Interim Management Finance
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- Landshut
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Finanzanalysen, Bilanzanalysen, Cashflow-Analyse und Rentabilitätsanalyse
Entwicklung von Finanzmodellen zur Prognose zukünftiger finanzieller Leistungen und zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
Erstellung der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
Identifizierung und Automatisierung der Finanzprozesse
Beratung und Implementierung von digitalen Lösungen für Finanzprozesse wie Buchhaltung, Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung und Finanzberichterstattung
Unterstützung bei der Implementierung von ERP-Systemen
Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit digitalen Finanzlösungen und Unterstützung bei der Veränderung von Arbeitsabläufen im Zuge der digitalen Transformation
Identifizierung Kompetenzportfolio
Analyse Teamstärken und schwächen
Verfeinerung von Rollenbeschreibungen und Verantwortlichkeiten
Sonstige Administrative Tätigkeiten
Business Consultant, DATEV, Digitale Transformation, Digitalisierung, ERP-Projektleiter, Interim Management, Leiter Buchhaltung, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Microsoft Dynamics Nav, Prozessoptimierung
3/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB
Leitung und Steuerung der Finanzbuchhaltung mit Hauptbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren und Analagevermögen
Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 5 Mitarbeiter
Erstellung und Mitwirkung bei der Budget- und Kostenplanung
Erstellung von Auswertungen, Statistiken, Reports und Ad-hoc Anfragen
Liquiditäts- und Cashflow-Planung inkl. Sicherstellung des Zahlungsverkehrs
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Behörden und Muttergesellschaft
Ansprechpartner für Fragestellung bezüglich Rechnungswesen und Steuern in der gesamten Unternehmensgruppe
Projektverantwortlich für die Einführung des neuen ERP-Systems
Analyse und Optimierung bestehender Finanzprozesse sowie auch Analyse und Optimierung der bereichsübergreifenden Unternehmensprozesse
Übernahme zusätzlicher Verantwortung als Datenschutzbeauftragte, Geldwäschebeauftrage und als Compliance Verantwortliche
Leiter Buchhaltung
7/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
Erstellung der Reports für die Geschäftsleitung
Erstellung der Bilanzauswertungen und Analysen
Abstimmung der Intercompany Bilanz und Gewinn und Verlust Transaktionen
Mitwirkung bei der Einführung neuer Rechnungslegungsstandards nach HGB und IFRS
Forderungsmanagement
Cashflow-Management
Prozessoptimierungen im Bereich der Finanzbuchhaltung
Ansprechpartner für das interne Financial Planning & Analysis Team
Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Unterstützung bei der Einführung des neuen ERP-Systems
Microsoft Dynamics Nav
8/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Abteilung Rechnungswesen
Strukturierung und Optimierung der Arbeitsprozesse im Bereich der Finanzbuchhaltung
Erstellung der Finanzbuchhaltung nach US-GAAP
Erstellung der Lohnbuchhaltung
Zahlungsverkehr und Forderungsmanagement
Projektmanagement - Anlage und Überwachung der Kundenprojekte Bearbeitung der Projektbestellungen
Erstellung von Ausgangsrechnungen und Weiterleitung an Kunden
Finanz- und Projektcontrolling
Ansprechpartner für Standort- Projektleiter
Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Finanzbuchhaltung
1/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Finanzbuchhaltung mit Hauptbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren und Anlagevermögen
Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
Erstellung der Betriebsprüfungsunterlagen und Begleitung der Prüfung
Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Ansprechpartner für Geschäftsführung
Forderungsmanagement
Prozessoptimierung und Digitalisierung der Finanzbuchhaltung
Mitwirkung bei der Einführung von DATEV DMS
DATEV, Finanzbuchhaltung
4/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Finanzbuchhaltung nach HGB
Anlagenbuchhaltung
Forderungsmanagement
Erstellung der Betriebsprüfungsunterlagen und Begleitung der Prüfung
Jahresabschlussvorbereitung nach HGB
Ansprechpartner für Steuerberater
Allgemeine Administrative Tätigkeiten
Finanzbuchhaltung
Zertifikate
Leaders Academy
Ausbildung
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Abschlussarbeiten: Erstellung und Prüfung von Abschlüssen (HGB und IFRS), Finanzanalysen sowie Cashflow- und Rentabilitätsanalysen.
Digitale Transformation: Beratung und Implementierung digitaler Lösungen zur Automatisierung von Finanzprozessen sowie Einführung und Optimierung von ERP-Systemen.
Prozessoptimierung: Analyse und Verbesserung bestehender Finanzprozesse und bereichsübergreifender Abläufe, um Effizienz und Transparenz zu steigern.
Mitarbeiterführung und -schulung: Führungserfahrung und Schulungen im Umgang mit digitalen Finanzlösungen zur Unterstützung der Teams bei der Veränderung von Arbeitsabläufen.
Risikomanagement & Compliance: Übernahme von Schlüsselverantwortungen als Datenschutzbeauftragter, Geldwäschebeauftragter und Compliance-Verantwortlicher.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden