People and Culture Consultant
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- 28.10.2024
Kurzvorstellung
Ich unterstütze euch bei der Organisationsentwicklung zum bestmöglichen Arbeitgeber oder mit HR as a Service (flexibel auf Stundenbasis oder auch über längere Zeit).
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
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Testing des Aufnahmeprozesses aus der Sicht eines potentiellen Kunden
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Beratung zu Änderungen im Vorgehen
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Unterstützung bei der Personalsuche
Personalberater, Personalsuche / -auswahl
8/2021 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
New Work 2.0
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Analyse der Ist-Situation über die verschiedenen Standorte hinweg (Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Ljubljana, Remote): offizielle (vertragliche) und inoffizielle Absprachen bzgl. Remote und Hybrid-Arbeit; tatsächliche gelebte Varianten
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Analyse externer Benchmarks anhand von Studien, Berichten und Austausch mit anderen Firmen; Was wollen die Bewerbenden am Markt?
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Definition der Soll-Situation: Hybrides Arbeiten an den Standorten mit mindestens 20% Bürozeit und 80% Remote Work
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Vertragliche Anpassung über eine Zusatzvereinbarung
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Einführung von Remote-Team-Sessions: Meetingstruktur, Donut-Calls, Digital Learning Lunch, Workshops, Afterworks (digital und vor Ort)
Einführung neuer Formate vor Ort: Innovation Days, Meet-the-Manager, Mental Health Days
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Umgestaltung der Büroräume: Flexible Arbeitsplätze, Technische Ausstattung für Großraumbüros, Integration von mobilen Meeting-Räumen
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Kostenplanung für Investitionen
Benefits
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Analyse der Ist-Situation von Benefits
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Evaluation der Wünsche von Mitarbeitenden: Interviews und Fragebögen
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Analyse des Arbeitnehmermarktes und der Angebote bei anderen Unternehmen, sowie Recherchen zu Trends
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Implementierung neuer Benefits:
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Workation in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister
o
Corporate Benefits Zugänge
o
Einführung von Jobrad als Mobilitätszuschuss
o
Etablierung einer Hybrid-Kultur
Personal- und Organisationsentwicklung
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Personalentwicklung
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Entwicklung einer Performance Review
o
Formular zur Erfassung der Performance Review anhand bestimmter Skills
o
Entwicklung und Etablierung des Performance Review Prozesses
o
Analyse der Performance Reviews von 120 Mitarbeitenden
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Planung der Personalentwicklungsmaßnahmen
o
Einführung von Knowledge Sharing
o
Einführung eines Feedback-Prozesses im Rahmen eines 360° Feedbacks
o
Einführung eines 30-60-90 Feedback Prozesses im Rahmen des Onboardings neuer Mitarbeitenden
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Organisationsentwicklung
o
Einführung von Employee Engagement Surveys
o
Begleitung der HR-Projekte in der Transformationsphase nach einem Merger mit einem Schwesterunternehmen
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Vertragliche Anpassungen
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Erfassung der Mitarbeitenden-Daten
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Zusammenführung und Neustrukturierung der Teams
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Anpassungen von Titeln, Leveln und Gehältern
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Anpassungen in der Personalstrategie
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Zusammenführung von HR-Prozessen
o
Entwicklung einer neuen Karriere-Matrix
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Analyse der aktuellen Titel- und Level-Struktur
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Recherche der Strukturen bei Konkurrenten und Unternehmen derselben Branche
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Analyse der aktuellen Gehaltsstruktur und Vergleich mit dem Markt
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Aufbau und Einführung einer neuen Karrierematrix mit zwei unterschiedlichen Karrierepfaden (ein Pfad für die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten und ein Pfad zur Entwicklung von Experten)
Entwicklung eines Dokuments und Erfassung von Rollenbeschreibungen einzelner Teamrollen
o
Aufbau internes Wiki
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Sammlung von Themen für das interne Wiki
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Integration des Wiki in Confluence
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Talent (Acquisition) Management
o
Recruiting
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Aufbau neuer Recruiting Prozesse
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Einführung von KPIs und SLAs
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Einführung von LinkedIn Recruiter
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Active Sourcing via LinkedIn
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Passive Sourcing durch Stellenanzeigen
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Third Party Management für den Support durch Dienstleistungsunternehmen
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Interviewführung
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Bewerbenden-Management
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Recruiting und Einstellung von über 60 Mitarbeitenden (Wachstum auf über 120 Mitarbeitende)
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Recruiting-Software
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Auswahl einer Recruiting Software durch Recherche und Testing unterschiedlicher Systeme
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Einführung der Software (Lever)
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Customizing der Funktionen des Recruiting Systems
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Automatisierung von Antworten
o
