freiberufler Consulting Compliance/ Datenschutz/ Business Process Management auf freelance.de

Consulting Compliance/ Datenschutz/ Business Process Management

offline
  • auf Anfrage
  • 12059 Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 02.04.2019

Kurzvorstellung

Unternehmensberater mit 25 jähriger Expertise und Projekterfahrung für nationale und internationale Unternehmen mit den Schwerpunkten Advisory & Compliance, Datenschutz (DSGVO), Business Process Management, Post Merger Integration, Outsourcing

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)2 J.
  • Datenschutz2 J.
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement8 J.
  • Prozessoptimierung
  • Sachversicherung3 J.
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant Datenschutz
Globaler Rückversicherer, München
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung EU-DSGVO Löschkonzept

- Analyse IT-Systeme, Schnittstellen, SaaS, Prozesse
- GAP-Analyse zur Datenlöschung – IT-Systeme, Prozesse
- Erstellung Fachkonzept Daten-/ Dokumentenlöschung
- EntwicklungLöschprozesse und Löschverfahren
- Erstellung Pflichtenheft
- Einführung und Umsetzung SAP ILM

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz

Senior Consultant Datenschutz/ Prozessoptimierung
Deutsche Krankenkasse, Hamburg
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung Anforderungen DSGVO - Betroffenenrechte, Berechtigungsmanagement, Prozessoptimierung, Erstellung Fachkonzepte
- Aufbau ISMS/ DSMS
- Prüfung Auftragsdatenverabeitung
- Vorstudie eGovernment - Elektronische Kommunikation zu Aufsichtsbehören, Gerichten

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz

Projektleiter/ Senior Consultant Information Security
Weltweit führender Industrieversicherer, München
6/2017 – 12/2017 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Information Security – Engaging 3rd Party Providers

Tätigkeiten innerhalb des Auftrages:

• Analyse der globalen Unternehmensprozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten und Tools im Bereich Information Security und Procurement – Outsourcing von Dienstleistungen, Cloud Solutions, Softwareeinkauf
• Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse – Engaging & Contract Termination 3rd Party Provider
• Erstellung Prozessdokumentation und interne Richtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Senior Consultant DSGVO
Deutsche Privatkundenbank, Berlin
6/2017 – 8/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie - Umsetzung EU-Datenschutz-Grundverordnung

• Definition regulatorischer Anforderungen DSGVO
• GAP - Analyse relevanter Prozesse, Verfahren und Systeme
• Analyse der prozessualen Abläufe und Organisationsstruktur im Bereich
Datenschutz
• Definition der Sollstruktur für das Verfahrensverzeichnis entsprechend Art.
30 DSGVO bis auf Datenfeldebene
• Definition der fachlichen Anforderungen für ein zukünftiges Datenschutz-
Management-System (z.B. Verfahrensverzeichnis, Datenschutz-
Folgeabschätzung)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz

Senior Consultant Compliance & Datenschutz/ DSGVO
Weltweit führender Industrieversicherer, München
10/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung EU- Datenschutz-Grundverordnung

• Durchführung Impact Assessment zur Identifizierung der regulatorischen
Auswirkungen auf die Unternehmensprozesse
• Analyse der Datenschutzprozesse
• Entwicklung und Umsetzung des Datenschutz-Verfahrensverzeichnis (Art. 30 DSGVO)
• Entwicklung Datenschutz - Folgeabschätzung
• Entwicklung und Implementierung DSGVO Prozesse, z.B. Data Breach Notification, Data Subjects Rights, Privacy Impact Assessment, Data Privacy Impact Assessment, Data Privacy -Vendor Management
• Entwicklung Datenschutz-Management-System
• Anpassung bestehender globaler Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz

Business Analyst Dokumenten-Management
Weltweit führender Industrieversicherer, München
4/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Digitales Dokumenten Management (Pilot)

Definition business requirements für eine line of business (Betrieb und Schaden)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI)

Lead Business Process Analyst
Weltweit führender Industrieversicherer, München
4/2014 – 4/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Einführung Geschäftsprozesse Compliance

Tätigkeiten innerhalb des Auftrages:

 Aufnahme und Analyse der fachlichen/ regulatorischen Anforderungen
 Risikoanalyse und –bewertung globaler Compliance Prozesse
 Geschäftsprozessmodellierung und Implementierung für
- Economic Sanctions
- Anti-Money Laundering/ Know Your Customer
- Payment Screening/ Beneficiary Screening
- Anti-Trust
- Legal Change Governance
 Definition der Anforderungen für IT-Systemanpassungen (Actimize)
 Definition organisatorischer Aufgabenverlagerungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Process Analyst
Weltweit führender Industrieversicherer, München
1/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Einführung Portfolio Management und Reporting

Tätigkeiten innerhalb des Auftrages:

• Entwicklung und Umsetzung globaler Prozesse zum Portfolio Management
und Reporting in der Business Line Engineering
• Definition der IT-Systemanpassungen
• Entwicklung und Anpassung der Aufbauorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Projektleiter
Direktversicherer, Berlin
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsprozess- und Strukturoptimierung im Schaden-Service, Großschaden, Personenschaden,
Sachverständige
Optimierung Schadenmanagement/ Reduzierung Schadenkosten (Reparaturkosten, fiktive
Abrechnung, Kooperationspartner, Betrugsbearbeitung, SV-Einsatz)

Projektleiter
Versicherungsunternehmen, Köln/ Berlin
5/2006 – 12/2010 (4 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensintegration

Entwicklung der zukünftigen Prozesse, Strukturen und Auswahl der IT-Systeme des
Gesamtunternehmens
Entwicklung Zielstruktur operative Bereiche (Leben, Kranken, Komposit)
Ermittlung Synergiepotenziale, Restrukturierungsaufwand
Erstellung business case Integration

Aufbau Ressort Kundendienst/COO

Geschäftsprozess- und Strukturoptimierung der Sparten Leben, Kranken, Komposit Betrieb,
Schaden/ Leistung
Abgrenzung Kundendienst- vs. Spartenverantwortlichkeit
Trennung front-office vs. back-office Bearbeitung
Integration Customer Service (telefonischer Kundenservice/ telefonischer Schadenservice
Definition Übergangs- und Zielstrukturen

Bestandsregionalisierung Schadenversicherung - Betrieb/ Schaden, Vertrieb,

Definition/ Entwicklung der Bestandszuordnung aller Kompositsparten für VN, AO, Direktvertrieb
und Makler
Festlegung/ Abgrenzung der operativen Bearbeitungsverantwortlichkeiten (Kundenservice- vs.
Sparten, front-office vs. back-office Bearbeitung) für Privat-, Firmen- und Industriekunden)
Umsetzung der zukünftigen Vertriebspartnerzuordnung
Entwicklung eines datenbankgestützten Simulationstools zur Zuordnung der Vertriebsbereiche,
Bestände, Bearbeitungsmengen und Bearbeitungskapazitäten

Geschäftsprozesssteuerung Schaden/ Unfall (Betrieb)

Entwicklung und Einführung eines Simulations- und Prognose-Tools zur bundesweiten Steuerung
der Geschäftsvorfallbearbeitung SUHK (Kapazitätsoptimierung, Rückstandsmanagement, Ausgleich
regionaler Bearbeitungsspitzen)

Post merger integration - Mitarbeitertransfer

Entwicklung und Einführung Transferkonzept zur Umsetzung von Mitarbeitern in andere
Funktionsbereiche
Entwicklung Changekonzept, Anreizsysteme, Roadshow

Projektleiter
Versicherungsunternehmen, Wiesbaden
6/2004 – 12/2008 (4 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung der Geschäftsprozesse

Geschäftsprozessoptimierung Leben, Kranken, Komposit (Betrieb, Schaden/Leistung
Optimierung der IT-Systeme (z.B. Bestandssysteme, DMS, elektronische Akte,
elektronischer Antrag, elektronische Schadenanzeige, maschinelle Belegprüfung/
Dunkelverarbeitung)
Kapazitätsorientierte, bundesweite Arbeitsmengensteuerung, skill based routing
Erhöhung fallabschließender Bearbeitung, Bündelung komplexer Geschäftsvorfälle
Verlagerung von Teilprozessen/ Aktivitäten auf externe. Dienstleister (carglass, Dekra)
Einführung Bonitätsprüfung/ -scoring Schaden/ Unfall für VN und Vertriebspartner
Definition Bonitätskriterien, Standardisierung Bonitätsprüfung
Einbindung Bonitätsprüfung in Geschäftsprozesse (Betrieb, Vertrieb, Schaden)

Aufbau Service GmbH

Outsourcing der konzerninternen Dienstleistungen aus den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Post-
und Archiv, Dokumenten-Management, Datenerfassung, Haustechnik

Six Sigma bAV-Betrieb

Prozessoptimierung der Angebots- und Antragsbearbeitung
Reduzierung Storno- und Freistellungsquote

Einführung Kfz-Produkt - winSelect

Definition der Produktmerkmale (Annahmerichtlinien, Bedingungswerk, Tarifkalkulation)
Implementierung optimierter Geschäftsprozesse (z.B. Dunkelverarbeitung)
IT-Systemoptimierung (elektronischer Antrag, web-Applikationen, Vermittlerplattform)

Optimierung Produktmanagement-/Produktentwicklungsprozess

Reduzierung Produktentwicklungszeiten (time to market) und Produktentwicklungskosten
Implementierung funktionsübergreifender Produktentwicklungsteams
Einführung Projektmanagement-Board
Definition Rollen, Verantwortlichkeiten Entscheidungsvollmachten im Produktmanagement
Erstellung Handbuch Produktmanagement/ Produktentwicklung

Standardsierung Produktmanagementprozess Winterthur Gruppe Europa

Erstellung Vorgehensmodell Produktmanagement/ Produktentwicklung

Aufbau Inhouse Consulting

Konzeption und Umsetzung der Neuausrichtung der Betriebsorganisation zu internen
Unternehmensberatung
Definition Beratungs- und Dienstleistungsportfolio
Entwicklung Beraterkompetenz, Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept
Weiterentwicklung Projektmanagement- und Methodenkompetenz (z.B. Six Sigma, GPO)

Einführung Six Sigma

Entwicklung/ Einführung unternehmensweites Vorgehensmodell Six Sigma
Implementierung/ Leitung Pilotprojekte
Erstellung Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept

Einführung Adonis

Einführung Adonis als Werkzeug zum Geschäftsprozessmanagement
IT-Systemauswahl, customizing
Erstellung Benutzerhandbuch, Modellierungsrichtlinien

Projektleiter
Versicherungsunternehmen, Berlin
11/2000 – 5/2004 (3 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation Schadenbearbeitung

• Geschäftsprozess- IT-System- und Strukturoptimierung der Schadenbearbeitung
• Einführung telefonische Schadenbearbeitung/ Schadenregulierung (front office)
• Konzentration Schadenbearbeitung Sach, Haftpflicht, Kfz (back office)

Qualitätsmanagement Schaden

Kundenrückgewinnung Kfz -Jahresendgeschäft

• Aufbau eines temporären Funktionsbereiches zur Bearbeitung telefonischer Kundenanfragen, zur Kündigungsbearbeitung und Kundenrückgewinnung

Projekt Kundenbindung

• Identifizierung kunden- und vertriebskritischer Geschäftsprozesse
• Definition von Servicestandards für die operative Bearbeitung (Kunden, Vermittler)
• Entwicklung der Segmentierungskriterien für ABC - Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Sachversicherung

Projektleiter
Versicherungsunternehmen, Köln
1/1996 – 10/2000 (4 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensintegration

Entwicklung der zukünftigen Strukturen des Gesamtunternehmens

Einführung prozessorientierter Strukturen

Geschäftsprozess IT-System und Strukturoptimierung Leben, Kranken, Komposit (Betrieb,
Schaden,/ Leistung)

Reorganisation Komposit-Betrieb/Schaden

Entwicklung/ Umsetzung neuer Unternehmensstrukturen für Privat- und Firmenkunden
(Hauptverwaltung, Niederlassungen)
Segmentierung Privatkunden, Gewerbekunden, Firmenkunden)
Festlegung Bearbeitungsverantwortlichkeiten für VN, AO und Makler

Reorganisation Schadenbearbeitung Aufbau Schaden Service Center

Geschäftsprozess- IT-System- und Strukturoptimierung der Schadenbearbeitung
Einführung telefonische Schadenbearbeitung/ Schadenregulierung (front office)
Konzentration Schadenbearbeitung Sach, Haftpflicht, Kfz (back office)

Qualitätsmanagement Schaden Service Center

Kundenrückgewinnung Kfz -Jahresendgeschäft

Aufbau eines temporären Funktionsbereiches zur Bearbeitung telefonischer Kundenanfragen,
Kündigungsbearbeitung und Kundenrückgewinnung

Projekt Kundenbindung

Identifizierung kunden- und vertriebskritischer Geschäftsprozesse
Definition von Servicestandards für die operative Bearbeitung (Kunden, Vermittler)
Entwicklung der Segmentierungskriterien für ABC - Kunden

Reorganisation Produktmanagement - Marketing/ Vertrieb

Definition Aufgaben/ Kompetenzen Sparte, Marketing und Vertrieb im Produktmanagement
Definition Aufgaben/ Verantwortlichkeiten Produktmanager
Implementierung spartenspezifischer Produktmanager (Leben, Kranken, Komposit)

Neuausrichtung/ Strukturoptimierung Betriebsorganisation

Aufbau inhouse consulting, Prozessmanagement,
Implementierung kundenorientierter Funktionen (key account Modell)
Einführung Auftrags- und Ressourcenmanagement

Einführung Projektmanagement

Konzeptuelle Entwicklung des Vorgehensmodells zum Projektmanagement
Erstellung Handbuch Projektmanagement
Konzeption Projektleiterqualifizierung
Schulung und Coaching der Projektleiter/ Projektmitarbeiter

Einführung Adonis

Einführung Adonis als Werkzeug zum Geschäftsprozessmanagemen
IT-Systemauswahl, customizing
Erstellung Benutzerhandbuch, Modellierungsrichtlinien, Bearbeitungsstandards
Schulung und Coaching Projektleiter/ Projektmitarbeiter

EU-Projekt Advisor Advanced Instruction Technology for Service Organisations

Entwicklung und Umsetzung eines IT- gestützten Konzeptes/ Werkzeuges für die online Bearbeitung
und Schulung von Geschäftsprozessen (Knowledgemanagement, E-Learning)
Entwicklung elektronisches Handbuch, Ausbildungsleitfäden, computergestützte Selbstlernprogramme

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Projektleiter
Hersteller von Foto- und Spezialpapieren, Osnabrück
4/1994 – 12/1995 (1 Jahr, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Integrierte Instandhaltung

Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes Integrierte Instandhaltung zur Erhöhung der
Anlagenverfügbarkeit, Produktivitätssteigerung und Reduzierung der Wartungs- und-
Instandhaltungskosten

Einführung Lean Management

Entwicklung und Implementierung des Qualifizierungskonzeptes Lean Management für Schichtleiter
Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen (Lean Management
Projektmanagement, KVP, Qualitätsmanagement
Coaching der Schichtleiter

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter
2018

Ausbildung

Rechtwissenschaft, Sozialwissenschaft, Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie)
Diplom-Psychologe
1995
Osnabrück

Weitere Kenntnisse

Advisory & Compliance

 - Datenschutz/ EU Datenschutzrecht
 - Information Security Governance
 - Economic Sanctions
 - Anti-Money Laundering/ Know Your Customer
 - Anti-Trust
 - Legal Change Governance

Business Process Management

 - Entwicklung, Modellierung, Optimierung, Re-engineering und Implementierung von
Geschäftsprozessen in allen Unternehmensbereichen
 - Ist Analyse und Bewertung von Unternehmensabläufen
 - Aufgaben- und Funktionsanalyse
 - Analyse von Prozess-Kennzahlen (KPI´s)

Unternehmensaufbau/ - integration

 - Aufbau und Auslagerung von Unternehmensfunktionen (Prozesse/ Strukturen)
 - Strukturoptimierung
 - Post Merger Integration

Projektmanagement

 - Leitung von nationalen und internationalen Projekten und Programmen (z.B. globale
Projekte, EU-Projekte)
 - Projektplanung
 - Projektsteuerung und –kontrolle

Methoden und Verfahren

 - ADONIS/ ARIS/
 - ADOiT
 - Six Sigma/ Lean Management
 - OPEX- Organizational Process Exellence
 - OREX – Organizational Excellence
 - Kaizen/ KVP/ TQM
- Business Process Management 2.0



Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3530
Alter
63
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden