freiberufler HR Director/Interim HR/Transformation/Business Coach/KI-Manager auf freelance.de

HR Director/Interim HR/Transformation/Business Coach/KI-Manager

online
  • 150‐225€/Stunde
  • 69207 Sandhausen (Baden)
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 14.01.2025

Kurzvorstellung

Wirtschaftsjuristin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und fast 20 Jahren Erfahrung in internationalen Unternehmen des gehobenen Mittelstands, im Fokus: Change, Transformation, PMI. Zert. Business Coach u. Wirtschaftsmediatorin (IHK), KI-Manager (IHK).

Auszug Referenzen (4)

"Frau G. hat erfolgreich und effizient ein exzellentes Change Management umgesetzt. Sie ist anpackend, überaus kompetent und sehr zu empfehlen!"
HR Director (Festanstellung)
Ina Loudovici
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der HR-Abteilung (voller Employee Lifecycle mit Payroll, Talent Management, Learning & Development), Implementieren der neuen Firmenkultur nach Eignerwechsel (von Familienunternehmen zu norweg. Mutterkonzern), komplette Restrukturierung, Change, Personalabbau, Personalaufbau, Aufbau der Akademie, Prozessoptimierung, Digitalisierung, BPO

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsverwalter, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Budgetierung, Change Management, Coach, Digitalisierung, HRIS Manager, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Manager Compensation & Benefits, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalleiter, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Transformation Management

"Frau G. baute Recht & Personal mit hoher Fachkompetenz sehr effizient auf, die Zusammenarbeit war hervorragend. Ich empfehle sie uneingeschränkt."
Leitung HR und Recht (Festanstellung)
Prof. Dr. Hans Fleisch
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Geschäftsleitung, Aufbau des Bereichs Personal und Recht, Betreuung aller Lipoid-Standorte in Deutschland, Schweiz, USA; produzierender Betrieb mit Schichtarbeit unter GMP-Bedingungen (Pharma); Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Leiter Rechtsabteilung, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Vertragsrecht

"In ihrer Funktion als administrativer Vorstand war Frau G. eine hochkompetente und von allen sehr geschätzte Führungspersönlichkeit."
Administrativer Vorstand (Festanstellung)
Julia Geulen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Administrativer Vorstand der größten epidemiologischen Studie Deutschlands (210 Mio. Euro Fördergelder incl. BMBF, Bundesländer) mit bundesweit 18 Studienzentren und 25 Forschungseinrichtungen; Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle (6 Mitarbeiter), Gremienarbeit, europaweite Ausschreibungen, Datenschutz, Personalgewinnung, Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Geschäftsführer, Leiter Personalabteilung, Mediation, Personalleiter, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

"Frau G. ist hochkompetent, arbeitete immer sehr strukturiert, effizient und holte alle Stakeholder jederzeit perfekt ab. Ganz klare Empfehlung!"
Manager IPR & Administration (Festanstellung)
Dr. Jürgen Quittek
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Verwaltung inklusive Personalabteilung, Aufbau des Patentwesens, Lizenzrecht, internationale Vertragsverhandlungen mit Global Players in Forschungsprojekten und Lizenzverträgen, Budgetverantwortung im Millionenbereich, Beratung des Managements in allen Personalfragen, Datenschutz, Datensicherheit, Aufbau der Exportkontrolle, Assessment Center, Führungskräftetrainings, Vertragsgestaltung, Vertragsverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Exportmanager, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Leiter Personalabteilung, Mediation, Patent-Berater, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

Qualifikationen

  • Change Management16 J.
  • Leiter Personalabteilung19 J.
  • Transformation Management16 J.
  • Arbeitsrecht19 J.
  • Coach18 J.
  • Interkulturelle Kommunikation18 J.
  • Mediation19 J.
  • Personalleiter19 J.
  • Personalverwaltung19 J.
  • Vertragsrecht19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of HR Services (Festanstellung)
Camelot Management Consultants AG, Mannheim
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Aufbau der Personalabteilung (HR Services), globale Verantwortung für HR Services (Deutschland mit mehreren Standorten, Schweiz, Polen, Spanien, Indien, USA, Dubai), Aufbau neuer Standort in Spanien, Prozessoptimierung, Digitalisierung (SuccessFactors), Relocation, Arbeitsrecht, Mitarbeiterbetreuung und Mitarbeiterverwaltung (Employee Life Cycle)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Mediation, Personalbetreuung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

HR Director (Festanstellung)
Axactor Germany GmbH, Heidelberg
1/2018 – 2/2023 (5 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der HR-Abteilung (voller Employee Lifecycle mit Payroll, Talent Management, Learning & Development), Implementieren der neuen Firmenkultur nach Eignerwechsel (von Familienunternehmen zu norweg. Mutterkonzern), komplette Restrukturierung, Change, Personalabbau, Personalaufbau, Aufbau der Akademie, Prozessoptimierung, Digitalisierung, BPO

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsverwalter, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Budgetierung, Change Management, Coach, Digitalisierung, HRIS Manager, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Manager Compensation & Benefits, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalleiter, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Transformation Management

Leitung HR und Recht (Festanstellung)
Lipoid Beteiligungs GmbH, Ludwigshafen
10/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Geschäftsleitung, Aufbau des Bereichs Personal und Recht, Betreuung aller Lipoid-Standorte in Deutschland, Schweiz, USA; produzierender Betrieb mit Schichtarbeit unter GMP-Bedingungen (Pharma); Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Leiter Rechtsabteilung, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Vertragsrecht

