Prozessoptimierungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 96465 Neustadt bei Coburg
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.05.2024
Kurzvorstellung
Projektleiter, Interimmanager
abschlusssicher nach IFRS und HGB
Spezialist im EEG
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] [...] hat die o.g. Tätigkeiten im o.g. Zeitraum für die MPS Micropaint Holding A.S. und MPS Micropaint Deutschland GmbH mit hohem Engagement und zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich wünsche Ihm weiterhin viel Erfolg und interessante Projekte.
[...] Fischer (ehem. CFO MPS Micropaint Deutschland GmbH)"
1/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung CFO (Festangestellter)
Abnahme SAP B1 Einführung in Norwegen und Deutschland
Betreuung der Steuerpfrüfung
SAP Business One, Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen, Finanzielle Planung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Schwachstellenanalyse der E2E Prozesse
Ausrollen von SAP Templates weltweit
SAP S/4HANA
1/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungFertigstellung des IFRS16 Projektes sowie Unterstützung Quartals- und Jahresabschlüssen im Bereich IFRS
Eingesetzte QualifikationenKonzernrechnungswesen, Recht (allg.), Audits
9/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen von Testfällen und Prüfung der SAP Migration für die Bereiche FI, CO, RE-FX
Klärung des relevanten Datenbestandes, Begleitung des Konzernreportings
Erstellung von Trainingsunterlagen und Durchführung von Schulungen auf verschiedenen Kontinenten.
Verifizierung der Workflows und erstellen von Anpassungsvorschlägen
Support der Finance-Abteilungen weltweit
SAP RE-FX
5/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizierung und Bewertung der relevanten Dauerschuldverhältnisse i.S.v. IFRS16,
Erstellen der Guideline und Abstimmung der Workflows für die Abteilungen Immobilien, Anlagenbuchhaltung und Konzernrechnungswesen
Planung von Testroutinen für die SAP-Einführung im Modul RE-FX
Dokumentation und Freigabe-Prozess mit Abschlussprüfern
SAP RE-FX
5/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Bereichsleiters Finanzen beim PMI
- Schnittstellenkommunikation zwischen Auftraggeber und übernehmendem Konzern
- Reporting-Aufbau monatlich, Quartal und Jahresabschluss 30.09.2017 nach IFRS und HGB
- Identifizierung von Synergiepositionen und Anpassung von Workflows
- Vorbereitung und Aufbau der Testumgebung, Planung von Testroutinen für die
SAP-Umstellung zum Konzern-Wirtschaftsjahr
- Durchführung eines Process Scopings im Zuge der konzernweiten Einbindung in das interne Kontrollsystem (IKS)
- Aufbau einer Rückstellungs-Verwaltung mit Workflow-Konzept über SharePoint mit Anbindung an SAP
SAP ECC, SAP R/3, Enterprise Resource Planning, Business Process Reengineering (BPR), Schulung / Coaching (allg.)
1/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung CFO (Festangestellter)
Abnahme SAP B1 Einführung in Norwegen und Deutschland
Betreuung der Steuerpfrüfung
SAP Business One, Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen, Finanzielle Planung
6/2013 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung der Unternehmensgruppe
Einführung eines einheitlichen Reportingsystems
Implementierung SAP B1
Einbindung E-shop Business für Werkstattpartner
SAP Business One, SAP Rollout, Management (allg.), Prozessmanagement, Finanzielle Planung, Investitionsrechnungen, Supply-Chain-Management (SCM)
2/2013 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungMarktanalyse und Unternehmensbewertung einer Giftfarm
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen, Marktforschung / -analyse
4/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination Direktvermarktung § 33 EEG
Klärung von nationalen und internationalen Energielieferverträgen in Abrechnung und Steuerung
laufende und latente Steuerberechnung für Konzerngesellschaft
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Steuerberatung
8/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Prozesskosten-Analyse und POC-Berechnung
Projektsteuerung Einkauf, Cashmanagement und Ersatzteilplanung
Exit-Planungen
Krisenmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen
3/2007 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
verschiedene Projekte bei DAX Unternehmen und ausländischen Investoren
Begleitung des Werksaufbau und Einführung der kaufmännischen Abteilungen
Projektcontrolling, Errichtung Claimmanagement, Treasury
Einführung SAP
Produktionsplanung für mehrstufige Produktionsprozesse
Abschlusserstellung nach HGB und IFRS
Machbarkeitsstudie für Investorengruppe für eine Produktionsvorstufe
Verschiedene M&A Transaktionen begleitet
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Rollout, Workflows, Projektfinanzierung, Öffentlich geförderte Finanzierung, Finanzielle Planung, Prozesskostenrechnung, Supply-Chain-Management (SCM)
6/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Due Diligence im Zuge des Teilkonzernverkaufs
Umstellung der Abschlüsse von Gesamtkostenverfahren auf Umsatzkostenverfahren
Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen
1/2006 – 8/2006
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme der Lizenz- und Brand-Rechte aus Insolvenz
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Öffentlich geförderte Finanzierung, Finanzierungskonzept
9/2004 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Vertriebscontrollings mit Handelsvertreterstruktur
Entwicklung eines Kundenbindungsprogramms
Aufbau von Finanz- und Businessplänen
Verhandlungsführer bei den Kreditgesprächen
Platzierung einer Finanzierungslösung über Genussscheine; BaFin geprüft
Unternehmensberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Finanzierungskonzept, Prozesskostenrechnung
1/2001 – 1/2004
TätigkeitsbeschreibungPost-Merger, Integration in den Konzern mit Funktionsübernahme
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Lagerlogistik
2/1998 – 12/2000
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung des Mergers
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Sanierungsstrategien, Finanzierungskonzept
9/1997 – 3/1998
TätigkeitsbeschreibungRestruktuierung eines mittelständischen Unternehmens der Edelstahlverarbeitung und des Rohrleitungsbaus
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Krisenmanagement, Controlling, Finanzielle Planung
Zertifikate
Ausbildung
Worms
Weitere Kenntnisse
- Mergers & Acquisitions
- Business Analyst
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Reporting
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung
Finanzen, Versicherung & Recht
- Beratung
- Steuerberatung
- Wirtschaftsprüfung
Branchenkenntnisse
- Energie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden