freiberufler Independent Consultant | Digitale Transformationen und Interims-Management auf freelance.de

Independent Consultant | Digitale Transformationen und Interims-Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 10999 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  sv
  • 05.11.2024

Kurzvorstellung

Als unabhängiger Berater begleite ich Ihre Teams und Projekte ganzheitlich – von der Strategie bis zur Umsetzung. Mit meiner Fähigkeit, sowohl die Sprache des Fachbereichs als auch der IT zu sprechen, fungiere ich als Brücke zwischen beiden Welten.

Qualifikationen

  • Digitale Transformation2 J.
  • Interim Management
  • IT-Berater3 J.
  • It-Governance
  • IT-Strategieberatung2 J.
  • Leiter Digitale Transformation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Requirements Engineer5 J.
  • Softwareanforderungsanalyse
  • Wirtschaftsinformatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team Lead IT (Festanstellung)
Swiss Life Asset Managers, Berlin
7/2021 – 9/2024 (3 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten/Maßnahmen:
Fachliche & disziplinarische Führung > 10 Mitarb.
Koordination, Optimierung und strategische Weiterentwicklung der Applikationslandschaft mit > 50 Applikationen
Innovationsmanagement und Potenzialanalyse von digitalen Lösungen
Identifikation und Implementierung neuer digitaler Geschäftsmodelle
Neugestaltung von Prozessen durch Implementierung einer KI-gestützten DMS-Lösung für Immobiliendaten/-dokumente
Beratung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäfts- und Konzern Gremien
Sicherstellung der Governance, Risk und Compliance Anforderungen (u.a. KAIT/DORA)
Vendor Management
Erfolge:
Durch systemisches Coaching konnte nach dem Merger ein gemeinsames Team gebildet und in den Konzern integriert werden
Cloud Transitionen von on-Prem Systemen
Umsetzung agiler Methoden wie Scrum, Sprints, Kanban etc. im Projektalltag
Etablierung eines Demand Management Ansatzes zur Steuerung der Kundenwünsche und Bedürfnisse
Aufbau fundiertes Fachwissen: Real Estate, Portfolio - und Asset Management

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum-Master, Teamleiter IT, Business Intelligence Manager, Requirements Management, Schulung / Coaching (allg.), Asset-Management, Product Owner

IT-Lead (Festanstellung)
BEOS AG, Berlin
1/2019 – 6/2021 (2 Jahre, 6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: IT-Lead mit der Gesamtverantwortung für die IT-Hard-/Softwarelandschaft beim hidden champion im deutschen Gewerbeimmobilien und Fondsgeschäft.
Tätigkeiten/Maßnahmen:
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung > 7 Mitarbeiter
Beratung auf Vorstands und Bereichsleiter Ebene
Strategische Weiterentwicklung der gesamten IT
Leitung digitaler Transformationsprojekte mit Volumen > 5 Mio.€
Etablierung agiler Methoden wie Scrum, Kanban etc.
Implementierung und Anwendung datenbasierter Entscheidungsprozesse

Erfolge:
Umstellung auf einen papierlosen Workplace, der die Umsetzung von New Work und Remote-Arbeit ermöglicht
CRM Umstellung auf Salesforce und Abbildung von Workflows auf neuer Plattform
Einführung und Etablierung von Business Intelligence:
Aufbau DWH, Beschaffung und Aufbereitung von Daten
Etablierung von Power BI und Power Apps
Konzeption und Entwicklung einer mit dem German Innovation Award ausgezeichneten Business Intelligence Lösung „Beos-in-a-Pocket“
Eigenentwicklung einer digitalen Plattform zur Verwaltung und Vermietung > 40.000 Parkplätzen
Nachhaltiger Erfolg im Change Management durch monatliche digitale interaktive Events erzielt

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, Business Intelligence (BI), Digitale Transformation, Digitalisierung, Innovationsmanagement, IT-Strategieberatung, Kanban, Requirements Engineer, Requirements Management, Scrum-Master, Softwareentwicklung (allg.)

IT-Berater
Senacor, Berlin
8/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterschiedliche Projekte bei Kunden u.a. im Banken Bereich:

- ING-Diba
- Commerzbank
- LBBW
-GLS

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, Scrum-Master, Test Management, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Technische Konzeption, Requirements Management, Product Owner

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik und Electronic Government
Master of Science
Universität Potsdam
2015
Potsdam

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
41
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden