freiberufler Digital Experte & Stratege auf freelance.de

Digital Experte & Stratege

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 52080 Aachen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

Mit 10 Jahren Erfahrung in globalen Konzernen entwickle ich Strategien und Geschäftsmodelle, die den Balanceakt zwischen Innovation und Tagesgeschäft meistern. Ich konzipiere, implementiere und skaliere.

Qualifikationen

  • Geschäftsfeldstrategie10 J.
  • Gründungsberatung1 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse3 J.
  • Markteintrittsstrategien10 J.
  • Product Owner
  • Programm-Management6 J.
  • Projekt management
  • Strategische Unternehmensplanung3 J.
  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategischer Berater
Cleancopter, Aachen
5/2024 – 10/2024 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe eine Start-up innerhalb eines KMUs mit aufgebaut. Ich habe die Strategie entworfen, Investorengespräche (USA und mittlerer Osten) und Verhandlungen geführt. Habe meinen Kunden in New York vertreten um zusammen mit der German American Chamber of Commerce vor Investoren vorstellig zu werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Geschäftsfeldstrategie, Investors-Relations, Lean Startup, Markteintrittsstrategien, Strategisches Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Strategischer Berater
Kundenname anonymisiert, Aachen
3/2024 – 9/2024 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt (Unterliegt NDA), wurde eine Strategie für eine AI-basierte Platform benötigt. Diese verfolgt sowohl einen B2B als auch einen B2C Ansatz und es musste sowohl eine Architektur entwickelt werden, aber auch Prozesse definiert werden, Vermarktungsstrategie entwickelt werden und ein Team von Entwicklern und Testern angeleitet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektentwickler, Datenarchitekt, Marketing- / Vertriebsanalyse, Programm-Manager, Programm-Management, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Co-Founder / Investor
Genius Code, Aachen
1/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammen mit weiteren Business Partnern haben wir eine Firma und eine Marke für Executive Coaching entwickelt und aufgebaut. Ich habe die Strategie entwickelt und auch die Skalierungs-strategie und bin in das Unternehmen investiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Investors-Relations, Gründungsberatung

Business Development EMEA
Commodity Fragrances, Englewood
12/2020 – 4/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich hatte die Aufgabe für Commodity Fragrances einen Markteintritt in Europa zu ermöglichen. Dies beinhaltete die Entwicklung einer Strategie für Europa und eine detaillierte für den Markteintritt in DACH, inklusive das Suchen von Geschäftspartner und das Auswählen von passenden Talenten für das europäische Team. Darüber hinaus war ich damit betraut Marketing Kampagnen mit Partnern zu entwickeln, umzusetzen, auszuwerten und zu optimieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Projektentwickler, Strategische Kommunikation, Marketing Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Marketingberater, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

External Program Manager & Intrapreneur
Mitsubishi Chemical Group, Tokio
10/2020 – 10/2024 (4 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte die Vision und Strategie für ein neues, kundenzentriertes Portalprogramm und etablierte gleichzeitig einen globalen digitalen Vertriebskanal. Durch umfassende Recherche und Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern und Stakeholdern definierte und implementierte ich die Roadmap. Zudem identifizierte, konzipierte und führte ich mehrere Pilotprojekte für neue Go-to-Market-Ansätze in anderen Geschäftsbereichen erfolgreich durch. Indem ich das Wachstum des Programms kontinuierlich vorantrieb, erzielte ich messbare Ergebnisse für das Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Business to Business, Kundenberater, Markteintrittsstrategien, Programm-Manager, Projektadministrator, Software Architecture, Softwaretester, Vertriebsgestaltung

