Consulting Compliance/ Datenschutz/ Business Process Management
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- 02.04.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung EU-DSGVO Löschkonzept
- Analyse IT-Systeme, Schnittstellen, SaaS, Prozesse
- GAP-Analyse zur Datenlöschung – IT-Systeme, Prozesse
- Erstellung Fachkonzept Daten-/ Dokumentenlöschung
- EntwicklungLöschprozesse und Löschverfahren
- Erstellung Pflichtenheft
- Einführung und Umsetzung SAP ILM
Datenschutz
8/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung Anforderungen DSGVO - Betroffenenrechte, Berechtigungsmanagement, Prozessoptimierung, Erstellung Fachkonzepte
- Aufbau ISMS/ DSMS
- Prüfung Auftragsdatenverabeitung
- Vorstudie eGovernment - Elektronische Kommunikation zu Aufsichtsbehören, Gerichten
Datenschutz
6/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Information Security – Engaging 3rd Party Providers
Tätigkeiten innerhalb des Auftrages:
• Analyse der globalen Unternehmensprozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten und Tools im Bereich Information Security und Procurement – Outsourcing von Dienstleistungen, Cloud Solutions, Softwareeinkauf
• Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse – Engaging & Contract Termination 3rd Party Provider
• Erstellung Prozessdokumentation und interne Richtlinien
Prozessoptimierung
6/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie - Umsetzung EU-Datenschutz-Grundverordnung
• Definition regulatorischer Anforderungen DSGVO
• GAP - Analyse relevanter Prozesse, Verfahren und Systeme
• Analyse der prozessualen Abläufe und Organisationsstruktur im Bereich
Datenschutz
• Definition der Sollstruktur für das Verfahrensverzeichnis entsprechend Art.
30 DSGVO bis auf Datenfeldebene
• Definition der fachlichen Anforderungen für ein zukünftiges Datenschutz-
Management-System (z.B. Verfahrensverzeichnis, Datenschutz-
Folgeabschätzung)
Datenschutz
10/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung EU- Datenschutz-Grundverordnung
• Durchführung Impact Assessment zur Identifizierung der regulatorischen
Auswirkungen auf die Unternehmensprozesse
• Analyse der Datenschutzprozesse
• Entwicklung und Umsetzung des Datenschutz-Verfahrensverzeichnis (Art. 30 DSGVO)
• Entwicklung Datenschutz - Folgeabschätzung
• Entwicklung und Implementierung DSGVO Prozesse, z.B. Data Breach Notification, Data Subjects Rights, Privacy Impact Assessment, Data Privacy Impact Assessment, Data Privacy -Vendor Management
• Entwicklung Datenschutz-Management-System
• Anpassung bestehender globaler Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen
Datenschutz
4/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Digitales Dokumenten Management (Pilot)
Definition business requirements für eine line of business (Betrieb und Schaden)
Business Intelligence (BI)
4/2014 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Einführung Geschäftsprozesse Compliance
Tätigkeiten innerhalb des Auftrages:
Aufnahme und Analyse der fachlichen/ regulatorischen Anforderungen
Risikoanalyse und –bewertung globaler Compliance Prozesse
Geschäftsprozessmodellierung und Implementierung für
- Economic Sanctions
- Anti-Money Laundering/ Know Your Customer
- Payment Screening/ Beneficiary Screening
- Anti-Trust
- Legal Change Governance
Definition der Anforderungen für IT-Systemanpassungen (Actimize)
Definition organisatorischer Aufgabenverlagerungen
Prozessmanagement
1/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Einführung Portfolio Management und Reporting
Tätigkeiten innerhalb des Auftrages:
• Entwicklung und Umsetzung globaler Prozesse zum Portfolio Management
und Reporting in der Business Line Engineering
• Definition der IT-Systemanpassungen
• Entwicklung und Anpassung der Aufbauorganisation
Prozessmanagement
1/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsprozess- und Strukturoptimierung im Schaden-Service, Großschaden, Personenschaden,
Sachverständige
Optimierung Schadenmanagement/ Reduzierung Schadenkosten (Reparaturkosten, fiktive
Abrechnung, Kooperationspartner, Betrugsbearbeitung, SV-Einsatz)
5/2006 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensintegration
Entwicklung der zukünftigen Prozesse, Strukturen und Auswahl der IT-Systeme des
Gesamtunternehmens
Entwicklung Zielstruktur operative Bereiche (Leben, Kranken, Komposit)
Ermittlung Synergiepotenziale, Restrukturierungsaufwand
Erstellung business case Integration
Aufbau Ressort Kundendienst/COO
Geschäftsprozess- und Strukturoptimierung der Sparten Leben, Kranken, Komposit Betrieb,
Schaden/ Leistung
Abgrenzung Kundendienst- vs. Spartenverantwortlichkeit
Trennung front-office vs. back-office Bearbeitung
Integration Customer Service (telefonischer Kundenservice/ telefonischer Schadenservice
Definition Übergangs- und Zielstrukturen
Bestandsregionalisierung Schadenversicherung - Betrieb/ Schaden, Vertrieb,
Definition/ Entwicklung der Bestandszuordnung aller Kompositsparten für VN, AO, Direktvertrieb
und Makler
Festlegung/ Abgrenzung der operativen Bearbeitungsverantwortlichkeiten (Kundenservice- vs.
Sparten, front-office vs. back-office Bearbeitung) für Privat-, Firmen- und Industriekunden)
Umsetzung der zukünftigen Vertriebspartnerzuordnung
Entwicklung eines datenbankgestützten Simulationstools zur Zuordnung der Vertriebsbereiche,
Bestände, Bearbeitungsmengen und Bearbeitungskapazitäten
Geschäftsprozesssteuerung Schaden/ Unfall (Betrieb)
Entwicklung und Einführung eines Simulations- und Prognose-Tools zur bundesweiten Steuerung
der Geschäftsvorfallbearbeitung SUHK (Kapazitätsoptimierung, Rückstandsmanagement, Ausgleich
regionaler Bearbeitungsspitzen)
Post merger integration - Mitarbeitertransfer
Entwicklung und Einführung Transferkonzept zur Umsetzung von Mitarbeitern in andere
Funktionsbereiche
Entwicklung Changekonzept, Anreizsysteme, Roadshow
6/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung der Geschäftsprozesse
Geschäftsprozessoptimierung Leben, Kranken, Komposit (Betrieb, Schaden/Leistung
Optimierung der IT-Systeme (z.B. Bestandssysteme, DMS, elektronische Akte,
elektronischer Antrag, elektronische Schadenanzeige, maschinelle Belegprüfung/
Dunkelverarbeitung)
Kapazitätsorientierte, bundesweite Arbeitsmengensteuerung, skill based routing
Erhöhung fallabschließender Bearbeitung, Bündelung komplexer Geschäftsvorfälle
Verlagerung von Teilprozessen/ Aktivitäten auf externe. Dienstleister (carglass, Dekra)
Einführung Bonitätsprüfung/ -scoring Schaden/ Unfall für VN und Vertriebspartner
Definition Bonitätskriterien, Standardisierung Bonitätsprüfung
Einbindung Bonitätsprüfung in Geschäftsprozesse (Betrieb, Vertrieb, Schaden)
Aufbau Service GmbH
Outsourcing der konzerninternen Dienstleistungen aus den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Post-
und Archiv, Dokumenten-Management, Datenerfassung, Haustechnik
Six Sigma bAV-Betrieb
Prozessoptimierung der Angebots- und Antragsbearbeitung
Reduzierung Storno- und Freistellungsquote
Einführung Kfz-Produkt - winSelect
Definition der Produktmerkmale (Annahmerichtlinien, Bedingungswerk, Tarifkalkulation)
Implementierung optimierter Geschäftsprozesse (z.B. Dunkelverarbeitung)
IT-Systemoptimierung (elektronischer Antrag, web-Applikationen, Vermittlerplattform)
Optimierung Produktmanagement-/Produktentwicklungsprozess
Reduzierung Produktentwicklungszeiten (time to market) und Produktentwicklungskosten
Implementierung funktionsübergreifender Produktentwicklungsteams
Einführung Projektmanagement-Board
Definition Rollen, Verantwortlichkeiten Entscheidungsvollmachten im Produktmanagement
Erstellung Handbuch Produktmanagement/ Produktentwicklung
Standardsierung Produktmanagementprozess Winterthur Gruppe Europa
Erstellung Vorgehensmodell Produktmanagement/ Produktentwicklung
Aufbau Inhouse Consulting
Konzeption und Umsetzung der Neuausrichtung der Betriebsorganisation zu internen
Unternehmensberatung
Definition Beratungs- und Dienstleistungsportfolio
Entwicklung Beraterkompetenz, Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept
Weiterentwicklung Projektmanagement- und Methodenkompetenz (z.B. Six Sigma, GPO)
Einführung Six Sigma
Entwicklung/ Einführung unternehmensweites Vorgehensmodell Six Sigma
Implementierung/ Leitung Pilotprojekte
Erstellung Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept
Einführung Adonis
Einführung Adonis als Werkzeug zum Geschäftsprozessmanagement
IT-Systemauswahl, customizing
Erstellung Benutzerhandbuch, Modellierungsrichtlinien
11/2000 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation Schadenbearbeitung
• Geschäftsprozess- IT-System- und Strukturoptimierung der Schadenbearbeitung
• Einführung telefonische Schadenbearbeitung/ Schadenregulierung (front office)
• Konzentration Schadenbearbeitung Sach, Haftpflicht, Kfz (back office)
Qualitätsmanagement Schaden
Kundenrückgewinnung Kfz -Jahresendgeschäft
• Aufbau eines temporären Funktionsbereiches zur Bearbeitung telefonischer Kundenanfragen, zur Kündigungsbearbeitung und Kundenrückgewinnung
Projekt Kundenbindung
• Identifizierung kunden- und vertriebskritischer Geschäftsprozesse
• Definition von Servicestandards für die operative Bearbeitung (Kunden, Vermittler)
• Entwicklung der Segmentierungskriterien für ABC - Kunden
Sachversicherung
1/1996 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensintegration
Entwicklung der zukünftigen Strukturen des Gesamtunternehmens
Einführung prozessorientierter Strukturen
Geschäftsprozess IT-System und Strukturoptimierung Leben, Kranken, Komposit (Betrieb,
Schaden,/ Leistung)
Reorganisation Komposit-Betrieb/Schaden
Entwicklung/ Umsetzung neuer Unternehmensstrukturen für Privat- und Firmenkunden
(Hauptverwaltung, Niederlassungen)
Segmentierung Privatkunden, Gewerbekunden, Firmenkunden)
Festlegung Bearbeitungsverantwortlichkeiten für VN, AO und Makler
Reorganisation Schadenbearbeitung Aufbau Schaden Service Center
Geschäftsprozess- IT-System- und Strukturoptimierung der Schadenbearbeitung
Einführung telefonische Schadenbearbeitung/ Schadenregulierung (front office)
Konzentration Schadenbearbeitung Sach, Haftpflicht, Kfz (back office)
Qualitätsmanagement Schaden Service Center
Kundenrückgewinnung Kfz -Jahresendgeschäft
Aufbau eines temporären Funktionsbereiches zur Bearbeitung telefonischer Kundenanfragen,
Kündigungsbearbeitung und Kundenrückgewinnung
Projekt Kundenbindung
Identifizierung kunden- und vertriebskritischer Geschäftsprozesse
Definition von Servicestandards für die operative Bearbeitung (Kunden, Vermittler)
Entwicklung der Segmentierungskriterien für ABC - Kunden
Reorganisation Produktmanagement - Marketing/ Vertrieb
Definition Aufgaben/ Kompetenzen Sparte, Marketing und Vertrieb im Produktmanagement
Definition Aufgaben/ Verantwortlichkeiten Produktmanager
Implementierung spartenspezifischer Produktmanager (Leben, Kranken, Komposit)
Neuausrichtung/ Strukturoptimierung Betriebsorganisation
Aufbau inhouse consulting, Prozessmanagement,
Implementierung kundenorientierter Funktionen (key account Modell)
Einführung Auftrags- und Ressourcenmanagement
Einführung Projektmanagement
Konzeptuelle Entwicklung des Vorgehensmodells zum Projektmanagement
Erstellung Handbuch Projektmanagement
Konzeption Projektleiterqualifizierung
Schulung und Coaching der Projektleiter/ Projektmitarbeiter
Einführung Adonis
Einführung Adonis als Werkzeug zum Geschäftsprozessmanagemen
IT-Systemauswahl, customizing
Erstellung Benutzerhandbuch, Modellierungsrichtlinien, Bearbeitungsstandards
Schulung und Coaching Projektleiter/ Projektmitarbeiter
EU-Projekt Advisor Advanced Instruction Technology for Service Organisations
Entwicklung und Umsetzung eines IT- gestützten Konzeptes/ Werkzeuges für die online Bearbeitung
und Schulung von Geschäftsprozessen (Knowledgemanagement, E-Learning)
Entwicklung elektronisches Handbuch, Ausbildungsleitfäden, computergestützte Selbstlernprogramme
Prozessmanagement
4/1994 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Integrierte Instandhaltung
Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes Integrierte Instandhaltung zur Erhöhung der
Anlagenverfügbarkeit, Produktivitätssteigerung und Reduzierung der Wartungs- und-
Instandhaltungskosten
Einführung Lean Management
Entwicklung und Implementierung des Qualifizierungskonzeptes Lean Management für Schichtleiter
Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen (Lean Management
Projektmanagement, KVP, Qualitätsmanagement
Coaching der Schichtleiter
Zertifikate
Ausbildung
Osnabrück
Weitere Kenntnisse
- Datenschutz/ EU Datenschutzrecht
- Information Security Governance
- Economic Sanctions
- Anti-Money Laundering/ Know Your Customer
- Anti-Trust
- Legal Change Governance
Business Process Management
- Entwicklung, Modellierung, Optimierung, Re-engineering und Implementierung von
Geschäftsprozessen in allen Unternehmensbereichen
- Ist Analyse und Bewertung von Unternehmensabläufen
- Aufgaben- und Funktionsanalyse
- Analyse von Prozess-Kennzahlen (KPI´s)
Unternehmensaufbau/ - integration
- Aufbau und Auslagerung von Unternehmensfunktionen (Prozesse/ Strukturen)
- Strukturoptimierung
- Post Merger Integration
Projektmanagement
- Leitung von nationalen und internationalen Projekten und Programmen (z.B. globale
Projekte, EU-Projekte)
- Projektplanung
- Projektsteuerung und –kontrolle
Methoden und Verfahren
- ADONIS/ ARIS/
- ADOiT
- Six Sigma/ Lean Management
- OPEX- Organizational Process Exellence
- OREX – Organizational Excellence
- Kaizen/ KVP/ TQM
- Business Process Management 2.0
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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