HR Director/Interim HR/Transformation/Business Coach/KI-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- 150‐225€/Stunde
- 69207 Sandhausen (Baden)
- Europa
- de | en | fr
- 14.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Frau G. hat erfolgreich und effizient ein exzellentes Change Management umgesetzt. Sie ist anpackend, überaus kompetent und sehr zu empfehlen!"
1/2018 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungLeitung der HR-Abteilung (voller Employee Lifecycle mit Payroll, Talent Management, Learning & Development), Implementieren der neuen Firmenkultur nach Eignerwechsel (von Familienunternehmen zu norweg. Mutterkonzern), komplette Restrukturierung, Change, Personalabbau, Personalaufbau, Aufbau der Akademie, Prozessoptimierung, Digitalisierung, BPO
Eingesetzte QualifikationenVertragsverwalter, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Budgetierung, Change Management, Coach, Digitalisierung, HRIS Manager, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Manager Compensation & Benefits, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalleiter, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Transformation Management
"Frau G. baute Recht & Personal mit hoher Fachkompetenz sehr effizient auf, die Zusammenarbeit war hervorragend. Ich empfehle sie uneingeschränkt."
10/2014 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungMitglied der Geschäftsleitung, Aufbau des Bereichs Personal und Recht, Betreuung aller Lipoid-Standorte in Deutschland, Schweiz, USA; produzierender Betrieb mit Schichtarbeit unter GMP-Bedingungen (Pharma); Vertragsverhandlungen
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Leiter Rechtsabteilung, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Vertragsrecht
"In ihrer Funktion als administrativer Vorstand war Frau G. eine hochkompetente und von allen sehr geschätzte Führungspersönlichkeit."
4/2013 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungAdministrativer Vorstand der größten epidemiologischen Studie Deutschlands (210 Mio. Euro Fördergelder incl. BMBF, Bundesländer) mit bundesweit 18 Studienzentren und 25 Forschungseinrichtungen; Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle (6 Mitarbeiter), Gremienarbeit, europaweite Ausschreibungen, Datenschutz, Personalgewinnung, Vertragsverhandlungen
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Geschäftsführer, Leiter Personalabteilung, Mediation, Personalleiter, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter
"Frau G. ist hochkompetent, arbeitete immer sehr strukturiert, effizient und holte alle Stakeholder jederzeit perfekt ab. Ganz klare Empfehlung!"
6/2004 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Verwaltung inklusive Personalabteilung, Aufbau des Patentwesens, Lizenzrecht, internationale Vertragsverhandlungen mit Global Players in Forschungsprojekten und Lizenzverträgen, Budgetverantwortung im Millionenbereich, Beratung des Managements in allen Personalfragen, Datenschutz, Datensicherheit, Aufbau der Exportkontrolle, Assessment Center, Führungskräftetrainings, Vertragsgestaltung, Vertragsverwaltung
Eingesetzte QualifikationenExportmanager, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Leiter Personalabteilung, Mediation, Patent-Berater, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Aufbau der Personalabteilung (HR Services), globale Verantwortung für HR Services (Deutschland mit mehreren Standorten, Schweiz, Polen, Spanien, Indien, USA, Dubai), Aufbau neuer Standort in Spanien, Prozessoptimierung, Digitalisierung (SuccessFactors), Relocation, Arbeitsrecht, Mitarbeiterbetreuung und Mitarbeiterverwaltung (Employee Life Cycle)
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Mediation, Personalbetreuung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsmanagement, Vertragsrecht
1/2018 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungLeitung der HR-Abteilung (voller Employee Lifecycle mit Payroll, Talent Management, Learning & Development), Implementieren der neuen Firmenkultur nach Eignerwechsel (von Familienunternehmen zu norweg. Mutterkonzern), komplette Restrukturierung, Change, Personalabbau, Personalaufbau, Aufbau der Akademie, Prozessoptimierung, Digitalisierung, BPO
Eingesetzte QualifikationenVertragsverwalter, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Budgetierung, Change Management, Coach, Digitalisierung, HRIS Manager, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Manager Compensation & Benefits, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalleiter, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Transformation Management
10/2014 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungMitglied der Geschäftsleitung, Aufbau des Bereichs Personal und Recht, Betreuung aller Lipoid-Standorte in Deutschland, Schweiz, USA; produzierender Betrieb mit Schichtarbeit unter GMP-Bedingungen (Pharma); Vertragsverhandlungen
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Leiter Rechtsabteilung, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Vertragsrecht
4/2013 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungAdministrativer Vorstand der größten epidemiologischen Studie Deutschlands (210 Mio. Euro Fördergelder incl. BMBF, Bundesländer) mit bundesweit 18 Studienzentren und 25 Forschungseinrichtungen; Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle (6 Mitarbeiter), Gremienarbeit, europaweite Ausschreibungen, Datenschutz, Personalgewinnung, Vertragsverhandlungen
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Geschäftsführer, Leiter Personalabteilung, Mediation, Personalleiter, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter
6/2004 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Verwaltung inklusive Personalabteilung, Aufbau des Patentwesens, Lizenzrecht, internationale Vertragsverhandlungen mit Global Players in Forschungsprojekten und Lizenzverträgen, Budgetverantwortung im Millionenbereich, Beratung des Managements in allen Personalfragen, Datenschutz, Datensicherheit, Aufbau der Exportkontrolle, Assessment Center, Führungskräftetrainings, Vertragsgestaltung, Vertragsverwaltung
Eingesetzte QualifikationenExportmanager, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Leiter Personalabteilung, Mediation, Patent-Berater, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter
Zertifikate
Akademie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Akademie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
SGD
IHK
LVQ
Ausbildung
Universität des Saarlandes
Saarbrücken
Universität Heidelberg
Heidelberg
Über mich
Wenn Sie kurzfristig eine erfahrene und hands-on HR Interim Managerin suchen, um herausfordernde Projekte in den Bereichen Restrukturierung, Transformation oder Arbeitsrecht erfolgreich umzusetzen, sind Sie bei B. G. in besten Händen.
Mit über 20 Jahren Führungs- und Geschäftsleitungserfahrung in internationalen Unternehmen bringt sie umfassendes Know-how und eine pragmatische Herangehensweise mit, um auch in komplexen Situationen schnelle und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
Ihre Stärken für Ihren Erfolg:
* Flexibilität und sofortige Einsatzbereitschaft: Als Interim Managerin ist B. G. darauf spezialisiert, sich rasch in neue Aufgaben einzuarbeiten und schnell Ergebnisse zu liefern.
* Fachliche Breite und Tiefe: Als Wirtschaftsjuristin (LL.M.) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht bringt sie die juristische Expertise mit, um rechtssichere Entscheidungen zu finden, und ergänzt diese durch umfassendes Wissen in HR-Strategie und operativer Umsetzung.
* Zusatzqualifikationen für moderne Herausforderungen:
* Systemischer Coach (Päd. Hochschule Heidelberg) – für den wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitenden und Teams und Führungskräfteentwicklung
* Wirtschaftsmediatorin (IHK) – zur Konfliktlösung und Förderung von Zusammenarbeit
* KI-Managerin (IHK) – für die Integration neuer Technologien und die Koordination von Projekten
* Agile Coach (Päd. Hochschule Heidelberg) – Workshops für dynamische Anpassungen in einem agilen Umfeld
* KI-Anwendungsberaterin (LVQ) – um KI in innovativen Ansätze strategisch klug einzusetzen
Branchenkenntnisse:
IT, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Unternehmensberatung, Chemie, Pharma, Diätetik, Kosmetik, Forschung & Entwicklung, Öffentlich-rechtliche Organisationen.
B. G. versteht sich nicht nur als Problemlöserin, sondern als Sparringspartnerin auf Augenhöhe. Sie unterstützt Ihr Unternehmen dabei, selbst die herausforderndsten Transformationen erfolgreich zu gestalten – stets mit einem klaren Fokus auf Ihre Ziele und die Menschen, die diese mittragen.
Ihr Mehrwert: Effiziente Prozesse, motivierte Mitarbeitende und nachhaltige Ergebnisse – genau dann, wenn Sie sie brauchen.
Weitere Kenntnisse
Englisch verhandlungssicher, Französisch und Japanisch
Systemischer Coach (Päd. Hochschule Heidelberg)
Wirtschaftsmediatorin (IHK)
Agile Coach (Päd. Hochschule Heidelberg)
KI-Manager (IHK)
KI-Anwendungberater (LVQ)
Personalleitung
Datenschutz
Patent- und Lizenzrecht
Informationssicherheit
Compliance, ESG
Leadership
Employee Lifecycle
Arbeitssicherheit
Exportkontrolle
interkulturelle Kommunikation
Vertragsrecht
Arbeitnehmererfinderrecht
Künstliche Intelligenz, AI
BPO
Prozessoptimierung
Preboarding, Onboarding, Offboarding, Retention
Risikomanagement
Succession Planning
Führungskräfteentwicklung
Restrukturierung
Transformation
Change Management
People & Culture
SuccessFactors
Loga, Loga3
Projektkoordination
Facility Management
Car Fleet Management
Audits im pharmazeutischen und kosmetischen Umfeld
Zertifizierungen im kosmetischen Umfeld
ISO 27001
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Japanisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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