Global Digital Manager (Festanstellung)
Philips Lighting (Signify), Eindhoven
4/2014 – 5/2020 (6 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war verantwortlich für die Definition und Umsetzung der Digital- und Online-Strategie des Segmentkanals, der vier verschiedene B2B-Kanäle umfasst. Dazu gehörte die Steuerung einer Vielzahl von kurz- und langfristigen Projekten weltweit, von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung, einschließlich der Markteinführung. Vor Ort habe ich verschiedene Projekte in den USA, China und Mexiko betreut (jeweils 3-5 Monate). Ich entwickelte neue Konzepte und Strategien, die ich anschließend im Unternehmen präsentierte, um Unterstützung und Finanzierung zu organisieren, und setzte diese dann global um.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Marketing, Business to Business, Digitale Transformation, Digitalisierung, Geschäftsfeldstrategie, Marketing Manager, Markteintrittsstrategien, Programm-Management, Programm-Manager, Projektmanagement

Zertifikate

Minor Study Abroad (China)
上海对外经贸大学 - Shanghai Institute of Foreign Trade (Shanghai, China)
2013

Ausbildung

M.Sc. Business & Management
Master of Science
Plymouth University
2015
Plymouth (England)
BBA: International Marketing
Bachelor of Business Administration
Fontys University of Applied Science
2014
Venlo (Niederlande)

Über mich

Ich bin M., ein Intrapreneur, Unternehmer und Berater. Ich unterstütze Unternehmen bei ihrer Transformation durch Innovation. Mein Fokus liegt auf neuen Ideen, Konzepten und Programmen. Meine persönliche Stärke besteht darin, dass ich ein strategischer und analytischer Denker bin, der zugleich leidenschaftlich kreativ ist und von unstillbarer Neugier angetrieben wird. Dank dieser Kombination bin ich nicht nur in der Lage, Geschäftsmodelle und Strategien für Unternehmen zu entwickeln, sondern auch den Weg dorthin zu definieren, zu vermarkten, zu validieren und kontinuierlich zu optimieren.

Als Experte für Transformation durch Innovation konzentriere ich mich auf schrittweise kontinuierliche Erneuerung und Fortschritt im Unternehmen. Mit 10 Jahren Erfahrung in globalen Konzernen und im Mittelstand entwickle ich Geschäftsmodelle, die den Spagat zwischen Innovation und Tagesgeschäft bewältigen. Ich konzipiere, implementiere und skaliere. Ich wurde mehrfach für meine Arbeit ausgezeichnet und bin selber seit 2018 Jury-member der digital communication awards.

Weitere Kenntnisse

Ich habe in den folgenden Bereichen sowohl Erfahrung, als auch weitreichende Referenzen:

Strategische Beratung & Business Development:
Ich berate C-Level, Direktor und Abteilungsleiter level in strategischen Fragen insbesondere bezüglich neuer Geschäftsmodelle, GTM Strategien und strategische Positionierung.

Digitale Strategie:
Ich besitze jahrelange Erfahrung in Konzernen in Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien.

Product Owner/ Program Manager/ Project Manager:
Ich entwickle Strategien und betreue deren Umsetzung. Ich habe Erfahrung in Business-Programmen sowie umfassende Kenntnisse in digitalen Projekten wie E-Commerce, Kundenportalen, CMS, PIM und mehr. Für meine Arbeit in diesem Bereich wurde ich bereits mehrfach mit Awards ausgezeichnet.

Beispiel Projekte:
-Ich habe für einen globalen japanischen Konzern ein strategisches Webshop Program entwickelt
-Neue GTM mit Distributionspartner entwickelt und Pilotprojekte gestartet für POC
-Eine neue Distributionsstrategie und WOW mit Vertriebspartnern entwickelt
-Globale Kundenportal-strategie entwickelt (inklusive Skalierung) und Umsetzung betreut
-Für einen globalen Lichtkonzern habe ich ein Konzept entwickelt um cost of serving zu reduzieren und damit das Tail segment zu erschließen und digital zu automatisieren um einen neuen Markt zu erschließen
-Einen Marketing channel in einen neuen Sales Channel umgewandelt
-An einem footprint Calculator mitgearbeitet inklusive Vertriebsstrategie
-Einen digitalen Touchpoint aufgebaut für CVC um strategisch Start-ups und Scale-ups zu sourcen für interessante neue Applikationsbereiche

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
10
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 7 Monate (seit 04/2014)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden