freiberufler Marketing-Expertin mit über 10 Jahren Erfahrung: Digitalisierung, Strategie & erfolgreiche Kampagnen auf freelance.de

Marketing-Expertin mit über 10 Jahren Erfahrung: Digitalisierung, Strategie & erfolgreiche Kampagnen

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 50389 Wesseling, Rheinland
  • auf Anfrage
  • de
  • 24.01.2025

Kurzvorstellung

Über 10 Jahren Marketing-Erfahrung, davon 7 Jahre als Führungskraft. Spezialisiert auf Digitalisierung, Prozessoptimierung, Social-Media & crossmediale Kampagnen. Erfahrung, Innovationskraft & einen klaren Blick für effiziente Lösungen.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • Digitales Marketing
  • Digitalisierung10 J.
  • E-Mail Marketing
  • Events
  • Leiter Marketing
  • Online Community Manager
  • Personalführung
  • Social Media Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2024 – 7/2025 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

1. Umsetzung von Google Ads-Kampagnen: Erstellung und Optimierung von zielgerichteten Google Ads-Kampagnen zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Generierung von Leads; Kontinuierliche Performance-Analyse und Anpassung zur Maximierung des ROI.
2. Durchführung von SEO-Analysen: Analyse der Website-Performance anhand gängiger SEO-Tools und Identifikation von Optimierungspotenzialen; Entwicklung datenbasierter Maßnahmen zur Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung.
3. SEO-Optimierung: Technische, inhaltliche und strukturelle Optimierung der Website zur Steigerung der organischen Reichweite; Umsetzung einer langfristigen SEO-Strategie zur nachhaltigen Verbesserung der Rankings.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Online-Marketing-Berater, SEO Manager, Spezialist für Online-Marketing

Leitung Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2016 – 12/2023 (7 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Übernahme der Marketing-Leitung
2. Aufbau und Weiterentwicklung des Marketing-Teams zur Steigerung der Effizienz und Kapazitäten.
3. Verantwortung für die Planung und Durchführung aller Marketing-Aktivitäten; Vorbereitung und Leitung von Marketing-Meetings: Organisation und Moderation aller relevanten Marketing-Meetings; Sicherstellung einer zielgerichteten Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
4. Interne und externe Ansprechperson für Marketing: Zentrale Kontaktperson für alle marketingbezogenen Themen, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber externen Partnern. Beratung der Geschäftsführung und anderer Stakeholder zu strategischen Marketingfragen.
5. Entwicklung ganzheitlicher Marketingstrategien: Konzeption und Umsetzung von Marketingstrategien für die Bereiche Image, Vertrieb und Personalgewinnung; Nutzung crossmedialer Maßnahmen zur Förderung der Unternehmensziele.
6. Weiterentwicklung des Marketings: Einführung und Implementierung neuer Systeme und damit verbundener Prozesse zur Optimierung der Marketingaktivitäten; Förderung von Innovationen und Effizienzsteigerung im Marketingbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Prozessoptimierung, Führungskraft Marketing und Kommunikation, Leiter Marketing, Manager Online-Marketing, Spezialist für Online-Marketing

Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2015 – 6/2016 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

1. Analyse und Optimierung von Teamprozessen: Detaillierte Analyse der bestehenden Arbeitsabläufe im Team; Identifikation von Optimierungspotenzialen und Implementierung effizienterer Prozesse.
2. Optimierung und Ausbau digitaler Kanäle: Überprüfung der bestehenden digitalen Kanäle und Durchführung gezielter Optimierungen.
3. Entwicklung und Einführung neuer digitaler Kommunikations- und Marketingkanäle zur Erweiterung der Reichweite.
4. Planung und Umsetzung erster Events: Konzeption und Organisation von Events zur Stärkung der internen und externen Markenpräsenz; Steuerung der organisatorischen und kreativen Aspekte der Veranstaltungen.
5. Übernahme der internen und externen Kommunikation:
Stellvertretende Verantwortung für die gesamte Kommunikation im Bereich Marketing in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Projektplanung, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Marketing Manager

Assistentin der Geschäftsführung, Schwerpunkt Marketing & Vertrieb (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2014 – 6/2015 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1. Umsetzung eines neuen CMS (Content-Management-System);
2. Entwicklung von B2B- und B2C-Kommunikationsstrategien über digitale Kanäle: Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte und Kampagnen für B2B- und B2C-Segmente, Aufbau und Optimierung von Social-Media- und anderen digitalen Plattformen., Integration von Online- und Offline-Maßnahmen zur Stärkung der Markenpräsenz.
3. Planung und Durchführung von Events: Entwicklung kreativer Eventkonzepte zur Kundenbindung und Lead-Generierung. Erfolgsmessung und Nachbereitung der Events.
4. Vertriebsanalysen und Optimierung: Analyse von Vertriebsdaten zur Identifikation von Wachstums- und Verbesserungspotenzialen.
Entwicklung datenbasierter Vertriebsstrategien. Unterstützung bei der Erstellung von Reports und Dashboards zur Erfolgskontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Digitalisierung, Marketing Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
13
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 6 Monate (seit 07/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden