Digital Requirements Engineer • Produktmanager • CX-Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22045 Hamburg
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 15.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Stakeholder-Interviews und Beobachtungen zur Identifikation relevanter Anwendungsfälle und Anforderungen für eine neue Lösung.
• Analyse, Priorisierung und Ableitung von Anforderungen zur Definition eines umfassenden Geschäftskonzepts.
• Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zur Ableitung und Verfeinerung von detaillierten User Stories und funktionalen Anforderungen.
• Gestaltung von Wireframes und Benutzeroberflächen-Mockups, die iterativ basierend auf Feedback der Stakeholder und Usability-Tests weiterentwickelt wurden.
• Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams, um sicherzustellen, dass die Geschäftszielen mit der technischen Umsetzung während des gesamten Projektlebenszyklus übereinstimmen.
Design (allg.), Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management
2/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Soll-/Ist Analyse der Organisations-Prozesse im Bereich B2B Enablement anhand von Standards nach Automotive-SPICE.
• Koordination und Durchführung von Abstimmungsterminen zur Identifikation des Status Quo.
• Dokumentation von Abweichungen und Einplanung von Optimierungsmaßnahmen.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Confluence, Design (allg.), Jira
5/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des B2B Order Analysis Streams und Moderation von Solutioning-Sessions und Requirement-Workshops zur Identifizierung von Kundenbedürfnissen und -Problemen in der Customer Journey im B2B Order-Management.
• Iteratives Refinement der Anforderungen gemeinsam mit den wichtigsten Stakeholdern sowie Erarbeitung des Lösungsdesigns mit Architekten und Entwicklungsteams.
• Planung der Feature-Roadmap gemäß der Business-Prioritäten und Vorbereitung für Entwicklung und Nutzer-Akzeptanztest.
• Unterstützung der Transformation des Kunden durch Beratung zu agilen Prinzipien und Bereitstellung von Beiträgen zu kontinuierlichen Verbesserungsaktivitäten.
• Förderung der Business Analysis Community of Practice im Sinne des Wissensaustauschs für interne als auch externe Mitarbeitende.
UML, Aris Software, Agile Methodologie, Continuous Improvement Manager, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung
12/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement und Koordinierung der Benutzerakzeptanztests für die Einführung des Marketingkampagnenmanagements für den US-amerikanischen/deutschen Markt.
• Koordinierung von Testteams, Fehlerkorrekturen, Anforderungen und Kommunikation zwischen multinationalen Interessengruppen.
• Sicherstellung der Priorisierung von Software-Defekten zur Gewährleistung der Go-Live-Fähigkeit.
Projektmanagement (IT), Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Projektmanagement - Kommunikation
Ausbildung
Otto-Friedrich Universität Bamberg
Bamberg
Lappeenranta University of Technology
Lappeenranta
Hochschule Mainz
Mainz
Über mich
und herzlich Willkommen auf meinem Profil.
Ich bin Alex und seit über 12 Jahren als Business Analyst und Requirements Engineer im Customer Experience Bereich aktiv.
Als kreativer Problemlöser entwickle ich gemeinsam mit crossfunktionalen Teams digitale Produkte und nutzerzentrierte Lösungen mit ganzheitlicher Perspektive. Falls Du einen Macher suchst, der Produkte entwickelt, die Deinem Unternehmen und dessen Kund:innen Freude bereiten, dann bist Du bei mir richtig.
Hinweis: Gerne übersende ich Dir mein Profil, damit Du Dir ein komplettes Bild von mir machen kannst. Details besprechen wir am besten persönlich. Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!
Weitere Kenntnisse
- Beratung / IT Dienstleistung (5), davon
- Public Sector (1,5)
- Telekommunikation (1,5)
- Consumer Products & Retail (1J)
- Automobil (1)
- Medien & Unterhaltung (4)
- Retail (3,5)
Kompetenzen
-Langjährige Erfahrung als Business Analyst in der Schnittstelle zwischen Business Fachbereichen, der IT und externen Stakeholdern
- Zertifizierter Requirements Engineer (IREB CPRE) und Experience Professional (UXQB CPUX) mit tiefgreifenden Erfahrungen im Anforderungsmanagement
- Umfassende Kenntnisse agiler Methoden, insbesondere nach SCRUM und Kanban sowie in skalierter Form nach SAFe in multikulturellen und cross-funktionalen Teams
- Experte im Customer Experience Management und in der Gestaltung von kundenzentrierten Geschäftsprozessen
- Ausgeprägtes Can-Do-Mindset, Beobachtungsgabe, sehr strukturierte Arbeitsweise und eine klare, professionelle Kommunikation auf allen Ebenen
- Hands-On Erfahrung in Prozessmodellierung mit UML und BPMN
- Agnostischer Experte für Kundendatenplattformen – CDPs
(trainiert auf Tealium CDP, SAP CDP, Adobe AEP)
- Branchenkenntnisse: B2B und B2C, Automobil, Handel und Kundenbindung, Medien & Unterhaltung, Öffentlicher Sektor, Telekommunikation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden