbau einer Fachabteilung - Machbarkeitsstudie für die Einführung von SAP/R3 sowie bei positivem Abschluss die entsprechende Einführung für alle Regionalgesellschaften
• Projektabstimmung mit den Regionalgesellschaften
• Vereinheitlichung von Budget- und Forecasterstellung sowie des Finanz- und Auftragscontrollings
• Konzeption einer einheitlichen Kostenrechnung mit firmenübergreifenden Benchmarks
• Durchführung der Machbarkeitsstudie
• Überprüfung relevanter Ist - Prozesse auf Basis der Prozesse in SAP
• Möglichkeiten der Anpassung eigener Prozesse auf Abbildung in SAP
• Ermittlung Personalanpassungsbedarf (Entwicklung und Kapazität)
• Ermittlung des Anpassungsbedarfes im SAP System (Möglichkeit +MT)
• Einführung SAP/R3 als Teilprojektleiter für FI/CO in 9 Monaten bis zum "Go Live"
• Einführung übergeordneter Auswertungs- und Berichtsstrukturen
• Ausarbeitung und Einführung einer geschäftsbereichs- und profitcenterspezifischen Kostenrechnung
• Einführung übergreifender Benchmarkvergleiche
Change Management, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung
10/1996 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt - Verschmelzung dreier Kapitalgesellschaften sowie daran anschließender Ausgründung von 3 Regionalgesellschaften
• Zuschnitt der neuen Geschäftsbereiche sowie Ausgestaltung der Profitcenter
• Personalbedarfs- und Entwicklungsplanung
• Konfliktlösung
• Konzeption einer einheitlichen Kostenrechnung für alle Regionalgesellschaften zur Schaffung hoher Transparenz
Change Management, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung
11/1995 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt - Restrukturierung der kaufm. Organisation
• Analyse der Ist-Situation
• Definition des Soll-Zustands
• Entwicklung und Implementierung einer bedarfsgerechten und aussagefähigen Kostenrechnung
• Implementierung des Konzernreportings
• Personalentwicklung
Change Management, Organisationsentwicklung
8/1993 – 10/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt - Entwicklung einer Recyclinganlage von PCB verseuchten Kupferkomponenten aus Transformatoren
-Kaufmännische Projektleitung-
• Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
• Ermittlung der förderfahigen Kosten
• Antragstellung beim BMF
• Erstellung Teilverwendungsnachweis
• Erstellung Verwendungsnachweis mit Dokumentation
• Abschluss der Projektes mit Schlussprüfung des BMF
Controller, Forschung & Entwicklung, Investitionsrechnungen, Projektmanagement - Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung
7/1992 – 7/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung Steeb Software
• Definition des Soll-Zustands
• Koordination mit Geschäftsführung und Profitcenter-Leitern
• Abstimmung mit Konzernvorgaben
• Aufbau und Implementierung einer transparenten Kostenstellenrechnung
• Sicherstellung des Konzernreportings
Balanced Scorecard, Bilanzbuchhalter, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung
Zertifikate
IHK
Kölner Steuer-Fachschule Dr. Horst Walter Endriss
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- Europäische Union
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