Administrativer Vorstand (Festanstellung)
NAKO, Heidelberg
4/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Administrativer Vorstand der größten epidemiologischen Studie Deutschlands (210 Mio. Euro Fördergelder incl. BMBF, Bundesländer) mit bundesweit 18 Studienzentren und 25 Forschungseinrichtungen; Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle (6 Mitarbeiter), Gremienarbeit, europaweite Ausschreibungen, Datenschutz, Personalgewinnung, Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Geschäftsführer, Leiter Personalabteilung, Mediation, Personalleiter, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

Manager IPR & Administration (Festanstellung)
NEC Europe Ltd., Heidelberg
6/2004 – 3/2013 (8 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Verwaltung inklusive Personalabteilung, Aufbau des Patentwesens, Lizenzrecht, internationale Vertragsverhandlungen mit Global Players in Forschungsprojekten und Lizenzverträgen, Budgetverantwortung im Millionenbereich, Beratung des Managements in allen Personalfragen, Datenschutz, Datensicherheit, Aufbau der Exportkontrolle, Assessment Center, Führungskräftetrainings, Vertragsgestaltung, Vertragsverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Exportmanager, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Leiter Personalabteilung, Mediation, Patent-Berater, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

Zertifikate

Systemischer Coach
Akademie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2024
Agile Coach
Akademie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2024
Wirtschaftsmediatorin (IHK)
SGD
2024
KI Manager (IHK)
IHK
2024
KI Anwendungsberater
LVQ
2024

Ausbildung

LL.M.
Wirtschaftsjura mit Schwerpunkt Arbeitsrecht
Universität des Saarlandes
2012
Saarbrücken
M.A.
Japanologie, Französisch, Öffentliches Recht
Universität Heidelberg
1994
Heidelberg

Über mich

B. G. – Ihre freiberufliche HR Interim Managerin für Restrukturierung, Change und Transformation

Wenn Sie kurzfristig eine erfahrene und hands-on HR Interim Managerin suchen, um herausfordernde Projekte in den Bereichen Restrukturierung, Transformation oder Arbeitsrecht erfolgreich umzusetzen, sind Sie bei B. G. in besten Händen.

Mit über 20 Jahren Führungs- und Geschäftsleitungserfahrung in internationalen Unternehmen bringt sie umfassendes Know-how und eine pragmatische Herangehensweise mit, um auch in komplexen Situationen schnelle und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Ihre Stärken für Ihren Erfolg:

* Flexibilität und sofortige Einsatzbereitschaft: Als Interim Managerin ist B. G. darauf spezialisiert, sich rasch in neue Aufgaben einzuarbeiten und schnell Ergebnisse zu liefern.
* Fachliche Breite und Tiefe: Als Wirtschaftsjuristin (LL.M.) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht bringt sie die juristische Expertise mit, um rechtssichere Entscheidungen zu finden, und ergänzt diese durch umfassendes Wissen in HR-Strategie und operativer Umsetzung.
* Zusatzqualifikationen für moderne Herausforderungen:
* Systemischer Coach (Päd. Hochschule Heidelberg) – für den wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitenden und Teams und Führungskräfteentwicklung
* Wirtschaftsmediatorin (IHK) – zur Konfliktlösung und Förderung von Zusammenarbeit
* KI-Managerin (IHK) – für die Integration neuer Technologien und die Koordination von Projekten
* Agile Coach (Päd. Hochschule Heidelberg) – Workshops für dynamische Anpassungen in einem agilen Umfeld
* KI-Anwendungsberaterin (LVQ) – um KI in innovativen Ansätze strategisch klug einzusetzen

Branchenkenntnisse:

IT, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Unternehmensberatung, Chemie, Pharma, Diätetik, Kosmetik, Forschung & Entwicklung, Öffentlich-rechtliche Organisationen.

B. G. versteht sich nicht nur als Problemlöserin, sondern als Sparringspartnerin auf Augenhöhe. Sie unterstützt Ihr Unternehmen dabei, selbst die herausforderndsten Transformationen erfolgreich zu gestalten – stets mit einem klaren Fokus auf Ihre Ziele und die Menschen, die diese mittragen.

Ihr Mehrwert: Effiziente Prozesse, motivierte Mitarbeitende und nachhaltige Ergebnisse – genau dann, wenn Sie sie brauchen.

Weitere Kenntnisse

Wirtschaftsjuristin (LL.M.) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht
Englisch verhandlungssicher, Französisch und Japanisch
Systemischer Coach (Päd. Hochschule Heidelberg)
Wirtschaftsmediatorin (IHK)
Agile Coach (Päd. Hochschule Heidelberg)
KI-Manager (IHK)
KI-Anwendungberater (LVQ)
Personalleitung
Datenschutz
Patent- und Lizenzrecht
Informationssicherheit
Compliance, ESG
Leadership
Employee Lifecycle
Arbeitssicherheit
Exportkontrolle
interkulturelle Kommunikation
Vertragsrecht
Arbeitnehmererfinderrecht
Künstliche Intelligenz, AI
BPO
Prozessoptimierung
Preboarding, Onboarding, Offboarding, Retention
Risikomanagement
Succession Planning
Führungskräfteentwicklung
Restrukturierung
Transformation
Change Management
People & Culture
SuccessFactors
Loga, Loga3
Projektkoordination
Facility Management
Car Fleet Management
Audits im pharmazeutischen und kosmetischen Umfeld
Zertifizierungen im kosmetischen Umfeld
ISO 27001

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Japanisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
118
Alter
57
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 06/2004)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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