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IAM Projektleiter / Projektmanager/ Product Owner / Scrum Master

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  • 06.11.2024

Kurzvorstellung

Projektleitung, Product Owner, Scrum Master, Kommunikation für Anwender aus dem Projekt heraus,

Qualifikationen

  • Business Analyst
  • Confluence
  • IT-Berater
  • Jira
  • Kommunikation (allg.)
  • One Identity Manager
  • Product Owner1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Testen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner für einen Bankenverbund –Zugriffsschutz und Mandantentrennung (IAM)
Bankenverbund, Karlsruhe
4/2024 – offen (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem Transparenz für Zugriffsrechte, die Etablie-rung eines Rechteprofils für die Kunden sowie die Etablierung einer Mandantentrennung. Das Team besteht aus einem Kernteam mit 3 Mitarbeitern und weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.

- Product Owner für das Team Trusted Partners Connect
- Entwicklung eines IAM Zielbildes mit ForgeRock
- Migrationskonzept zur Überführung der Daten nach Mandantentrennung
- Zugriffsschutzmaßnahmen
- Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
- Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
- Durchführung von Workshops Remote und Onsite

Technologien und Methoden: Jira, Confluence, SAFe, ForgeRock IM, One Identity

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, One Identity Manager, Product Owner

Product Owner für einen Bankenverbund -Compliance und Security
Bankenverbund, Karlsruhe
10/2023 – 3/2024 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem die Vertragsgestaltung, Lizenzmanagement und Softwarehärtung. Das 10-köpfige Team besteht aus einem Kernteam mit 4 Mitarbeitern und 6 weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.

- Product Owner für das Team Compliance, Contracting und Security
- Verantwortlich für die Roadmap und das Nachhalten der Ergebnisse
- Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
- Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
- Durchführung von Workshops Remote und Onsite
- Neuaufstellung der Verträge als modulares Vertragssystem für die Verbundpartner
- Klärung der Lizenzrechte für ein neu ausgegliedertes Tochterunternehmen
- Erarbeitung von Richtlinien zur Softwarehärtung für die Nutzung der Software von Verbundunternehmen

Technologien und Methoden: Jira, Confluence, SAFe

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Licensing, Product Owner

Projektleitung IAM Onboarding für die Einführung eines neuen Identity und Access Management Systems (One Identity)
Privatbank, Frankfurt
10/2022 – 9/2023 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Eine internationale Privatbank führt One Identity als IAM Lösung ein. One Identity löst ein deutsches und ein französisches IAM System als neues Gruppenweites IAM System ab. Die Anbindung der Applikationen wird sukzessive durchgeführt. Das 5-köpfige Onboarding Team agiert aus Tunesien und ist verantwortlich für das Onboarding.

- Management des externen Onboarding-Teams in Tunis
- Dokumentation gemäß dem vorgegebenen Prozess für Auditwecke
- Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen im Onboarding-Prozess
- Planung der Onboarding-Einführungspläne entsprechend der Priorität der Applikation, regelmäßige Berichterstattung und Management von Eskalationen mit den an der Applikation Beteiligten und des Bereichsleiters
 Erstellung von Reportings gemäß Management Vorgaben für das Abbau des alten IDM Systems
- Management des Offboardings der alten IDM Systeme
- Aufbau einer Awareness Kampagne über das Intranet / CMS für die Einführung des neuen IDM Systems inkl. Erstellung der Informationsunterlagen

Technologien und Methoden: One Identity, Jira, Confluence, Content-Management-System

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiterin für die Ablösung und Neueinführung eines Authentifizierungsverfahrens mit einem IAM System (Keycloak)
Versicherung, Hannover
7/2022 – 4/2023 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung der Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten bei einer Versicherung. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Verkauf der Versicherungsprodukte sind. Zeithorizont ist eine Einführung 2023. Das Projekt wird agil durchgeführt.

