
CFO, FD, Leiter Controling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8808 Pfäffikon
- DACH-Region
- de | en
- 01.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation, Koordination und Durchführen der fünfjährigen Mittelfristplanung der Stadtwerke Flensburg und deren Beteiligungen
• Deep Dive Business Cases für öffentlichen Nahverkehr sowie Simulation von Handlungsoptionen zur Ergebnisoptimierung
• Verrechnungskonzept für die Neugründung einer Ladeinfrastrukturgesellschaft innerhalb der Flensburger Stadtwerke Gruppe
• Durchführen der Budgetplanung für das Wirtschaftsjahr 2025
• Optimierung des monatlichen Berichtswesens und Aufbau eines Kennzahlensystems
• Strategic Advisor bei der Optimierung des Geschäftsbereiches Telekommunikation
Agile Coach, Controlling, Projektmanagementberatung
11/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Ist Schwachstellen Analyse des Order-to-Cash Prozesses
• Erstellen Soll-Konzept für Finanz- und Controllingprozesse
• Umsetzung des Soll-Konzeptes, u.a. Optimierung des Konzern Berichtswesens, erstellen Artikel-Deckungsbeitragsrechnung, Aufbau des Produktionscontrolling, Festlegen Herstellkosten-Schema sowie Ermittlung der Herstellkosten und der Gemeinkostensätze
Controlling
5/2021 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des kaufmännischen Bereiches mit den Funktionen Accounting, Financial Planning & Analysis (Controlling), Procurement, Human Resources, Legal/Compliance
• Durchführen des Liquiditätsplanung und -steuerung sowie durchführen sämtlicher Zahlungsvorgänge inkl. Gesellschafter- als auch Dritt-Finanzierungen
• Erstellen des Berichtswesen an den Investor sowie Teilnahme an Gesellschafterversammlungen (John Laing Group, Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR))
• Durchführen sämtlicher Buchhaltungsaktivitäten für mehrere Gesellschaften in DATEV (in Zusammenarbeit mit Steuerberatungsbüros)
• Migration von DATEV auf das ERP-System von Sage für Rechnungswesen, Warenwirtschaft und Personalwirtschaft)
• Upstream- und Downstream Merger sowie Carve Out, Gründen und Konsolidieren von Gesellschaften sowie Schaffung einer Tax Group (Ergebnisabführungsverträge und MwSt.-Gruppe)
• Erstellen von Business Cases für die geplanten Ausbaugebiete
Consultant
3/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Programmmanagement und Projektcontrolling für den Ausbau des Telekommunikation Glasfasernetzes in der Region Osnabrück
• Validieren der Business Cases und erstellen der Wirtschaftlichkeitsrechnungen für die Teilprojekte sowie Unterstützung bei geförderten Ausschreibungen (Wirtschaftlichkeitslücken ermitteln und berechnen)
• Aufbereiten der Finanzierungsunterlagen sowie Teilnahme an den Bankengesprächen
• Einführung der Abrechnungsprozesse sowie durchführen der Dokumentation in dem netzeigenen Wiki. Portal der SWO-Netze basierend auf dem Aachener Modell
Agile Coach, Controlling
2/2021 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung des CEO in Bezug auf MBO inkl. Investorenpräsentationen und Finanzierungsge-sprächen
• Erstellen von Business Plänen, Budgets und Forecasts
• Aufbau eines monatlichen Reportings sowie KPI-Dashboards
Finanzdirektor
8/2014 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
u.a.
• Aufsetzen eines neuen Budget Prozess Designs und vollständige Abbildung des Budgets in SAP S/4 Hana für die Business Units in separate Gewinn- und Verlustrechnung bis hin zur Produktergebnisrechnung, Bilanz und Cashflow Statements• Erstellen des Jahresabschlusses (nach HGB) incl. der Durchführung der Beiratssitzung
• Verschmelzung einer Tochtergesellschaft mit der Chiesi GmbH
• Beratung, Konzeption und Umsetzung des Budgetprozesses mit dem Ziel einer höheren Transparenz bei gleichzeitig reduziertem Zeitaufwand für die gesamte Organisation
• Einführung SAP: Modul CO mit Schnittstellen zu FI, MM, SD
• Durchführung von Transferpreisberechnungen nach der Transactional Net Margin und Cost Plus Methodologies und erstellen der Transferpreisdokumentation
• Transition und Transformation diverser Controllingbereiche (Gruppencontrolling, Vertrieb (weltweit) und Logistik) im Rahmen eines globalen Re-Organisationsprogramms
• Aufnahme der AS-IS-Situation und Erstellen von TO-BE-Plänen
• Ableiten von End-To-End-Knowledge Transfer Plänen, Koordination der Trainings (Watch-Learn-Do-Approach)
• Durchführen der Reorganisation des Controllings mit Ausrichtung zum Business Partnering von erstellen AS-IS-Analyse, entwickeln und umsetzen des TO-BE Designs sowie aktives Coaching des Controllings
• Aufnahme des gesamten SIOP - Sales, Inventory, Operations and Procurement - Prozes-ses und Beseitigung der fehlenden Transparenz und Schaffung eines integrierten Control-lingansatzes
Consultant
Ausbildung
Hochschule Wismar
Wismar
Über mich
Produktion, F&A sowie Gruppencontrolling)
• Durchführen und erstellen von Monatsberichten und Jahresabschlüssen (IFRS,
HGB, Swiss GAAP)
• Erstellen von kurz-, mittel- und langfristige Budgetpläne
• Agiles und interaktives Projekt- und Prozessmanagement sowie hohe
Problemlösungskompetenz, u.a. in/im
o Changemanagement, Reorganisations- und Restrukturierungsprojekten
o Aufbau von kaufmännischen Bereichen in Start-Up Umfeld
o Einführung von Business Partner Strukturen im Controlling
o Einführen und Migration von ERP und Managementinformationssystemen
o Prozessoptimierung Finanzen und Controlling incl. Dokumentation bspw.
Transferpreise
o Durchführen von Akquisitionen und Due Diligence – sowie
Unternehmensintegration so-wie Down- und Up-Stream Merger
• Langjährige Erfahrung im Umgang mit Private Equity und in familiengeführten Unternehmen
Weitere Kenntnisse
• IT-Telekommunikation 10,0 Jahre
• Maschinenbau 7,5 Jahre
• FMCG 4,5 Jahre
• Energieversorgung 4,5 Jahre
• Detailhandel 2,0 Jahre
• Medien-Verlagswesen 2,0 Jahre
• Pharma/Chemie 3,0 Jahre
• Dienstleistung / Immobilien 4,5 Jahre
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden