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HR-Beratung und Interim-Management

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  • 11.04.2025

Kurzvorstellung

In meiner Arbeit fokussiere mich auf Chancen, Lösungen und messbare Ergebnisse. Als HR-Beraterin und Interim Managerin bringe ich Klarheit, Struktur und Innovationskraft in Ihre Projekte mit einem ganzheitlichen Blick auf den Employee-Life-Cycle.

Auszug Referenzen (1)

"J. ist ein absoluter Profi in allen Bereichen des HR Business Partnering. Sie verfolgt einen lösungsorientierten Ansatz. Ich kann sie sehr empfehl"
Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen und
Kündigungsprozessen
- Entwicklung und Implementierung von HR-Strategien zur organisatorischen Neuausrichtung
- Stellvertretung der Senior HR-Direktorin in strategischen und operativen Angelegenheiten
- Umfassende Unterstützung und operative Entlastung des HR-Teams
- Enge Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Geschäftsleitung zur Sicherstellung eines
reibungslosen Change-Managements

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

Qualifikationen

  • HR Business Partner4 J.
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalinformationssystem
  • Personalorganisation
  • Personalplanung
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting
  • Talentmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Change Manager / HR PMO
Danone Deutschland GmbH, Ochsenfurt
3/2025 – offen (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitentwicklung und Implementierung von Change-Management-Strategien zur
Unterstützung der Unternehmensziele mit Fokus auf die Mitarbeitenden
- Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften und funktionsübergreifenden Teams
zur Analyse von Veränderungsprozessen und Entwicklung zielgerichteter
Kommunikationsstrategien
- Organisation, Konzeption und Moderation von Workshops und Schulungsformaten sowie Maßnahmen zur aktiven Einbindung relevanter Stakeholder
- Steuerung und kontinuierliches Monitoring von Veränderungsmaßnahmen, einschließlich der Identifikation von Risiken und proaktiver Anpassung der Umsetzungsstrategie
- Koordination und Unterstützung bei bereichsübergreifenden HR-Projekten sowie strategischen Transformationsinitiativen im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Human Resources Manager, PMO, Projektmanagement, Transition Management

Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, München
11/2024 – 12/2024 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen und
Kündigungsprozessen
- Entwicklung und Implementierung von HR-Strategien zur organisatorischen Neuausrichtung
- Stellvertretung der Senior HR-Direktorin in strategischen und operativen Angelegenheiten
- Umfassende Unterstützung und operative Entlastung des HR-Teams
- Enge Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Geschäftsleitung zur Sicherstellung eines
reibungslosen Change-Managements

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

HR Business Partner (Festanstellung)
Mynaric AG, München
3/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

-Erster Ansprechpartner für Direktoren und Manager
-Strategische Personalplanung
-Beratung in personalrelevanten Angelegenheiten
einschließlich Konfliktlösung,
-Stellvertretung für die Personalleitung
-Personalentwicklung, Leistungsmanagement
-Unterstützung bei Veränderungsprozessen und
Organisationsentwicklungen
-Verantwortung für operative Prozesse und Tätigkeiten
-Aufbau von Organisationsstrukturen
-Training & Development (Erstellung und Durchführung von
Trainings sowie Trainingskonzepten)
-Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
-Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften
und interner Richtlinien
-Leitung von HR-Projekten:
-Mitarbeiterentwicklung- und Bindung wie z.B.: Entwicklung
von Karrierewegen sowie Skill-Matrixen
-Benefitstruktur
-Aufbau von Strukturen und Prozessen innerhalb der HR-
Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

HR Business Partner (Festanstellung)
Hermès GmbH, München
5/2020 – 11/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erster Ansprechpartner für Direktoren und Manager
- Verantwortung für alle operativen Prozesse für 11 verschiedene
Standorte in Deutschland sowie in Tschechien, welche ca. 250
Mitarbeiter umfassen:
-Recruiting
-Onboarding-Prozess
-Talent management
-Exit-Gespräche
-Durchführung von Standortschließungen
-Reporting (monatlicher Headcount-Report, Jahresbericht)
-Erstellung des HR-Budgets
-Verantwortung für den Aufbau und Ausbau der Bereiches
Training & Development
-Leitung von HR-Projekten:
-Erstellung und Implementierung eines HR-Dashboards
-Aufbau eines neuen Standortes auf Sylt
-Implementierung eines neuen HR-Systems auf der Basis von
Oracle

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

Ausbildung

Deutsch-Französisches Management (BWL)
M.Sc.
Universität Augsburg / Université de Rennes I
2019
Augsburg / Rennes
Betriebswirtschaftslehre (Handelsmanagement)
B.A.
Europäische Fachhochschule / European Business School
2015
Neuss / Paris

Über mich

Mit umfassender internationaler Erfahrung im HR-Bereich, in verschiedenen Branchen und Unternehmensstrukturen, bringe ich eine einzigartige Perspektive und Expertise mit. Meine Arbeit hat mir ermöglicht, alle Facetten der HR-Funktion zu verstehen – von operativen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. 

Ich sehe HR nicht nur als Verwaltungsaufgabe, sondern als zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Meine Vision ist es, Organisationen dabei zu unterstützen, das volle Potenzial ihrer HR-Arbeit zu erkennen und gezielt für ihre strategischen Unternehmensziele einzusetzen. HR kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, wenn es gelingt, Mitarbeitenden als wichtigsten Motor des Unternehmens in den Mittelpunkt zu stellen.  Mein Fokus liegt dabei auf individuelle Fähigkeiten, Motivationsquellen und das Wissen Ihrer Teams gezielt zu fördern, dass sie einen echten Unterschied für den Unternehmenserfolg sind.

Weitere Kenntnisse

Ich bin darin geübt, sowohl operative Exzellenz als auch strategische Perspektiven in Einklang zu bringen. Zu meinen Kernkompetenzen gehören:

Employee Experience: Gestaltung positiver Erlebnisse für Mitarbeitende entlang ihrer gesamten Journey im Unternehmen – von der Bewerbung über den ersten Arbeitstag bis hin zum Offboarding. Ziel ist es, die Motivation zu fördern und vor allem die langfristige Bindung an das Unternehmen zu stärken.

Strategische Personalplanung: Entwicklung von HR-Strategien, die direkt an den Unternehmenszielen ausgerichtet sind. 

Skill Gap Analysis: Ein systematischer Ansatz zur Identifikation von Kompetenzlücken, um gezielte Weiterbildungs- und Rekrutierungsstrategien zu entwickeln.

Talent Management: Identifikation, Entwicklung und Bindung von Talenten, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. 

Datenbasierte Entscheidungen: Einsatz von People Analytics, um fundierte und messbare Verbesserungen in der Organisation voranzutreiben.

Warum wir uns austauschen sollten und was mich auszeichnet:

Internationale Expertise und Flexibilität: Ich arbeite mühelos in internationalen (überwiegend im Englischen, Französisichen und Deutschem Sprachraum) und verschiedenen Unternehmensgrößen und bin kurzfristig verfügbar und passe mich Ihren Bedarf an.

Proaktive Problemlöserin: Ich bringe Ideen ein, bevor Herausforderungen entstehen, und biete maßgeschneiderte Lösungen.

Externe Perspektive: In der Analyse bringe ich den Vorteil die Sicht von außen einbringen zu können und kann diese mit meiner Expertise vereinen, sodass in kurzer Zeit neue Ansätze gefunden werden können.

Mitarbeiterzentrierung: Ich stelle die Menschen und ihre Fähigkeiten in den Mittelpunkt, um nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen. 

Brücke zwischen Strategie und Umsetzung: Meine Erfahrung ermöglicht es mir, den Übergang zwischen strategischer Planung und operativer Umsetzung nahtlos zu gestalten. 

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
80
Alter
32
Berufserfahrung
9 Jahre und 6 Monate (seit 10/2015)
Projektleitung
3 Jahre

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