freiberufler Geschäftsführung | Kfm. Leitung | Sanierung auf freelance.de

Geschäftsführung | Kfm. Leitung | Sanierung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 150€/Stunde
  • 31582 Nienburg (Weser)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Führungserfahrung im internationalen Umfeld (China, Australien, Neuseeland, Indien)
Geschäftsführer mit >250 Mitarbeitern | >50 Mio. EUR Umsatz
Sanierung und Turnaround Management

Qualifikationen

  • Business Plan5 J.
  • Change Management8 J.
  • Geschäftsführer4 J.
  • Kaufmännischer Leiter7 J.
  • Leiter Controlling5 J.
  • Sanierungsstrategien8 J.
  • Strategisches Management4 J.
  • Transformation Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Regionalleiter Ozeanien (Australien + Neuseeland) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Auckland
5/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
- Strategische Leitung der Vertriebsregion Ozeanien
- Vorbereitung der Post-Merger-Integration (PMI) eines Händlers in den Konzern
- Integration des akquirierten Händlers in Neuseeland mit 35 Mitarbeitern.
- Gründung der Vertriebsregion Ozeanien
- Aufbau von Shared Functions für die Region Ozeanien

Erfolge
- Erfolgreiche Integration des Teams in Neuseeland in die Organisation
- Einführung von übergreifenden Verantwortlichkeiten für HR und Marketing
- Rebranding der neuseeländischen Vertriebsgesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Sanierungsstrategien, Berater Mergers & Acquisitions, Change Management, Geschäftsführer, Strategisches Management

Projektleiter "Turnaround der Vertriebseinheit" (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Adelaide
1/2020 – 5/2023 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: Wirtschaftlicher Turnaround

Aufgaben
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse, Organisations- und Kostenstruktur
- Abbau redundanter Positionen
- Zentralisierung der Bereiche Finanzen, HR und IT
- Einführung standardisierter Positionen mit festgelegten Aufgabenbeschreibungen in allen Niederlassungen
- Standardisierung der Gehaltsstufen aller Mitarbeiter
- Einführung variabler Vergütungsbestandteile
- Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Mitarbeiterversammlungen und Townhall Meetings
- Neustrukturierung und -definition des Key Account Management
- Überarbeitung der Verkaufspreisstruktur und Einführung dezentraler Genehmigungsstufen.
- Abschreibung und Vernichtung nicht werthaltiger Vorräte
- Einführung moderner, digitaler Tools und Prozesse
- Wiederaufbau und Stärkung von Kundenbeziehungen

Erfolge
- Erfolgreiche Umsetzung der gestellten Aufgaben
- Steigerung von Umsatz (Zweistellige Wachstumsraten) und Profitabilität
- Stärkung der Unternehmenskultur

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau, Geschäftsführer, Change Management, Transformation Management, Strategisches Management

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Adelaide
1/2020 – 5/2023 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
- Volle GuV-Verantwortung mit ca. 50 Mio. EUR Jahresumsatz und 250 Mitarbeitern in sechs Niederlassungen in Australien
- Vorsitzender des Management Teams Australien | Mitglied des Management Teams APAC
- Festlegung der strategischen und operativen Ausrichtung des Unternehmens.
- Operative Steuerung des Unternehmens
- Repräsentation des Unternehmens gegenüber den Mitarbeitern, dem Konzernvorstand sowie externen Kunden und Verbänden.
- Entwicklung und Implementierung von Business Plänen
- Interims-Leiter Bereich After Sales (6 Monate in Doppelfunktion)

Erfolge
- Erstmals wiederkehrende Großkunden durch Vertrauensaufbau und - Verbesserung der Kundenorientierung
- Aufbau eines effektiven Management Teams
- Einführung eines neuer Unternehmenskultur
- Implementierung regelmäßger Townhall Meetings mit allen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Geschäftsführer, Marketing- / Vertriebsanalyse, Maschinenbau, Sanierungsstrategien, Strategisches Management

