freiberufler Interim Management Finance auf freelance.de

Interim Management Finance

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 100€/Stunde
  • Landshut
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und im Rechnungswesen biete ich als Interim Manager Finance maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die ihre Finanzprozesse optimieren und zukunftsorientierte Strukturen aufbauen möchten.

Qualifikationen

  • Business Consultant1 J.
  • Compliance-Beauftragter
  • DATEV3 J.
  • Digitale Transformation1 J.
  • Digitalisierung1 J.
  • ERP-Projektleiter1 J.
  • Finance Manager
  • HGB
  • Interim Management1 J.
  • Jahresabschluss
  • Leiter Buchhaltung4 J.
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen1 J.
  • Microsoft Dynamics Nav3 J.
  • Prozessoptimierung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bussiness Finance Consulting - Interim Management Finance
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2023 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Divers
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Finanzanalysen, Bilanzanalysen, Cashflow-Analyse und Rentabilitätsanalyse
Entwicklung von Finanzmodellen zur Prognose zukünftiger finanzieller Leistungen und zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
Erstellung der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
Identifizierung und Automatisierung der Finanzprozesse
Beratung und Implementierung von digitalen Lösungen für Finanzprozesse wie Buchhaltung, Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung und Finanzberichterstattung
Unterstützung bei der Implementierung von ERP-Systemen
Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit digitalen Finanzlösungen und Unterstützung bei der Veränderung von Arbeitsabläufen im Zuge der digitalen Transformation
Identifizierung Kompetenzportfolio
Analyse Teamstärken und schwächen
Verfeinerung von Rollenbeschreibungen und Verantwortlichkeiten
Sonstige Administrative Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Consultant, DATEV, Digitale Transformation, Digitalisierung, ERP-Projektleiter, Interim Management, Leiter Buchhaltung, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Microsoft Dynamics Nav, Prozessoptimierung

Leitung Buchhaltung (Festanstellung)
Automag GmbH, München
3/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB
Leitung und Steuerung der Finanzbuchhaltung mit Hauptbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren und Analagevermögen
Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 5 Mitarbeiter
Erstellung und Mitwirkung bei der Budget- und Kostenplanung
Erstellung von Auswertungen, Statistiken, Reports und Ad-hoc Anfragen
Liquiditäts- und Cashflow-Planung inkl. Sicherstellung des Zahlungsverkehrs
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Behörden und Muttergesellschaft
Ansprechpartner für Fragestellung bezüglich Rechnungswesen und Steuern in der gesamten Unternehmensgruppe
Projektverantwortlich für die Einführung des neuen ERP-Systems
Analyse und Optimierung bestehender Finanzprozesse sowie auch Analyse und Optimierung der bereichsübergreifenden Unternehmensprozesse
Übernahme zusätzlicher Verantwortung als Datenschutzbeauftragte, Geldwäschebeauftrage und als Compliance Verantwortliche

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Buchhaltung

Senior Finanzbuchhalter (Festanstellung)
in-tech GmbH, Garching bei München
7/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
Erstellung der Reports für die Geschäftsleitung
Erstellung der Bilanzauswertungen und Analysen
Abstimmung der Intercompany Bilanz und Gewinn und Verlust Transaktionen
Mitwirkung bei der Einführung neuer Rechnungslegungsstandards nach HGB und IFRS
Forderungsmanagement
Cashflow-Management
Prozessoptimierungen im Bereich der Finanzbuchhaltung
Ansprechpartner für das interne Financial Planning & Analysis Team
Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Unterstützung bei der Einführung des neuen ERP-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Nav

Process and Administration Specialist (Festanstellung)
in-tech automotive engineering LLC, Greer, SC
8/2017 – 6/2018 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Abteilung Rechnungswesen
Strukturierung und Optimierung der Arbeitsprozesse im Bereich der Finanzbuchhaltung
Erstellung der Finanzbuchhaltung nach US-GAAP
Erstellung der Lohnbuchhaltung
Zahlungsverkehr und Forderungsmanagement
Projektmanagement - Anlage und Überwachung der Kundenprojekte Bearbeitung der Projektbestellungen
Erstellung von Ausgangsrechnungen und Weiterleitung an Kunden
Finanz- und Projektcontrolling
Ansprechpartner für Standort- Projektleiter
Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Finanzbuchhalter (Festanstellung)
in-tech GmbH, Garching bei München
1/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Finanzbuchhaltung mit Hauptbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren und Anlagevermögen
Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
Erstellung der Betriebsprüfungsunterlagen und Begleitung der Prüfung
Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Ansprechpartner für Geschäftsführung
Forderungsmanagement
Prozessoptimierung und Digitalisierung der Finanzbuchhaltung
Mitwirkung bei der Einführung von DATEV DMS

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Finanzbuchhaltung

Finanzbuchhalter (Festanstellung)
Gerhard Mann GmbH & Co. KG, Landshut
4/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Finanzbuchhaltung nach HGB
Anlagenbuchhaltung
Forderungsmanagement
Erstellung der Betriebsprüfungsunterlagen und Begleitung der Prüfung
Jahresabschlussvorbereitung nach HGB
Ansprechpartner für Steuerberater
Allgemeine Administrative Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Zertifikate

360° Führungskräftetraining
Leaders Academy
2020

Ausbildung

Diplom Betriebswirtin
Diplom
2013
München
Steuerfachangestellte
Ausbildung
2008

Über mich

Ich bin Ihr Ansprechpartner für Finanzbuchhaltung, Optimierung und Digitalisierung – von strategischen Projekten bis hin zur operativen Unterstützung und Implementierung. Profitieren Sie von einer umfassenden Betreuung, die auf fundierter Fachkenntnis und einem klaren Blick für die Zukunft basiert.

Weitere Kenntnisse

Meine Leistungen umfassen:
Abschlussarbeiten: Erstellung und Prüfung von Abschlüssen (HGB und IFRS), Finanzanalysen sowie Cashflow- und Rentabilitätsanalysen.
Digitale Transformation: Beratung und Implementierung digitaler Lösungen zur Automatisierung von Finanzprozessen sowie Einführung und Optimierung von ERP-Systemen.
Prozessoptimierung: Analyse und Verbesserung bestehender Finanzprozesse und bereichsübergreifender Abläufe, um Effizienz und Transparenz zu steigern.
Mitarbeiterführung und -schulung: Führungserfahrung und Schulungen im Umgang mit digitalen Finanzlösungen zur Unterstützung der Teams bei der Veränderung von Arbeitsabläufen.
Risikomanagement & Compliance: Übernahme von Schlüsselverantwortungen als Datenschutzbeauftragter, Geldwäschebeauftragter und Compliance-Verantwortlicher.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 2 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden