Microsoft 365 & Azure Spezialist
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- 12.01.2025
Kurzvorstellung
Lösungsorientiertes, methodisches und eigeninitiatives Arbeiten als höchste Priorität
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
Microsoft 365, Azure, Cloudcomputing
Cloud Security
IT-Consulting
Windows Server & Client Konfiguration -> Deployment (GPO, MECM), Troubleshooting, CMD, PowerShell
Kernaufgaben:
Beratung im Bereich Microsoft 365 (MS-Defender, MS-Purview, MS-Entra, MS-Exchange, MS-Intune, MS-Teams, MS-SharePoint etc.) und Microsoft Azure
Projektplanung, Überwachung und Realisierung. -> Migrationen, Aufbau Hybrid-Infrastrukturen, Erweiterung durch Clouddienste.
Troubleshooting und Pilottest von Cloud-Konfigurationen
IT-Berater, IT-Sicherheitsberater, Datenanalyse, Cyber Security, Cloud Computing, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Datenmanagement, Carve-Out
8/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Kernthemen:
Secured Remote Maintenance
Quantum Resistant VPN
High Resistant Firewall
Secured Mobile Working
Internal Thread Detection
VS-NfD Workspace
OpenBSD
Linux Ubuntu
Kernaufgaben:
Technische Unterstützung Account Manager
Beratung und Betreung im Bereich IT-Security
Projektplanung und Realisierung von Kundenwünschen
Troubleshooting und Pilottest von Kunden Konfigurationen
Projekte:
Messe SPS
Messe ITSA
Kundenaufträge
Cisco (allg.), Cyber Security, Fortigate Firewalls, IT-Sicherheitsberater, Microsoft Azure, Microsoft Office 365
6/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Migration Windows 7 - Windows 10 (SCCM, MECM, Microsoft Intune)
Windows 11 Pilottest & Migration
Migration von selfhosted zu managed Proxyserver
SD-WAN Leitung: Konfiguration von Firewalls, Einrichtung von DMZ-2
Erstellung einer Netzwerkmatrix des Unternehmens
Planung und Umsetzung einer Netzwerkredundanz
Einrichtung FollowMe Print via uniFLOW/Hardwarelösung
Hardware-Rollout, Installation und Konfiguration von Notebooks & Dockingstations + Anwenderspezifische Softwarelösungen.
Umstellung Wlan - Lan, Einbau von Netzwerkkarten, Strukturierte Verkabelung vom Netzwerk + Zuweisung VLAN
Datenvernichtung und Dekomissionierung von Hardware
Datenmigration Intranet zu Sharepoint
Tätigkeiten:
Koordination des Technischen Supports
Betreuung Terminalservice Citrix
SPOC Field-Service Engineering
Schulung des technischen Supports, Anwender
Technische Beratung / IT Consulting
Implementierung von IT Projekten (Modernisierung und Instandhaltung)
Software-Deployment (SCCM + GPO (Installation/Konfiguration von Software, Updateverteilung))
SAP Angebotserstellung , Bestellung von Hardware
Backuplösung (Failovercluster, Softwarelösungen)
Hardware-Deployment (Client-Staging/ Konfiguration/Installtion/Umzug von Hardware (Notebooks + Dockingstation, PC’s, Monitore, Drucker, Peripheriegeräte etc.))
Support:
Problem, Incidents, Major Incidents & Task Management nach ITIL
2nd, 3rd Level Support
Onsite Support + Remote Support via RDP, SCCM Remote, LogMeIN
Client-Support (Windows 7, 10-11, iOS, Android)
Microsoft 365 (Office, Outlook, Sharepoint etc.)
Netzwerk im Bereich Lan, Wlan, VLAN
Active Directory, GPO, SCCM, DNS, DHCP, Software-Center
Wartung von Clients und Server
IT-Berater, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, SAP CRM, Vmware
9/2019 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Einrichtung einer automatisierten Betriebssystem-Installation und anschließender Softwareverteilung.
Docker auf Linux Server (Ubuntu) + Installation und Konfiguration von Smart Home Steuerungssoftware.
Exchange (Postfächerverwaltung, Policies, Benutzer und Zugriffsverwaltung)
Backuplösungen (Exchange-Online, Datenserver)
Programmierung und Installation von Wlan-Relais zur Steuerung von Überwachungsrechnern
Software-Rollout per GPO (Microsoft 365, TeamViewer-Host, etc.)
Hardware-Rollout (Server, Router, Switches, Clientgeräte, jegliche Art von Druckern.)
WordPress (Einrichten von Formularen mit Double Opt-In, WebHooks)
Rollout von Client-Rechnern
Rollout und Konfiguration von Streaming-Decks
Verkabelung & Patchen vom Unternehmensnetzwerk
Einrichtung Webserver (IIS) auf Windows Server 2016
Einrichtung von Virtuellen Maschinen mit VMware und Hyper-V
Support:
1st, 2nd, 3rd Level Support
Onsite Support
Wartung Technischer Anlagen
Fernwartung (TeamViewer, RealVNC)
Technische Beratung, Angebotserstellung
Client-Support, Windows, iOS, Android
Microsoft 365 (Outlook, SharePoint, OneDrive, Exchange, Postfächer, Verteilerlisten, etc.)
On-Premise Exchange (vor 2021)
Active Directory, GPO
Software/Hardware-Installation/Einbindung/Umzug Clientgeräten (PC, Drucker, Scanner, Telefon, etc.)
Back up / Recovery, IT-Berater, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Netzwerk-Sicherheit, Systemadministration (allg.)
Zertifikate
Microsoft
Ausbildung
Fernstudium
Über mich
Experte für Microsoft 365 Dienste, einschließlich MS-Defender, MS-Purview, MS-Entra, MS-Exchange, MS-Intune, MS-Teams und MS-SharePoint.
Cloud Computing
Erfahren in Microsoft Azure und AWS Cloud-Lösungen, mit Fokus auf Cloud Security und Migrationen zu Hybrid-Infrastrukturen.
IT-Security
Spezialisiert auf Secured Remote Maintenance, Quantum Resistant VPN, High Resistant Firewall und Secured Mobile Working.
Netzwerktechnik
Erfahren in OT-Networking, SD-WAN Konfiguration und Einrichtung von DMZ
Systemadministration
Kompetent in der Verwaltung von Windows Server, Active Directory, GPO, SCCM, DNS und DHCP.
Virtualisierung
Kenntnisse in der Einrichtung virtueller Maschinen mit VMware und Hyper-V sowie Azure VDI
Linux
Erfahrung mit Linux Ubuntu und OpenBSD, insbesondere bei der Konfiguration von Docker auf Linux-Servern.
Weitere Kenntnisse
-Microsoft Azure Cloud-Security
-Tenanthärtung
-Backup & Recover
-Datenmanagement
-Cloud-Security Pilottesting
-Sicherheitsbewertung
-Report & Compliance
-Notfall-Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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