freiberufler Interim CFO / Interim Financial Manager / Financial Consultant / Financial Project Manager auf freelance.de

Interim CFO / Interim Financial Manager / Financial Consultant / Financial Project Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Wien
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

Leidenschaftlicher, kompetenter Finanzleiter mit mehrjähriger Führungs- und Berufserfahrung im Finanzwesen in Banken u.a., mit Fokus auf Finanzwesen und IT.

Qualifikationen

  • Bankwesengesetz
  • Controlling6 J.
  • ESG
  • Handelsgesetzbuch5 J.
  • International Financial Reporting Standards8 J.
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen1 J.
  • Regulatory Reporting
  • Risk Management
  • Treasury Accounting
  • Unternehmensgesetzbuch

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Rechnungswesen und Steuer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2022 – 7/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung, Motivation und fachliche und operative Weiterentwicklung meines Teams von sieben Mitarbeitern
- Verantwortung für die laufende Buchhaltung und Bilanzierung, Erstellung und Kontrolle von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB/BWG und IFRS mit Hilfe von SAP R/3
- Verantwortung für klassische Agenden im Controlling wie Budgetierung, Planung und Forecast und im Meldewesen für diverse Reportingaufgaben wie FINUS/FINREP, COREP, AnaCredit, Offenlegung etc.
- Verantwortung der Einhaltung aller einschlägigen Richtlinien, Vorgaben
- Eigenverantwortliche Abwicklung von internen Finanzprojekten sowie Verantwortung für die stetigen Prozessoptimierung mit Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung
- Schlüsselrolle in der Finanzabteilung, Kommunikationsschnittstelle zu Fachabteilungen, Businesspartnern und enge Zusammenarbeit mit Bereichsleitung und dem Vorstand
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- M&A Due Diligence Projekte
- Mitentwicklung und Erstellung eines gruppenweiten ESG-Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Excel, Bankwesen (allg.), Controlling, Finanzen (allg.), International Financial Reporting Standards, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Meldewesen (Bank), Projektmanagement, SAP R/3, SAP S/4HANA, Spezialist Konsolidierung, SQL-Datenbankadministrator, Steuerexperte

Leiter Treasury Accounting and International Financial Reporting (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2018 – 8/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Onboarding, Leitung und Weiterentwicklung meines Treasury Teams von sechs Mitarbeitern fachlich und operativ
- Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB/BWG und IFRS mit Hilfe von SAP R/3 und SAP ECCS
- Aktualisierung und Optimierung des Treasury Accounting Handbuches
- Kontinuierliche Verbesserung und Automatisierung der Prozesse im Treasury Accounting, im Konzernrechnungswesen inkl. Intercompany Abstimmungen konform mit Compliance-Richtlinien
- Proaktive Ad-hoc-Analysen, Unterstützung der monatlichen Konzernkonsolidierung und -reporting
- Kommunikationsschnittstelle zu Fachbereichen betreffend die bilanziellen Fragestellungen
- Mitarbeit in internen Projekten im Bereich der Prozessautomatisierung und Digitalisierung
- Ansprechpartner für externe Partner:innen (Beratungen, Wirtschaftsprüfen)
- Schulung der lokalen und internationalen Accountants in der Bank zu internen Standards– Finance Day

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Bankwesen (allg.), Controlling, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Kondor+, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Reporting, SAP BusinessObjects (BO), SAP ECC, SAP R/3, Spezialist Konsolidierung, SQL, Treasury, Unternehmensrecht

Head of Desk Treasury Accounting (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
8/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Verwaltung des Wertpapier-Eigenbestandes sowie der Repo-/Pensionsgeschäfte mittels Anwendersoftware WP-Nostro
- Verbuchung und Bilanzierung der Finanzinstrumente (Wertpapiere und Derivate)
- Wöchentliche Abstimmung WP-Nostro – Bestand mit A-Depot / Lagerstellenbestand
- Monatliche Abstimmung WP-Nostro mit SAP R/3 und monatliche PnL Abstimmung der Finanzprodukten mit Mid-Office
- Auswertungen nach UGB/BWG und IFRS, Unterstützung der monatlichen Konzernkonsolidierung und -reporting und Ad-hoc-Analysen wie Zinsen, Provisionen, Realisate und Bewertung
- Monats- / Quartals- / Jahresabschlusserstellung und Bankenreporting nach UGB/BWG und IFRS für den Konzern und für ihre Auslandsfilialen
- Bearbeitung der Themen / Tabellen zu FINREP und EBA
- Laufende Kommunikation mit internen Fachabteilungen (Back-Office, Mid-Office, Risk Management, ALM, Controlling und Meldewesen)
- Mithilfe der Finanzprojekten wie IFRS 9, FINUS & FINREP
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Finanzen (allg.), International Financial Reporting Standards, Meldewesen (Bank), Projektmanagement, Reporting, SAP R/3, Spezialist Konsolidierung, SQL, Unternehmensrecht

Revisionsassistent / Wirtschaftsprüfer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
6/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken, Finanz, Versicherung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Vor- und Hauptprüfung der von Banken und von Sparkassen Wertpapieren nach UGB / IFRS
- Fachlicher Ansprechpartner betreffend Wertpapiere und andere bilanziellen Fragenstellungen an Prüfern in den Sparkassen
- Detaillierte monatliche A-Depot Auswertung und Analyse für die SPK anhand der Access Datenbank / SQL
- Prozesserhebung inkl. Walkthrough und Prüfung der Fair Value Hierarchie für Notes (IFRS 13), Prudent Valuation und CVA-Risiko

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Handelsgesetzbuch, Prüfungsaufsicht, Prüfungsleiter Audit, Risikomanagement (Finan.), SAP R/3, VBA (Visual Basic for Applications), Wertpapiere

Zertifikate

Controlling
AkademikerInnen Zentrum Wien - Universität Graz
2015

Ausbildung

Magister
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Universität Wien
2012
Wien

Über mich

found in profile description
Kontaktdaten:
Email: [...]
Mobil: [...]
Ort: Wien
Land: Österreich

Weitere Kenntnisse

- Rechnungslegungsvorschriften und -standards nach HGB, UGB/BWG und IFRS
- Hedge Accounting (IAS 39 und IFRS 9)
- Konsolidierungsexperte
- Finanzberichterstattung
- Regulatorisches Reporting
- Offenlegung
- Controlling
- Meldewesen
- Steuererklärung: UVA, ZM, USt und KÖSt
- Risk Management inkl. SOX - und DORA - Compliance
- Wirtschaftsprüfung
- Personalführung
- Strategische Planung
- M&A Due Diligence
- SAP FI und CO, SAP S/4 HANA, DATEV
- Konsolidierungs- und Reportingsysteme (SAP ECCS, Tagetik, ABACUS, firesys, ns.publish)
- Experte mit Treasury Systeme (Geos(-Nostro), Kondor, Calypso)
- Programmieren mit SQL, Python
- ESG Reporting
- Finanzberater
- Business Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
76
Alter
38
Berufserfahrung
9 Jahre und 5 Monate (seit 06/2015)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden