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Experte für digitale Transformation

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  • 10.01.2025

Kurzvorstellung

Spezialisiert auf Digitale Transformation, IT, Service-Management und KI.
Führungs- und Managementerfahrung in allen Bereichen der IT, von Strategie über Design und Entwicklung bis hin zu Einführung, Betrieb und Service-Management.

Qualifikationen

  • Auditor5 J.
  • Continuous Improvement Manager10 J.
  • Digitalisierung
  • Informationssicherheit
  • ISO / IEC 27001
  • IT Service Management (ITSM)13 J.
  • Leiter Digitale Transformation
  • Leiter IT22 J.
  • Projektmanagement33 J.
  • Prozessoptimierung9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CIO / CDO / Projektleiter KI-Akademie / Auditor Prozessmanagement / Product Owner MS365
F&P Executive Solutions AG, Hamburg
3/2024 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Vorstandsressort IT, Digitalisierung und KI.

Tätigkeiten / Erfolge
• Digitalisierung der Prozesse Rechnungswesen, Signatur-/Freigabe, Onboarding
• Restrukturierung Bereich IT
• Einführung Digital Sales Tool
• Implementierung Webinar-Reihe KI
• Einführung und Optimierung Informationssicherheit
• Administration und Optimierung MS Office 365 Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Auditor, Digitalisierung, Informationssicherheit, IT-Manager, Kostenoptimierung, Leiter Digitale Transformation, Leiter IT, Product Owner, Prozessoptimierung

Continuous Improvement Manager / Quality Manager
Deutsche Giganetz GmbH, Hamburg
1/2022 – 2/2024 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Systeme und Abläufe im Bereich Operations.

Tätigkeiten / Erfolge
• Audits von Applikationssystemen und Prozessen
• Optimierungen von Funktionen und System-Schnittstellen
• Definition von Prozessen und Vorgehensweisen (Qualitäts- und Stammdatenmanagement)
• Testmanagement (Planung, Durchführung, fachliche Abnahme)
• Verbesserung der Datenqualität (Auswertung, Analyse, Koordination der Bereinigung)
• Standardisierung und Automatisierung von Abläufen
• Beratung des Management-Teams in Personalfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Auditor, Continuous Improvement Manager, Datenanalyse, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schnittstellenentwicklung, System Analyse, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management, Unternehmensberatung

Provider Manager / Product Owner
Deutsche Giganetz GmbH, Hamburg
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die fachliche Funktionalität der Vertriebs-Systeme sowie der Steuerung des externen Service-Providers.

Tätigkeiten / Erfolge
• Erstellung/Einführung einer Sprint-/Release-Planung und Roadmap
• Erarbeitung neuer Verträge für Service & Support sowie die Weiterentwicklung der Systeme
• Aufbau eines Demand-Managements
• Koordination der Service- und Support-Anfragen
• SPOC für Kunde und Service-Provider; Wiederherstellung einer effektiven Zusammenarbeit
• Einarbeitung eines internen Mitarbeiters und Übergabe der Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Agile Methodologie, Demand Management, Lieferantenmanagement (allg.), Product Owner, Prozessoptimierung, Release-Management, Service Management, Servicemanager, Unternehmensberatung

ITK Roll-Out-Manager
Fielmann AG, Hamburg
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Augenoptik
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Roll-Out einer Telekommunikationslösung in den Fielmann-Filialen in Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Tätigkeiten / Erfolge
• Planung und Disposition der Umstellungstermine und der Service-Teams
• Materialbeschaffung und Kostenoptimierung
• Steuerung der Roll-Out-Aktivitäten und Qualitätssicherung
• Abrechnung der Leistungen und Optimierung der Erträge
• Professionalisierung des Kunden-Dienstleister-Verhältnisses
• Expansion des Roll-Outs nach Tschechien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Kostenoptimierung, Leiter Telekommunikation, Managementberater, Projektkoordinator, Prozessoptimierung, Rollout, Service Management, Unternehmensberatung

Leiter IT
Sana IT Services, Berlin
10/2020 – 1/2021 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung, Einführung, Betrieb und Service sämtlicher IT-Services der Region Berlin-Brandenburg.

Tätigkeiten / Erfolge
• Leitung der IT-Bereiche Infrastruktur/Rechenzentrum, SAP- Anwendungsbetrieb, Netzwerk, Service &
Support mit insgesamt 39 Mitarbeitern
• Optimierung Arbeitsabläufe und Mitarbeitereinsatz
• Einführung eines Projektportfolio-Managements
• Einführung einer Methode zum Management kleiner und mittlerer Projekte
• Einführung einer Kapazitätsplanung für IT-Projekte
• Rückgewinnung des Vertrauens in das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, IT-Berater, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kapazitätsplanung, Leiter IT, Leiter Rechenzentrum, Managementberater, Personalführung, Prozessoptimierung

Bereichsleiter IT
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Düsseldorf
6/2019 – 10/2019 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Entwicklung, Einführung, Betrieb und Service sämtlicher IT-Services für über 20.000 Kunden.

Tätigkeiten / Erfolge
• Leitung der IT-Bereiche Rechenzentrum, Infrastruktur, Anwendungsbetrieb, Abrechnungsdienste,
Entwicklung, Kundendienste und Produkte/Services mit insgesamt 120 Mitarbeitern
• Steuerung externer Dienstleister und Partner
• Rekrutierung, Auswahl und Einstellung von Mitarbeitern
• Strategische Neuausrichtung, Umstrukturierung und Weiterentwicklung
• Optimierung Arbeitsabläufe und Mitarbeitereinsatz
• Steuerung Projekt zur Einführung eines neuen Abrechnungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Leiter IT, Leiter Rechenzentrum, Managementberater, Personalführung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Projektleiter Business Development, Effizienzsteigerung Service Delivery, Autopilot für Drohnen
Altran Deutschland, Düsseldorf
5/2017 – 4/2019 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Wachstumsprojekt für den gesamten Geschäftszweig Telekom und Media von Altran Deutschland.

Verantwortlich für die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Serviceleistungen von Altran Deutschland im Bereich Telekom und Media.

Verantwortlich für die Entwicklung eines Softwaresystems für die automatische Steuerung von professionellen Drohnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT, Agile Methodologie, Auditor, Business Development Manager, IT Service Management (ITSM), Kostenoptimierung, Managementberater, Personalführung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Projektleiter und Service Manager Incident Management
Altran Deutschland, Bonn
11/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines Service Bereiches für die komplette Übernahme des Incident-Managements (1st Level Support) für IT-Systeme der Deutschen Telekom.

Tätigkeiten / Erfolge
• Definition von Umfang und Qualität des Services
• Set-Up der Service Delivery Einheit (Personal, Lokation, Prozesse)
• Service-Übernahme und Parallelbetrieb
• Steuerung externer Dienstleister und Partner
• Kontinuierliche Erweiterung und Optimierung des Services

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Aufbau User-Help-Desks, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Leiter IT-Servicedesk, Managementberater, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung

Programm-/Rollout-Manager Globales ITSM Tool
Vodafone Group, Düsseldorf
10/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Upgrade eines globalen IT Service Management Tools (Remedy) für die zentralen Prozesse und angeschlossenen Systeme.

Tätigkeiten / Erfolge
• Anforderungsmanagement der unterschiedlichen Länder
• Länderspezifische Anpassung des ARS Remedy
• Qualitätsmanagement
• Planung und Koordination des internationales Roll-Outs
• Steuerung externer Dienstleister und Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, IT Service Management (ITSM), Managementberater, Programm-Manager, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout, Systemeinführungsunterstützung, Systemmigration

Projektleiter Automatisierung, System/Tool-Einführung, Konsolidierung, Testmanager Data Warehouse
Altran Deutschland, Düsseldorf
4/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Einführung eines Systems zur individuellen Angebotserstellung als Unterstützung für den Vertrieb von Enterprise Lösungen.

Test Management für ein zentrales Data Warehouse System für den globalen Energiehandel.

Im Zuge der Post-Merger-Integration, verantwortlich für die Entwicklung eines zentralen Informationssystems für konsistente und konvergente Kundenstammdaten.

Verantwortlich für die Einführung einer Anwendung zum Projekt- und Portfolio-Management zur Unterstützung des Vertriebs bei großen Kundenprojekten und Ausschreibungen.

Verantwortlich für die Entwicklung eines Systems zur automatisierten Verarbeitung von E-Mail-Aufträgen von Geschäftskunden incl. der Weiterverarbeitung dieser Aufträge in den nachgelagerten Systemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT, Datenmanagement, Managementberater, Personalführung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Release-Management, Softwareanforderungsanalyse, Systemeinführungsunterstützung, Test Management

Manager Competence Center
Damovo Deutschland, Düsseldorf
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Design, Entwicklung und Support von innovativen Kommunikationsservices.

Tätigkeiten / Erfolge
• Leitung der Bereiche VOIP Solutions, Call Center Solutions, Data Center, Infrastruktur and Applications
mit 25 Mitarbeitern
• Steuerung externer Dienstleister und Servicepartner
• Strategische Neuausrichtung und Umstrukturierung
• Optimierung der ITIL-basierten Serviceprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Application Development, Business Development, IT Service Management (ITSM), ITIL, Leiter IT, Leiter Rechenzentrum, Leiter Service, Leiter Telekommunikation, Personalführung

Abteilungsleiter IT Monitoring und Service Desk, Leiter Continuous Improvement Projects (Festanstellung)
Vodafone, Ratingen
10/2002 – 7/2010 (7 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für alle Service-Verbesserungen
• Verantwortlich für den globalen Service Desk des zentralen IT-Betriebes (800+ Services für 35 Landesgesellschaften)
• Verantwortlich für die globalen ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Service-Request-Management
• Verantwortlich für die Überwachung von Verfügbarkeit und Performance der zentralen und dezentralen IT-Infrastruktur, der wichtigsten Applikationen und SLAs
• Budgetverantwortung, 9,0 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT, Aufbau User-Help-Desks, Continuous Improvement Manager, Incident-Management, Internationalisierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Personalführung, Projektmanagement, Service-Level-Management (SLA)

Abteilungsleiter Softwareentwicklung / und -wartung und Softwareentwickler / Projektleiter (Festanstellung)
METRO AG, Düsseldorf
1/1994 – 9/2002 (8 Jahre, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Entwicklung und Wartung von sämtlichen IT-gestützten Systemen der zentralen Metro Einkaufsgesellschaft
• Budgetverantwortung, 6,0 Mio. DM

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT, IT-Manager, Personalführung, Product Owner, Projektmanagement, Software engineering / -technik, Softwareentwickler, System Design, Systemeinführungsunterstützung, Test Management

Softwareentwickler / Produktverantwortlicher (Festanstellung)
Tenoch GmbH, Bebra
3/1990 – 12/1993 (3 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/1990 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung, den Test und die Implementierung von Softwarelösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Product Owner, Release-Management, Softwareentwickler, Test Management

Zertifikate

KI Business Manager
RWTH Aachen
2024
KI Busiiness Master
Leaders of AI
2024
IT Security Beauftragter
TÜV Rheinland
2020
IT Security Manager
TÜV Rheinland
2020
IT Security Auditor
TÜV Rheinland
2020
IT Service Managment Auditor ISP 20000
socos / APMG-international
2012
Professional SCRUM Master
scrum.org
2012
ITIL V3
TÜV
2009
Six Sigma Green Belt
Integrata
2009
PRINCE2
AMP Group
2009
Six Sigma Black Belt
Integrata
2009
ITIL Practitioner Suppert & Restore
Maxpert
2006
IT Service Management
TÜV
2005

Ausbildung

Informatik
Diplom Informatiker
Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt
1993
Würzburg

Über mich

Als Manager on Demand und Experte für digitale Transformation, IT-Service Management und Informationssicherheit unterstütze ich mittelständische Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Geschäftsprozesse zu steigern sowie mit den immer schneller werdenden Veränderungen in der Digitalisierung und KI Schritt zu halten.

Dabei lege ich ein besonderes Augenmerk auf der Informationssicherheit und deren
Managementstrukturen im Unternehmen.

Meine Arbeitsweise ist ergebnisorientiert, analytisch und methodisch fundiert, wobei für mich unternehmerisches Denken und Handeln einerseits und Führung mit hoher sozialer Kompetenz andererseits keine Widersprüche sind, sondern die entscheidenden Faktoren für nachhaltigen Erfolg.

Erfahrener und unternehmerisch denkender IT-Manager mit den Schwerpunkten
• IT-Leitung
• Digitale Transformation
• IT-Service Management
• Information Security Management
• Künstliche Intelligenz
• Restrukturierung und Optimierung
• Auditierung, Analyse und Turnaround

Zertifiziert in
• Prince2, SCRUM, Six Sigma
• ITIL, IT-Service Management (ISO 20000)
• AI Business Management
• Informationssicherheit (ISO 27001 und BSI-Grundschutz)

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen in den Branchen
• IT und Telekommunikation
• Consulting
• Groß- und Einzelhandel
• Gesundheitswesen
• Automobilzulieferer

Erfahrungen mit
• Organisations- und Prozessoptimierung im Bereich Operational Excellence
• Leistungssteigerung und Kostenreduktion durch Effizienzprogramme und Restrukturierung
• Leitung von dezentralen und internationalen IT-Organisationen
• Mitarbeiter-Entwicklung und Coaching; Aufbau eines permanenten, internen Nachfolgers
• Change-Management bei Einführung neuer Organisations- und Geschäftsstrukturen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
33
Alter
57
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 03/1990)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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