Interim Manager & Operations Expert | Werkleiter | Lean- und Projektmanagement | Prozessoptimierung & KI | Vom Startup bis zum...
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- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Werksleiter/ Prokurist
Moog Memmingerberg/ Automatisierungstechnik / Elektrische
Antriebstechnik
Mitarbeiter lokal 32, Global 13.000, Umsatz Jahr 15 Mio.€, Global 3,3 Mrd.€
Berichtsweg: Unternehmensleitung, Wirtschaftsausschuss der Moog GmbH
32 Mitarbeiter (5 Direct Reports)
Verantwortung
▪ Entwicklung und Umsetzung der wachstumsorientierten
Standortstrategie
▪ Produktionsverlagerung einzelner Produktreihen zur Kostenreduzierung
und Kapazitätserweiterung
▪ Aktive Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und
Standorten des Unternehmens, insbesondere in Deutschland, Tschechien
und Indien, zur Schaffung von Synergieeffekten
▪ Personalführung inkl. Einstellung, Personalentwicklung und
Leistungsbeurteilung
▪ Budgetplanung und -kontrolle
▪ Identifizierung von Einsparpotenzialen
▪ Sicherstellung des effizienten und reibungslosen Ablaufs aller
betrieblicher Abläufe
▪ Verantwortung für die Umsetzung der Sicherheits-, Gesundheits- und
Umweltschutzvorschriften am Standort
Besondere Erfolge
Verbesserung der Operativen Kennzahlen (KPIs):
▪ Umsatzsteigerung um 72% von 8,7 Mio. € auf 15 Mio. €
▪ Erhöhung der Profitabilität von 20 auf 22% (EBIT)
▪ Steigerung der Lagerumschlagshäufigkeit von 1,7 auf 2,8
▪ Senkung der Lagerbestände um 21% von 3,3 Mio. € auf 2,6 Mio. €
Erarbeitung einer Hoshin Kanri X-Matrix als Standortstrategie
▪ Einführung eines Lean-Management gemäß 80/20-Prinzip
▪ Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, gemessen durch regelmäßige
Umfragen des Standortbetriebsrats
Produktionsplan, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Standortbeurteilung, Vertrieb (allg.), Controlling, Krisenmanagement, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Projektmanagement - Krisenmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmenszielsetzung, Werkleitung
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Moog Memmingerberg/ Automatisierungstechnik / Elektrische
Antriebstechnik
Mitarbeiter lokal 27, Global 13.000, Umsatz Jahr 8,7 Mio.€, Global 3,1 Mrd.€
Berichtsweg: Unternehmensleitung
27 Mitarbeiter (4 Direct Reports)
A. S.
4
Verantwortung
▪ Interimsleitung des Standorts nach unvorhergesehenem Langzeit-Ausfall
des bestehenden Standortleiters
▪ Fokus auf Geschäftskontinuität und KPIs
Besondere Erfolge
▪ Fortführung und Ausbau des Geschäfts trotz Wegfalls des Standortleiters
sowie massiver Einflüsse durch die COVID-19-Pandemie
▪ Steigerung der Kundenzufriedenheit durch gezieltes
Beschaffungsmanagement während global stark eingeschränkter
Lieferketten
Krisenkommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Standortbeurteilung, Geschäftsführer, Krisenmanagement, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Projektmanagement - Krisenmanagement, Unternehmenszielsetzung
6/2017 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied im Leitungskreis Moog Memmingen
Animatics/ Moog Components Group/ Automatisierungstechnik
Mitarbeiter lokal 23, Global 13.000, Umsatz Jahr 8,7 Mio.€, Global 3,1 Mrd.€
Berichtsweg: Werksleiter
4 Mitarbeiter
Verantwortung
▪ Gründung und Aufbau des Geschäftsfelds „High Level Solutions“
▪ Langfristige Unternehmensplanung: Unternehmensvision & -ziele
▪ Mittelfristige Planung: Fokusmärkte und -technologien
▪ Ressourcenplanung (physisch, personell und technologisch)
▪ Ableitung operativer Maßnahmen zur Umsetzung
▪ Konzeptionierung und Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie
zugehöriger Produktstrategien
▪ Steuerung der Entwicklungsprojekte
▪ Betreuung der Key Accounts und strategisch wichtiger Kunden
▪ Führung des Business Unit Teams aus Technikern und Ingenieuren
Besondere Erfolge:
▪ Produktneuentwicklung „ISA1“:
Pressemeldungen in der Glaswelt (Deutschland), Baurundschau (Schweiz)
und Konstruktion & Entwicklung (Deutschland)
Heutiger Umsatzanteil der ISA-Produktreihe > 30% vom Standortumsatz
Produktionsoptimierung, Produktmanager, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie, Personalführung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
3/2013 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Servida/ Elektrische Antriebstechnik
Mitarbeiter lokal 12, Global 13.000, Umsatz Jahr 5 Mio.€, Global 3 Mrd.€
Berichtsweg: Werksleiter
Verantwortung
▪ Aufbau der Entwicklungssparte des Unternehmens
▪ Leitung interner Projektteams (3-6 Mitarbeiter)
▪ Entwicklung kunden- und branchenspezifischer Lösungen
▪ Weiterentwicklung von Standardprodukten
▪ Auslegung antriebstechnischer Elemente (Motoren, Getriebe, Achsen)
▪ Konzeptionierung und Konstruktion
▪ Motorprogrammierung
Besondere Erfolge
▪ Forcierung zum Aufbau eines eigenständigen Geschäftsfelds für
kundenspezifische Produkte → Gründung Business Unit "High Level
Solutions"
Projektleiter Maschinenbau, Agile Methodologie, Technischer Vertrieb, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement
Ausbildung
Das L-Team Hansen & Partner
Fachhochschule Kempten
Kempten
Über mich
In meiner Rolle als Werksleiter gelang es mir, den Umsatz um 72% zu steigern und gleichzeitig die Profitabilität von 20 auf 22% (EBIT) zu erhöhen. Durch gezieltes Lagermanagement konnte ich die Lagerumschlagshäufigkeit von 1,7 auf 2,8 steigern und die Lagerbestände um 21% reduzieren.
Besonders erfolgreich war ich in der Entwicklung und Umsetzung von Standortstrategien, der Implementierung von Lean-Management-Prinzipien und der digitalen Transformation von Unternehmensprozessen. Als Head of Business Unit verantwortete ich die erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte, die heute über 30% des Standortumsatzes ausmachen.
Mein Führungsstil zeichnet sich durch eine besondere Kombination aus technischer Expertise und empathischer Mitarbeiterführung aus. Mit Fingerspitzengefühl und klarer Kommunikation gelingt es mir, Teams auch in herausfordernden Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren.
In der Position als Interim Werksleiter bewies ich meine Fähigkeit, auch in kritischen Phasen wie der COVID-19-Pandemie und globalen Lieferkettenengpässen, Unternehmen erfolgreich zu steuern und weiterzuentwickeln.
Weitere Kenntnisse
-Umfassende Expertise in Automatisierungstechnik und elektrischer Antriebstechnik
-Tiefgreifendes Verständnis von Produktionsprozessen und deren Optimierung
-Implementierung von Lean-Management-Systemen
-Entwicklung und Umsetzung von Standortstrategien
-Digitale Transformation und KI-Integration in Geschäftsprozesse
-Projektmanagement und Prozessoptimierung
-Change Management und Organisationsentwicklung
-Führungskompetenzen:
-Erfolgreiche Führung von Teams bis zu 40 Mitarbeitern
-Entwicklung und Coaching von Führungskräften
-Konfliktmanagement und Mediation
-Stakeholder Management
-Interkulturelle Führungskompetenz
-Methodenkompetenz:
-Hoshin Kanri
-KPI-Management und Controlling
-Wertstromanalyse
-SCRUM und agile Methoden
-Risikomanagement
-IT-Kenntnisse:
-MS Office 365 (sehr gut)
-Microsoft Dynamics CRM (gut)
-SAP R/3 (gut)
-Diverse Branchen-spezifische Software
-Sprachkenntnisse:
-Deutsch (Muttersprache)
-Englisch (verhandlungssicher)
-Ausbildung:
-Diplom-Ingenieur Maschinenbau
-L-Coach - Coachingausbildung für Führungskräfte
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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