- Zusammenarbeit und Steuerung des Fachbereichs: Aufnahme der Anforderungen, Abgleich mit der Datenschutzabteilung und den regulatorischen Anforderungen
- Erstellung des Zielbildes unter Einbezug der Architektur und angrenzenden Systeme an das IAM System gemeinsam mit dem Fachbereich und den Entwickler sowie IT-Betrieb
- Planung und Betreuung der Friendly User Phase (Makler und MVP Hersteller)
- Planung und Betreuung des Roll-Outs
- Durchführung von Dailys, Weeklys, Retros und Abstimmung mit dem Management
- Projektcontrolling, Budgetplanung, Statusreport, Quality Gates
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Vorstandspräsentationen
- Durchführung von Schulungen und Live-Terminen mit bis zu 300 Teilnehmer (Makler)
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Handbüchern für Kunden (Makler und MVP Hersteller)
- Planung und Steuerung der Schulungsmaßnahmen (intern und extern: Vermittler-helpdesk, Makler und MVP Hersteller)

Technologien und Methoden: Keycloak, Scrum, Jira, Confluence, Conceptboard, FIDO2, Zer-tifikate

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Analystin und Qualitätsmanagerin für die Einführung eines neuen Authentifizierungsverf. mit IAM Keycloak
Versicherung, Hannover
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einer deutschen Erst- und Rückversicherung wird die Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten abgelöst. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfah-rens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Vrkauf der Versicherungspro-dukte sind. Das Projekt wird agil durchgeführt.

- Aufnahme von fachlichen Anforderungen
- Abstimmung mit dem Fachbereich
- Schreiben und Prüfen von User Stories auf Verständlichkeit und Vollständigkeit
- Moderation von Dailys, Weeklys, Retros und weiteren Meetings
- Testmanagement:
- Erstellen von Testfällen
-Testen der User Stories
- Vorbereiten von Quality Gates

Technologien und Methoden; Confluence, Jira, Conceptboard, FIDO2, Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Teilprojektleiterin für die Einführung eines Identity Management Systems (Omada) und einer Privileged Access Management
Verischerung, Frankfurt
2/2022 – 8/2022 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einer traditionellen deutschen Versicherung wird ein IDM System und PAM Software ein-geführt. Dies basiert auf den Anforderungen der „Versicherungsaufsichtlichen Anforderun-gen an die IT“ der BaFin. Bei der Einführung der Systeme Omada und CyberArk wird ein großes Augenmerk auf Kommunikation und Schulungen gelegt.

- Verantwortlich für die Kommunikations-Strategie in die Organisation
- Entwicklung eines Workshop- und Schulungskonzeptes
- Durchführung von Workshops onsite und online für das Projektteam
- Ausführung der Kommunikations-Strategie für alle Hierarchien
- Erstellung einer Sharepoint Hilfeseite inkl. Benutzerleitfadens, FAQ, Videos etc.
- Erzielen der bestmöglichen Akzeptanz für neue Prozesse, Rollen und Software

Technologien und Methoden: Omada, CyberArk, Sharepoint, Camtasia,

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

ForgeRock Industry Knowledge
2022
ForgeRock IDM Product Knowledge
2022
CyberArk Introduction Management Course
2022
GPM Level D
2017
Design Thinking
2017
Product Owner
2016
Scrum Master
2016
PRINCE2
2014
ITIL Expert
2012

Ausbildung

Master European Studies
M.E.S.
Zentrum für Europäische Integrationsforschung Bonn
2011
Bonn
Internationales Management
Diplom
HAW Hamburg
2010
Hamburg
Verlagskauffrau
Ausbildung
Jahreszeiten Verglag Hamburg
2003

Über mich

E. M. arbeitete mehr als 10 Jahre bei großen, international tätigen IT-Dienstleistern bevor sie [...] mitgründete, ein Unternehmen, das sich auf die Implementierung von ForgeRock-Systemen spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen liegen im Projekt- und Prozessmanagement von IAM-Projekten und der Führung von Teams, an der Schnittstelle zwischen Kunde und IT-Berater. Neben der erfolgreichen Leitung von Unternehmenseinheiten mit bis zu 60 Mitarbeitern im Mittelstand und internationalen Konzern verantwortet sie auch regelmäßig IT-Projekte, vor allem in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

Frau M. überzeugt durch ihre absolute Zuverlässigkeit. In Verbindung mit ihrem Know-how in den Bereichen Agilität und Leadership gelingt es ihr, Projekte effizient zu steuern und zum Erfolg zu führen. Ihre Kompetenzen stellt sie regelmäßig durch Vorträge auf Konferenzen und an Universitäten einem breiten Publikum zur Verfügung.

Frau M. arbeitet kundenorientiert, Projekte kann sie in Deutsch und Englisch umsetzen, deren Herausforderungen und Ergebnisse auf strategischer Ebene bis C-Level vermitteln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
94
Alter
44
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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