Technischer Product Owner/Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22763 Altona
- National
- de | en
- 21.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines hochperformanten DevOps-Teams und einer robusten
Projektinfrastruktur zur Förderung nahtloser operativer Workflows. Definition von Visionen, Features und Roadmaps zur Erreichung optimaler Skalierbarkeit und Performance durch die Entwicklung umfassender Produktstrategien. Visualisierung von Microservices und Automatisierung der Abhängigkeitsabbildung zur Verbesserung der Teamzusammenarbeit
und Transparenz durch die Entwicklung und Integration des Backstage-Tools.
Erfolge:
Reduzierung der Release-Zeit von 2 Tagen auf 10 Minuten, was die Effizienz der Bereitstellung erheblich steigerte und zu Kosteneinsparungen von ca. 1.000.000 Euro führte.
Implementierung von Spotifys Backstage zur Visualisierung der Microservice-Architektur und ihrer Abhängigkeiten.
Machine Learning, Product Information Management
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die Weiterentwicklung der Simulationsabstraktionsschicht für High-End Fahrzeugtests zur Verbesserung der Systemeffizienz Sicherstellung eine nahtlosen Integration Integration zwischen Hard- und Softwarekomponenten.
Erfolge:
Förderung eines kollaborativen und lösungsorientierten Arbeitsumfelds zur Steigerung der Effizienz und Teamkohäsion durch die Leitung eines
funktionsübergreifenden Teams von 10 Personen.
Ermöglichung der Integration von zwei Teams in die AUTOSAR Abstraktionsschicht,
wodurch High-End-Fahrzeugtests realisiert wurden.
Architektur (allg.), Canoe Software
11/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von drei Modulen eines Prozesssteuerungstools, durch Abstimmung, Roadmaps und Visionen Unternehmensziele, um den Produkterfolg durch effektives Backlog-Management zu sichern. Durch enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern wurden Erkenntnisse gesammelt, Prioritäten verfeinert und iterative Umsetzungsphasen
geplant.
Erfolge:
Sicherstellung einer reibungslosen Projektausführung durch die Übersetzung komplexer Anforderungen in detaillierte, umsetzbare agile User Stories.
Zusammenarbeit als Product Owner in einem PO-Team zur Optimierung eines internen Logistiktools, das eine bessere Koordination von Produktlieferungen an Franchise-Partner und interne Anbieter ermöglichte. Dies führte zu einer Reduzierung der Lieferzeit um 30 % und jährlichen Kosteneinsparungen von ca.
400.000 Euro.
Anforderungsspezifikationen, Product Owner, Softwareanforderungsanalyse, Stakeholder-Analyse
1/2020 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
In Zusammenarbeit mit einem Team von 8 weiteren Product Ownern wurde die Entwicklung eines Prozesssteuerungstools (A-ZST) für Automotive-Zertifizierungen verantwortet, mit Fokus auf zwei datengetriebene Module zur Verbesserung der Prozesskoordination und
Einhaltung von Compliance-Vorgaben. Durch das Management des Produkt-Backlogs, das Einholen von Stakeholder-Feedback und die Leitung der Definition und Implementierung von Produktfeatures wurde die Ausrichtung auf strategische Ziele sichergestellt. Gemeinsam mit UX/UI-Designern wurden Prototypen erstellt und verfeinert, um eine
nutzerzentrierte Gestaltung und Funktionalität zu gewährleisten.
Erfolge:
Verbesserung der Plattform-Performance durch die Umstellung von einer
monolithischen Architektur auf Microservices, wodurch die Reaktionszeit pro Klick von 4 Sekunden auf 2,5 Sekunden reduziert wurde.
Erfolgreiche Integration der verantworteten Module in eine durch eine zusätzliche Abteilung.
Agile Methodologie, Canoe Software, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Product Owner
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines fortschrittlichen In-Vehicle-Infotainment-(IVI)-Systems, zur Innovationen im Bereich der automobilen Nutzererfahrungen. Durch die Übersetzung komplexer Anforderungen in detaillierte Use Cases und agile User Stories wurde die Entwicklung optimiert und die Ausrichtung auf Projektziele sichergestellt. Das Produkt-Backlog wurde effektiv gemanagt, um die erfolgreiche Lieferung eines IVI-Systems zu gewährleisten.
Erfolge:
Aufbau und Etablierung des ersten Entwicklungsteams (Team „Zmeu, Drache"), wodurch die Grundlage für die Skalierung auf sechs weitere Teams geschaffen wurde. Dabei wurden Maßstäbe für Effizienz und Zusammenarbeit gesetzt.
Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Product Owner, Scrum, Softwareanforderungsanalyse
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Eine Kultur der Agilität und Zusammenarbeit wurde durch die Etablierung und Leitung eines hoch-performanten Scrum-Teams gefördert. Durch gezieltes Coaching wurde das Team in Richtung Selbstorganisation und gesteigerter Produktivität geführt. Die erfolgreiche Implementierung des Scrum-Frameworks wurde sichergestellt, indem tägliche Stand-ups,
Sprint-Planungen und Retrospektiven moderiert wurden, um die Effizienz und Selbstorganisation des Teams zu steigern.
Erfolge:
Optimierung von Arbeitsabläufen und Sicherstellung der Einhaltung agiler Best Practices durch die Implementierung des Scrum-Frameworks.
Stärkung der Teammitglieder, Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Teamleistung um 32 % bei gleichzeitiger Erhöhung des geschaffenen
Geschäftswerts um ca. 98.000 Euro pro Jahr.
Agile Methodologie, Scrum-Master, Workflows
Ausbildung
Fernuniversität Hagen
Hagen
Über mich
Weitere Kenntnisse
KI- und Machine-Learning-Kenntnisse
Datenkompetenz
Agiles Projekt Management
Stakeholder - Management
Architekturen
Google Analytics
Spotify - Backstage
Release Koordination
CRISP DM
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden