Marketing & Sales Interim Management
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- 02.12.2024
Kurzvorstellung
Langjährige Erfahrung im Marketing, Produktmanagement, Vertrieb & Aufbau von Einheiten inkl. Führungserfahrung.
Auszug Referenzen (1)
"Gerne bestätige ich Herrn H., dass ich mit seiner Arbeit immer sehr zufrieden war und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!"
1/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungBetreuung von 2 Produktlinien und Weiterentwicklung des Angebotes
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungMarket Manager für eine Zielgruppe. Betreuung eines Softwaretools von Marketingseite. Einführung eines neuen Konzeptes am POS.
Eingesetzte QualifikationenProduktdesign
1/2021 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungErmittlung von Lieferketten, Ermittlung von Verträgen und deren Abgleich, Erstellung von Sourcing-Möglichkeiten
Eingesetzte QualifikationenAnalysen der Lieferketten, Lieferantenmanagement (allg.)
2/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bereich WLAN für DB Regio
Einführung von WIFI@DB als Projektmanager für den Konzernbereich Regio
Betriebsführungsüberwachung für WLAN Systeme der DB Regio
Erstellung von Anforderungsdokumenten für WLAN, Video usw. für die Ausrüstung von Schienenfahrzeugen
Marketing, Projektmanagement (IT), Reporting
8/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungErschließung von neuen Zielgruppen und Entwicklung von entsprechenden Tools zur Unterstützung der Sales Force.
Eingesetzte QualifikationenZielgruppenstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse
1/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung einer Strategie zur Akquise neuer Kundengruppen und Unterstützung bei der Kundenbetreuung und Entwicklung möglicher Serviceleistungen.
Eingesetzte QualifikationenProdukt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management)
1/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungBetreuung von 2 Produktlinien und Weiterentwicklung des Angebotes
3/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Kundenmigrationsmaßnahmen unter Berücksichtigung von technischen Randbedingungen.
- Konzepterstellung zur Bearbeitung der betroffenen Kunden in Abhängigkeit von Rahmenbedingungen
- Identifizierung der betroffenen Segmente und Kunden
- Abstimmung der Maßnahmen mit den Verantwortlichen Segmenten
- Planung des Kundenangangs
- Entwicklung der Kommunikationsmaßnahmen
- Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsvorlagen
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.)
3/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Abstimmung der Anforderungen eines Kunden anhand seinen Anforderungskataloges im Bereich M2M (inkl. eSIM) für eine Automotive Lösung.
Ausarbeitung technischer Lösungsansätze zur Erfüllung der Kundenanforderungen
Abstimmung mit Lieferanten bzgl. Übernahme von Teilaufgaben bzw. Integration
Spezifikation von eSIM und eUICCID-Anforderungen für den Bereich Mobilfunk für eine Multioperator Lösung
Mobilfunknetze, Management (allg.), Marketing
1/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und Etablierung eines neuen Medizinproduktes (OTC) auf dem deutschen Markt inkl. Support von 14 Außendienstmitarbeitern im Bereich Apotheken.
- Definition des lokalen Preises und Initiierung der Gespräche mit GKVen
- Verhandlungen mit Großhandel bzgl. Listing eines neuen OTC sowie Koordination des Logistikpartners (aktuell)
- Betreuung 2 neuer Produkte im Bereich Dermatologie und Koordination mit den KOLs
- Messekoordination und Präsenz
- Betreuung von Key Accounts
- Durchführung von Marketingaktivitäten (Social Media, Flyer, Angebote usw.
- Koordination der Agenturen
Management (allg.), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Großhandel, Logistik (Allg.), Medizin, Pharmazie
8/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Spezifikation von eSIM und eUICCID-Anforderungen für den Bereich Mobilfunk
Teilprojekt im Bereich Marketing für ein neues Billing System unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen (Requirementsdefinition)
Spezifikation eines neuen Produktes im Bereich Mobilfunk inkl. Pricing und Wholesale
Definierung von Service Level Agreements für diverse Produkte
Einführung einer Quality Management Lösung (Prozessedefinierung, Archivierung, automatisierte Materialidentifikation) im B2B Bereich (M2M)
4/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortliche Führung der deutschen Niederlassung
Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer
Aufbau der Niederlassung „Start up“
Integration einer Schwestergesellschaft und Auflösung – Funktion: Geschäftsführer
Verantwortlich für zwei Vertriebseinheiten inkl. Preisgestaltung
Key Account Betreuung von Vertriebspartnern in Ophthalmologie & Orthopädie
Etablierung der Marke auf dem deutschen Markt inkl. Entwicklung der entsprechenden Messeauftritte und dazugehöriger PR- und Werbeaktivitäten
Preisgestaltung - Tarifierung
11/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Integration eines Mehrwertdiensteanbieters (Mobilfunk)
Monatliches Reporting bzgl. der Integrationsprozesse
Etaterstellung und Verantwortung
Projektarbeit: z.B. Überführung Mitarbeiter in Pensionskasse, Angebotskoordination innerhalb des Konzerns uvm.
Steuerung der internen und externen Kommunikation
Durchführung einer erfolgreichen Roadshow bei den beteiligten Niederlassungen des Mehrwertdiensteanbieters (in CH, D und GB)
3/2003 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Monatliches Reporting der Kundenentwicklung (Umsatz/ Absatz)
Betreuung „No Frills“ Angebote im Lifecycle (4Ps)
Schulung der Vertriebsmitarbeiter sowie Abstimmung Inhouse und Partner (IT-Dienstleister, Werbeagenturen, Ladenbauer und Telefonlieferanten)
Gesamtangebot inkl. Tarifstrukturen den Marktgegebenheiten anpassen sowie die entsprechenden Kanäle sowie Zulieferer steuern
Interner und externer Consultant im Bereich Mobile Marketing und Third Party Business (Key Accounts Swisscom)
Betreuung bestehender Produkte als Experte (von mir eingeführten Produkte)
Markt- und Technologietrends beobachten & analysieren in obigen Feldern sowie bei Opportunities inkl. Potentialabschätzung und Business Case Erstellung
Führen von Personalentwicklungsgesprächen
Ausarbeitung von FAQs für diverse Produkte (Endkunden- sowie Medienfokus)
Reichweitengenerierung von Mobile Marketing im B2B Bereich mittels diverser Kationen
1/2002 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Spezifikation und Entwicklung von Lösungen für mobiles Internet und deren Tarifierung
Produktmanagement für eine POS Payment-Lösung via Mobilfunk inkl. Tarifierung
Durchführung von Sonderprojekten zur Marktentwicklung inkl. Business Case Erstellung und Vorstellung bei den Entscheidern
Markt- und Technologietrends beobachten & analysieren
Stellvertretender Teamleiter
Koordination externer Lieferanten
Einführung einer Payment-Lösung für mobiles Internet
Fachvorträge für Zeitschriften und als Speaker
Einführung einer Software für Traffic-Messung mobiles Internet (Kick back für Anbieter)
Erfolgreiche Teilnahme an einem High-Potential Mitarbeiterprogramm
9/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit Synergiehebung bei 2 Online-Diensten
Lieferantenverhandlungen – Einkauf von technischen Produkten / Dienstleistungen
Lieferantenverhandlungen – Beschaffung und Analyse von Content für mobile Endgeräte
Marktanalyse und Entscheidungsvorbereitung für den Online-Dienst
Entwicklung Preisstrukturen für mobile Internetportale
Betreuung ISP Services des Mobilfunkanbieters
Entwicklung und Projektleiter für Einwahl CD für einen Online-Dienst inkl. Design, Platzierung und Agenturhandling
Consultant für Business Kunden für den Einsatz von mobilen Endgeräten im Vertrieb
4/1999 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Akquise für den Consulting-Bereich Marketing
Aufbau Online-Einwahldienst (ISP) für einen Mobilfunkanbieter
Erstellung von Definitionen für UMTS (High Level Spezifikationen)
Entwicklung von Vermarktungsansätzen für Internet Portale
Mitarbeiterführung in Projekten sowie als Kompetenzteamleiter
Agenturhandling für Marketing und Kommunikationsmassnahmen
Einführung einer Mobilbox
Entwicklung und Einführung eines neuen CI/CD
Entwicklung zum Kompetenzteamleiter
6/1998 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Marketingstrategien sowie eines einheitlichen und neuen Auftritts
Vorbereitung eines Web-Shops
Betreuung von Shop-in-Shop-Lösungen für Markenartikler
Betreuung von Key Account Kunden (Polo Ralph Lauren)
Generelle Produktmanagement Tätigkeiten
Neue Produktkataloge sowie generelle PR und Werbeaktivitäten
Koordination der Messeauftritte
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
- Produktmanagement
- Brandmanagement
- Aufbau und Einführung von neuen Produktlinien in den Markt
- Unterstützung des Vertriebs und Betreuung von Key Accounts
- Erstellung von Anforderungskatalogen für neue Produkte
- Abstimmung mit der Technik (R&D und Produktion) in Bezug auf Produktoptimierungen und Neueinführungen
Lösungsorientierter Teamplayer, der auch in schwierigen Situationen eine Lösung findet.
Erfahren im Aufbau und der Abwicklung von Organisationen.
Weitere Kenntnisse
- Marketing (allg.)
- Messekoordination
- Produktmanagement
Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Produkte
Lifecycle Management
- Sales (inkl. Key Account Management)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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