Director Business Development APAC (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Shanghai
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
- Abstimmung und Aufbau einer dezentralen APAC-Organisationsstruktur als Spiegelbild der Konzernfunktionen in APAC
- Fachliche kaufmännische Leitung der Finanzbereiche in den asiatischen Vertriebsgesellschaften und Werken
- Kaufmännische Steuerung des chinesischen Miet-Joint Ventures
- Entwicklung und Implementierung der APAC-Strategie 2025 für alle APAC Vertriebseinheiten und Werke.
- Entwicklung und Implementierung eines APAC-Berichtswesens

Erfolge
- Erarbeitung, Abstimmung und Vorstellung einer länderübergreifenden Strategie 2025 für Gesamt-APAC
- Aufbau und Etablierung eines APAC-HQ
- Implementierung eines Berichtswesens für die Regionalleitung APAC

Projektleitung: Erarbeitung einer gesamtheitlichen APAC-Strategie 2025 für alle APAC Vertriebseinheiten und Werke
- Aufstellung eines länder- und funktionsübergreifenden Projektteams
- Erarbeitung der Ziele 2025
- Festlegung der Kernprojekte zur Zielerreichung
- Kaskadierung der Ziele und Kernprojekte auf einzelne Vertriebsländer
- Ausarbeitung von Maßnahmenplänen für die einzelnen Kernprojekte
- Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse auf Führungskräfte-Event in Hong Kong

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Controlling, Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter, Strategisches Management

Kaufmännischer Leiter China (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Shanghai
3/2018 – 10/2018 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
- Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilungen Finanzen, Vertriebscontrolling, Werkscontrolling, IT, Legal mit 5 Abteilungsleitern und 25 Mitarbeitern.
- Verantwortung der kaufmännischen Steuerung aller chinesischen Gesellschaften

Projekte
- Umstrukturierung der Finanzabteilung
- Implementierung eines neues Forderungsmanagement in SAP DCM
- Verantwortung einer 42 Mio. EUR Kapitalzuführung ins chinesische Miet-Joint Venture

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Change Management, Controlling, Finanzen (allg.), Kaufmännischer Leiter, Sanierungsstrategien

Leiter Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Shanghai
3/2014 – 2/2018 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
- Leiter des Vertriebscontrolling mit 4 Mitarbeitern.
- Implementierung eines rundum neuen Controlling-Ansatzes: Fokus auf Unternehmenssteuerung statt Erstellung von Berichten
- Entwicklung eines schlanken Berichtswesens basierend auf SAP BW.
- Jahresplanung und -hochrechnung
- Regelmäßige Performance Reviews mit Bereichsleitern, Niederlassungen und Geschäftsführung

Projekte
- Entwicklung und Einführung eines Transferpreis-Management
- Entwicklung und Einführung eines Verkaufspreis-Management
- Überarbeitung des Verkäufer-Provisionssystems
- Überarbeitung des Prozesses zur Auftragsabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Change Management, Kaufmännischer Leiter, Leiter Controlling, Sanierungsstrategien

Project Manager Finance India (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mumbai
1/2013 – 2/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
- Leitung des Teilprojekts Finanzen im Gründungsteam
- Interim-Finanzleiter Indien
- Schnittstelle zwischen lokalem Projektteam und Konzernbereichen für alle Finanzthemen
- Einführung von SAP B1
- Aufsetzen und Anbindung des lokalen Berichtswesen an Konzern
- Auswahl und Einarbeitung der neuen Finanzleitung nach Gründung

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Controlling, Business Plan, Finanzen (allg.), Gründungsberatung, Kaufmännischer Leiter, Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften (Controlling, Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung)
Diplom-Ökonom
Leibniz Universität Hannover
2008
Hannover
International Business (Auslandssemester)
ohne Abschluss
University of Maastricht
2006
Maastricht, Niederlande
Betriebswirtschaftslehre (Vordiplom)
Vordiplom/ Bachelor
Universität Hamburg
2004
Hamburg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
45
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 1 Monat (seit 11/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden