Experte für digitale Transformation
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- 10.01.2025
Kurzvorstellung
Führungs- und Managementerfahrung in allen Bereichen der IT, von Strategie über Design und Entwicklung bis hin zu Einführung, Betrieb und Service-Management.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Vorstandsressort IT, Digitalisierung und KI.
Tätigkeiten / Erfolge
• Digitalisierung der Prozesse Rechnungswesen, Signatur-/Freigabe, Onboarding
• Restrukturierung Bereich IT
• Einführung Digital Sales Tool
• Implementierung Webinar-Reihe KI
• Einführung und Optimierung Informationssicherheit
• Administration und Optimierung MS Office 365 Umgebung
Projektmanagement, Auditor, Digitalisierung, Informationssicherheit, IT-Manager, Kostenoptimierung, Leiter Digitale Transformation, Leiter IT, Product Owner, Prozessoptimierung
1/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Systeme und Abläufe im Bereich Operations.
Tätigkeiten / Erfolge
• Audits von Applikationssystemen und Prozessen
• Optimierungen von Funktionen und System-Schnittstellen
• Definition von Prozessen und Vorgehensweisen (Qualitäts- und Stammdatenmanagement)
• Testmanagement (Planung, Durchführung, fachliche Abnahme)
• Verbesserung der Datenqualität (Auswertung, Analyse, Koordination der Bereinigung)
• Standardisierung und Automatisierung von Abläufen
• Beratung des Management-Teams in Personalfragen
Projektmanagement, Auditor, Continuous Improvement Manager, Datenanalyse, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schnittstellenentwicklung, System Analyse, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management, Unternehmensberatung
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die fachliche Funktionalität der Vertriebs-Systeme sowie der Steuerung des externen Service-Providers.
Tätigkeiten / Erfolge
• Erstellung/Einführung einer Sprint-/Release-Planung und Roadmap
• Erarbeitung neuer Verträge für Service & Support sowie die Weiterentwicklung der Systeme
• Aufbau eines Demand-Managements
• Koordination der Service- und Support-Anfragen
• SPOC für Kunde und Service-Provider; Wiederherstellung einer effektiven Zusammenarbeit
• Einarbeitung eines internen Mitarbeiters und Übergabe der Aufgaben
Projektmanagement, Agile Methodologie, Demand Management, Lieferantenmanagement (allg.), Product Owner, Prozessoptimierung, Release-Management, Service Management, Servicemanager, Unternehmensberatung
2/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Roll-Out einer Telekommunikationslösung in den Fielmann-Filialen in Deutschland und dem benachbarten Ausland.
Tätigkeiten / Erfolge
• Planung und Disposition der Umstellungstermine und der Service-Teams
• Materialbeschaffung und Kostenoptimierung
• Steuerung der Roll-Out-Aktivitäten und Qualitätssicherung
• Abrechnung der Leistungen und Optimierung der Erträge
• Professionalisierung des Kunden-Dienstleister-Verhältnisses
• Expansion des Roll-Outs nach Tschechien
Projektmanagement, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Kostenoptimierung, Leiter Telekommunikation, Managementberater, Projektkoordinator, Prozessoptimierung, Rollout, Service Management, Unternehmensberatung
10/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Entwicklung, Einführung, Betrieb und Service sämtlicher IT-Services der Region Berlin-Brandenburg.
Tätigkeiten / Erfolge
• Leitung der IT-Bereiche Infrastruktur/Rechenzentrum, SAP- Anwendungsbetrieb, Netzwerk, Service &
Support mit insgesamt 39 Mitarbeitern
• Optimierung Arbeitsabläufe und Mitarbeitereinsatz
• Einführung eines Projektportfolio-Managements
• Einführung einer Methode zum Management kleiner und mittlerer Projekte
• Einführung einer Kapazitätsplanung für IT-Projekte
• Rückgewinnung des Vertrauens in das Management
Projektmanagement, IT-Berater, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kapazitätsplanung, Leiter IT, Leiter Rechenzentrum, Managementberater, Personalführung, Prozessoptimierung
6/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Entwicklung, Einführung, Betrieb und Service sämtlicher IT-Services für über 20.000 Kunden.
Tätigkeiten / Erfolge
• Leitung der IT-Bereiche Rechenzentrum, Infrastruktur, Anwendungsbetrieb, Abrechnungsdienste,
Entwicklung, Kundendienste und Produkte/Services mit insgesamt 120 Mitarbeitern
• Steuerung externer Dienstleister und Partner
• Rekrutierung, Auswahl und Einstellung von Mitarbeitern
• Strategische Neuausrichtung, Umstrukturierung und Weiterentwicklung
• Optimierung Arbeitsabläufe und Mitarbeitereinsatz
• Steuerung Projekt zur Einführung eines neuen Abrechnungssystems
Projektmanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Leiter IT, Leiter Rechenzentrum, Managementberater, Personalführung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung
5/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Wachstumsprojekt für den gesamten Geschäftszweig Telekom und Media von Altran Deutschland.
Verantwortlich für die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Serviceleistungen von Altran Deutschland im Bereich Telekom und Media.
Verantwortlich für die Entwicklung eines Softwaresystems für die automatische Steuerung von professionellen Drohnen.
Leiter IT, Agile Methodologie, Auditor, Business Development Manager, IT Service Management (ITSM), Kostenoptimierung, Managementberater, Personalführung, Projektmanagement, Prozessoptimierung
11/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung eines Service Bereiches für die komplette Übernahme des Incident-Managements (1st Level Support) für IT-Systeme der Deutschen Telekom.
Tätigkeiten / Erfolge
• Definition von Umfang und Qualität des Services
• Set-Up der Service Delivery Einheit (Personal, Lokation, Prozesse)
• Service-Übernahme und Parallelbetrieb
• Steuerung externer Dienstleister und Partner
• Kontinuierliche Erweiterung und Optimierung des Services
Projektmanagement, Aufbau User-Help-Desks, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Leiter IT-Servicedesk, Managementberater, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung
10/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Upgrade eines globalen IT Service Management Tools (Remedy) für die zentralen Prozesse und angeschlossenen Systeme.
Tätigkeiten / Erfolge
• Anforderungsmanagement der unterschiedlichen Länder
• Länderspezifische Anpassung des ARS Remedy
• Qualitätsmanagement
• Planung und Koordination des internationales Roll-Outs
• Steuerung externer Dienstleister und Partner
Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, IT Service Management (ITSM), Managementberater, Programm-Manager, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout, Systemeinführungsunterstützung, Systemmigration
4/2011 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Einführung eines Systems zur individuellen Angebotserstellung als Unterstützung für den Vertrieb von Enterprise Lösungen.
Test Management für ein zentrales Data Warehouse System für den globalen Energiehandel.
Im Zuge der Post-Merger-Integration, verantwortlich für die Entwicklung eines zentralen Informationssystems für konsistente und konvergente Kundenstammdaten.
Verantwortlich für die Einführung einer Anwendung zum Projekt- und Portfolio-Management zur Unterstützung des Vertriebs bei großen Kundenprojekten und Ausschreibungen.
Verantwortlich für die Entwicklung eines Systems zur automatisierten Verarbeitung von E-Mail-Aufträgen von Geschäftskunden incl. der Weiterverarbeitung dieser Aufträge in den nachgelagerten Systemen.
Leiter IT, Datenmanagement, Managementberater, Personalführung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Release-Management, Softwareanforderungsanalyse, Systemeinführungsunterstützung, Test Management
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Design, Entwicklung und Support von innovativen Kommunikationsservices.
Tätigkeiten / Erfolge
• Leitung der Bereiche VOIP Solutions, Call Center Solutions, Data Center, Infrastruktur and Applications
mit 25 Mitarbeitern
• Steuerung externer Dienstleister und Servicepartner
• Strategische Neuausrichtung und Umstrukturierung
• Optimierung der ITIL-basierten Serviceprozesse
Projektmanagement, Application Development, Business Development, IT Service Management (ITSM), ITIL, Leiter IT, Leiter Rechenzentrum, Leiter Service, Leiter Telekommunikation, Personalführung
10/2002 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für alle Service-Verbesserungen
• Verantwortlich für den globalen Service Desk des zentralen IT-Betriebes (800+ Services für 35 Landesgesellschaften)
• Verantwortlich für die globalen ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Service-Request-Management
• Verantwortlich für die Überwachung von Verfügbarkeit und Performance der zentralen und dezentralen IT-Infrastruktur, der wichtigsten Applikationen und SLAs
• Budgetverantwortung, 9,0 Mio. EUR
Leiter IT, Aufbau User-Help-Desks, Continuous Improvement Manager, Incident-Management, Internationalisierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Personalführung, Projektmanagement, Service-Level-Management (SLA)
1/1994 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Entwicklung und Wartung von sämtlichen IT-gestützten Systemen der zentralen Metro Einkaufsgesellschaft
• Budgetverantwortung, 6,0 Mio. DM
Leiter IT, IT-Manager, Personalführung, Product Owner, Projektmanagement, Software engineering / -technik, Softwareentwickler, System Design, Systemeinführungsunterstützung, Test Management
3/1990 – 12/1993
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Entwicklung, den Test und die Implementierung von Softwarelösungen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Product Owner, Release-Management, Softwareentwickler, Test Management
Zertifikate
RWTH Aachen
Leaders of AI
TÜV Rheinland
TÜV Rheinland
TÜV Rheinland
socos / APMG-international
scrum.org
TÜV
Integrata
AMP Group
Integrata
Maxpert
TÜV
Ausbildung
Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt
Würzburg
Über mich
Dabei lege ich ein besonderes Augenmerk auf der Informationssicherheit und deren
Managementstrukturen im Unternehmen.
Meine Arbeitsweise ist ergebnisorientiert, analytisch und methodisch fundiert, wobei für mich unternehmerisches Denken und Handeln einerseits und Führung mit hoher sozialer Kompetenz andererseits keine Widersprüche sind, sondern die entscheidenden Faktoren für nachhaltigen Erfolg.
Erfahrener und unternehmerisch denkender IT-Manager mit den Schwerpunkten
• IT-Leitung
• Digitale Transformation
• IT-Service Management
• Information Security Management
• Künstliche Intelligenz
• Restrukturierung und Optimierung
• Auditierung, Analyse und Turnaround
Zertifiziert in
• Prince2, SCRUM, Six Sigma
• ITIL, IT-Service Management (ISO 20000)
• AI Business Management
• Informationssicherheit (ISO 27001 und BSI-Grundschutz)
Weitere Kenntnisse
• IT und Telekommunikation
• Consulting
• Groß- und Einzelhandel
• Gesundheitswesen
• Automobilzulieferer
Erfahrungen mit
• Organisations- und Prozessoptimierung im Bereich Operational Excellence
• Leistungssteigerung und Kostenreduktion durch Effizienzprogramme und Restrukturierung
• Leitung von dezentralen und internationalen IT-Organisationen
• Mitarbeiter-Entwicklung und Coaching; Aufbau eines permanenten, internen Nachfolgers
• Change-Management bei Einführung neuer Organisations- und Geschäftsstrukturen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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