Qualitäts- und Supply Chain Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐140€/Stunde
- Deutschland
- Weltweit
- de | en
- 17.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• GAP-Analyse und Projektstrukturierung.
• Konzeption zur unternehmensspezifischen Auslegung der EU-MDR-Anforderungen.
• Management der Entwicklung und Implementierung aller EU-MDR Prozesse.
• Standortübergreifende Kommunikation (Deutschland, USA, Niederlande und China).
• Präsentation vor dem oberen Management und Eskalation kritischer Themen.
• Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Management.
• Konzeption, Moderation und Dokumentation von 38 ganztägigen Workshops.
Interim Management, Managementberater, Moderator, Projektleiter (Sonstige), Projektleitung / Teamleitung, Regulatory Affairs
6/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Produkt-Qualitätsvorausplanung für Implantate (APQP).
• Durchführung des Produktionsteil-Freigabeverfahrens (PPAP).
• Bestimmung von Messmitteln in Abstimmung mit den Lieferanten.
• Management von Nicht-Konformitäten.
• CAPA- und SCAR-Management.
• Implementierung eines Kanban-Workflowsystems samt elektronischer Abbildung des PPAP-Status.
Interim Management, Advanced product quality planning (APQP), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Lieferantenentwicklung, Ppap, Supplier Relationship Management (SRM), Total-Quality-Management
10/2006 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
o Sicherstellung des premium Qualitätsstandards durch Advanced Product Quality Planning (APQP), Serienfreigaben, Audits und Lieferantenschulungen.
o Lieferantenauswahl nach den Kriterien Qualität, Kosten und logistischer Leistungsfähigkeit.
o Qualitätsüberwachung nach der Markteinführung sowie Reklamationsmanagement.
o Korrektive und präventive Verbesserungsmaßnahmen von Produkten und Prozessen (CAPA- und SCAR) mittels LEAN Methoden.
Erfolgsbeispiel: Konzeption und Implementierung von Off-Shore QC-Prozessen bei Lieferanten in Asien und Italien
Advanced product quality planning (APQP), Lieferantenentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Total-Quality-Management
7/1997 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
o Operative Beratung und Management von Supply Chain Reorganisationsprojekten
o Beratung in den Themenfeldern Supply Chain Management, Planning & Scheduling, Lean Management und APS Software.
o Entwicklung und Umsetzung operativer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
o Business Development in Boston, USA, (Entsendung für 6 Monate)
Abteilungsleiter, Lean Prozesse, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektmanagement, Supply Chain Manager
2/1994 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
o Aufbau der neuen Consulting Abteilung bezüglich Personal und Struktur
o Beratung, Schulung und Implementierung von E3-Bestandsoptimierungssystemen.
o Entwicklung und Umsetzung von Trainee-Programmen zur Einführung der E3-Softwareprodukte auf Kundenseite.
Erfolgsbeispiel: Termin- und budgetgerechten Implementierung der E3 Softwarelösung an 13 europaweiten Standorten bei COOP, BRICO und EDEKA.
Abteilungsleiter, Kundenberater, Personalentwicklung, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)
Über mich
schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten. Ich arbeite strukturiert, kommuniziere klar und
stets freundlich über alle Hierarchieebenen hinweg. Um meine Ziele zu erreichen, kombiniere ich mein technisches Know-how, meine Managementexpertise und meine praktische Herangehensweise mit den Soft Skills, die im Umgang mit Menschen erforderlich sind.
Weitere Kenntnisse
- Supply Chain Management
- Personalführung, Teamentwicklung , Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden