Projekt- und Construction Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50189 Elsdorf
- Weltweit
- de | en
- 16.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Festlegung von Instandsetzungsmaßnahmen Anhand von Inspektionsberichten u. Prüfergebnissen, verifiziert durch Scope Erfassung vor Ort
• Dokumentation und Qualitätsmanagement
(As Built Dokumentation prüfen, IVM’s erstellen, TMoC’s initiieren)
• Übergabe und Abnahme mit Produktion/Operation inkl. Unterschrift
• Koordinierung der Maßnahmen zur Verbesserung der Anlagenperformance
• Koordination der Fachabteilungen und Kontraktoren
• Klärung von Ursachen bei festgestellten Mängeln, Störung oder Abweichungen vom Soll-Zustand und Ergreifung von Maßnahmen
• Mitwirkung Sicherheitsbetrachtung u. Gefährdungsbeurteilungen
• Materialprüfung und -abforderungen in SAP
• Prüfung von Bauausführungsunterlagen, Freigabe von technischen Zeichnungen Instandsetzung von Industrieanlagen, speziell Flachbodentanken
• Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen (Erstellung techn. Spezifikation zur Anfrage, Unterstützung Angebotsverhandlungen, verantwortliche Umsetzung der Instandhaltungsmaßnahmen inkl. Führung der externen Instandhaltungsfirmen etc.)
• Bearbeitung von Umbau- u. Erweiterungsprojekten,
• Teilnahme an Vergabegesprächen und technische Beratung, sowie Einschätzung der angebotenen Leistungen
• Kommunikation und Absprache mit Sachverständigen und Behörden.
Projektentwickler, Projektleiter Bauwesen, Projektleiter Maschinenbau, Inbetriebnehmer Maschinen/Anlagen, Ingenieurwissenschaft, SAP-Berater, Ingenieur Petrochemische Industrie, Installation / Montage / Wartung (allg.), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Anlagen-Engineering, Behälterbau, Tankstellenanlagen / Tankstellentechnik
9/2022 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbudget 90€M
• Scope Development für das Projekt
• Ausarbeitung der Konzept-/Ausführungsplanung
• OSBL-Koordinierung aller Gewerke und beteiligten Betriebe
• Unterstützung des Projekt- u. Engineering Managements
• Machbarkeitsplanung und Ausarbeitung von alternativen Umsetzungsstrategien
• Beratung zum Forecast für Kosten und Abrechnungen
• Erstellung einer Kostenübersicht sowie Abrechnungskontrolle
• Montagekonzept gemäß industrietypischen Vorgaben, geltenden Regelwerken und nachhaltigem Produktionsbetrieb
• Beratung zur Auftragsvergabestrategie und technische Auswertung
• Detailterminplanung und Kontrolle auf möglichen Verzug
• Überwachung der Erfüllung von Verträgen der Engineering-/ Fachspezifischen Kontraktoren bzgl. Technik, Termine und QHSSE
• Koordination der am Projekt beteiligten Gewerken und Engineering- Kontraktoren Fachaufsichten
• Koordination von Montageplanungsabläufen
• Koordination der Montage Kontraktoren mit wöchentlichen Besprechungen
• Festlegen und Protokollieren von Maßnahmen mit Terminen
• Prüfung und Veranlassung von erforderlichen technischen Änderungen (Change Log)
• Soll/Ist-Vergleich zur Beurteilung der Fortschrittsmeldungen
• Überprüfung von Montageabläufen und Umsetzung von QHSSE und Terminplan
• Erstellung von Berichten über festgestellte QHSSE-Mängel und ihre Behebung
• Lösung von Fachfragen, auch im Baufeld, wenn keine Fachaufsichten zur Unterstützung zur Verfügung stehen
• Abgleich der As-Built Dokumentation mit den Engineering Unterlagen hinsichtlich Machbarkeit
• Beurteilung der Kontratoren vor und nach der Auftragsvergabe
• Berichtswesen an Management, Terminplanung und Controlling sowie Teilnahme an Baufortschrittsgesprächen (Boardwork)
Projektingenieur, Projektmanagement
9/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Überwachung der Erfüllung von Verträgen der Montagekontraktoren bezüglich Technik, Termine und QHSSE sowie Kosten,
• Aufsicht und Koordination der am Projekt beteiligten Gewerken und Engineering Kontraktoren
• Vorbereitung der zur Ausführung benötigten Arbeitserlaubnis
• Koordination von Montageplanungsabläufen
• Koordination der Montagekontraktoren mit wöchentlichen Besprechungen und Tool Box Meetings
• Festlegung und Protokollieren von Maßnahmen mit Terminen
• Prüfung und Veranlassung von erforderlichen technischen Änderungen (Change Los Prozess)
• Soll/Ist- Vergleich zur Beurteilung der Fortschrittmeldungen
• Veranlassung von Beschaffung fehlender Engineering Unterlagen und Materialien
• Veranlassung von Regiearbeiten bzw. Sonderbaumaßnahmen
• Überprüfung von Montageabläufen und Umsetzung von QHSSE und Terminplan Maßnahmen
• Berichtswesen über festgestellte QHSSE-Mängel und ihre Behebung
• Lösung von Fachfragen, auch im Baufeld, wenn keine Fachaufsichten zur Unterstützung zur Verfügung stehen
• Abgleich der As-Built Dokumentation mit den Engineering Unterlagen hinsichtlich Machbarkeit
• Beurteilung der Kontratoren vor und nach der Auftragsvergabe
• Berichtswesen an Management, Terminplanung und Controlling sowie Teilnahme an Baufortschrittsgesprächen (Boardwork)
Projektentwickler, Projektleiter Maschinenbau, Container Management, Reporting, Installation / Montage / Wartung (allg.), Bauleitung / Baustellenleitung, Montageleitung, Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC), Sicherheitsmanagement, Qualitätsmanager, Controlling, Koordinator- / Subventionsberater, Projektkoordinator, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Dokumentation
8/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordinierung und Implementierung von Einrichtungen zur Bereitstellung von Black & Clean Utilities, einschließlich Heizungsdampf, Regelungsluft, Kühlmitteln und anderen spezifischen Kontaktlosen Ressourcen
• Koordination von Wartungs- und Servicearbeiten in Zusammenarbeit mit der Instandhaltungskoordinatoren, der Werkstätte und der Anlagen
• Qualitätskontrolle der ausgeführten Leistungen
• technische Unterstützung bei Leistungsvergabe
• Rechnungskontrolle gemäß Vertragsvorgaben, Ausarbeitungen von Nachtragen und Zusatzleistungen
• Umsetzung und Ausführung von Änderungen wegen Prozessrelevanten Kriterien
• Sicherstellung und Verbesserung der technischen Betriebsbereitschaft der Anlagen sowie der technischen Datenplage der Maschinen/Anlagen
• Umsetzung gesetzlicher und interner Richtlinien und Vorschriften zum personen-, Anlagen- und Objektschutz sowie kontinuierliche Prüfung der technischen Maßnahmen
• Kontrolle der Dokumentation gemäß „Guter Herstellungspraxis“ (GMP)
Angebotsmanagement, Installation / Montage / Wartung (allg.), Instandhaltungsplanung, Pharmazie, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Prozessmanagement, Rechnungswesen (allg.), Technisches Testmanagement / Testkoordination, Versorgungstechnik (allg.), Vorbeugende Instandhaltung
8/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: New Hostalen Catalyst für Lyondell Global Projects (Frankfurt am Main - Höchst) mit L&T Technical Service
Projekt 250M€ - Bauherrn Vertreter
• Fachbauleiter Rohrleitungsbau, Behälter, Reaktoren und technische Ausrüstung
• Projektüberwachung und Terminplanung
• Qualitätskontrolle die ausgeführten Leistungen
• technische Unterstützung bei Leistungsvergabe
• Rechnungskontrolle gemäß Vertragsvorgaben, Ausarbeitungen von Nachtragen und Zusatzleistungen
• Umsetzung und Ausführung von Änderungen wegen Prozessrelevanten Kriterien
• Planung der Vorinbetriebnahme
• Kontrolle der Enddokumentation
Baumanager, Projektingenieur, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Ingenieur Petrochemische Industrie, Installation / Montage / Wartung (allg.), Instandhaltungsplanung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Bauleitung / Baustellenleitung, Anlagen-Engineering, Behälterbau, Energiemaschinenbau, Anlagentechnik, Construction Estimating Software, Controller
3/2020 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Verfahrenstechnische Planung und Berechnungen von Chemie- und Pharma-Anlagen in allen Projektphasen
• Erstellung von technischer Dokumentation, Mitwirkung bei der 3D- Planung (R&I-Bearbeitung, Sicherheitskonzepte, Kostenberechnungen, uvm.)
• Erstellung von Ausschreibungspakten inkl. Präqualifizierung von geeigneten Subunternehmern, Bieterlisten
• Führung/Betreuung der Ausschreibungen unter Berücksichtigung technischer Aspekte (z.B. Anpassung technischer Beschreibungen von Leistungspositionen/Aufgabenbeschreibungen oder Anpassung der Vergabestrategie gemäß der Bautechnischen Gegebenheiten)
• Technische Auswertung und Vergleichung von Angeboten/Leistungsverzeichnissen
• Schnittstellenkoordination zu den Gewerken Anlagen-
/Konstruktionsbau, Reinraum- und Lüftungstechnik
• Montageüberwachung und Mitwirkung bei Inbetriebnahme
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Ingenieur Verfahrenstechnik, Projekteinkauf, Projektentwickler, Projektleiter Industrie, Projektleiter Neubau, Site Manager, Tender Manager (Ausschreibungsmanager)
4/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektbearbeitung von automatisierten Verpackungsanlagen im Sondermaschinenbau individuell für jeden Kunden weltweit
• Installation und Montage, selbst aber auch als Supervisier und Schnittstellenkoordination
• Optimierung, Kalibrierungen und erste Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort
• Trainieren von Kundenmitarbeitern auf die jeweilige Maschine zur selbstständigen Bedienung
Projektleiter Maschinenbau, Inbetriebnehmer Maschinen/Anlagen, Logistik (Allg.), SPS-Programmierer, Service Management, Automatisierungstechnik (allg.), Technik des Maschinenbaus, Elektrische Inbetriebnahme, Inbetriebnahme (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Pneumatik, Controlling
7/2014 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektkoordinierung und Kapazität Planung
• Umsetzung nach Technikplanvorgaben inkl. Machbarkeitsprüfung
• Revisionsanpassungen und Instandsetzung in Abstimmung mit den zuständigen Planern
• Anlagentechnischer Kundendienst im Werksbetrieb
• Interne Schweißaufsicht und ZfP-Abnahme
• Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen
• Maschinen-, Apparate-, Anlagen- und Konstruktionsbau im Bereich Chemie, Versorgungstechnik, Kälte-, Klima- u. Heizungstechnik
Rohrleitungsbauer, Bauleiter, Stahlbau, Projektleiter Industrie, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Elektroinstallation, Anlagentechnik, Kunststoffverfahrenstechnik, Kältetechnik / Kühltechnik, Versorgungstechnik (allg.)
Zertifikate
VDI
TÜV Rheinland
Technische Universität Dresden
Ausbildung
Technische Akademie Hameln
Hammeln
TÜV Rheinland
Handwerkskammer
Rhein-Energie AG
Über mich
Besondere Erfahrung im Errichten, Ausführen und Überwachen der vergebenen Leistungen, vorausschauende, flexible Baustellenplanung. Weitere beachtliche Kompetenzen sind Teamführung, Verantwortungsbewusstsein, gute Organisationsfähigkeit (Materialwirtschaft, technische Dokumentation, Kostenplanung und Mitarbeiterplanung), Montage- und Ressourcenplanung, Vor- und Inbetriebnahme der Anlagen in Absprache mit dem Bauherrn unter Berücksichtigung der jeweiligen technischen und gesetzlichen Anforderungen und inklusive der Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards.
Durchführung Basis- und Detailplanung, Design Review von externen Planern sowie Feldplanung durch Revisionen oder Kundenoptimierungen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden