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HR Director

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  • 16.11.2024

Kurzvorstellung

Wirtschaftsjuristin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und fast 20 Jahren Erfahrung in international tätigen Unternehmen des gehobenen Mittelstands, im Fokus: Umbruchsituationen (Change, Transformation). Zert. Business Coach u. Wirtschaftsmediatorin (IHK).

Auszug Referenzen (2)

"In ihrer Funktion als administrativer Vorstand war Frau G. eine hochkompetente und von allen sehr geschätzte Führungspersönlichkeit."
Administrativer Vorstand (Festanstellung)
Julia Geulen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Administrativer Vorstand der größten epidemiologischen Studie Deutschlands (210 Mio. Euro Fördergelder incl. BMBF, Bundesländer) mit bundesweit 18 Studienzentren und 25 Forschungseinrichtungen; Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle (6 Mitarbeiter), Gremienarbeit, europaweite Ausschreibungen, Datenschutz, Personalgewinnung, Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Geschäftsführer, Leiter Personalabteilung, Mediation, Personalleiter, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

"Frau G. ist hochkompetent, arbeitete immer sehr strukturiert, effizient und holte alle Stakeholder jederzeit perfekt ab. Ganz klare Empfehlung!"
Manager IPR & Administration (Festanstellung)
Dr. Jürgen Quittek
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Verwaltung inklusive Personalabteilung, Aufbau des Patentwesens, Lizenzrecht, internationale Vertragsverhandlungen mit Global Players in Forschungsprojekten und Lizenzverträgen, Budgetverantwortung im Millionenbereich, Beratung des Managements in allen Personalfragen, Datenschutz, Datensicherheit, Aufbau der Exportkontrolle, Assessment Center, Führungskräftetrainings, Vertragsgestaltung, Vertragsverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Leiter Personalabteilung, Mediation, Patent-Berater, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht19 J.
  • Change Management16 J.
  • Coach19 J.
  • Interkulturelle Kommunikation18 J.
  • Leiter Personalabteilung19 J.
  • Mediation18 J.
  • Personalführung19 J.
  • Personalverwaltung19 J.
  • Transformation Management16 J.
  • Vertragsrecht19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of HR Services (Festanstellung)
Camelot Management Consultants AG, Mannheim
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Aufbau der Personalabteilung (HR Services), globale Verantwortung für HR Services (Deutschland mit mehreren Standorten, Schweiz, Polen, Spanien, Indien, USA, Dubai), Aufbau neuer Standort in Spanien, Prozessoptimierung, Digitalisierung (SucessFactors), Relocation, Mitarbeiterbetreuung (Employee Life Cycle)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

HR Director (Festanstellung)
Axactor Germany GmbH, Heidelberg
1/2018 – 2/2023 (5 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der HR-Abteilung (voller Employee Lifecycle mit Payroll, Talent Management, Learning & Development), Implementieren der neuen Firmenkultur nach Eignerwechsel (von Familienunternehmen zu norweg. Mutterkonzern), komplette Restrukturierung, Change, Personalabbau, Personalaufbau, Aufbau der Akademie, Prozessoptimierung, Digitalisierung, BPO

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsverwalter, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Budgetierung, Change Management, Coach, Digitalisierung, HRIS Manager, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Manager Compensation & Benefits, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalleiter, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Transformation Management

Leitung HR und Recht (Festanstellung)
Lipoid Beteiligungs GmbH, Ludwigshafen
10/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Geschäftsleitung, Aufbau des Bereichs Personal und Recht, Betreuung aller Lipoid-Standorte in Deutschland, Schweiz, USA; produzierender Betrieb mit Schichtarbeit unter GMP-Bedingungen (Pharma); Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Leiter Personalabteilung, Leiter Rechtsabteilung, Mediation, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Vertragsrecht

Administrativer Vorstand (Festanstellung)
NAKO, Heidelberg
4/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Administrativer Vorstand der größten epidemiologischen Studie Deutschlands (210 Mio. Euro Fördergelder incl. BMBF, Bundesländer) mit bundesweit 18 Studienzentren und 25 Forschungseinrichtungen; Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle (6 Mitarbeiter), Gremienarbeit, europaweite Ausschreibungen, Datenschutz, Personalgewinnung, Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Geschäftsführer, Leiter Personalabteilung, Mediation, Personalleiter, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

Manager IPR & Administration (Festanstellung)
NEC Europe Ltd., Heidelberg
6/2004 – 3/2013 (8 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Verwaltung inklusive Personalabteilung, Aufbau des Patentwesens, Lizenzrecht, internationale Vertragsverhandlungen mit Global Players in Forschungsprojekten und Lizenzverträgen, Budgetverantwortung im Millionenbereich, Beratung des Managements in allen Personalfragen, Datenschutz, Datensicherheit, Aufbau der Exportkontrolle, Assessment Center, Führungskräftetrainings, Vertragsgestaltung, Vertragsverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Budgetierung, Change Management, Coach, Datenschutz, Digitalisierung, Leiter Personalabteilung, Mediation, Patent-Berater, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalleiter, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertragsverwalter

Zertifikate

Systemischer Coach
Akademie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2024
Agile Coach
Akademie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2024
Wirtschaftsmediatorin (IHK)
SGD
2024

Ausbildung

LL.M.
Wirtschaftsjura mit Schwerpunkt Arbeitsrecht
Universität des Saarlandes
2012
Saarbrücken
M.A.
Japanologie, Französisch, Öffentliches Recht
Universität Heidelberg
1994
Heidelberg

Über mich

Generalistisch ausgerichtete HR-Leiterin (Wirtschftsjuristin LL.M.) und Erfahrung in verschiedenen Branchen, z.B. IT, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Unternehmensberatung, Chemie, Pharma, Diätetik, Kosmetik, Forschung & Entwicklung, Öffentlich-rechtliche Organisationen. Mein Schwerpunkt liegt auf Umbruchsituationen (Change, Transformation) im gehobenen, international tätigen Mittelstand. Besondere Erfahrung habe ich dabei in der interkulturellen Kommunikation.

Weitere Kenntnisse

Wirtschaftsjuristin (LL.M.) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht
Englisch verhandlungssicher, Französisch und Japanisch
Systemischer Coach
Wirtschaftsmediatorin (IHK)
Agile Coach
Personalleitung
Datenschutz
Patent- und Lizenzrecht
Informationssicherheit
Compliance
Leadership
Employee Lifecycle
Arbeitssicherheit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Japanisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
24
Alter
57
Berufserfahrung
20 Jahre und 5 Monate (seit 06/2004)
Projektleitung
20 Jahre

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