On- und Offboarding
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Entwicklung eines Onboarding Programms (Block Zero Days)
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Durchführung von Onboarding-Veranstaltungen
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Automatisierung von Onboarding-Prozessen (z.B. zur Bestellung der Hardware und der Einrichtung von Zugängen)
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Automatisierung von Offboarding-Prozessen
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Employer Branding
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Projektdurchführung in Zusammenarbeit mit der Head of Communication
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Interviews mit einem Querschnitt der Mitarbeitenden zur Erfassung der wahrgenommenen Werte, der Entwicklung des Unternehmens, der positiven und negativen Aspekte, sowie von Wünschen
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Entwicklung, Durchführung und Analyse eines Fragebogens an alle Mitarbeitende
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Management-Meetings zum Festlegen der Employer Branding Strategie
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Entwicklung von Maßnahmen des Employer Brandings zur Talente-Gewinnung
Sonstige Projekte
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Lay-Off von 15% der Mitarbeitenden
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Sozialanalyse anhand der bestehenden Daten und Auswertung
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Planung des Lay-Off-Prozesses unter Berücksichtigung der Sozialauswahl und arbeitsrechtlicher Aspekte
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Absprachen mit Management und Anwälten
o
Durchführung von Lay-Off-Gesprächen
o
Verfassen und Abwicklung der Aufhebungsvereinbarungen
o
Verhandlungen mit entlassenen Mitarbeitenden und Anwälten
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Kommunikation mit Ämtern
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Mediation
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Mediation in Teams mit Konflikten
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HR-Projektmanagement
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Einführung eines agilen Projektmanagements innerhalb der HR
o
Aufbau eines Kanban-Boards zur crossfunktionalen Bearbeitung in der Gesamt HR der Börse Stuttgart
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HR Business Partnering
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Point of Contact für HR Themen und Fragen
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Kontaktperson für arbeitsrechtliche Fragestellungen
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Reportings und Analysen für das Management
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Zuarbeit für Finanzierungsrunden
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OKR-Management HR
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Entwicklung und Durchführung von Team-Formaten
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Personalplanung
HRIS Manager, Linux Einführung, Systemeinführungsunterstützung, HR Business Partner, HR-Spezialist, Active sourcing, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement
3/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
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Marktanalyse: Konkurrenzunternehmen und mögliche Arbeitnehmende
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Passive Sourcing über Stellenanzeigen
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Active Sourcing über LinkedIn (International)
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CV-Screening und Interviewführung
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Anstoßen des Relocation-Prozesses für einen Umzug nach Österreich
Active sourcing, Recruiting, Recruitment Beratung, Projektmanagement
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
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Passive Sourcing mit Stellenanzeigen
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Screening und Interviewdurchführung
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Bewerbeneden-Management während des Bewerbungsprozesses
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Tracking der Recruiting KPIs
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Prozess-Optimierung mittels Recruiting-Kanban
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Kommunikation mit dem Betriebsrat
Active sourcing, Recruiting
2/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
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Active Sourcing über LinkedIn und Xing
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Passive Sourcing mit Stellenanzeigen
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Tracking von KPIs
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Organisation und Durchführung von Job-Messen
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Kommunikation mit Arbeitsämtern und Organisation von gemeinsamen Job-Veranstaltungen
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Screening und Interviewführung
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Profilausarbeitung und Kommunikation mit Kunden
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Recherche und Testung neuer Recruiting-Channels
Coaching
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Einarbeitung und Coaching neuer Recruiter
Coach, Active sourcing, Recruiting
Ausbildung
BSP - Business School Berlin, Campus Hamburg
Hamburg
MSH - Medical School Hamburg
Hamburg
Über mich
Mit People and Culture Consulting habe ich ein Unternehmen gegründet. Das Ziel von PACC liegt darin, vor allem Start-Ups und KMU zu unterstützen, die eine kleine oder keine HR bzw. People and Culture Abteilung haben und fachliche Unterstützung benötigen. In diesem Zusammenhang unterstütze ich nicht nur temporär das operative Tagesgeschäft, sondern den Unternehmen dabei helfen, sich als Arbeitgeber weiterzuentwickeln. Dies dient dazu, neue Mitarbeitende zu gewinnen und diese, sowie auch die bestehenden Mitarbeitenden von einer langen Bindung zu überzeugen. Es geht also primär darum, den Arbeitsalltag und die Arbeitsumwelt, analog wie digital, so zu gestalten, dass Motivation und Zufriedenheit steigen und so der langfristige Unternehmenserfolg gesichert wird.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Dänisch (Grundkenntnisse)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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