IT-Techniker / IT-Support
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 35€/Stunde
- 63801 Kleinostheim
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Mein Schwerpunkt liegt im PC-Anwenderbetreuung, Deskside Support, Second-Level Support und First-Level Support, Hard- und Software Rollout und Software Migration.
Auszug Referenzen (3)
"Herr Fechner hat sich während seiner Tätigkeit in unserem Hause durch seine überaus kompetente und sehr freundliche Art äußerst beliebt gemacht."
4/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Second-Level Support im Hard und Softwarebereich
- Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem "Remedy" sowohl Vor-Ort beim Anwender, als auch per Remote Zugriff
- Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
- Installation von Notebook und Desktop Computer
- Zuweisung von Software Programmen per MS Active Directory und MS SCCM
- Einrichten von VPN Zugängen
- Installation von Sondersoftware
- Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfrage an nachgelarte Support Schnittstellen
- Problemlösungen im Microsoft Office 2010 Umfeld
- Probemlösungen Microsofft Outlook
Active Directory, System Center Configuration Manager, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.)
"Der Aufgabenbereich erfordert ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Kompetenz. Durch seine sehr schnelle Auffassungsgabe hat sich Herr [...] das erforderliche Wissen innerhalb kürzester Zeit angeeignet und setzt dieses sofort in der Praxis in hervorragender Weise um.
Herr [...] zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit aus, zeigt stets Eigeninitiative und entwickelt darüber hinaus stets konstruktive Lösungsvorschläge, die sich in der Praxis sehr gut umsetzen lassen.
Er überzeugt durch seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, ist auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und stellt sich auf veränderte Situationen überaus schnell und flexibel ein. Wir kennen Herrn [...] als einen sehr zuverlässigen, leistungsfähigen und engagierten Mitarbeiter, seine Arbeitsweise ist sehr zügig, jederzeit termingerecht, überaus exakt und sorgfältig.
Herr [...] erledigt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wir danken Herrn [...] für seine engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg für seinen beruflichen Werdegang."
11/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
• Unterstützung im Bereich Client und Netzwerk (Fehlerbehebung), da einige Clients nicht via "Wake on LAN" remote gestartet werden konnten. Überprüfung und Anpassung aller Einstellungen und Treiber Versionen.
• Durchführung von Update-Installationen diverser Programme auf HomeOffice PC's per Remote-Aufschaltung.
• PC-Support - Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem.
IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Lokale Netzwerke
"Der Aufgabenbereich erfordert ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Kompetenz. Durch seine sehr schnelle Auffassungsgabe hat sich Herr [...] das erforderliche Wissen innerhalb kürzester Zeit angeeignet und setzt dieses sofort in der Praxis in hervorragender Weise um.
Herr [...] zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit aus, zeigt stets Eigeninitiative und entwickelt darüber hinaus stets konstruktive Lösungsvorschläge, die sich in der Praxis sehr gut umsetzen lassen.
Er überzeugt durch seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, ist auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und stellt sich auf veränderte Situationen überaus schnell und flexibel ein. Wir kennen Herrn [...] als einen sehr zuverlässigen, leistungsfähigen und engagierten Mitarbeiter, seine Arbeitsweise ist sehr zügig, jederzeit termingerecht, überaus exakt und sorgfältig.
Herr [...] erledigt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wir danken Herrn [...] für seine engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg für seinen beruflichen Werdegang."
10/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Windows 7 und Office 10 Rollout auf Laptop und Desktop Computer
Installation neuer Laptops und Desktop Computer
Vorbereiten und Abwickeln des Computeraustausches vor Ort mit Übernahme Anwender spezifischer Daten und Programme
Installation von Nicht-Standard Programmen wie, CAD und Spezial-Programmen
Benutzerlisten pflege.
Berechtigungsgruppenpflege, Lizenzkontrolle und Abstimmung.
Bearbeitung, der auf Telefon und E-Mail eingehenden Anfragen sowohl per Computer Remote-Zugriff als auch Vor-Ort beim Anwender
Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen
an nachgelagerte Support Schnittstellen
Problemlösungen im Microsoft Office Umfeld
Problemlösungen Microsoft Outlook
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), CAD (computer-aided design)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- First und Second-Level Support im Hard- und Softwarebereich im Citrix Umeld
- Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem "OMNITRACKER" per Remote Zugriff.
- Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
- Zuweisen von Software Programmen per Baramundi Software
- Einrichten von VPN Zugängen
- Installation von Sondersoftware
- Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfrage an nachgelagerte Support Schnittstellen
- Installation des neuen Citrix Receiver
- Problemlösungen im Microsoft Office 2003 und 2010 Umfeld
- Problemlösungen Microsoft Outlook 2003 und 2010
IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, Installation / Montage / Wartung (allg.)
4/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Second-Level Support im Hard und Softwarebereich
- Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem "Remedy" sowohl Vor-Ort beim Anwender, als auch per Remote Zugriff
- Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
- Installation von Notebook und Desktop Computer
- Zuweisung von Software Programmen per MS Active Directory und MS SCCM
- Einrichten von VPN Zugängen
- Installation von Sondersoftware
- Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfrage an nachgelarte Support Schnittstellen
- Problemlösungen im Microsoft Office 2010 Umfeld
- Probemlösungen Microsofft Outlook
Active Directory, System Center Configuration Manager, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.)
11/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung im Bereich System- und Netzwerkadministration
• Unterstützung im Bereich Client und Netzwerk (Fehlerbehebung), da einige Clients nicht via "Wake on LAN" remote gestartet werden konnten. Überprüfung und Anpassung aller Einstellungen und Treiber Versionen.
• Durchführung von Update-Installationen diverser Programme auf HomeOffice PC's per Remote-Aufschaltung.
• PC-Support - Bearbeitung eingehender Tickets im Ticketsystem.
IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Lokale Netzwerke
10/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Windows 7 und Office 10 Rollout auf Laptop und Desktop Computer
Installation neuer Laptops und Desktop Computer
Vorbereiten und Abwickeln des Computeraustausches vor Ort mit Übernahme Anwender spezifischer Daten und Programme
Installation von Nicht-Standard Programmen wie, CAD und Spezial-Programmen
Benutzerlisten pflege.
Berechtigungsgruppenpflege, Lizenzkontrolle und Abstimmung.
Bearbeitung, der auf Telefon und E-Mail eingehenden Anfragen sowohl per Computer Remote-Zugriff als auch Vor-Ort beim Anwender
Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen
an nachgelagerte Support Schnittstellen
Problemlösungen im Microsoft Office Umfeld
Problemlösungen Microsoft Outlook
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), CAD (computer-aided design)
3/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Installation neuer Laptops und Desktop Computer
Koordination der Hardware Bestellungen, in Absprache mit dem Einkauf
Vorbereiten und Abwickeln des Computeraustausches vor Ort mit Übernahme Anwender spezifischer Daten und Programme
Installation von Nicht-Standard Programmen wie, CAD, Labor und Mess-Programmen
Bearbeitung, der Telefon und E-Mail eingehenden Anfragen sowohl per Remote-Zugriff als auch Vor-Ort beim Anwender
Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen
an nachgelagerte Support Schnittstellen
Problemlösungen im Microsoft Office Umfeld
Problemlösungen Microsoft Outlook
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.)
12/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Arbeitsaufträgen anhand fest definierter Prozesse und Workflows im Microsoft
Windows-Umfeld
Bearbeitung, der über Ticketsystem, Telefon und E-Mail eingehenden Anfragen sowohl per Remote-
Zugriff als auch Vor-Ort beim Anwender
Telefonsupport
Qualifizierung der Problemstellung
Problemlösung und gegebenenfalls Weiterleitung der Anfragen an nachgelagerte Support Schnittstellen
Beobachtung der zeitgerechten Bearbeitungsfortschritte
Einpflegen von Lösungen in die Wissensdatenbank
Einrichten von VPN-Verbindungen
Einrichten von PDAs (Synchronisation mit bestehenden Programmen)
Problemlösungen im Microsoft Office Umfeld
Problemlösungen Microsoft Outlook
Problemlösungen kundenspezifische Programme
Microsoft Windows (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), VPN, Workflows
10/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Service Techniker PC-RollOut
Installation und Konfiguration von mehreren 100 neuen PC-Systemen und Pripheriegeräten
IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)
4/2007 – 11/2009
TätigkeitsbeschreibungDeskside Support, Second Level Support, Hardwaretausch,
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
7/2003 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Second-Level Support, Deskside Support und Hard- und Software-Rollout,
Auftragsorganisation und Dokumentation über Ticket-System Betriebssystem Umstellung von Windows 2000 auf Windows XP regelmässiger Hardware Rollout
Hardware-Design, Windows XP, Betriebssysteme, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout
6/1999 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
First-Level Support, Second-Level Support, Deskside,
Hard- und Software Installationen, Erster Ansprechpartner für alle Probleme rund um den PC, Peripherie und Software.
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)
4/1997 – 10/1997
TätigkeitsbeschreibungSupport von Apple Macintosh Hard- und Software
Eingesetzte QualifikationenIT-Support (allg.), Systemtechnik
5/1996 – 4/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Deskside Support,
Durchführung der Migration von Microsoft Mail auf Exchange/Outlook vor Ort
IT-Support (allg.), Systemmigration
4/1996 – 5/1996
Tätigkeitsbeschreibung
freier Mitarbeiter als Computer-Servicetechniker.
Installation und Support von Soft- und Hardware vor Ort beim Kunden.
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)
4/1994 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitvertrag über zwei Jahre als Computer-Servicetechniker.
Installation und Support von Soft- und Hardware vor Ort beim Kunden. (Architektur und Statik-Software)
Installation von Peripheriegeräten, Plotter und Drucker
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)
Ausbildung
Frankfurt
Offenbach
Stockstadt
Über mich
Ich bin seit 1996 im IT-Servicebereich selbsständig und biete umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen PC-Anwenderbetreuung, Desk-Site Support, Second-Level Support und First-Level Support.
Außerdem war ich bei zahlreichen Projekten im Bereich Hardware- /Software-Rollout und Software Migration eingebunden. Dabei bin ich hauptsächlich im Umfeld der ehemaligen Höchst AG tätig, z.B. für Kunden wie Infraserv Höchst, Bilfinger Industrial Service GmbH (BIS), Ticona GmbH, Celanese AG, Accenture.
Meine Kenntnisse habe ich mir durch die Ausbildung zum Energieanlagen Elektroniker, dem Studium zum staatl. gepr. Techniker (Elektrotechnik: Schwerpunkt Datenverarbeitung), der Zusatzausbildung zum PC-Service-Techniker und der ständigen Weiterbildung im Bereich Computertechnik erworben.
Meine Kunden kennen mich als kompetent und zuverlässig.
Weitere Kenntnisse
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- Rollout
- IT-Support (allg.)
- 1st Level Support / UHD
- 2nd Level Support
- Service-Techniker / Wartung
- Systemadministration (allg.)
- Backup / Recovery
- Konfiguration
- Migration
- Server
- MS Office
Programmierung & Betriebssysteme
- Webprogrammierung
- Windows (allg.)
- DOS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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