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People and Culture Consultant

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  • 28.10.2024

Kurzvorstellung

Mit mir bringt ihr eure HR auf das nächste Level und werdet Most Valuable Employer.
Ich unterstütze euch bei der Organisationsentwicklung zum bestmöglichen Arbeitgeber oder mit HR as a Service (flexibel auf Stundenbasis oder auch über längere Zeit).

Qualifikationen

  • Active sourcing4 J.
  • HR-Spezialist2 J.
  • HR Business Partner2 J.
  • Personal-Potenzialermittlung2 J.
  • Personalberater
  • Personalentwicklung
  • Personalsuche / -auswahl2 J.
  • Projektmanagementberatung
  • Recruiting4 J.
  • Systemeinführungsunterstützung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

People and Culture Berater
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2024 – 10/2024 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

-
Testing des Aufnahmeprozesses aus der Sicht eines potentiellen Kunden
-
Beratung zu Änderungen im Vorgehen
-
Unterstützung bei der Personalsuche

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberater, Personalsuche / -auswahl

HR Manager (Festanstellung)
Börse Stuttgart Digital, Stuttgart
8/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

New Work 2.0
-
Analyse der Ist-Situation über die verschiedenen Standorte hinweg (Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Ljubljana, Remote): offizielle (vertragliche) und inoffizielle Absprachen bzgl. Remote und Hybrid-Arbeit; tatsächliche gelebte Varianten
-
Analyse externer Benchmarks anhand von Studien, Berichten und Austausch mit anderen Firmen; Was wollen die Bewerbenden am Markt?
-
Definition der Soll-Situation: Hybrides Arbeiten an den Standorten mit mindestens 20% Bürozeit und 80% Remote Work
-
Vertragliche Anpassung über eine Zusatzvereinbarung
-
Einführung von Remote-Team-Sessions: Meetingstruktur, Donut-Calls, Digital Learning Lunch, Workshops, Afterworks (digital und vor Ort)
Einführung neuer Formate vor Ort: Innovation Days, Meet-the-Manager, Mental Health Days
-
Umgestaltung der Büroräume: Flexible Arbeitsplätze, Technische Ausstattung für Großraumbüros, Integration von mobilen Meeting-Räumen
-
Kostenplanung für Investitionen
Benefits
-
Analyse der Ist-Situation von Benefits
-
Evaluation der Wünsche von Mitarbeitenden: Interviews und Fragebögen
-
Analyse des Arbeitnehmermarktes und der Angebote bei anderen Unternehmen, sowie Recherchen zu Trends
-
Implementierung neuer Benefits:
o
Workation in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister
o
Corporate Benefits Zugänge
o
Einführung von Jobrad als Mobilitätszuschuss
o
Etablierung einer Hybrid-Kultur
Personal- und Organisationsentwicklung
-
Personalentwicklung
o
Entwicklung einer Performance Review
o
Formular zur Erfassung der Performance Review anhand bestimmter Skills
o
Entwicklung und Etablierung des Performance Review Prozesses
o
Analyse der Performance Reviews von 120 Mitarbeitenden
o
Planung der Personalentwicklungsmaßnahmen
o
Einführung von Knowledge Sharing
o
Einführung eines Feedback-Prozesses im Rahmen eines 360° Feedbacks
o
Einführung eines 30-60-90 Feedback Prozesses im Rahmen des Onboardings neuer Mitarbeitenden
-
Organisationsentwicklung
o
Einführung von Employee Engagement Surveys
o
Begleitung der HR-Projekte in der Transformationsphase nach einem Merger mit einem Schwesterunternehmen

Vertragliche Anpassungen

Erfassung der Mitarbeitenden-Daten

Zusammenführung und Neustrukturierung der Teams

Anpassungen von Titeln, Leveln und Gehältern

Anpassungen in der Personalstrategie

Zusammenführung von HR-Prozessen
o
Entwicklung einer neuen Karriere-Matrix

Analyse der aktuellen Titel- und Level-Struktur

Recherche der Strukturen bei Konkurrenten und Unternehmen derselben Branche

Analyse der aktuellen Gehaltsstruktur und Vergleich mit dem Markt

Aufbau und Einführung einer neuen Karrierematrix mit zwei unterschiedlichen Karrierepfaden (ein Pfad für die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten und ein Pfad zur Entwicklung von Experten)
Entwicklung eines Dokuments und Erfassung von Rollenbeschreibungen einzelner Teamrollen
o
Aufbau internes Wiki

Sammlung von Themen für das interne Wiki

Integration des Wiki in Confluence
-
Talent (Acquisition) Management
o
Recruiting

Aufbau neuer Recruiting Prozesse

Einführung von KPIs und SLAs

Einführung von LinkedIn Recruiter

Active Sourcing via LinkedIn

Passive Sourcing durch Stellenanzeigen

Third Party Management für den Support durch Dienstleistungsunternehmen

Interviewführung

Bewerbenden-Management

Recruiting und Einstellung von über 60 Mitarbeitenden (Wachstum auf über 120 Mitarbeitende)
o
Recruiting-Software

Auswahl einer Recruiting Software durch Recherche und Testing unterschiedlicher Systeme

Einführung der Software (Lever)

Customizing der Funktionen des Recruiting Systems

Automatisierung von Antworten
o
On- und Offboarding

Entwicklung eines Onboarding Programms (Block Zero Days)

Durchführung von Onboarding-Veranstaltungen

Automatisierung von Onboarding-Prozessen (z.B. zur Bestellung der Hardware und der Einrichtung von Zugängen)

Automatisierung von Offboarding-Prozessen
o
Employer Branding

Projektdurchführung in Zusammenarbeit mit der Head of Communication

Interviews mit einem Querschnitt der Mitarbeitenden zur Erfassung der wahrgenommenen Werte, der Entwicklung des Unternehmens, der positiven und negativen Aspekte, sowie von Wünschen

Entwicklung, Durchführung und Analyse eines Fragebogens an alle Mitarbeitende

Management-Meetings zum Festlegen der Employer Branding Strategie

Entwicklung von Maßnahmen des Employer Brandings zur Talente-Gewinnung
Sonstige Projekte
-
Lay-Off von 15% der Mitarbeitenden
o
Sozialanalyse anhand der bestehenden Daten und Auswertung
o
Planung des Lay-Off-Prozesses unter Berücksichtigung der Sozialauswahl und arbeitsrechtlicher Aspekte
o
Absprachen mit Management und Anwälten
o
Durchführung von Lay-Off-Gesprächen
o
Verfassen und Abwicklung der Aufhebungsvereinbarungen
o
Verhandlungen mit entlassenen Mitarbeitenden und Anwälten
o
Kommunikation mit Ämtern
-
Mediation
o
Mediation in Teams mit Konflikten
-
HR-Projektmanagement
o
Einführung eines agilen Projektmanagements innerhalb der HR
o
Aufbau eines Kanban-Boards zur crossfunktionalen Bearbeitung in der Gesamt HR der Börse Stuttgart
-
HR Business Partnering
o
Point of Contact für HR Themen und Fragen
o
Kontaktperson für arbeitsrechtliche Fragestellungen
o
Reportings und Analysen für das Management
o
Zuarbeit für Finanzierungsrunden
o
OKR-Management HR
o
Entwicklung und Durchführung von Team-Formaten
o
Personalplanung

Eingesetzte Qualifikationen

HRIS Manager, Linux Einführung, Systemeinführungsunterstützung, HR Business Partner, HR-Spezialist, Active sourcing, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement

IT/Tech Recruiter
Tractive, Linz
3/2021 – 7/2021 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-
Marktanalyse: Konkurrenzunternehmen und mögliche Arbeitnehmende
-
Passive Sourcing über Stellenanzeigen
-
Active Sourcing über LinkedIn (International)
-
CV-Screening und Interviewführung
-
Anstoßen des Relocation-Prozesses für einen Umzug nach Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Recruiting, Recruitment Beratung, Projektmanagement

IT/Tech Recruiter
Capgemini, Berlin
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-
Passive Sourcing mit Stellenanzeigen
-
Screening und Interviewdurchführung
-
Bewerbeneden-Management während des Bewerbungsprozesses
-
Tracking der Recruiting KPIs
-
Prozess-Optimierung mittels Recruiting-Kanban
-
Kommunikation mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Recruiting

IT/Tech Recruiter
Diverse, Berlin
2/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

-
Active Sourcing über LinkedIn und Xing
-
Passive Sourcing mit Stellenanzeigen
-
Tracking von KPIs
-
Organisation und Durchführung von Job-Messen
-
Kommunikation mit Arbeitsämtern und Organisation von gemeinsamen Job-Veranstaltungen
-
Screening und Interviewführung
-
Profilausarbeitung und Kommunikation mit Kunden
-
Recherche und Testung neuer Recruiting-Channels
Coaching
-
Einarbeitung und Coaching neuer Recruiter

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Active sourcing, Recruiting

Ausbildung

M.A.
Wirtschaftspsychologie
BSP - Business School Berlin, Campus Hamburg
2017
Hamburg
B.SC.
Psychologie
MSH - Medical School Hamburg
2015
Hamburg

Über mich

Egal ob ihr temporäre Unterstützung für eure HR benötigt. Oder ob ihr euch als Arbeitgeber für Mitarbeitende und zukünftige Talente attraktiver machen wollt und mit mir zu einem Most Valuable Employer werden wollt. Ich unterstütze euch in allen personalrelevanten Themen und stelle euch individuelle Konzepte zur Verbesserung der eigenen Arbeitgeber-Qualität auf.

Mit People and Culture Consulting habe ich ein Unternehmen gegründet. Das Ziel von PACC liegt darin, vor allem Start-Ups und KMU zu unterstützen, die eine kleine oder keine HR bzw. People and Culture Abteilung haben und fachliche Unterstützung benötigen. In diesem Zusammenhang unterstütze ich nicht nur temporär das operative Tagesgeschäft, sondern den Unternehmen dabei helfen, sich als Arbeitgeber weiterzuentwickeln. Dies dient dazu, neue Mitarbeitende zu gewinnen und diese, sowie auch die bestehenden Mitarbeitenden von einer langen Bindung zu überzeugen. Es geht also primär darum, den Arbeitsalltag und die Arbeitsumwelt, analog wie digital, so zu gestalten, dass Motivation und Zufriedenheit steigen und so der langfristige Unternehmenserfolg gesichert wird.

Weitere Kenntnisse

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Recruiting, Mediation, Supervision, HR-Workshops, HR Administration, HR Business Partner, Digitalisierung der HR, HR Software-Einführung, Agiles Projektmanagement, Diversity Management, Mental Health, Kommunikation, Empathie, Projektmanagement, Active und Passive Sourcing, Achtsamkeit, Re-Inventing HR

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
41
Alter
34
Berufserfahrung
5 Jahre und 9 Monate (seit 02/2019)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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