freiberufler Interim CFO/Finance Director auf freelance.de

Interim CFO/Finance Director

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 41334 Nettetal
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.02.2025

Kurzvorstellung

Erfahrene, strategisch denkende Führungspersönlichkeit für Finanzen, Controlling, Recht, IT und HR in den Branchen Maschinenbau, IT und Konsumgüter mit operativer Umsetzungsstärke und Hands-on-Mentalität. Ergebnisorientiert - reflektionsfähig.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Controlling7 J.
  • Corporate Governance2 J.
  • Finanzen (allg.)2 J.
  • Kostenrechnung8 J.
  • Liquiditätssicherung5 J.
  • Personalwesen (allg.)2 J.
  • Projektmanagement - Claimmanagement3 J.
  • SOX
  • Strategische Unternehmensplanung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Director Finance & IT EMEA
Kornit Digital Europe GmbH, Düsseldorf
10/2022 – 9/2024 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Finance, Legal & IT in Europa mit 5 Gesellschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmännischer Leiter

Interim Business Partner Finance DACH
KWS Group, Berlin
6/2022 – 9/2022 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erstellen von Jahresabschlüssen nach HGB/IFRS für Muttergesellschaft KWS SAAT (Turnover EUR 700 Mio.) sowie weitere Tochtergesellschaften (EUR 100 Mio.),
▪ Ansprechpartner für die Jahresabschlussprüfung für Stakeholder, wie WP/Stb.
▪ Enge Zusammenarbeit mit dem Konzernrechnungslegung und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Konzernrechnungswesen

Interim Senior Financial Director
Cabka GmbH & Co. KG, Neustadt an der Orla
11/2021 – 10/2022 (1 Jahr)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erstellen von Monats-/Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, inkl. Jahresabschlussprüfung und Reporting
▪ Working Capital Management, Liquiditätsmanagement und Budgetierung/Forecast
▪ Projektbewertung für den konzerninternen Sondermaschinenbau
▪ Prozessoptimierung im Finanz- und Personalbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Personalwesen (allg.)

Interim Kfm. Geschäftsführerin (Festanstellung)
Engmatec GnbH, Radolfzell
2/2020 – 1/2022 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Schwerpunkt Finanzen, Controlling, Recht, IT, Personal und Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projektmanagement - Claimmanagement, Corporate Governance, Strategische Unternehmensplanung

Interim Managerin Finance
SC Johnson Professional GmbH, Krefeld
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Migration von SAP ERP R/3 auf SAP S/4 HANA, Fokus FI/CO
▪ Klärung bilanzieller Fragestellung nach HGB, US GAAP und IFRS im Zusammenhang mit der Migration nach S/4 Hana und Schließung des Produktionsstandorts

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP S/4HANA, SAP CO, SAP FI

Interim Kaufmännische Leiterin
Lebensmittelindustrie, Gevelsberg
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erstellen von Monats- und Quartalsabschlüssen sowie Konsolidierung nach HGB
▪ Sachbezogene Klärung von Ansprüchen im Insolvenzfall eines Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Stellvertretende kfm. Direktorin/Finanzexpertin (Festanstellung)
Engieering Dobersek GmbH, Mönchengladbach
2/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erstellen von Monats-/Quartals-/Jahresabschlüsse nach HGB, inkl. Projektbewertung
▪ Sicherstellen der Liquidität, inkl. Liquiditäts- und Cashflow-Analysen
▪ Evaluieren der kurz- und mittelfristigen Unternehmensplanung
▪ Vorbereiten und Umsetzung des Gemeinkostenmanagement (Forecasts/Budget)
▪ Abwehr von unberechtigten Schadensersatzforderungen, Durchsetzung eigener Schadensersatzforderung sowie Steuern des Claim-Managements
▪ Prüfen von Arbeitsverträgen, Abmahnung und Kündigung sowie Überarbeitung betrieblicher Richtlinien
▪ Ansprechpartnerin für Banken, Rechtsanwälte, Stb./WP und Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Claimmanagement

Interim Managerin & Consultant
Unternehmensberatungen, Nettetal
6/2013 – 1/2017 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Verkauf eines Outsourcing-Spezialisten für Ersatzteile im Anlagen-/Maschinenbau
▪ Prozessoptimierung mit Digitalisierung des Rechnungswesens bei einem Büromöbel-spezialisten
▪ Evaluierung des Restrukturierungkonzeptes eines Spielzeughersteller

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Mergers & Acquisitions, Digitalisierung, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Liquiditätssicherung, Prozessoptimierung

Senior Financial Consultant
MLP Finanzdienstleistungen, Wiesloch
9/2003 – 3/2012 (8 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Konzeption des Beratungsfelds „Unternehmensnachfolge, MBO und M&A“
▪ Durchführung von Pilotprojekten im Bereich Unternehmenstransaktion/M&A
▪ Vertriebsunterstützung im Bereich Vermögensmanagement
▪ Beratung von Unternehmen und Privatkunden bei Finanzen & Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungsberater, Berater Mergers & Acquisitions, Finanzierungsberatung, Vermögensberatung

Associate M&A/Senior Equity Analyst (Festanstellung)
ING BHF BANK, Frankfurt/Main
5/1999 – 12/2002 (3 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Akquisition von M&A-Mandaten und Vorbereitung von Pitches
▪ Erstellen von Informationsmemorandum und Unternehmensbewertungen
▪ Identifikation/Ansprache potenzieller Investoren bzw. Targets
▪ Durchführen der Due Diligence und Führen von Vertragsverhandlungen
▪ Akquisition von IPO- und M&A-Mandaten mit den Fachabteilungen und Sektorteams des ING-Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Mergers & Acquisitions, Unternehmensbewertung, Unternehmensanalyse

Aktienanalystin, Handlungsvollmacht (Festanstellung)
HSBC, Düsseldorf
4/1997 – 4/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Unternehmens-/Markt-/Wettbewerbs- und Benchmark-Analysen börsen¬notierter Gesellschaften (adidas, Beiersdorf, Wella, Hugo Boss, Pro7Media etc.)
▪ Roadshows und Interviews mit CEO/CFO führender Konsumgüterhersteller
▪ Regelmäßige Interviews (3-4 p.a.) von CEO/CFO von DAX- und MDAX-Unternehmen
▪ Veröffentlichung von Unternehmens- und Branchenstudien einschließlich Aktienempfehlungen für institutionelle Investoren
▪ Begleitung von IPOs deutscher Unternehmen und M&A-Mandaten

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Berater Mergers & Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung, Wettbewerbsanalyse

Freiberufliche Projektmitarbeiterin
Arthur D. Little, Wiesbaden
8/1993 – 4/1994 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 4/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Kostenrechung bei einem Konsumgüterhersteller, Einführung von Kennzahlensystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Projekt - Berichtswesen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl Rechnungswesen (Festanstellung)
Universität Paderborn, Paderborn
8/1992 – 3/1997 (4 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Forschungsprojekte im Internen Rechnungswesen, Vorlesung Kostenrechnung & Controlling, Betreuung von Studenten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kostenrechnung, Plankostenrechnung

Zertifikate

Nachhaltigkeitsreporting
Hochschule Bochum
2025

Ausbildung

Master of Laws
LL.M.
Universität des Saarlandes
2018
Saarbrücken
Diplom Kauffrau
Diplom Kauffrau
Universität-Gesamthochschule
1992
Paderborn

Über mich

Fundierte Expertise: Rechnungslegung HGB/IFRS | Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse | Finanzanalysen | Unternehmensstrategie | Operative und strategische Unternehmensplanung | Konzernrechnungslegung | Businesspläne | Change Management | M&A | Business Development | Projektmanagement | Projektcontrolling | Controlling | Kosten-rechnung | Entlohnungssysteme | Nachtrags-/Claim Management | Organisationsentwicklung | Shared Service Center | Geschäftsprozessanalyse & -optimierung | Change Management | Digitalisierung | Finanz-, Investitions- & Liquiditätspläne | Cashflow-Planung | Budgetierung | Forecasts | Reporting | SAP FI/CO | Oracle | LucaNet | Nachhaltigkeitsreporting | CSRD/ESRS | EU-Taxonomie | Mitarbeitermotivation | Vertragsrecht | Arbeitsrecht | u.v.m.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
27
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden