Team Lead / Projektmanager/ Medizintechnik/Pharma
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 105‐115€/Stunde
- Deutschland
- Weltweit
- de | en | fr
- 23.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von Projekten und Programmen (z. B. globale Industrialisierungsprojekte
• mit Investitionspositionen; Projekte, die mehrere Phasen des Produktentwicklungsprozesses durchlaufen
• Produktentwicklungsprozess) gemäß SOP PM001 vom Auftragseingang
• (Auftragsklärung) bis zum Projektabschluss.
Klärung der Projektinhalte anhand von Angeboten/Auftrags
• Auftragspapieren/abgeschlossenen Verträgen sowie die Erstellung einer Projektcharta und
• Liste der zu erbringenden Leistungen.
Leitung der Ausarbeitung von Qualifizierungs- und Validierungsstrategien mit dem
• Kunden und internen Abteilungen.
Erstellung eines Projektstrukturplans und Definition von Arbeitspaketen für die
• Fachabteilung.
Aktive Führung und Koordination von Projektteams.
Aktives Konfliktmanagement durch moderierendes und lösungsorientiertes
• Auftreten.
Planung des Projektbudgets und der Termine für die Rechnungsstellung (Cash Flow).
Vorbereitung und Bereitstellung von Reviews (Kunde, Gates...)
Regelmäßige Erstellung von Projektreportings bezüglich Projektmarge/Meilenstein
• Meilensteinverfolgung/Projektrisiken, sowie den Status der vereinbarten Projektleistungen
• gemäß dem GX GMS-Handbuch.
• Aktive Kundenkommunikation und primärer Ansprechpartner für alle projektrelevanten Fragen sowie das Management der Kunden
• Kommunikation* zwischen Arbeitspaketverantwortlichem und Kunde*
• (Stakeholder bei internen Projekten)
Dokumentenablage und Sicherstellung der GDP im Projekt Projektcontrolling/Überwachung des Projektfortschritts hinsichtlich Meilensteinen,
• kaufmännische Ziele, Risikoüberwachung/-minimierung.
Im Falle von Abweichungen Auswertung von Entscheidungshilfen für
• PSM/Management Board Management und Koordination des Änderungsmanagements
Change-Request-Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalverwaltung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• fachliche Führung eines interdisziplinären Projektteams Sicherstellung der zeitgerechten Erstellung von Projektplänen, Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen, Setzen und Überwachen von Projektmeilensteinen Sicherstellung der Erstellung von Projektreports und Durchführung von projektbezogenem internem und externem Reporting Regelmäßige Kommunikation zum Kunden, Teilnahme an Kundenbesuchen, Betreuung der Kunden vor Ort, Klärung von Kundenanfragen oder von Änderungswünschen des Kunden
• Projektplanung und Controlling
• Ablauf- und Terminplanung
• Kosten- und Einsatzmittelplanung
• Fortschrittskontrolle
• Anforderungsmanagement
• Sicherstellung einer kontinuierlichen Produkt- und
Prozessqualität unserer internationalen Lieferanten - auf der Grundlage von Spezifikationen und Normen sowie kundenspezifischen Anforderungen
• Qualifizierung von neuen Lieferanten
• Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits
(System, Prozessfreigabe) bei den Lieferanten
• Planung und Erfüllung von relevanten Themen der Qualitätsvorausplanung beim Lieferanten sowie Überwachung der Meilensteine in Abstimmung mit dem Projektteam im Einkauf
• Abstimmung mit den Lieferanten bezüglich der Bemusterungsinhalte
• Prozessentwicklung mit den Lieferanten inklusive Qualifikation und Validierung
• Lieferantenmonitoring / Lieferantenbewertung in Abstimmung mit dem Einkauf
Programm-Management
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Schnittstellenrolle zwischen Forschung und Entwicklung, den relevanten Stakeholdern des Geschäftsbereichs sowie allen relevanten Schnittstellen innerhalb des Global Operations.
• Im Rahmen von Global Operations verantwortlich für die Koordination aller Funktionen von externen Partnern, Einkauf, Produktion, QC bis Logistik/Distribution und begleitet somit das Systemprojekt von der Planung bis zur Markteinführung.
• Übernahme der technischen Leitung des Operations-Projektteams und Verantwortung für Budget (CAPEX, OPEX), Ergebnis, Zeit, Supply Chain, Produktion (Abfüllung) und Qualitätsziele.
• Überblick über die GMP-Konformität und Einhaltung der geltenden regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen.
• Durchführung von Entwicklungsprojekten In Abstimmung mit dem Kunden
• fachliche Führung eines interdisziplinären Projektteams Sicherstellung der zeitgerechten Erstellung von Projektplänen, Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen, Setzen und Überwachen von Projektmeilensteinen Sicherstellung der Erstellung von Projektreports und Durchführung von projektbezogenem internem und externem Reporting Regelmäßige Kommunikation zum Kunden, Teilnahme an Kundenbesuchen, Betreuung der Kunden vor Ort, Klärung von Kundenanfragen oder von Änderungswünschen des Kunden
• Erstellen einer Rezeptur für die vom Kunden gewünschte Arzneiform in enger Abstimmung mit Product Development Begleitung des Up-scaling,
• Durchführung von Transferprojekten
• Lieferantenmonitoring / Lieferantenbewertung in Abstimmung mit dem Einkauf
• Sicherstellung einer kontinuierlichen Produkt- und
Prozessqualität unserer internationalen Lieferanten - auf der Grundlage von Spezifikationen und Normen sowie kundenspezifischen Anforderungen
Programm-Management
5/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Agieren in einer Schnittstellenrolle zwischen Forschung und Entwicklung, den relevanten Stakeholdern der Business Area sowie allen relevanten Schnittstellen innerhalb von Global Operations.
• Innerhalb von Global Operations verantwortlich für die Koordination aller Funktionen von externen Partnern, über Einkauf, Produktion, QC bis hin zur Logistik/Distribution und begleiten das Systemprojekt somit von der Planung bis zur Markteinführung.
• Übernahme der fachliche Führung des Operations-Projektteams und verantwortlich für die Einhaltung von Kosten-, Ergebnis-, Zeit- und Qualitätszielen.
• Professionelle Anwendung gängiger Projektmanagement Methoden bildet die Basis der Arbeitsweise. Projektrisiken konstant im Blick, transparente Bewertung, Kommunikation und Erarbeitung von Lösungen zur Risikominimierung.
• Überblicken der GMP-Konformität sowie die Einhaltung geltender regulatorischer und gesetzlicher Vorgaben.
• Budgetverantwortlich für die Produktion, Ressourcen und Qualitätsabteilung
Programm-Management
10/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Kundenbetreuung bei projektbezogenen Anfragen
• Fachliche Leitung und Koordination eines interdisziplinären
Projektteams
• Steuerung der zeit-und kostengerechten Umsetzung der vereinbarten Meilensteine eines Großprojektes
• Erstellung von Arbeitspaketen und Kostenkalkulationen in
enger Abstimmung mit den relevanten internen Fachbereichen
• Kostenkontrolle für Ausführungsinhalte der Verträge eines
Projektes einschl. Sicherstellung der Rechnungslegung
• Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung und
Standardisierung von Prozessen
Programm-Management
8/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination zwischen Kunde (USA), externem Entwicklungspartner (USA) und Projektteam (DE) auf Basis des Projektplans;
• Überwachen verschiedene Teilprojekte (Aufbau der Assemblyline, pharmazeutische Fertigung,
• Koordination von 15 neuen Werkzeugen für Kunststoffteile);
• Evaluierung der Spritzguss Produktion;
• Beratung zur Umsetzung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Projekts;
• Planung, Steuerung und Leitung von Projekten für Medical Devices und Connectivity
• Leitung mehrerer Produktneu- und Weiterentwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Lieferanten
• Begleitung von Projektumsetzungen in unseren Produktionsstätten und bei Lieferanten
• Unterstützung des Key Account Managers in der Anfrage- und Angebotsphase und nach Auftragserteilung
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Betreuung und Beratung von Bestandskunden
• Erstellung und laufende Aktualisierung der Ressourcen- und Budgetplanung
• Sicherstellung der Projektadministration und der regulariengerechten Projektdokumentation
• Abbildung der Schnittstelle zwischen Entwicklungsabteilung und Kunde
Programm-Management
5/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- oder Teilprojektleitung von Produktentwicklungen komplexer Devices zur parenteralen Medikamentenverabreichung
• Technische Verantwortung der Entwicklung von Kunststoffkomponenten/-systemen für medizintechnische Anwendungen
• CAD-Konstruktion von medizintechnischen Komponenten
• Verantwortlich für Projekte in der Konzept- und Entwicklungsphase bis zur Übergabe an die Produktion
• Erstellung von Konstruktionsunterlagen sowie deren Dokumentation
• Führung von Projektteams und Mitarbeit in konzernweiten Projektteams
• Planung, Koordination/Durchführung und Auswertung von Versuchen
• Technische Präsentationen intern und vor Ort beim Kunden • Ansprechpartner bei internen Projekten und beim Kunden bei allen technischen Fragen
• Koordination von 5 neuen Werkzeugen für Kunststoffteile
• Erstellung der Verpackung und Label
• Proaktive Mitarbeit bei der IFU
• Proaktive Mitarbeit bei den Dokumenten für IQ, OQ, PQ
• CAPEX 100.000 Euro
Projektdurchführung
7/2019 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungTransfer
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
10/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungTransferteamleiter / Projektleiter
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibungxx
Eingesetzte QualifikationenMehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung
11/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungErstellen der Dokumentation für die Zertifizierung nach DIN ISO 13485:2016 und die CE Kennzeichnung mit Konformitätserklärung
Eingesetzte QualifikationenFMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Projekt-Dokumentation, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement, Good Manufacturing Practices, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Medizintechnik
9/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungProcessmanagement, Kanban, Lean Management, Process Implementierung
Eingesetzte QualifikationenScrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement, Kanban, Medizintechnik, Lean Prozesse
3/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungLieferantenmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Medizintechnik, Management (allg.)
8/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
To work with Suppliers / Manufacturing Sites to document the process flow
To work with Suppliers / Manufacturing Sites to create the Production Risk Assessment
To work with Suppliers / Manufacturing Sites on the
different requests coming from the Tech Files SME's
To work with Suppliers / Manufacturing Sites to ensure
ontime identification / escalation / mitigation of risks
To ensure on-time weekly status reporting
To manage the projects in accordance with Company
objectives.
To work with Suppliers / Manufacturing Sites to ensure
Project Commitments and Due Dates are met
Reporting, Management (allg.)
10/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung
• Verantwortlich für das Einreichen der DHF Akte bei der FDA
• 510K
• Erfahrung mit ISO 10007
• FDA Anforderung 21CFR Part 820
• Unterstützung von Qualifizierungs- und Validierungsmassnahmen
• Verantwortlich für das DHF Team
• Ressourcenplanung und Überwachung
• Terminkoordination
• Schnittstellenfunktion zu QA / RA
• Change Management
• Prozessplanung/Durchführung
• Risikomanagement
• Qualitätsmanagement ISO 13485
• Dokumentationsaufbereitung
Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.)
4/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung (internationales Team (Indianapolis, München)
• Verantwortlich für kopl. Konstruktionen div. Baugruppen
• Zugehörig dem Bereich R&D
• Verantwortlich für das Team Frame, Housing
• Ressourcenplanung und Überwachung
• Terminkoordination
• Verantwortlich für diverse Requirementdokumente
• Verantwortung für die Requirementdefinition (Freigabe etc.)
• Concept Inspection
• Design Inspection
• Drawing Review
• Lieferantenauswahl
• Erstellung technischer Dokumentation
• Kaizen
• Requirement Management
• Requirement Analysis
• Kaizen
Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.)
1/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• SCR Verfolgung (Software Change Request)
• Budgetverfolgung
• Koordination von den Teams Softwareentwicklung, Testing und Qualität,
• Lieferantenauswahl
• Erstellung von EBR (Engineering Budget Request)
• Erstellung von Projektplänen und Meilensteinüberwachung
• Terminkoordination
• Ressourcenplanung und Überwachung
• Erstellung technischer Dokumentation
• Dokumentenmanagement
Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management
2/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung und Optimierung von Prozessen
• Einführung von Configuration- und Instanzmanagement
• Qualitätskontrolle von Prototypen
• Lieferanten- und Engpassmanagement
• Erstellung von Projektplänen und Meilensteinüberwachung
• Planung und Durchführung von Powerupgrades an diversen Produktlinien
• Koordination von Konstruktion, Produktion, Einkauf, Logistik
Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Kassel
Kassel
Über mich
-Hyperlink entfernt-
Sehr gute telefonische Gesprächsführung
Überzeugungskraft in Sprache und Auftreten, Fähigkeit vor Gruppen Präsentationen zu halten und auch kontroverse Standpunkte überzeugend zu vertreten.
Analytische Fähigkeiten zur Auswertung vorhandener Reports und deren Weiterentwicklung, wenn sich die Anforderung an die Reports verändern sollten.
Erfahrung bei der Entwicklung von Prozessabläufen und deren Abbildung in EDV-Systemen.
Leitung von Projekten
Mitarbeiterführung, Mentor
Erfahrung in der Analyse und Optimierung lagerlogistischer Prozesse
Praxis im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
Sicherheit in der Anwendung eines Warenwirtschafts- programms
mehrjährige Führungserfahrung mit hoher Sozialkompetenz
eine souveräne, selbstständige, engagierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
Erfahrung im Projektmanagement sowie strukturierte und methodische Arbeitsweise
Beratungserfahrung in interdisziplinären Teams über verschiedene Hierarchiestufen bis hin zum Top Management
Selbstständiges Agieren sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit in einem heterogenen Umfeld
Umsetzungsstärke, Organisationsvermögen, ausgeprägte Kundenorientierung, hohe Einsatzbereitschaft, Hands-on Mentalität
Weitere Kenntnisse
- Projektleitung (allg.)
- Geschäftsführung
- Controlling
- Change Management
- Arbeitssicherheit
- Personalwesen / -entwicklung
- Kundenbetreuung
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz
SAP
- MM
- SD
- CO
- FI
Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)
- Aus- und Weiterbildung
- Bildungsmanagement
Technik & Ingenieursberufe
- Konstruktionstechnik
- Technischer Einkäufer
ITIL, Projektmanagement, Six Sigma, Marketing, Management zu Leadership, Qualitätsmanagement 05/2004 Werbung und Marketing, Direktmarketing
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden