freiberufler Interim Manager & Operations Expert | Werkleiter | Lean- und Projektmanagement | Prozessoptimierung & KI | Vom Startup bis zum Konzern | Hands-On Mentalität trifft strategischen Weitblick ? auf freelance.de

Interim Manager & Operations Expert | Werkleiter | Lean- und Projektmanagement | Prozessoptimierung & KI | Vom Startup bis zum...

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 100‐150€/Stunde
  • 87784 Westerheim bei Memmingen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager mit 15 Jahren Führungserfahrung in der Automatisierungstechnik. Als Werksleiter Teams von 30+ MA erfolgreich geführt, 72% Umsatzsteigerung erreicht. Expertise in Lean Management und digitaler Transformation. Hands-on Mentalität

Qualifikationen

  • Geschäftsfeldstrategie6 J.
  • Krisenmanagement3 J.
  • Personalentwicklung3 J.
  • Personalentwicklungskonzept3 J.
  • Projektmanagement8 J.
  • Prozessoptimierung
  • Standortbeurteilung3 J.
  • Strategische Unternehmensplanung6 J.
  • Unternehmenszielsetzung3 J.
  • Werkleitung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werksleiter / Prokurist (Festanstellung)
Moog Memmingerberg, Memmingerberg
1/2022 – 4/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Werksleiter/ Prokurist
Moog Memmingerberg/ Automatisierungstechnik / Elektrische
Antriebstechnik
Mitarbeiter lokal 32, Global 13.000, Umsatz Jahr 15 Mio.€, Global 3,3 Mrd.€



Berichtsweg: Unternehmensleitung, Wirtschaftsausschuss der Moog GmbH
32 Mitarbeiter (5 Direct Reports)



Verantwortung
▪ Entwicklung und Umsetzung der wachstumsorientierten
Standortstrategie
▪ Produktionsverlagerung einzelner Produktreihen zur Kostenreduzierung
und Kapazitätserweiterung
▪ Aktive Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und
Standorten des Unternehmens, insbesondere in Deutschland, Tschechien
und Indien, zur Schaffung von Synergieeffekten
▪ Personalführung inkl. Einstellung, Personalentwicklung und
Leistungsbeurteilung
▪ Budgetplanung und -kontrolle
▪ Identifizierung von Einsparpotenzialen
▪ Sicherstellung des effizienten und reibungslosen Ablaufs aller
betrieblicher Abläufe
▪ Verantwortung für die Umsetzung der Sicherheits-, Gesundheits- und
Umweltschutzvorschriften am Standort



Besondere Erfolge
Verbesserung der Operativen Kennzahlen (KPIs):
▪ Umsatzsteigerung um 72% von 8,7 Mio. € auf 15 Mio. €
▪ Erhöhung der Profitabilität von 20 auf 22% (EBIT)
▪ Steigerung der Lagerumschlagshäufigkeit von 1,7 auf 2,8
▪ Senkung der Lagerbestände um 21% von 3,3 Mio. € auf 2,6 Mio. €
Erarbeitung einer Hoshin Kanri X-Matrix als Standortstrategie
▪ Einführung eines Lean-Management gemäß 80/20-Prinzip
▪ Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, gemessen durch regelmäßige
Umfragen des Standortbetriebsrats

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplan, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Standortbeurteilung, Vertrieb (allg.), Controlling, Krisenmanagement, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Projektmanagement - Krisenmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmenszielsetzung, Werkleitung

Interim Werksleiter (Festanstellung)
Moog Memmingerberg, Memmingerberg
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Moog Memmingerberg/ Automatisierungstechnik / Elektrische
Antriebstechnik
Mitarbeiter lokal 27, Global 13.000, Umsatz Jahr 8,7 Mio.€, Global 3,1 Mrd.€



Berichtsweg: Unternehmensleitung
27 Mitarbeiter (4 Direct Reports)


A. S.

4



Verantwortung
▪ Interimsleitung des Standorts nach unvorhergesehenem Langzeit-Ausfall
des bestehenden Standortleiters
▪ Fokus auf Geschäftskontinuität und KPIs



Besondere Erfolge
▪ Fortführung und Ausbau des Geschäfts trotz Wegfalls des Standortleiters
sowie massiver Einflüsse durch die COVID-19-Pandemie
▪ Steigerung der Kundenzufriedenheit durch gezieltes
Beschaffungsmanagement während global stark eingeschränkter
Lieferketten

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenkommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Standortbeurteilung, Geschäftsführer, Krisenmanagement, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Projektmanagement - Krisenmanagement, Unternehmenszielsetzung

Head of Business Unit "High Level Solutions" (Festanstellung)
Moog Components Group, Memmingen
6/2017 – 12/2021 (4 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied im Leitungskreis Moog Memmingen
Animatics/ Moog Components Group/ Automatisierungstechnik
Mitarbeiter lokal 23, Global 13.000, Umsatz Jahr 8,7 Mio.€, Global 3,1 Mrd.€



Berichtsweg: Werksleiter
4 Mitarbeiter



Verantwortung
▪ Gründung und Aufbau des Geschäftsfelds „High Level Solutions“
▪ Langfristige Unternehmensplanung: Unternehmensvision & -ziele
▪ Mittelfristige Planung: Fokusmärkte und -technologien
▪ Ressourcenplanung (physisch, personell und technologisch)
▪ Ableitung operativer Maßnahmen zur Umsetzung
▪ Konzeptionierung und Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie
zugehöriger Produktstrategien
▪ Steuerung der Entwicklungsprojekte
▪ Betreuung der Key Accounts und strategisch wichtiger Kunden
▪ Führung des Business Unit Teams aus Technikern und Ingenieuren



Besondere Erfolge:
▪ Produktneuentwicklung „ISA1“:
Pressemeldungen in der Glaswelt (Deutschland), Baurundschau (Schweiz)
und Konstruktion & Entwicklung (Deutschland)
Heutiger Umsatzanteil der ISA-Produktreihe > 30% vom Standortumsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsoptimierung, Produktmanager, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie, Personalführung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Project Manager (Festanstellung)
Servida, Memmingen
3/2013 – 5/2017 (4 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Servida/ Elektrische Antriebstechnik
Mitarbeiter lokal 12, Global 13.000, Umsatz Jahr 5 Mio.€, Global 3 Mrd.€

Berichtsweg: Werksleiter

Verantwortung
▪ Aufbau der Entwicklungssparte des Unternehmens
▪ Leitung interner Projektteams (3-6 Mitarbeiter)
▪ Entwicklung kunden- und branchenspezifischer Lösungen
▪ Weiterentwicklung von Standardprodukten
▪ Auslegung antriebstechnischer Elemente (Motoren, Getriebe, Achsen)
▪ Konzeptionierung und Konstruktion
▪ Motorprogrammierung



Besondere Erfolge
▪ Forcierung zum Aufbau eines eigenständigen Geschäftsfelds für
kundenspezifische Produkte → Gründung Business Unit "High Level
Solutions"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Maschinenbau, Agile Methodologie, Technischer Vertrieb, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement

Ausbildung

L-Coach
Ausbildung
Das L-Team Hansen & Partner
2016
Dipl.-Ing.
Diplom Ingenieur Maschinenbau
Fachhochschule Kempten
2012
Kempten

Über mich

Als erfahrener Interim Manager und Führungskraft bringe ich über 15 Jahre Expertise in der Automatisierungstechnik und im produzierenden Gewerbe mit. Meine Karriere zeichnet sich durch erfolgreiche Führungspositionen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen aus, wo ich Teams von bis zu 40 Mitarbeitern geleitet habe.

In meiner Rolle als Werksleiter gelang es mir, den Umsatz um 72% zu steigern und gleichzeitig die Profitabilität von 20 auf 22% (EBIT) zu erhöhen. Durch gezieltes Lagermanagement konnte ich die Lagerumschlagshäufigkeit von 1,7 auf 2,8 steigern und die Lagerbestände um 21% reduzieren.

Besonders erfolgreich war ich in der Entwicklung und Umsetzung von Standortstrategien, der Implementierung von Lean-Management-Prinzipien und der digitalen Transformation von Unternehmensprozessen. Als Head of Business Unit verantwortete ich die erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte, die heute über 30% des Standortumsatzes ausmachen.

Mein Führungsstil zeichnet sich durch eine besondere Kombination aus technischer Expertise und empathischer Mitarbeiterführung aus. Mit Fingerspitzengefühl und klarer Kommunikation gelingt es mir, Teams auch in herausfordernden Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren.

In der Position als Interim Werksleiter bewies ich meine Fähigkeit, auch in kritischen Phasen wie der COVID-19-Pandemie und globalen Lieferkettenengpässen, Unternehmen erfolgreich zu steuern und weiterzuentwickeln.

Weitere Kenntnisse

-Fachliche Kompetenzen:
-Umfassende Expertise in Automatisierungstechnik und elektrischer Antriebstechnik
-Tiefgreifendes Verständnis von Produktionsprozessen und deren Optimierung
-Implementierung von Lean-Management-Systemen
-Entwicklung und Umsetzung von Standortstrategien
-Digitale Transformation und KI-Integration in Geschäftsprozesse
-Projektmanagement und Prozessoptimierung
-Change Management und Organisationsentwicklung

-Führungskompetenzen:
-Erfolgreiche Führung von Teams bis zu 40 Mitarbeitern
-Entwicklung und Coaching von Führungskräften
-Konfliktmanagement und Mediation
-Stakeholder Management
-Interkulturelle Führungskompetenz

-Methodenkompetenz:
-Hoshin Kanri
-KPI-Management und Controlling
-Wertstromanalyse
-SCRUM und agile Methoden
-Risikomanagement

-IT-Kenntnisse:
-MS Office 365 (sehr gut)
-Microsoft Dynamics CRM (gut)
-SAP R/3 (gut)
-Diverse Branchen-spezifische Software

-Sprachkenntnisse:
-Deutsch (Muttersprache)
-Englisch (verhandlungssicher)

-Ausbildung:
-Diplom-Ingenieur Maschinenbau
-L-Coach - Coachingausbildung für Führungskräfte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
13
Alter
35
Berufserfahrung
7 Jahre und 6 Monate (seit 05/2017)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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